Die Suche ergab 626 Treffer

von Juergen_Mueller
Donnerstag 28. März 2024, 15:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Triticum Wormatia - Erstes mal mit Keg, was tun
Antworten: 11
Zugriffe: 431

Re: Triticum Wormatia - Erstes mal mit Keg, was tun

Stammwürze: 12,9°Plato °Brix Jungbier: 3,85°Plato °Brix Ich vermute, das sind die Werte in °Plato, nicht die Brix-Werte? P.S. Ich sehe gerade, du hast den Fabier verwendet. Okay, ob deine Gärung durch war oder noch nicht, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Zum Spunddruck deines Kegs kannst du ...
von Juergen_Mueller
Donnerstag 28. März 2024, 14:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Perfektionierung IPA-Clone durch Wasserbearbeitung
Antworten: 5
Zugriffe: 225

Re: Perfektionierung IPA-Clone durch Wasserbearbeitung

Danke für den Hinweis!
Ich hätte wohl besser "übliche Rechner" geschrieben, anstatt "Brewfather".
von Juergen_Mueller
Donnerstag 28. März 2024, 14:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Triticum Wormatia - Erstes mal mit Keg, was tun
Antworten: 11
Zugriffe: 431

Re: Triticum Wormatia - Erstes mal mit Keg, was tun

Hier hat sich der Rezeptautor vertan, 4,5% ist der tatsächliche Restextrakt. Der Scheinbare Vergärungsgrad liegt bei 79-80%.
von Juergen_Mueller
Donnerstag 28. März 2024, 13:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Perfektionierung IPA-Clone durch Wasserbearbeitung
Antworten: 5
Zugriffe: 225

Re: Perfektionierung IPA-Clone durch Wasserbearbeitung

Mit Calciumclorid ist bei Brewfather das Pulver (-Dihydrat) gemeint. Wenn du die 33%ige Lösung verwenden willst, musst du die Menge mit 2,27 multiplizieren. EpsomSalt heißt auf Deutsch Magnesiumsulfat und CaSO4 ist Kalziumsulfat. Bei Zugabe dieser Salze erhöht sich die Nichtkarbonathärte deines Brau...
von Juergen_Mueller
Mittwoch 27. März 2024, 14:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174575

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Geht beides. Persönlich bin ich inzwischen dazu übergegangen, für die Flaschengärung dieselbe Temperatur zu wählen wie für die Hauptgärung. Ich bilde mir ein, das die Hefe dann einen Vorsprung hat gegenüber Mikroorganismen die das Bier verschlechtern könnten. Reifen muss das Bier ja so oder so noch ...
von Juergen_Mueller
Freitag 22. März 2024, 23:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute
Antworten: 5
Zugriffe: 339

Re: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute

Interessant, bitte schreib doch noch mal etwas zur Gärung, v.a. zum Vergärungsgrad, wenn beide Sude engvergoren sind.
Möglicherweise kann man dann eher einschätzen, woher die unterschiedliche SHA kommt.
von Juergen_Mueller
Freitag 22. März 2024, 09:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verkaufsstopp Hopfenprodukte
Antworten: 10
Zugriffe: 1183

Re: Verkaufsstopp Hopfenprodukte

Ich frage mich aber schon, warum der Verkauf untersagt werden soll, wenn es kein gesundheitliches Thema ist. Ob Stoffe harmlos oder giftig sind, hängt ja von der Dosis ab. Wenn nun die Grenzwerte drastisch sinken, könnten die bisher als unbedenklich eingestuften Stoffe ja plötzlich als bedenklich ge...
von Juergen_Mueller
Freitag 22. März 2024, 08:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5661

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Weder das Abbey Malt noch das Carahell bringen überhaupt Enzyme mit, (...) Ich habe nochmal nachgeschaut und muss mich etwas korrigieren. Weyermann gibt für das Abbey Malt eine "geringe" Enzymaktivität an. Zum Vergleich: helle Basismalze werden mit "hoher" Enzymaktivität angegeb...
von Juergen_Mueller
Donnerstag 21. März 2024, 21:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5661

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Welche Zeit hättet Ihr denn bei der Maltoserast gefahren? 45 Minuten? Man wird es wohl ausprobieren müssen. Zumindest ich könnte es nicht berechnen. Alternativ hättest du nach der 30-minütigen Maltoserast noch eine Kombirast bei 67° einschieben können. Solange die Beta-Amylase nicht vollständig den...
von Juergen_Mueller
Donnerstag 21. März 2024, 21:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5661

