Die Suche ergab 1005 Treffer

von Commander8x
Mittwoch 13. März 2024, 05:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Wert in der Maische
Antworten: 12
Zugriffe: 819

Re: pH-Wert in der Maische

Das ist damit zu erklären, dass die Maische einen (wenn auch etwas schwachen) biologischen Puffer darstellt. Dieser gleicht kleine Änderungen in der H+ - Ionenkonzentration wieder aus.

Gruß Matthias

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Puffer_(Chemie)
von Commander8x
Montag 11. März 2024, 16:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168147

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Aufklärung. Und das muss gemessen werden, eine sensorische Beurteilung reicht da nicht?

Gruß Matthias
von Commander8x
Montag 11. März 2024, 13:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168147

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

hattorihanspeter hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 12:12 Welche Mengen destilliertes Wasser und Kaiser Natron Pulver muss ich mischen um auf 100mg Lösung mit einer Konzentration von 0,1 mol/l (0,1N) zu kommen?
Würde gerne mal die Titratable Acidity eines Bieres ermitteln.
Warum eigentlich? Reicht dir der pH-Wert nicht?

Gruß Matthias
von Commander8x
Samstag 9. März 2024, 08:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: La Ferme Blanche - Saison mit Hallertau Blanc
Antworten: 8
Zugriffe: 399

Re: La Ferme Blanche - Saison mit Hallertau Blanc

Sehr schön finde ich, dass ihr viele Parameter eines Biers variiert habt, und vor allem dass ihr eure Erfahrungen mit uns teilt.
Danke dafür!

Gruß Matthias
von Commander8x
Mittwoch 21. Februar 2024, 05:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier kommt mit sehr hohem druck.
Antworten: 9
Zugriffe: 646

Re: Bier kommt mit sehr hohem druck.

FlorianTH hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2024, 22:12 Dann herzlich Willkommen im Forum und freut mich, dass es ich mal keinen Bot rausschmeißen muss :Pulpfiction :Bigsmile
Schmeiß lieber das "es" raus... :thumbsup

Gruß Matthias
von Commander8x
Samstag 17. Februar 2024, 19:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5483

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

lukke5005 hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 12:03
- Wozu die Dickmaische?
Augustiner braut ziemlich sicher mit Dekoktion. Für den Fall, dass du das hättest nachmachen wollen.

Gruß Matthias
von Commander8x
Freitag 16. Februar 2024, 22:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5483

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

Hast du schonmal mit einem fetten Batzen Hefe aus einer Brauerei vergoren? Da kannst du noch so viele Päckchen 3470 dagegen vergessen. Dafür wäre ich auch unbedingt. Dazu das Carawasauchimmer weglassen. Vielleicht noch eine Dickmaische ziehen und kochen (Stichwort Einmaischverfahren), um von 64 auf...
von Commander8x
Freitag 9. Februar 2024, 05:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Growler von TMCraft - Was sagt ihr?
Antworten: 6
Zugriffe: 529

Re: Growler von TMCraft - Was sagt ihr?

.... aber natürlich sehr im Interesse deiner eigenen Sicherheit. Und der von jedem anderen, der dieser Installation nahe kommt.

So wie es da steht, ist dein KEG nicht für die Nachgärung unter Druck geeignet.

Gruß Matthias
von Commander8x
Donnerstag 8. Februar 2024, 05:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche
Antworten: 15
Zugriffe: 1072

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

War denn das Malz jedes Mal gleich?

Gruß Matthias
von Commander8x
Mittwoch 17. Januar 2024, 05:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauberechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 305

Re: Brauberechnung

Solange die übrigen Parameter (gleiche Anlage, gleiches Maischverfahren) sich nicht ändern, kannst du das so machen.

Ansonsten wären natürlich ein paar Details hilfreich.

Gruß Matthias
von Commander8x
Dienstag 16. Januar 2024, 10:53
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Malzkrise
Antworten: 2
Zugriffe: 443

Re: Malzkrise

...dass der Artikel von 2014 ist, hast Du aber schon gesehen?

