Die Suche ergab 58 Treffer

von Balanbraeu
Mittwoch 4. Oktober 2017, 00:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept gesucht: Weihnachts-Weißbier
Antworten: 21
Zugriffe: 5545

Re: Rezept gesucht: Weihnachts-Weißbier

Hi Monsti, ich schließe mich Afri an. Von meinem Pumpkin-Ale von vor 3 Jahren hatte ich auch noch recht lange zu große Vorräte... Ich würde es mal mit einem Weizenbock probieren. Ein Weizenbock passt m.E. auch mehr zur kalten Jahreszeit als zur sommerlichen Grillparty. Eines meiner ersten (und auch ...
von Balanbraeu
Dienstag 5. September 2017, 20:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wann Hopfen ernten?
Antworten: 7
Zugriffe: 6492

Re: Wann Hopfen ernten?

Ich habe das gleiche Problem - dieses Jahr kann ich hauptsächlich Saphir und Cascade ernten (die anderen 3 Sorten sind dieses Jahr neu und haben noch nicht so viele Dolden). Die Saphir-Dolden sind schon geschlossen, die Cascade-Dolden noch offen. Zu den Erntezeitpunkten habe ich das folgende gefunde...
von Balanbraeu
Freitag 25. August 2017, 11:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Laktose-Ersatz für Stout
Antworten: 20
Zugriffe: 4343

Re: Laktose-Ersatz für Stout

Selbst Magermilch dürfte noch zu viel Fett haben. Molke hat um die 5% Laktose und weniger als 0,1% Fett. Das wäre vielleicht einen Versuch wert. Kann aber Milchsäurebakterien enthalten, also nicht über Nacht kalt Einmaischen ;-) Hat das jemand mal mit Molke probiert? Wir haben vor ein paar Monaten ...
von Balanbraeu
Mittwoch 31. Mai 2017, 00:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47586

Re: Hopfenanbau 2017

Ich würde da bei so kleinen Pflänzchen nicht spritzen. Lieber die Blattläuse öfter mit einem scharfen Wasserstrahl abspühlen bzw. auf die Marienkäfer warten. Wenn der Hopfen von der Stange rutscht, kannst du den festbinden. Es muss aber kein Draht sein, ein Bindfaden langt auch - später hält er sich...
von Balanbraeu
Samstag 1. April 2017, 15:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47586

Re: Hopfenanbau 2017

Braucht jemand noch Hopfenfechser? Ich habe die folgenden Sorten: Cascade, Saphir, Opal, Perle, Comet. Ich würde dann die Triebe, die ich nicht brauche, abschneiden und versuchen in Erde anwurzeln zu lassen. Mir wäre es aber lieb, wenn die Pflänzchen abgeholt werden. Ich wohne in München-Ramersdorf....
von Balanbraeu
Sonntag 26. März 2017, 20:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47586

Re: Hopfenanbau 2017

@Boludo: wenn ich meine Tomatenzöglinge im Frühjahr zu schnell in die pralle Sonne stelle, dann bekommen die "Sonnenbrand". Das sieht fast genauso aus wie deine weißen Flecken auf dem Hopfen. Ich vermute daher, dass das bei deinem Hopfen auch einfach Verbrennungen an den Blättern sind. Wen...
von Balanbraeu
Mittwoch 11. Januar 2017, 16:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: Flaschen , 5L Partystar , Biermaxx oder doch KEG
Antworten: 17
Zugriffe: 5767

Re: Flaschen , 5L Partystar , Biermaxx oder doch KEG

Bei Flaschen ist man m.E. flexibler, mehrere Sorten im Ausschank zu haben. Und man kann auch mal leichter ein paar Flaschen verschenken oder mitnehmen (v.a., wenn es verschiedene Sorten sein sollen). Ich würde als Anfänger erst mal bei den Flaschen bleiben. Mit der Zeit siehst du dann, welche Anford...
von Balanbraeu
Donnerstag 5. Januar 2017, 22:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anfängerfrage Gärfassgröße
Antworten: 15
Zugriffe: 3451

