Die Suche ergab 36 Treffer

von Blechpirat
Mittwoch 1. Juli 2020, 13:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen: Welcher Beutel?
Antworten: 10
Zugriffe: 2329

Re: Hopfenstopfen: Welcher Beutel?

Vielen Dank. Ich hatte vermutet, dass es zumindest ein "zu grobmaschig" gibt, bei dem der Hopfen, wenn man Pellets verwendet, durch das Netz durchkommt.

Aber dann ist es wohl "Teebeutel", weil ich auf Nummer sicher gehen will.
von Blechpirat
Sonntag 28. Juni 2020, 14:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen: Welcher Beutel?
Antworten: 10
Zugriffe: 2329

Re: Hopfenstopfen: Welcher Beutel?

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt überlege ich natürlich. Aber die Ausgangsfrage ist noch unbeantwortet: Wie engmaschig muss so ein Hopfenstopfsack sein?
von Blechpirat
Donnerstag 25. Juni 2020, 19:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen: Welcher Beutel?
Antworten: 10
Zugriffe: 2329

Hopfenstopfen: Welcher Beutel?

Hi,

ich möchte in ein paar Tagen zum ersten Mal Hopfenstopfen. Ich überlege gerade, ein ALDI-Obstsäckchen (die Dinger, die man kaufen soll, um Plastiktüten in der Obstabteilung zu sparen) zu verwenden.

Ist das Netz eng genug? Oder andersherum gefragt: Wie engmaschig muss so ein Beutel sein?

Danke!
von Blechpirat
Mittwoch 22. April 2020, 10:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maischepaddel aus Holz vorbehandeln?
Antworten: 5
Zugriffe: 1319

Re: Maischepaddel aus Holz vorbehandeln?

Danke! Dann lass ich das so. Meines ist aus einem Stück Holz, da muss ich nicht mal wässern.
von Blechpirat
Dienstag 21. April 2020, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maischepaddel aus Holz vorbehandeln?
Antworten: 5
Zugriffe: 1319

Maischepaddel aus Holz vorbehandeln?

Moin, trotz ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion habe ich kein Thema gefunden, dass meine Frage beantwortet - ich hoffe, es gab die Frage nicht schon, weil sie so offensichtlich ist... Ich habe ein neues Maischepaddel aus Holz geschenkt bekommen. Das Holz ist unbehandelt. Würdet ihr empfehlen, das H...
von Blechpirat
Freitag 28. Februar 2020, 11:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Whisky Bier
Antworten: 30
Zugriffe: 6270

Re: Whisky Bier

Bitte berichte, wie es für dich gelaufen ist. Mittelfristig möchte ich auch ein Whisky-Bier machen und lese hier höchst interessiert mit.
von Blechpirat
Freitag 7. Februar 2020, 18:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung
Antworten: 26
Zugriffe: 3753

Re: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung

Wenn der Wert den du angegeben hast (2,8) wirklich in Brix ist, dann hattest du wohl auch dein Thermometer zwischendurch falsch abgelesen.... Da kannst du nur noch von vorne anfangen. OH, das könnte in der Tat sein. Ich habe am nächsten Tag festgestellt, dass es zwar die 100 Grad von kochendem Wass...
von Blechpirat
Freitag 7. Februar 2020, 08:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung
Antworten: 26
Zugriffe: 3753

Re: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung

So, ich habe die Problemumschreibung noch mal etwas verständlicher formuliert, die war ja sehr kryptisch.
von Blechpirat
Donnerstag 6. Februar 2020, 21:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung
Antworten: 26
Zugriffe: 3753

Re: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung

Oh ja. Das war schon sehr früh jodnormal.
von Blechpirat
Donnerstag 6. Februar 2020, 20:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung
Antworten: 26
Zugriffe: 3753

Re: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung

Das ist alles sehr sonderbar. Ich habe mich an dieses Rezept hier gehalten: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=539&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=dry%20stout Ich habe recht spät mit dem Maischen begonnen und dementsprechend müde. Als mir erstaunlich niedrige 4,5 Plato notierte,...
von Blechpirat
Donnerstag 6. Februar 2020, 09:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anfängerfrage: Hahn
Antworten: 11
Zugriffe: 2667

Re: Anfängerfrage: Hahn

Wenn es da mehr um w20 und weniger um tiefergelegte Autos geht, dann kann das schon sein :)
von Blechpirat
Mittwoch 5. Februar 2020, 10:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anfängerfrage: Hahn
Antworten: 11
Zugriffe: 2667

Re: Anfängerfrage: Hahn

Viel Dank für die Information!
von Blechpirat
Mittwoch 5. Februar 2020, 10:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung
Antworten: 26
Zugriffe: 3753

