Die Suche ergab 28 Treffer

von S1m0nW0chn3r
Mittwoch 15. Juni 2022, 19:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur
Antworten: 19
Zugriffe: 1491

Re: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

Nächstes Mal werde ich mir den Thread zu Gute führen.
Heute ist das immer noch bei 12° Plato und nun endgültig im Gulli.
von S1m0nW0chn3r
Dienstag 14. Juni 2022, 09:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur
Antworten: 19
Zugriffe: 1491

Re: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

Messung hat 12° Plato ergeben, also genau wie vor einer Woche.
Werde trotzdem mal schauen, ob es mit höherer Temperatur beginnt zu starten.
von S1m0nW0chn3r
Montag 13. Juni 2022, 21:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur
Antworten: 19
Zugriffe: 1491

Re: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

Nach einer Woche ist die Gärung noch immer nicht gestartet. Hab die Temperatur erhöht und erneut belüftet.

Werde nächstes Mal definitiv ein starter machen und die Hefemenge mehr beachten.
von S1m0nW0chn3r
Mittwoch 8. Juni 2022, 11:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur
Antworten: 19
Zugriffe: 1491

Re: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

OK, dann fühle ich mich ja von der Angabe von Hopfen und mehr schon bisschen verarscht. Man kann ja dann nur Würze mit maximal 6°Plato für die von Ihnen angegeben 20 Liter, machen. Idealerweise sogar weniger. Da kann man das ganze auch einfach sein lassen. Ich warte mal noch 1-2 Tage ob noch etwas p...
von S1m0nW0chn3r
Mittwoch 8. Juni 2022, 10:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur
Antworten: 19
Zugriffe: 1491

Re: Helles mit Wyeast 2308,richtige Gärtemperatur

Ich habe 20 Liter, aber auf Hopfen und mehr steht "Hinweis: Im Activator Pack (ausreichend für 20 Liter Würze ohne Starter)."
Ansonsten müsste man für 20 Liter 4 solche Packen verwenden.
12°Plato scheint mir nun auch nicht übermäßig hoch zu sein für ein Helles.
von S1m0nW0chn3r
Mittwoch 8. Juni 2022, 10:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur
Antworten: 19
Zugriffe: 1491

Re: Helles mit Wyeast 2308,richtige Gärtemperatur

Hefe habe ich frisch gekauft, mit aktiverer. Das Päckchen hat sich auch nach zerdrücken des Starters entsprechend aufgebläht, bevor ich die Hefe ins jungbier gekippt habe. Anschließend habe ich sie auch entsprechend belüftet.
Temperatur ist 12°C.
von S1m0nW0chn3r
Mittwoch 8. Juni 2022, 09:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur
Antworten: 19
Zugriffe: 1491

Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

Hallo, Ich habe am Montag ein Helles gebraut, habe nur 12° Plato und wollte das ganze mit einer Wyeast 2308 Munich Lager Flüssighefe vergären. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um eine untergärige Hefe handelt. Auf der Verpackung steht jedoch eine ideale Gärtempertur von 18-21° C. Ich ...
von S1m0nW0chn3r
Montag 29. März 2021, 15:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY-Rührwerk: Wie kann ich hier eine Welle anbringen?
Antworten: 24
Zugriffe: 3861

Re: DIY-Rührwerk: Wie kann ich hier eine Welle anbringen?

Muss gestehen, dass ich in Elektrotechnik nicht so bewandert bin. Habe nach vielen Beiträgen hier im Forum nur geschaut, dass ich ihn korrekt anschließe und nicht umpole wegen Elektrolyse.
Im Verpackungsumfang ist nichts enthalten, was mir darüber Aufschluss gibt.
Sry.
von S1m0nW0chn3r
Freitag 26. März 2021, 18:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY-Rührwerk: Wie kann ich hier eine Welle anbringen?
Antworten: 24
Zugriffe: 3861

Re: DIY-Rührwerk: Wie kann ich hier eine Welle anbringen?