Re: Anfängerfrage Gärfassgröße

Wenn du als Einsteiger in der Einkocherklasse (20l) braust, dann solltest du ein Gärgefäß mit 30l haben. Ansonsten kann es schon passieren, dass die Hefe die Umgebung des Gärfasses besucht (das hatte ich sogar schon mal bei 50% Luft). Günstig gibt es die Baumarktfässer mit grünem Deckel (google bauh...
von Balanbraeu
Freitag 30. Dezember 2016, 19:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mein Erstes Bier Rezept = Möglich?
Antworten: 13
Zugriffe: 2921

Re: Mein Erstes Bier Rezept = Möglich?

Bei Maischemalzundmehr finde ich kein Rezept mit dieser Hefe. Das heißt vermutlich, dass es nicht viele Leute hier gibt, die diese Hefe schon mal verwendet haben. Nach dem "Datenblatt" http://mangrovejacks.com/collections/craft-series-yeasts/products/m15-empire-ale-yeast-10-g scheint die H...
von Balanbraeu
Freitag 30. Dezember 2016, 15:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mein Erstes Bier Rezept = Möglich?
Antworten: 13
Zugriffe: 2921

Re: Mein Erstes Bier Rezept = Möglich?

Die 90 Minuten "Zuckerrast" bei 76 Grad ist unnötig. Das Läutern (= Filtern mit dem Baumwolltuch - es gibt da viel bessere Techniken!) benötigt ja auch seine Zeit. Die 400g Würze wegnehmen würde ich nicht machen, das geht besser und sicherer mit Haushaltszucker oder Traubenzucker. Für ein ...
von Balanbraeu
Freitag 30. Dezember 2016, 11:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Spindel ist Kapput
Antworten: 11
Zugriffe: 2365

Re: Meine Spindel ist Kapput

Ich stelle meine Spindel immer in einem (Wasser)glas ab. Dann kann sie nicht auf dem Tisch rollen und runterfallen. Irgendwann wird man mal unvorsichtig - ich habe dann leider meine Spindel beim ins Glas stellen etwas zu früh losgelassen. So ist diese dann aus 1-2cm Höhe ins Glas gefallen und war tr...
von Balanbraeu
Freitag 23. Dezember 2016, 18:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter
Antworten: 2
Zugriffe: 1056

Re: Hefestarter

Ja, das hat bei mir immer gut geklappt (mit Schneider-Hefe).
von Balanbraeu
Freitag 25. November 2016, 23:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-App
Antworten: 84
Zugriffe: 20957

Re: Hobbybrauer-App

Hat jemand Erfahrungen? Ich könnte mir gut vorstellen, das ganze auf open-source Basis aufzubauen. Da es eine App für beide Plattformen werden soll, beabsichtige ich ein Framework wie ionicframework mit node.js als Backend einzusetzen. Schau dir mal bitte auch https://facebook.github.io/react-nativ...
von Balanbraeu
Donnerstag 24. November 2016, 20:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Münchner Osten
Antworten: 18
Zugriffe: 3215

Re: Servus aus dem Münchner Osten

Servus und viele Grüße aus M.-Ramersdorf!

Tim
von Balanbraeu
Sonntag 13. November 2016, 13:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198564

Re: DIY elektronische Bierspindel

Hier wirds weiter spannend für mich, noch bin ich mir nicht sicher welche Formel die Kurve beschreibt. Empirisch durch eine Tabelle im code kommt man der Sache nahe, aber cool wäre die Formel zu finden dann müsste es richtig präzise sein. Ich tippe mal auf logarithmisch... Wenn du genügend empirisc...
von Balanbraeu
Freitag 14. Oktober 2016, 11:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3201190

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Welche Abmessungen hat eigentlich ein 25 Kg Sack ungeschrotetes Malz? Wieviel Volumen muss eine passende Aufbewahrungsbox für 25 Kg Malz minimal haben? Jens (der jetzt weiß, dass er bald eine Malzmühle zum Geburtstag bekommt ;) ) Ich verwende 30l Hobbocks (gibt's z.B. bei Auer Packaging recht günst...
von Balanbraeu
Mittwoch 21. September 2016, 21:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nie wieder (...) !
Antworten: 61
Zugriffe: 13824

Re: Nie wieder (...) !