Dennoch, die Lage der Mälzereien ist auch aktuell nicht rosig.

Gruß Matthias
von Commander8x
Samstag 13. Januar 2024, 13:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168147

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe heute morgen das Spundventil zugemacht und will ~ 1 Bar Druck draufgeben und es endvergären lassen. Jetzt (0,5 Bar) ist mir aufgefallen, dass die bläschen im Jungbier (ist das schon Jungbier?) deutlich abgenommen haben. Ich habe testweise druck abgelassen und die bläschen sind direkt wiede...
von Commander8x
Samstag 13. Januar 2024, 09:40
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Brauanfänger-Utensilien 2
Antworten: 21
Zugriffe: 1057

Re: Brauanfänger-Utensilien 2

Ein vertrauenswürdiges Thermometer ist neben einer Dichtespindel das wichtigste Utensil für den Anfang. Alles andere kann man erstmal improvisieren.

Gruß Matthias
von Commander8x
Freitag 12. Januar 2024, 05:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: UG bei zu hoher Temperaur
Antworten: 37
Zugriffe: 1976

Re: UG bei zu hoher Temperaur

Ich würde es lassen.

Gruß Matthias
von Commander8x
Dienstag 2. Januar 2024, 09:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1882

Re: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?

Ich habe die Kühlung mit Eis/Kochsalz-Kühlmischungen nicht aufgebracht. Erscheint mir auch ziemlich praxisfern für einen normalen Hobbybrauer.

Gruß Matthias
von Commander8x
Dienstag 2. Januar 2024, 09:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1882

Re: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?

Zum besseren Verständnis der Physik: Eis benötigt zum Schmelzen Energie, die sie der Umgebung (in unserem Fall der Würze) als Wärmeenergie entzieht. Mit Salz wird der Schmelzvorgang beschleunigt, d.h. der Temperatursturz ist größer. Hier ein kleines Hilfsvideo zur Thematik. Spricht das Hilfsvideo a...
von Commander8x
Donnerstag 14. Dezember 2023, 05:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Crew Republic schließt Ende März 2024
Antworten: 16
Zugriffe: 1708

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

Das ist vor allem der Glaube an Hipster-Drinks in fancy Verpackungen, würde ich sagen.

Gruß Matthias
von Commander8x
Dienstag 12. Dezember 2023, 20:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstadien, 1. Bier
Antworten: 58
Zugriffe: 2700

Re: Gärungsstadien, 1. Bier

Hier noch mal eine grafische Darstellung.

Gruß Matthias
von Commander8x
Dienstag 12. Dezember 2023, 15:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstadien, 1. Bier
Antworten: 58
Zugriffe: 2700

Re: Gärungsstadien, 1. Bier

Einen tatsächlichen Grund kenne ich nicht. Es ist schlicht ein technisches Detail, dass die Skala bei der Herstellung eben so angebracht wird. Man denkt einfach nicht mehr nach, dass die Ablesung anders ist als bei einem Messzylinder oder einer Vollpipette... Erleichtert vermutlich das Ablesen bei d...
von Commander8x
Dienstag 12. Dezember 2023, 05:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstadien, 1. Bier
Antworten: 58
Zugriffe: 2700

Re: Gärungsstadien, 1. Bier

Die meisten Spindeln sind für "Ablesung oben" gedacht. Wenn das nicht anders vermerkt ist, liest man also an der Oberkante des Meniskus ab, nicht am Flüssigkeitsspiegel.

Gruß Matthias
von Commander8x
Samstag 9. Dezember 2023, 20:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rost im Einkocher?
Antworten: 12
Zugriffe: 945

Re: Rost im Einkocher?

Verdünnte Salpetersäure würde ich empfehlen. Das löst den Rost und passiviert den Edelstahl. Im Freien anwenden.