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

(...) Ich dachte, Enzyme verbrauchen sich bei ihrer Tätigkeit nicht, sondern schnappen sich das nächste Molekül. So zumindest mein Wissensstand aus dem Bio Unterricht. Damit müsste die Umsetzung der Stärke nur länger dauern und ggf. Rühren erfordern. Oder ist dem nicht so? Doch, so ist es. Darum sc...
von Juergen_Mueller
Donnerstag 21. März 2024, 16:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5661

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Jetzt muss sich am Montag ein Meßfehler eingeschlichen haben. Die gestrige und heutige Messung brachte ein Ergebnis von 4P.....etwa 68% EVG....MJ gibt aber etwa 78 - 82 % an....heißt....weiter warten Hallo Peter, ich gehe davon aus, das dein Sud endvergoren ist, trotz niedrigem Vergärungsgrad. Der ...
von Juergen_Mueller
Mittwoch 20. März 2024, 12:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174575

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich glaube kaum, dass man bei einem Stout das Basismalz durchschmecken kann. Von daher würde ich zum günstigsten raten. :Bigsmile

Edit: Andererseits wäre die Idee mit Wiener Malz zu arbeiten eventuell wegen des Schaumes interessant, sofern du eine Flaschengärung machst.
von Juergen_Mueller
Dienstag 19. März 2024, 15:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Süsskraft Traubenzucker
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Süsskraft Traubenzucker

Auf der Packung steht Fruktose. Traubenzucker ist aber Glukose. :Greets
von Juergen_Mueller
Montag 18. März 2024, 13:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174575

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hinzu kommt, das sich das CO2 auch durch Agitation entbindet.
Wenn du ein Glas Cola heftig auf den Tisch aufsetzt, steigen ja auch wieder Gasbläschen auf.
von Juergen_Mueller
Samstag 16. März 2024, 11:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5661

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Entweder entweicht das CO2 durch eine undichte Stelle deines Gärgefäßes,
oder es bindet sich bereits im Bier. Das es zum Schluß hin mit Blubbern aufhört, ist ganz normal.
von Juergen_Mueller
Samstag 16. März 2024, 09:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Starter EVG?
Antworten: 9
Zugriffe: 574

Re: Schneider Starter EVG?

respect hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 07:01 (...)
Was einem (Terill-)sEVG von 42% entspräche!?
(...)
Während einer Gärung ist die Terril-Formel sehr ungenau. Das Thema wird gerade im Brauhelfer-Thread besprochen.
Besser wäre es, die Standardformel zu nutzen.
von Juergen_Mueller
Freitag 15. März 2024, 09:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174575

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Huch, die Stammwürze ist ja sehr hoch geworden. Ich nehme an, du hast keine 20 Liter erhalten. Dann ist dir zu viel Flüssigkeit verdampft und die Würze hat sich konzentriert. Somit hättest du vor der Hefezugabe noch mit Wasser verdünnen können/ sollen. Dein Bier mag lecker sein, aber es ist sicher v...
von Juergen_Mueller
Donnerstag 14. März 2024, 17:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5661

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Nachträgliches Belüften wird nicht empfohlen. Auch ein vorheriges eventuelles Belüften beim Anstellen ist bei Trockenhefen unnötig. Ich würde dir raten den Deckel zu schließen und den Sud noch 1 Woche in Ruhe zu lassen. Ein Umfüllen in ein "secondary" Gärgefäss bringt dir auch nur schädlic...
von Juergen_Mueller
Sonntag 10. März 2024, 18:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174575

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mir wäre das zu heikel. Ich hätte Bedenken, daß die Hefe zu stark sedimentiert und eine Reifung damit sehr, sehr lange dauern könnte.
Lasse den Sud einfach bei Gärtemperatur stehen, nach 8 Tagen dürfte bereits ein sehr klares Bier zu erwarten sein, gerade mit der Notti.
von Juergen_Mueller
Freitag 8. März 2024, 09:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174575

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, Hab Mittwoch Morgens 2:00 20L Pils angestellt mit 2 Päckchen White Labs WLP800 Hefe. Habe diese bei ca 25 Grad zugegeben und dann auf 10 Grad runter gekühlt. BIslang, knapp 50h später ist noch überhaupt nichts passiert. Soll ich lieber noch warten oder meine "Notfall"-Hefe Saflager...
von Juergen_Mueller
Donnerstag 7. März 2024, 21:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864196

Re: Was trinkt ihr gerade?