Hopfenkochen im Silvercrest. Seit ich die Hendi habe, weiss ich, was wallend kochen ist.

Corona-Mühle. Seit ich die MattMill Kompakt habe, macht Schroten Spass.
von Balanbraeu
Mittwoch 21. September 2016, 16:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tja, und wenn .... [letztes Bier]
Antworten: 65
Zugriffe: 10849

Re: Tja, und wenn ....

ein selbstgebrautes Dark Impact
von Balanbraeu
Samstag 10. September 2016, 17:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39956

Re: Hopfenanbau 2016

@marsabba: von dem Cascade-Ableger, den ich letztes Jahr von dir bekommen habe, habe ich gestern 550g geerntet und gleich verbraut. An der Pflanze liegt es also nicht - wenn der Ableger mehr hergibt. Bei mir wächst der Hopfen im (eingegrabenen) 18l-Topf. Letztes Jahr waren es nur 30g Ernte. In den n...
von Balanbraeu
Donnerstag 21. Juli 2016, 01:31
Forum: Bierreisen
Thema: Radtour durch Bayern
Antworten: 17
Zugriffe: 4702

Re: Radtour durch Bayern

Wenn ihr nach Miesbach fahrt, solltet ihr auch beim Bräustüberl Tegernsee anhalten. Das ist zwar kein Geheimtipp, aber Bier und Ambiente sind klasse. In München könntet ihr beim Kiosk an der Reichenbachbrücke vorbeischauen. Fast rund um die Uhr geöffnet, eine grandiose Bierauswahl - genau das Richti...
von Balanbraeu
Sonntag 27. März 2016, 11:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wieviele Triebe zieht ihr bei euren Hopfen Pflanzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3393

Re: Wieviele Triebe zieht ihr bei euren Hopfen Pflanzen?

Bei welcher Länge reißt du die Triebe aus? Wieviel unter der Erde? @Marsabba: die beiden Stecklinge, die ich letztes Jahr von dir bekommen habe, haben sich gut entwickelt. Und für einen Sud Grünhopfen-Bier hat es auch gelangt. Vielen Dank nochmal dafür! :Bigsmile :thumbsup
von Balanbraeu
Freitag 12. Februar 2016, 12:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Münchner Norden
Antworten: 26
Zugriffe: 4182

Re: Servus aus dem Münchner Norden

Herzlich willkommen aus Ramersdorf!
von Balanbraeu
Dienstag 12. Januar 2016, 00:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starbuck?
Antworten: 32
Zugriffe: 6078

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

In Frankreich (vor allem in Paris) gibt's sowas auch: http://www.frogpubs.com/
von Balanbraeu
Freitag 11. September 2015, 18:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2015
Antworten: 187
Zugriffe: 40659

Re: Hopfenanbau 2015

Ich habe heute geerntet - 300g Saphir und 30g Cascade. Beides Ableger, die ich im Frühjahr von marsabba bekommen hatte - nochmal vielen Dank dafür. Der Cascade hatte leider einen schlechteren provisorischen Standplatz und auch nicht so viel Kletterhilfe nach oben. Nächstes Jahr kommen die beiden rau...
von Balanbraeu
Sonntag 6. September 2015, 18:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer
Antworten: 5
Zugriffe: 1358

Re: Ein Neuer

Von mir ein herzliches Willkommen aus München. :Drink Da hast du dir ja für den Anfang sehr viel vorgenommen. Da fehlt eigentlich nur noch, einen Brunnen für das Brauwasser graben und Hefe selber aus der Natur isolieren :Wink Hast du schon mal gebraut? Dein Post klingt so, als das du das noch nicht ...
von Balanbraeu
Mittwoch 26. August 2015, 16:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus miteinander, ein Neuer in MUC
Antworten: 7
Zugriffe: 1852

Re: Servus miteinander, ein Neuer in MUC

Willkommen aus M-Ramersdorf! :Drink
von Balanbraeu
Dienstag 4. August 2015, 23:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einfache Etiketten per Excel
Antworten: 37
Zugriffe: 12463