Gruß Matthias
von Commander8x
Sonntag 3. Dezember 2023, 11:21
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Mal wieder Umami... und Aminosäuren
Antworten: 7
Zugriffe: 922

Re: Mal wieder Umami... und Aminosäuren

Die Hefeautolyse ist ein autokatalytischer Vorgang. Dh wenn es erst einmal begonnen hat, hört es nicht wieder auf. Ich finde es nicht ratsam, nah an dieser Grenze zu sein, oder gar diesen Vorgang zu forcieren. Bei den niedrigen Temperaturen einer Bierlagerung/-reifung ist das Autolyse-Risiko eh rech...
von Commander8x
Dienstag 21. November 2023, 05:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3038

Re: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

Eine Rast bei 62-63 macht dann ja kaum noch Sinn... Das ist meiner Meinung nach noch nicht in Stein gemeißelt. Zuerst einmal ist die Verkleisterungstemperatur ein Laborwert. Er besagt, dass zu Beginn des Maischens (bei der Verkleisterung) die Stärke schlechter für die Wassermoleküle zugänglich ist....
von Commander8x
Dienstag 21. November 2023, 05:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3038

Re: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

integrator hat geschrieben: Montag 20. November 2023, 23:10 Vielleicht eine blöde Frage aber wenn man jetzt Malz kauft, ist das dann die Ernte aus 2022?
Frag den Lieferanten, der muss es wissen.

Gruß Matthias
von Commander8x
Sonntag 19. November 2023, 18:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3038

Re: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

Einen guten Überblick über die aktuelle Situation gibt der Bericht von Avangard Malz "Gersten- und Malzmarkt Erntejahr 2023", zu finden über avangard-malz.de / downloads.

Klick

Gruß Matthias
von Commander8x
Freitag 17. November 2023, 20:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3038

Re: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

Ökonomierat hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 08:06 Ferner steigt der Wintergerstenanteil in den Mälzereien seit Jahren an, da es da geeignete Sorten gibt.
Interessantes Argument. Die Generation von Braumeistern, die Wintergerste für versehentlich vermälztes Tierfutter hält, ist noch nicht komplett ausgestorben...

Gruß Matthias
von Commander8x
Freitag 17. November 2023, 16:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3038

Re: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

Sicher ist das Malz heutzutage hoch bis sehr hoch gelöst, und die Aussage zur Eiweißrast ist nicht ganz falsch. Aber die Gerste der 23er Ernte zeigt Schwächen in allen 3 Bereichen (Eiweißlösung, Zellwandlösung und Stärkelösung/Extrakt). So geballt hat es das in den letzten Jahren nicht gegeben. Mom...
von Commander8x
Freitag 17. November 2023, 05:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3038

Re: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

Ah ja. Und die eher mäßige Eiweißlösung nimmt man in Kauf? Gruß Matthias Seit Jahren lese ich, dass eine Eiweißrast heutzutage unnötig sei, weil bereits in der Mälzerei eine ausreichende Eiweißlösung vorbereitet wird. Siehst du das anders? Ich frage ernsthaft, weil ich deine Posts schon länger als ...
von Commander8x
Donnerstag 16. November 2023, 16:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3038

Re: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

Ah ja. Und die eher mäßige Eiweißlösung nimmt man in Kauf?

Gruß Matthias
von Commander8x
Donnerstag 16. November 2023, 16:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168147

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Was spricht gegen selbst machen? 0,9g Salz in 100ml Wasser lösen und einkochen? Achim Nichts, wenn du tatsächlich Natriumchlorid als reine Chemikalie verwendest. Küchensalz enthält noch Trennmittel und ggf Jod. Gruß Matthias Wie würde man dann das mit der keimfreien Entnahme/Lagerung der Hefe mache...
von Commander8x
Donnerstag 16. November 2023, 09:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz Bezugsquellen, Preis & Qualität
Antworten: 11
Zugriffe: 1417

Re: Malz Bezugsquellen, Preis & Qualität

Frommersbraeu hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 06:35 was die online Händler mittlerweile aufrufen ist mit 50€/25kg echt übertrieben.
Aber nein. Wer keine Vorräte mehr hat und am Markt einkaufen muss, zahlt eben jetzt die gestiegenen Marktpreise.