Paulaner Salvator - mit einer Woche Verspätung zum Nockherberg.
Überraschend helle, rötliche Farbe für einen dunklen DoBo. Sehr schokoladig, nicht schlecht, aber kein Vergleich zum Asam Bock!
von Juergen_Mueller
Donnerstag 7. März 2024, 20:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174575

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es eine Seite bei der ich mit den Parametern meines Rezeptes/Sudes, ein anderes Rezept finden kann? Also IBU, EBC, Hefe und so eingeben und Rezept finden? Ich bin immer noch sehr verwirrt von den Bierstilen und kann meinen selten zuordnen und suche da eine Seite für damit ich euch nicht immer ...
von Juergen_Mueller
Dienstag 5. März 2024, 17:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174575

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe gerade ein Lager mit 100 % WieMa und Dekoktion gebraut und war erstaunt, wie hell es ist. Goldgelb vielleicht, hätte ich viel dunkler erwartet. Bei mir genauso. Müggelland hatte mir 11 EBC ausgerechnet. Ich habe aber den Wert um -2 korrigiert damit es wieder passte. Mein Sud war ein böhmis...
von Juergen_Mueller
Dienstag 5. März 2024, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174575

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe zuletzt 3 Sude mit (fast) identischem Maischplan gebraut, allerdings nicht unter 12,3P.
Ich glaube aber schon, dass deine Idee aufgehen wird. Bei der Schüttung würde ich zu PiMa/WieMa 50/50 raten, vergären mit W34/70.
von Juergen_Mueller
Dienstag 5. März 2024, 10:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maisel Hefe, gestrippt
Antworten: 22
Zugriffe: 1337

Re: Maisel Hefe, gestrippt

Ist zwar jetzt OT, aber leider muss auch ich sagen, dass ich Gutmann kaum frisch bekomme. Hier in Mittelhessen sieht man es zwar öfter im Handel, aber meist nur mit höchstens noch 2-3 Monaten Haltbarkeit. Wenn ich es dann kaufe, hat sich die Banane meist schon deutlich verflüchtigt, dominierend ist ...
von Juergen_Mueller
Montag 4. März 2024, 17:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weissbier
Antworten: 38
Zugriffe: 1968

Re: Weissbier

Hydrogencarbonat?
von Juergen_Mueller
Samstag 2. März 2024, 16:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023
Antworten: 43
Zugriffe: 2258

Re: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023

Ich konnte das Bier heute verköstigen, direkt bei Störtebeker bestellt. Es war mein erstes NEIPA überhaupt, darum kann ich keine Vergleiche ziehen. + Sehr schöne Farbe, toller Schaum, beständige Trübung, Duft und Geschmack nach (hauptsächlich) Maracuja. - Im Trunk etwas dünn, Bittere, obwohl moderat...
von Juergen_Mueller
Freitag 1. März 2024, 23:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Obergäriges Bier Richtung Pülleken
Antworten: 8
Zugriffe: 530

Re: Brauplanung

Vielleicht noch: die Flaschengärung und Reifung solltest du auch bei 18-20° durchführen. Dann, so nach 3-4 Wochen kannst du das Bier in den Kühlschrank stellen, einige Tage lang bis die Neugierde zu stark ist.
von Juergen_Mueller
Freitag 1. März 2024, 22:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mega Blase in der Bierleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 411

Re: Mega Blase in der Bierleitung

Auf dem Foto sehe ich keine Gasleitung. Wie kriegst du CO2 ins Fass?
Und, spricht etwas gegen die Trennung von Zapfkopf und Fass?
von Juergen_Mueller
Freitag 1. März 2024, 22:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Obergäriges Bier Richtung Pülleken
Antworten: 8
Zugriffe: 530

Re: Brauplanung

(...) in die Richtig Helles Pülleken von Veltins) (...) Ein bisschen Schade, dass du keine höheren Ansprüche hast. :Smile Davon ab, mit einer obergärigen Hefe wirst du sowieso kaum/nicht ein untergäriges Bier imitieren können. Aber trotzdem kanns ein leckeres Bier werden. Was dir vorschwebt, nennt ...
von Juergen_Mueller
Freitag 1. März 2024, 22:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864196

Re: Was trinkt ihr gerade?