Re: Einfache Etiketten per Excel

Wenn jemand ein schickes Bier Icon hat, das man auch gratis nutzen darf, könnte ich mein nicht ganz so gut gelungenes Icon austauschen. Schau mal bei http://www.iconfinder.com und suche dort nach "beer". Da gibt es einige freie Icons (auch im modernen "flat"-Design) und der Rest...
von Balanbraeu
Freitag 10. Juli 2015, 11:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maisels Weizenhefe
Antworten: 14
Zugriffe: 3106

Re: Maisels Weizenhefe

Erdinger geht nicht - da ist untergärige Hefe im Bodensatz (wurde mir mal bei einer Brauereiführung so erzählt).
von Balanbraeu
Donnerstag 9. Juli 2015, 18:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umstieg auf KEG-Fässer
Antworten: 28
Zugriffe: 7096

Re: Umstieg auf KEG-Fässer

Ja, das ist mir jetzt auch klar geworden. Also machen die 9l Kegs dann nicht so viel Sinn, ausser, dass es einen geringeren Platzbedarf im Kühlschrank gibt.
von Balanbraeu
Donnerstag 9. Juli 2015, 18:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umstieg auf KEG-Fässer
Antworten: 28
Zugriffe: 7096

Re: Umstieg auf KEG-Fässer

Meine (evtl. naive) Vorstellung war, dass ich nach der Nachgärung die 18l in die 2x9l umdrücke und dann lagere. Eines davon kommt eher in den Ausschank und ist dann irgendwann leer, wärend das andere vielleicht noch nicht angebrochen ist. Meine (naive) Vorstellung geht aber davon aus, dass ich ein a...
von Balanbraeu
Donnerstag 9. Juli 2015, 16:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umstieg auf KEG-Fässer
Antworten: 28
Zugriffe: 7096

Re: Umstieg auf KEG-Fässer

Ich bin auch aufgrund der oben erwähnten Sammelbestellung am Überlegen, ob ich auch auf Kegs umsteigen sollte. Ich braue so 20-45 Liter (47l Amihopfen-Topf). Ich bin momentan am rätseln, wieviele Kegs ich benötigen würde. Nehmen wir an, ich habe ein 18l Keg für die Nachgärung (falls ich mal mehr bra...
von Balanbraeu
Montag 6. Juli 2015, 09:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 208
Zugriffe: 59334

Re: Treber und jetzt wohin?

Ich vermische den Treber gut mit feinem Rindenmulch und kompostiere das dann. Durch den Rindenmulch verbessert sich das C-N-Verhältnis. Häcksel oder Sägespäne würden sicher auch gut gehen. Wichtig beim Kompost ist eine gute Duchmischung.
von Balanbraeu
Mittwoch 17. Juni 2015, 11:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus München, Neuhausen
Antworten: 32
Zugriffe: 6832

Re: Servus aus München, Neuhausen

Hi, das ist aber eine steiles Update der Ausrüstung für den 6. Sud :thumbsup Off-Topic Frage mal hier an die Münchner Kollegen: Bestellt Ihr euer Malz und könnte man hier evtl. einen Sammelbestellliste anfangen? Grüße aus Nymphenburg, Flo Zuerst einmal ein Herzliches Willkommen aus M-Ramersdorf! Zu...
von Balanbraeu
Samstag 16. Mai 2015, 14:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3677
Zugriffe: 732947

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute probiere ich mal ein Sommer-Ale. Eine Schüttung (5 kg Pi, 1,5 kg Wie, 0,5 kg Mü, 1 kg Wei, 0,5 kg Cara Pils - Resteverwertung ...) und nach dem Läutern aufgeteilt auf 3 Töpfe und dann jeweils mit einem Hopfen gekocht (Lemondrops, Polaris, Sorachi Ace). Hefe hätte ich US-05 und Gozdawa Pure Ale...
von Balanbraeu
Donnerstag 7. Mai 2015, 09:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2015
Antworten: 187
Zugriffe: 40659