Gruß Matthias
von Commander8x
Donnerstag 16. November 2023, 05:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3038

Re: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

.... was bedeutet das temperaturbezogen für den Hobbybrauer? 65°C Maltoserast (oder höher) und schädigen der Beta-Amylasen, damit das Malz verkleistert? ....oder gibt es noch einen anderen Trick? Da könnte ja vielleicht auch die Kombirast die Lösung sein? Nochmal konkret gefragt: was sagen denn die...
von Commander8x
Donnerstag 16. November 2023, 05:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168147

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

afri hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 23:45 Was spricht gegen selbst machen? 0,9g Salz in 100ml Wasser lösen und einkochen?
Achim
Nichts, wenn du tatsächlich Natriumchlorid als reine Chemikalie verwendest. Küchensalz enthält noch Trennmittel und ggf Jod.

Gruß Matthias
von Commander8x
Donnerstag 16. November 2023, 05:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168147

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nachdem ich die Beiträge zu Hefe-Banking etc. durchgelesen habe: wo bezieht ihr eure NaCl Lösungen her? Ich finde Shops die teilweise über 5€ für die 100 ml Flasche haben wollen. Der Literpreis ist da schon ziemlich stolz für etwas Salzwasser. Wenn das zur Anwendung beim Menschen gedacht ist, zur I...
von Commander8x
Montag 13. November 2023, 05:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3038

Re: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

Historisch war es m.W. ein großer Schritt, genau damit (Proteingehalt usw.) durch Züchtungen und Fortschritte in der Mälzetechnologie umzugehen. Oh je! Die Brauereien hierzulande wollten höheren Ausstoß durch Infusion mit Hochkurz-Maischverfahren haben. Dafür wurde die Sudhaustechnik angepasst, und...
von Commander8x
Samstag 11. November 2023, 17:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3038

Re: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

Aus einem " war doch schon immer so " wird ein " auf nichts kann man sich mehr' verlassen ". So ist das wohl. Die Schwankungen in der Gerstenqualität sind immens. Generell lässt sich sagen, je eher die Gerste geerntet wurde, desto besser. Wintergerste ist vergleichsweise gut, un...
von Commander8x
Samstag 11. November 2023, 17:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3038

Re: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

Ohje, war die von 2022 wenigstens besser um sich da noch schnell einen kleinen Vorrat anzulegen? Nein, die war homogen schlecht, bedingt durch die lange Trockenheit. Als Hobbybrauer sprich Sackkunde ist man sowieso nicht mit genauen Analysedaten gesegnet. Da muss man schon froh sein, wenn man mehr ...
von Commander8x
Mittwoch 8. November 2023, 20:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: floating dip tube im EURO KEG
Antworten: 3
Zugriffe: 540

Re: floating dip tube im EURO KEG

Rippchen85 hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 19:21 Hey, ich Frage mich ob der Schwimmer durch das Loch oben im keg passt 🤨
Und ich frage mich, warum du das Bier nicht umdrückst, wenn es klar werden soll....? 🤔

Gruß Matthias
von Commander8x
Montag 6. November 2023, 08:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: verstopfter Rückspülfilter // zu viel Mangan im Brauwasser
Antworten: 7
Zugriffe: 774

Re: verstopfter Rückspülfilter // zu viel Mangan im Brauwasser

Viele Wasserwerke fällen Eisen und auch Mangan durch belüften aus und filtern danach. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Da Eisen und Mangan auch in niedriger Konzentration schmeckbar sind, liegen die Grenzwerte noch um einiges niedriger. Eine extra Behandlung wie beschrieben müssen nur Brauereien ...
von Commander8x
Montag 23. Oktober 2023, 05:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?
Antworten: 41
Zugriffe: 2661

Re: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?

Hallo, kennt ihr eine kurze, sichere Methode um schnell herauszufinden, ob eine Hefe ober- oder untergärig ist? Bin auf eure Tipps gespannt :) Bin immer noch auf deine Antwort gespannt, um welches Bier es sich eigentlich handelt. Wir hãtten uns vielleicht viele Umwege erspart, und du hättest eine k...
von Commander8x
Samstag 21. Oktober 2023, 20:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?
Antworten: 41
Zugriffe: 2661

Re: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?