Oettinger Kellerbier. Ich finde seit Oettinger seine Produktpalette zusammen gestrichen hat, ist die Qualität der Biere nach oben gegangen. Früher, kann man trinken. Heute z. T. Richtig gut, wie dieses hier. Weich, malzig, rund süffig. Das Kellerbier ist die unfiltrierte Version des "Urtyp&quo...
von Juergen_Mueller
Donnerstag 29. Februar 2024, 14:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Potsdamer Stangenbier
Antworten: 14
Zugriffe: 604

Re: Potsdamer Stangenbier

"Brotig" würde ja auch die Verwendung von Roggenmalz nahelegen. Das gabs zur Zeit des "alten Fritz" in Brandenburg sicher mehr als Weizenmalz.
Verweist denn die Brauerei auf das RHG? Wenn nicht wäre die Verwendung von Roggenmalz möglich.
von Juergen_Mueller
Donnerstag 29. Februar 2024, 13:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Potsdamer Stangenbier
Antworten: 14
Zugriffe: 604

Re: Potsdamer Stangenbier

Der feinporige Schaum könnte von einer Dekoktion herrühren. Diese Erfahrung hab ich zuletzt machen können.
von Juergen_Mueller
Donnerstag 29. Februar 2024, 13:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Potsdamer Stangenbier
Antworten: 14
Zugriffe: 604

Re: Potsdamer Stangenbier

Hoch vergärend würde mir da die W34/78 einfallen.
Niedrig vergärend kenne ich auch keine (zumindest im Trockenbereich), suche ich aber auch.
von Juergen_Mueller
Donnerstag 29. Februar 2024, 12:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 32
Zugriffe: 1074

Re: Wasseraufbereitung

Dein Wert für Hydrogenkarbonat ist immer noch fehlerhaft. Dieser Wert ist jedoch sehr wichtig, weil er maßgebend für die Berechnung der Karbonathärte ist. Wenn du Brausalze hinzugibst, erhöht sich im Rechner die Nichtkarbonathärte. Diese sollte (laut Faustregel) für helle Biere mindestens doppelt so...
von Juergen_Mueller
Mittwoch 28. Februar 2024, 17:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht
Antworten: 37
Zugriffe: 1581

Re: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht

So, jetzt ist die Verwirrung ja vollends klar!
Also nochmal für Doofies wie mich: Wenn die Maische bei, sagen wir, 66°C einen pH von 5,5 aufweisen soll, was zeigt die Messung dann bei 20°C an?
Und, gilt solches nur für elektrische Messgeräte oder auch für die billigen Pappstreifen?
von Juergen_Mueller
Mittwoch 28. Februar 2024, 09:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 32
Zugriffe: 1074

Re: Wasseraufbereitung

Beim Hydrogencarbonat ist dir ein Tippfehler passiert. Du hast einen Wert von 70 mg/L, nicht von 0,70 mg/L. Zu den Werten selbst und zum Einlesen in die Wasseraufbereitung, hier der Link zum allgemein akzeptierten Artikel aus dem Braumagazin: https://braumagazin.de/article/von-der-wasseranalyse-zum-...
von Juergen_Mueller
Dienstag 27. Februar 2024, 22:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 32
Zugriffe: 1074

Re: Wasseraufbereitung

Luka_fa hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 19:29
(...)
Gibts da auch einen Rechner wv Calciumsulfat und Calciumchlorid ich auf eine bestimmte Menge hinzufügen muss,
(...)
Jupp, kannst du gleich in dem MaischeMalzundMehr-Tool machen, welches du schon verwendet hast, unter "Salze und Säuren" :Greets
von Juergen_Mueller
Dienstag 27. Februar 2024, 17:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 32
Zugriffe: 1074

Re: Wasseraufbereitung

Zunächst fällt mir auf, das deine Werte, v.a. für Chlorid und Sulfat, außergewöhnlich niedrig sind. Bist du sicher, dass diese stimmen? Dann, die 5,91 sind der vom Tool berechnete Maische-pH, basierend auf deinem Wasser und der geplanten Schüttung. Dunklere Malze senken den pH stärker als deine hell...
von Juergen_Mueller
Dienstag 27. Februar 2024, 09:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht
Antworten: 37
Zugriffe: 1581

Re: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht

Nein, ich meinte schon die "Säurerast".
Aber inzwischen habe ich diesen Faden gefunden, der das Thema anspricht.
viewtopic.php?t=12115