Denke du hast 3 Möglichkeiten. 1. Du verwendest das Zahnrad und gehst mit 1:1 Übersetzung auf deine Rührwerkswelle. Brauchst halt denke ich mindestens 2 Aufnahmen, damit das nicht schepps läuft. 2. Du bearbeitest die Welle wie hier besprochen und gehst auf M8. 3. Du kaufst ein Scheibenwischermotor m...
von S1m0nW0chn3r
Sonntag 7. Februar 2021, 13:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe beim DIY - Rührwerk
Antworten: 22
Zugriffe: 5346

Re: Hilfe beim DIY - Rührwerk

Schaut gut aus. Darf man fragen wie viel du ausgeben hast und wie lange ca. daran gearbeitet? Mit Labornetzteil, Edelstahlscheibe, 2 Edelstahlbleche für Schaufeln, leider 2 mal Wischermotor und diverse kleine Dinge wie Griff Scharnier Schrauben, etc. Bin ich glaub irgendwo zwischen 80 und 90... Nic...
von S1m0nW0chn3r
Samstag 6. Februar 2021, 20:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe beim DIY - Rührwerk
Antworten: 22
Zugriffe: 5346

Re: Hilfe beim DIY - Rührwerk

Wegen Corona hat sich das Projekt bisschen gezogen. Habe mich letztenendes für eine Edelstahlplatte (V2a) entschieden. Gab's direkt im 40 cm Ø Kreiszuschnitt auf ebay für 20€. Wischermotor müsste ich dafür leider wegen ebayscam um 10 € zweimal kaufen :Mad2 Erinnert von oben leicht an das von Mattmil...
von S1m0nW0chn3r
Sonntag 20. Dezember 2020, 21:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 429273

Re: Etiketten mal richtig G...

Hui, das Bier klingt interessant mit 90 IBU und 9 vol.%
von S1m0nW0chn3r
Sonntag 20. Dezember 2020, 19:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 429273

Re: Etiketten mal richtig G...

Danke, ich habe das mit Photoshop erstellt und die Piktogramme Microsoft Office "entwendet".
von S1m0nW0chn3r
Sonntag 20. Dezember 2020, 09:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 429273

Re: Etiketten mal richtig G...

Hab mir gestern Nacht endlich ein Etikett für die Rückseite erstellt :Drink

Bild
von S1m0nW0chn3r
Sonntag 29. November 2020, 21:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe beim DIY - Rührwerk
Antworten: 22
Zugriffe: 5346

Re: Hilfe beim DIY - Rührwerk

120 - 150 mal sollte erstmal reichen.

Danke für das Video, hilft mir sehr bei der Planung!
von S1m0nW0chn3r
Sonntag 29. November 2020, 20:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe beim DIY - Rührwerk
Antworten: 22
Zugriffe: 5346

Hilfe beim DIY - Rührwerk

Hallo zusammen, Da Weihnachten im Lockdown vermutlich recht langweilig wird, wollte ich die Zeit nutzen und ein DIY Rührwerk basteln. Umgesetzen möchte ich es mit einem Scheibenwischermotor. Das Ganze möchte ich an eine Holzplatte schrauben, die Holzplatte soll den ganzen Einkocher überdecken. Über ...
von S1m0nW0chn3r
Mittwoch 12. August 2020, 19:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck abhängig von Füllhöhe?
Antworten: 13
Zugriffe: 2468

Re: Flaschendruck abhängig von Füllhöhe?

Nachtrag...
Man könnte die Flaschen problemlos öffnen :thumbup
Leider sind teilweise aber Hefeflocken am Boden, die mit ins Glas kommen :/
von S1m0nW0chn3r
Sonntag 2. August 2020, 23:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck abhängig von Füllhöhe?
Antworten: 13
Zugriffe: 2468

Re: Flaschendruck abhängig von Füllhöhe?

Und ich hatte ein sehr weiß grauen Schleim (Jogurt Konsistenz) der sich bei der Gärung am Boden abgesetzt hat... Vielleicht hat sich da doch etwas infiziert :/ Klingt nach Hefe Bodensatz :Grübel Also das war noch im Gäreimer, nicht in der Flasche, kannte bisher nur leicht braunen sehr flüssigen Sch...
von S1m0nW0chn3r
Sonntag 2. August 2020, 20:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck abhängig von Füllhöhe?
Antworten: 13
Zugriffe: 2468

Re: Flaschendruck abhängig von Füllhöhe?

Oh okay, werde die erste volle Flasche definitv vorsichtig öffnen und schauen wie es dort aussieht. Hatte leider tatsächlich "etwas" zu viel Zucker, da ich für 20 Liter berechnet hatte, aber keine 20 Liter rausbekommen habe... Dummer Fehler. Und ich hatte ein sehr weiß grauen Schleim (Jogu...
von S1m0nW0chn3r
Sonntag 2. August 2020, 19:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck abhängig von Füllhöhe?
Antworten: 13
Zugriffe: 2468

Re: Flaschendruck abhängig von Füllhöhe?