Re: Hopfenanbau 2015

@Martin, Heiko: danke - dann werde ich den Hopfen für dieses Jahr erst mal im Topf mit Tomatenstab anbauen und auch beim Schneckenkorn-Auslegen mitberücksichtigen. Mit mechanischen Sperren (nicht nur um den Hopfen) sähe mein Garten wohl aus wie von Christo verpackt ...
von Balanbraeu
Mittwoch 6. Mai 2015, 17:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2015
Antworten: 187
Zugriffe: 40659

Re: Hopfenanbau 2015

Hallo, ich habe die überzähligen Triebe in Erde gesteckt, und nun sind sie (zu meiner großen Überraschung :Bigsmile ) angewachsen. Deshalb hätte ich je 4 x Jungpflanzen Saphir und Cascade abzugeben. Keine Garantie, das die den Transport im Briefumschlag überleben. Bei interesse -> PM an mich Viele ...
von Balanbraeu
Mittwoch 6. Mai 2015, 17:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mandarina Bavaria - aktuelle Erfahrungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2307

Re: Mandarina Bavaria - aktuelle Erfahrungen?

Ich habe vor ein paar Monaten auch ein Pale Ale damit gebraut. Sud geteilt, einen Teil mit Cascade (Hallertau) und den kleineren Teil mit Mandarina gekocht. Nicht gestopft. Ich finde das Mandarina Pale Ale noch fruchtiger als das Cascade Pale Ale, Mandarine ist sehr deutlich zu erkennen. Ich werde d...
von Balanbraeu
Dienstag 28. April 2015, 00:45
Forum: Bierreisen
Thema: Brauereiführungen in Tschechien
Antworten: 3
Zugriffe: 1693

Re: Brauereiführungen in Tschechien

Etwas off-topic, da keine Brauereiführung. Ich habe heute eine nette Kneipe in Prag (Nähe U Florenc) entdeckt, in der es eine gigantische Flaschenbier- und eine kleine, aber gute Fassbierauswahl gab: http://pivovarskyklub.com. Das Essen war auch richig gut.
von Balanbraeu
Dienstag 28. April 2015, 00:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe S. Ludwigii | SB und Rezeptfindung
Antworten: 118
Zugriffe: 31194

Re: Hefe LudwigII | SB und Rezeptfindung

Bei der Hopfung stelle ich mir aber ein sehr hochwertiges Radler vor, oder? Ist es trotzdem erfrischend? Sommer-bier? Die 13°p waren dann doch n bissel viel des guten, oder? Bist Du zufrieden? Willst Du es wieder brauen? Wenn ja, das nächste mal mit weniger Stw? Wie sind die Aromen der Hefe? Ja, da...
von Balanbraeu
Dienstag 14. April 2015, 23:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe S. Ludwigii | SB und Rezeptfindung
Antworten: 118
Zugriffe: 31194

Re: Hefe LudwigII | SB und Rezeptfindung

Ich habe auch mit der LudwigII gebraut - allerdings etwas "freestyle". Zunächst die Hefe 2 Tage propagiert mit verdünnter abgekochter Würze aus einem anderen Sud + Zucker. Am Ende waren es ca. 2l Hefesuspension. 3 kg Wiener Malz, 1 kg Weizenmalz, 300 g Cara Münch II, 300 g Sauermalz auf 16...
von Balanbraeu
Dienstag 7. April 2015, 10:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu aus München
Antworten: 23
Zugriffe: 3990

Re: Neu aus München

Willkommen aus M-Ramersdorf! :Drink
von Balanbraeu
Dienstag 24. März 2015, 09:16
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2015
Antworten: 32
Zugriffe: 7810

Re: brau!magazin Frühjahr 2015

Wenn nur das "Offline-Lesen" das Problem ist - hierzu gibt es eine sehr einfache Lösung: HTML5 offline application (z.B. http://diveintohtml5.info/offline.html) Man definiert eine Menge von Dateien, die der Browser beim ersten Aufruf einer Seite aus dieser Menge komplett lädt und dann loka...
von Balanbraeu
Montag 2. März 2015, 12:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beer Labelizer
Antworten: 10
Zugriffe: 5411