Von daher, wohl entbehrlich....
von Juergen_Mueller
Dienstag 27. Februar 2024, 07:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht
Antworten: 37
Zugriffe: 1581

Re: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht

Hallo Braugemeinde! (...) Hat jemand von euch das gleiche Problem, oder einen Tipp für mich, was ich noch versuchen kann? Gruß, Robster Möglicherweise bringt eine Säurerast bei 38° noch etwas. Zumindest eine bessere SA könntest du mit Dekoktion erreichen, da sie den Extrakt auch mechanisch aufschli...
von Juergen_Mueller
Montag 26. Februar 2024, 21:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht
Antworten: 37
Zugriffe: 1581

Re: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht

Du kannst die RA weiter senken, indem du dein Brauwasser enthärtest, z.B. durch Abkochen (allerdings fällt dabei auch Calcium aus, welches du später wieder zufügen kannst).
Das Ionenprofil würde ich allerdings als nachrangig betrachten.
Warum strebst du eigentlich einen Maische-pH von nur 5,2 an?
von Juergen_Mueller
Donnerstag 22. Februar 2024, 21:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Möglichkeiten Bier zu klären
Antworten: 29
Zugriffe: 1423

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

Ich hab es auch einige Zeit mit ähnlicher Dosierung verwendet, aber halte es inzwischen für unnötig. Die verzögerte Nachgärung kann ich nicht wirklich belegen, sondern spiegelt nur meine Erfahrung.
Ist aber auch Off-Topic.
von Juergen_Mueller
Donnerstag 22. Februar 2024, 21:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Möglichkeiten Bier zu klären
Antworten: 29
Zugriffe: 1423

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

Ich nehme an, du kennst bereits den Artikel im Braumagazin von Ladeberger a.k.a. Andreas Staudt? https://braumagazin.de/article/bierfehler-des-quartals-biertruebung/ Ich würde aus persönlicher Erfahrung ergänzen: - nach Ende der Hauptgärung einige Tage die Hefe sedimentieren lassen, bevor man abfüll...
von Juergen_Mueller
Donnerstag 22. Februar 2024, 12:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174575

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

:Bigsmile
Ok, war missverständlich!
Ich meinte es so, wie es IronHosch verstanden hatte. :thumbup Also, den Saazer auch zum bittern verwenden.
von Juergen_Mueller
Donnerstag 22. Februar 2024, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174575

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ein klassisches Pilsner wird es mit dem Stopfen sicher nicht, aber du könntest das Bier dann India Pale Lager (IPL) nennen. Wenn es dir darum geht, den Saazer sinnvoll zu verbrauchen, kannst du ja auch einen Teil des Herkules damit ersetzen, macht Pilsner Urquell ja auch. Ob Saazer gut zum Stopfen g...
von Juergen_Mueller
Mittwoch 21. Februar 2024, 09:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Edelstahltopf passend für Mattmill Läuterblech?
Antworten: 9
Zugriffe: 571

Re: Welcher Edelstahltopf passend für Mattmill Läuterblech?

Hallo Matthias, das geknickte Läuterblech finde ich super. Aber leider gibt es dieses nicht für den 17-Liter-Eimer. Oder doch? :Greets
von Juergen_Mueller
Mittwoch 21. Februar 2024, 08:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725358

Re: Was braut Ihr am WE?

Später ernte ich die Hefe und braue damit dann meinen diesjährigen Maibock, auch im Zweimaischverfahren. Gestern wars dann soweit, 73% PiMa und 27% WieMa, Aromagaben mit Tradition und Kazbek. Leider hatte ich zu wenig Verdampfung und darum die Bockstärke um 0,2P verpasst. Die Erntehefe (BF 16) war ...
von Juergen_Mueller
Samstag 17. Februar 2024, 12:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bitterkeit nach Abfüllung in Gäreimer
Antworten: 31
Zugriffe: 1443

Re: Bitterkeit nach Abfüllung in Gäreimer

Genau so. Für die Bittere ist es einfacher die erste Hopfengabe (zu Beginn des Kochens) zu ändern. Bei einer Änderung der zweiten Gabe würdest du ja auch stärker das Hopfenaroma verändern, was ggf. nicht erwünscht ist. EDIT: Bei deinem verlinkten Beispiel würde das bedeuten, die erste Hopfengabe auf...