Hallo, Darf ich hier auch nochmal nachfragen... Ich habe im Mai ein Bier gebraut und im Juni abgefüllt. Die letzte Flasche ist nur halb voll geworden. Eigentlich wollte ich es, als ich es gemerkt habe weg leeren, dachte aber dann, dass ist die erste Flasche, die ich teste... Beim Öffnen nach nun fas...
von S1m0nW0chn3r
Mittwoch 27. Mai 2020, 11:51
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Niedrige Ausbeute - Mögliche Fehlerquellen?
Antworten: 1
Zugriffe: 1903

Niedrige Ausbeute - Mögliche Fehlerquellen?

Hallo liebe Freunde des Bieres, Ich habe jetzt meinen zweiten Sud hintermir. Es waren 2 mal ein 20 Liter Bierpaket, mit 18 Liter Vorlauf und 12 Liter Nachlauf. Beides mal war die Ausbeute im Gäreimer knapp unter 15 Liter. Das erste Bier hat eine Malzmenge von 4350 g, das zweite von 6500 g. Ich frag ...
von S1m0nW0chn3r
Freitag 17. Januar 2020, 16:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefeflocken im Gäreimer
Antworten: 7
Zugriffe: 1470

Re: Hefeflocken im Gäreimer

Vielen dank für eure Antworten. Der Brauprozess verlief eigentlich ganz gut, außer das Würze kochen hat leichte Probleme gemacht (Einkochautomat schaltete bspw. zu früh ab). Die Hopfenharze deutet aber wenn ich es richtig verstand nicht auf eine Fehler beim Brauen hin. Wenn es kurz vor Fladschenabfü...
von S1m0nW0chn3r
Dienstag 14. Januar 2020, 23:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefeflocken im Gäreimer
Antworten: 7
Zugriffe: 1470

Hefeflocken im Gäreimer

Hallo liebe Freunde des Bieres, Ich hab am 4.01.2020 mein erstes Bier gebraut und am darauf folgenden Tag die rehydrierte Hefe hinzugegeben. Der Plato Gehalt ist mittlerweile von 13° nach drei Tagen auf ca. 5° und jetzt auf ca. 4,5°. In dem Bier habe ich aber starke Hefeflocken drin (Siehe Bild). We...
von S1m0nW0chn3r
Donnerstag 26. Dezember 2019, 17:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutereinsatz, Läuteraufsatz oder Läuterhexe
Antworten: 23
Zugriffe: 8198

Re: Läutereinsatz, Läuteraufsatz oder Läuterhexe

Danke Steini für deine Eindrücke aus deiner anfänglichen Brauanfänge. Hilft mir definitiv weiter.
Habe selbst auch ein 1800 W Einkocher. Werde das auch vorher mal testen.
von S1m0nW0chn3r
Montag 16. Dezember 2019, 22:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutereinsatz, Läuteraufsatz oder Läuterhexe
Antworten: 23
Zugriffe: 8198

Re: Läutereinsatz, Läuteraufsatz oder Läuterhexe

Wow beeindruckend wie viel Antworten man hier bekommt :thumbup
Jetzt habe ich definitiv einige Optionen.
Danke Leute
von S1m0nW0chn3r
Sonntag 15. Dezember 2019, 23:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutereinsatz, Läuteraufsatz oder Läuterhexe
Antworten: 23
Zugriffe: 8198

Re: Läutereinsatz, Läuteraufsatz oder Läuterhexe

Wow danke für die Antworten.
Da weiß ich nun bescheid und kann hoffentlich über die kommenden Feiertage vielleicht anfangen das erste Bier zu brauen.

Danke nochmal und viele Grüße
Simon
von S1m0nW0chn3r
Sonntag 15. Dezember 2019, 20:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutereinsatz, Läuteraufsatz oder Läuterhexe
Antworten: 23
Zugriffe: 8198

Re: Läutereinsatz, Läuteraufsatz oder Läuterhexe

Top, dank dir, das reicht mir schon als Antwort!
Aber wer ist Matthias?
von S1m0nW0chn3r
Sonntag 15. Dezember 2019, 20:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutereinsatz, Läuteraufsatz oder Läuterhexe
Antworten: 23
Zugriffe: 8198

Läutereinsatz, Läuteraufsatz oder Läuterhexe

Hallo, Ich möchte in die Welt des Bierbrauens eintauchen und habe diverse Anleitung angeschaut, wie das von dieser Seite Hobbybrauer.de - Anleitung und YouTube - Bier brauen . Daraus habe ich bis jetzt folgendes Equipment gekauft, was ich bis jetzt nicht zu Hause hatte: - 27l Einkochautomat (30€ Eba...