Re: Beer Labelizer

Eigentlich ist der Beer Labelizer ja nicht schlecht - man kann sehr schnell gut aussehende Label gestalten. Für mich hatte das Ding allerdings auch ein paar Nachteile: viele der Labels haben Probleme mit Umlauten (aus "Balan-Bräu" wird dann "Balan-Bru") sowie einige Labels sind n...
von Balanbraeu
Dienstag 3. Februar 2015, 18:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Sammelbestellung für Rührwerkselbstbau für Rührpaddel
Antworten: 242
Zugriffe: 51421

Re: Sammelbestellung für Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

Hanno Manfred, hallo Sascha,

bei mir sind dir Rührwerksteile heute angekommen. Alles bestens! Vielen vielen Dank für Eure Mühen!

Beste Grüße,

Tim

Edit: Typo
von Balanbraeu
Samstag 3. Januar 2015, 19:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe S. Ludwigii | SB und Rezeptfindung
Antworten: 118
Zugriffe: 31194

Re: Hefe LudwigII | SB und Rezeptfindung

01. Alt-Phex = 1x Hefe 02. Rudiratlos = 1x Hefe 03. Djmoehre = 1x Hefe 04. Eifelbrauer = 1x Hefe 05. Darkangle = 1x Hefe 06. Schnapsbrenner = 1x Hefe 07. dingi = 1x Hefe 08. Grobi = 1x Hefe 09. cyrano330 = 1x Hefe 10. philipp = 1x Hefe 11. Entenmann = 1x Hefe 12. Herbert52 = 1x Hefe 13. Badbuddha = ...
von Balanbraeu
Dienstag 30. Dezember 2014, 20:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Rezept für geteilten Sud OG + UG
Antworten: 6
Zugriffe: 1777

Re: Suche Rezept für geteilten Sud OG + UG

Am Sonntag war es nun soweit - der erste 40l-Sud wurde gebraut. Ich habe das Rezept von Michas OG Märzen (MMuM, siehe Link weiter oben) von den Zutaten her etwas abgewandelt, da noch ein paar Reste verwertet werden mussten: 5,2kg PiMa 3,5kg MüMa 0,5kg Cara Red Als Wasser habe ich 75% Osmosewasser un...
von Balanbraeu
Dienstag 23. Dezember 2014, 12:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Teil 2 - Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??
Antworten: 27
Zugriffe: 4450

Re: Teil 2 - Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??

Ich hätte Interesse an:

100g Select
100g Perle
100g Mittelfrüh
200g Cascade

Tim
von Balanbraeu
Sonntag 21. Dezember 2014, 15:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Rezept für geteilten Sud OG + UG
Antworten: 6
Zugriffe: 1777

Re: Suche Rezept für geteilten Sud OG + UG

Vielen Dank für eure Vorschläge und Meinungen. Was mich schon mal freut - meine Idee scheint wohl nicht so abwegig zu sein. Beide Aromahopfen wollte ich auch nicht gleichzeitig einsetzen. Das OG-Märzen-Rezept hatte ich auch schon im Blick. Mal schaun, was meine Malzvorräte hergeben, wenn der Brautag...
von Balanbraeu
Freitag 19. Dezember 2014, 22:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Rezept für geteilten Sud OG + UG
Antworten: 6
Zugriffe: 1777

Suche Rezept für geteilten Sud OG + UG

In der Hoffnung, dass der Winter demnächst doch noch kommt und es im Keller noch etwas kälter wird, würde ich demnächst gerne mal ein Experiment machen und einen ca. 40l Sud teilen und mit verschiedenen Hefen ansetzen: Notti - bei ca. 19° Raumtemperatur California Lager - bei ca. 15° Raumtemperatur ...
von Balanbraeu
Freitag 19. Dezember 2014, 21:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Balanbräu
Antworten: 5
Zugriffe: 1866

Re: Balanbräu

Danke. Das ist wirklich um die Ecke (na gut, 2 Ecken - man muss 2x abbiegen ...) :Greets