Re: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung

Kleines Update: Wasser ist jetzt wieder weg, Raumtemperatur weiter ca. 20 Grad, aber es blubbert kaum noch. Das war wohl kurz und heftig. Werde heute abend mal messen um sehen zu können, ob sich da noch was tut.
von Blechpirat
Dienstag 4. Februar 2020, 10:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung
Antworten: 26
Zugriffe: 3753

Re: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung

Über Nacht habe ich den Bottich jetzt in der Badewanne gehabt, kühleres Wasser drum herum und ein paar Einwürfel. Jetzt läuft alles in geordneten Bahnen, auch wenn das Wasser inzwischen Raumtemperatur hat.
von Blechpirat
Montag 3. Februar 2020, 22:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung
Antworten: 26
Zugriffe: 3753

Re: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung

@Markus: Beeindruckend. Ich habe mich bisher nicht getraut, bei mir mal den Deckel anzuheben... wer weiß, ob ich den wieder zu kriege.

@Henning: Heute Nacht könnte das eine Option sein.
von Blechpirat
Montag 3. Februar 2020, 21:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anfängerfrage: Hahn
Antworten: 11
Zugriffe: 2667

Re: Anfängerfrage: Hahn

Wenn du das sagst, dann nehm ich etwas derartiges!

Vielen Dank für die Hilfe!

EDIT: Wenn ich den Hahn jetzt online kaufe, dann stellt sich natürlich gleich die Frage, welchen Durchmesser der Silkonschlauch haben wollte, damit er passt. Weiß das etwa auch noch jemand?
von Blechpirat
Montag 3. Februar 2020, 20:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung
Antworten: 26
Zugriffe: 3753

Re: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung

Ja. Meine Erfahrung diesbezüglich ist ja auch wirklich überschaubar.... ich lerne ja noch die Grundlagen. Aber das die Hefe eine ca. 13cm dicke Schaumschicht produziert, habe ich nicht erwartet. Und das CO2 blubbert nicht "gelegentlich" mal, sondern produziert nonstop Blasen - oder schiebt...
von Blechpirat
Montag 3. Februar 2020, 20:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung
Antworten: 26
Zugriffe: 3753

Re: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung

Ca. 20 Grad. Die Hefe ist Danstar Nottingham
§11 hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 20:15 Nein, nicht deine Hefe hat zu viel Schwung, sondern dein Gärbottich ist schlichtweg zu klein :Wink
Der Bottich ist mal gerade zu 2/3 gefüllt gewesen, und bisher hatte ich das Problem noch nie. Aber hier geht die Hefe ab wie nix gutes.
von Blechpirat
Montag 3. Februar 2020, 20:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung
Antworten: 26
Zugriffe: 3753

Re: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung

Der Hefe ist bestimmt zu warm. Aber das kann ich bei mir nicht steuern....

So ein Blow-Off-Tube kriege ich so schnell nicht improvisiert. Aber danke, dass geht in die richtige Richtung, sowas bastel ich mir :)
von Blechpirat
Montag 3. Februar 2020, 20:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung
Antworten: 26
Zugriffe: 3753

Hilfe, meine Hefe hat zu viel Schwung

Ich habe ein Oatmeal Dry Stout aufgesetzt. Die Hefe habe ich am Sonntag rehydriert und zugegeben, und schon heute brodelt es im Gärbottich so sehr, dass die Hefe den Schaum durch das Gärröhrchen drückt und ständig das Wasser im Gärröhrchen rauspustet.

Was macht man da?
von Blechpirat
Montag 3. Februar 2020, 15:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anfängerfrage: Hahn
Antworten: 11
Zugriffe: 2667

Re: Anfängerfrage: Hahn

Ich wollte fürs nächste mal einen Silikonschlauch verwenden, da scheint mir die Nummer von Matthias cleverer zu sein. Im Baumarkt gab es aber auch welche, die einfach eine Riffelung hatten, zum Aufschieben des Schlauches (z.b: https://www.amazon.de/Jeffergarden-Edelstahlschlauch-Wasserhahn-Kugelhahn...
von Blechpirat
Montag 3. Februar 2020, 12:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserhärte mit destilliertem reduzieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 2008

Re: Wasserhärte mit destilliertem reduzieren?

Hi, ja, ich heiße Karsten. Ah, danke. Das destilliertes Wasser verunreinigt sein kann, ist ja verblüffend. Ich dachte, es wäre besonders frei von nicht h20-Molekülen. Wieder was gelernt! @Johnny: Ich wohne in Mitte, das waren schon die Werte für meine PLZ. Ich werde aus zwei Richtungen versorgt, des...
von Blechpirat
Montag 3. Februar 2020, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kostenloser Online-Etiketten-Editor - Beta
Antworten: 50
Zugriffe: 12998

Re: Kostenloser Online-Etiketten-Editor - Beta

Vielen Dank!
von Blechpirat
Montag 3. Februar 2020, 10:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anfängerfrage: Hahn
Antworten: 11
Zugriffe: 2667

Anfängerfrage: Hahn

Mein Klarstein Biggie kommt ja mit einem Plastikhahn, den ich nicht mag. Weil er schwer sauber zu halten ist, und weil er leicht verstopft.