Dass die Fuller´s Brauerei das Risiko eingeht und nicht homogene (sprich genetisch unterschiedliche) Hefe - also ein Gemisch von verschiedenen "Stämmen" - benutzt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Das wurde zwar immer mehr Off-Topic, aber da du es noch einmal hervorgeholt hast, erzähl...
von Commander8x
Freitag 20. Oktober 2023, 20:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?
Antworten: 41
Zugriffe: 2661

Re: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?

Auch die Gutmann-Hefe soll ja m.W. eigentlich eine Weihenstephaner-Hefe sein, aber eben sehr stark angepasst und mit deutlich angepasstem Geschmacksprofil. Johnny, kurz hierzu: untergärige Hefen werden nur ein paar Gärungen in der Brauerei geführt und dann aus der Hefebank/der eigenen Stammkonservi...
von Commander8x
Freitag 20. Oktober 2023, 12:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?
Antworten: 41
Zugriffe: 2661

Re: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?

Und einfach in der Brauerei nachzufragen welche Hefe das war, ist wohl keine Option? :Grübel

Gruß Matthias
von Commander8x
Donnerstag 19. Oktober 2023, 20:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?
Antworten: 41
Zugriffe: 2661

Re: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?

Generell ist die Eigenschaft ober- oder untergärig genetisch festgelegt. Es spielt daher für die beabsichtigte Selektion kaum bis gar keine Rolle, wo im Gärbehälter die Hefe geerntet wird. Ist sie ein "Stamm", d.h. genetisch identisch in allen Zellen, dann unterscheiden sich die Zellen nur...
von Commander8x
Donnerstag 19. Oktober 2023, 16:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?
Antworten: 41
Zugriffe: 2661

Re: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?

Nein, das bedeutet es nicht zwingend. Eigentlich wurde nur auf eine weniger stürmische Gärung hin selektiert.

Gruß Matthias
von Commander8x
Donnerstag 19. Oktober 2023, 05:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?
Antworten: 41
Zugriffe: 2661

Re: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?

Wofür brauchst du den Test?

Gruß Matthias
von Commander8x
Mittwoch 13. September 2023, 05:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168147

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Was braucht man denn für eine Vergrößerungsstufe an einem Mikroskop, damit man vernünftig Hefezellen zählen kann? Christian Burg (bieratenschreck) empfiehlt im Hefeworkshop der HBCon eine 200 - 500fache Vergrößerung, siehe auf der Webseite www.heimbrauconvention.de unter Tutorials/Hefeworkshop, let...
von Commander8x
Sonntag 10. September 2023, 19:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168147

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Für 1000-fache Vergrößerung braucht man schon ein Immersionsobjektiv, zum Zählkammer-Zählen ist das definitiv zu viel. 200fach kommt eher hin (20er Objektiv, 10er Okular).

Gruß Matthias
von Commander8x
Freitag 8. September 2023, 05:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umdrücken und Zwangskarbonisierung
Antworten: 51
Zugriffe: 6709

Re: Umdrücken und Zwangskarbonisierung

Das kann schon sein. Du solltest das Bier so lange an der Kohlensäure hängen lassen, bis sich das Lösungsgleichgewicht eingestellt hat. Das kann 1 - 2 Tage dauern. Genauer kann ich das nicht sagen, da ich nicht so karbonisiere.

Gruß Matthias
von Commander8x
Mittwoch 6. September 2023, 05:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168147

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

flüssigbrot77 hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 19:17 Ist das normal bei Frischhopfen?
Könnte das vom Hopfen kommen? Dann würde ich morgen die Leiter noch mal anstellen und mir ein Eimerchen trocknen :thumbsup
Grünhopfen im Bier schmeckt deutlich anders als getrocknete Hopfendolden. Man kann das geschmacklich nicht vergleichen.

Gruß Matthias