Als ich im Baumarkt nach einem Ersatz guckte, hat mich die Auswahl erschlagen. Gibt es Tipps, auf was ich achten soll?
von Blechpirat
Montag 3. Februar 2020, 10:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserhärte mit destilliertem reduzieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 2008

Wasserhärte mit destilliertem reduzieren?

Ich lebe in Berlin-Mitte, und das Wasser hier ist ziemlich hart: Die Wasserwerke geben die Gesamthärte als 13,8 - 23,4 dH an. Merkte ich bei meinem Pale Ale, jedenfalls denke ich das: Es ist recht ordentlich gehopft und schmeckt - in Ermangelung eines besseren Wortes - kratzig. Jetzt wolle ich es no...
von Blechpirat
Donnerstag 30. Januar 2020, 11:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Shopvergleich
Antworten: 132
Zugriffe: 31246

Re: online Shopvergleich

Tolles Ding, vielen Dank!
von Blechpirat
Donnerstag 23. Januar 2020, 10:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128509

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Halt uns auf dem Laufenden!
von Blechpirat
Donnerstag 16. Januar 2020, 10:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brauer aus Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 762

Re: Brauer aus Berlin

Mehr Berliner sind immer gut!
von Blechpirat
Freitag 20. Dezember 2019, 10:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vor dem Umfüllen in Flaschen: Noch mal mit Wasser strecken?
Antworten: 6
Zugriffe: 1451

Re: Vor dem Umfüllen in Flaschen: Noch mal mit Wasser strecken?

Danke für die Infos! Bin ja - wie sich aus meiner Postingzahl erkennen lässt - totaler Einsteiger. Jetzt, wo ich weiß das es überhaupt denkbar ist, kann ich nächstes Mal anders an die Sache herangehen.
von Blechpirat
Mittwoch 18. Dezember 2019, 17:14
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218701

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Das Hauptzollamt Berlin, bei dem ich meinen ersten Sud angemeldet habe, wies mich völlig zu Recht darauf hin, dass ich den vorgesehenen ersten Brautag nicht angegeben hätte. Allerdings, und hier kommt meine Frage, müsse dieser erste Brautag 5 Werktage später als die Anmeldung sein. War jetzt kein Pr...
von Blechpirat
Mittwoch 18. Dezember 2019, 09:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Berlin
Antworten: 9
Zugriffe: 1578

Re: Grüße aus Berlin

Und das hast du in eine Etagenwohnung gequetscht? Oder muss man als "echter" Hobbybrauer auf dem Land wohnen? :D
von Blechpirat
Dienstag 17. Dezember 2019, 11:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vor dem Umfüllen in Flaschen: Noch mal mit Wasser strecken?
Antworten: 6
Zugriffe: 1451

Vor dem Umfüllen in Flaschen: Noch mal mit Wasser strecken?

Mir war der Alkoholpegel meines Pale Ales eigentlich zu hoch, als die Gärung "durch" war. Deshalb habe ich überlegt, dass Jungbier noch mit etwas Wasser zu strecken, es aber letztlich gelassen.

Gibt es da Erfahrungswerte?
von Blechpirat
Dienstag 17. Dezember 2019, 10:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Berlin
Antworten: 9
Zugriffe: 1578

Re: Grüße aus Berlin

Das klingt einfach, ist aber echt ein Platzproblem. Etagenwohnungen sind sehr ... endlich im Platzangebot. Mal sehen, was ich der Frau dafür anbieten muss, irgendwo noch einen Kühlschrank reinzuquetschen...
von Blechpirat
Montag 16. Dezember 2019, 16:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Berlin
Antworten: 9
Zugriffe: 1578

Re: Grüße aus Berlin

Ca 15 Liter. Und ja, in Berlin ist es im Moment wirklich warm.

Die ersten zwei Wochen können sie ja in den Kühlschrank, weil wir nicht zu hause sind. Danach muss ich mir was überlegen... Frostschutz steht natürlich ganz vorne bei dieser Frage.
von Blechpirat
Montag 16. Dezember 2019, 14:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Berlin
Antworten: 9
Zugriffe: 1578

Grüße aus Berlin

Ich kämpfe gerade mit meinem ersten Bier, nachdem ich lange mit mir gerungen habe, ob ich das Brauen selber beginnen soll. Mein Problem ist, dass ich in einer Etagenwohnung in Berlin lebe, und es in unserem Keller stabil trocken bei 21 Grad ist. Kühl lagern ist daher eine Herausforderung, die ich no...