Die Suche ergab 15 Treffer

von Markus88
Donnerstag 24. November 2022, 14:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Weck 14A schaltet ab - Ursache und Lösung!
Antworten: 23
Zugriffe: 10935

Re: Weck 14A schaltet ab - Ursache und Lösung!

Also nur mit Rührwerk funktioniert es nicht. Hab dann einen ventilator dazu gestellt.
Jetzt läufts
von Markus88
Montag 21. November 2022, 13:06
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Weck 14A schaltet ab - Ursache und Lösung!
Antworten: 23
Zugriffe: 10935

Re: Weck 14A schaltet ab - Ursache und Lösung!

Nein Gebläse hab ich nicht versucht, da es ja bisher ohne funktioniert hat Ich habe mal gelesen, dass man beim Kochen bzw erhitzen der Würze weiter rühren soll bis 90° überschritten sind. Irgendwie war es glaube ich so, dass sich ab 90° nichts mehr am Boden absetzt und alles in der Schwebe bleibt. ...
von Markus88
Montag 21. November 2022, 09:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Weck 14A schaltet ab - Ursache und Lösung!
Antworten: 23
Zugriffe: 10935

Re: Weck 14A schaltet ab - Ursache und Lösung!

Nein Gebläse hab ich nicht versucht, da es ja bisher ohne funktioniert hat
von Markus88
Montag 21. November 2022, 06:26
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Weck 14A schaltet ab - Ursache und Lösung!
Antworten: 23
Zugriffe: 10935

Re: Weck 14A schaltet ab - Ursache und Lösung!

Guten Morgen. Leider muss ich diesen thread nochmal aktivieren. Mein wat14a schaltet sich auch bei 94 Grad ab. Die Schraube unter dem Drehschalter sieht genau so aus wie auf dem Bild von mi4711. Gibt's da eine Lösung? Da ich den Topf sowieso mit einem inkbird betreibe kann ich doch die ganze Tempera...
von Markus88
Dienstag 16. März 2021, 10:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem beim Abfullen
Antworten: 7
Zugriffe: 1273

Re: Problem beim Abfullen

Ich werde mal in 0.33l Flaschen abfüllen. Da dürfte es ja nicht so sehr reinplätschern
von Markus88
Dienstag 16. März 2021, 08:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem beim Abfullen
Antworten: 7
Zugriffe: 1273

Re: Problem beim Abfullen

Ich hab diese Standart Abfüllpistole von mashcamp. Schläuche passen soweit. Fülle drucklos ab. Hab mir auch schon überlegt einfach noch eine Pistole zu kaufen, da ich die auch schon im Verdacht hatte.
Oder sollte ich etwas warten nach dem ich das jungbier auf die zuckerlösung gegeben habe?
von Markus88
Dienstag 16. März 2021, 07:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem beim Abfullen
Antworten: 7
Zugriffe: 1273

Problem beim Abfullen

Guten Morgen zusammen, seit ein paar Suden hab ich das Problem das es beim abfüllen mit einer Abfüllpistole in Flaschen extrem schäumt. Alles Rezepte die ich schonmal problemlos gebraut habe. Das fertige Bier schmeckt nachher ganz normal, schäumt nicht und hat ganz normal Kohlensäure. Woran könnte d...
von Markus88
Freitag 17. Juli 2020, 12:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was ist schief gelaufen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1902

Re: Was ist schief gelaufen?

Waren ca. 19grad
von Markus88
Donnerstag 16. Juli 2020, 06:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was ist schief gelaufen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1902

Re: Was ist schief gelaufen?

Flaschen Spüle ich nach dem leeren ordentlich aus I d stelle sie dann kopfüber geöffnet in den Kasten. Vor dem abfüllen Wäsche ich sie mit heissen Wasser nochmals ordentlich aus. Gestern habe ich ein dunkles Hefeweizen von Baisinger getrunken. Beim riechen ist mir auch so eine muffig Note in die Nas...
von Markus88
Mittwoch 15. Juli 2020, 18:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was ist schief gelaufen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1902

Re: Was ist schief gelaufen?

War die wyeast 3068
von Markus88
Mittwoch 15. Juli 2020, 17:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was ist schief gelaufen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1902

Re: Was ist schief gelaufen?

Wasser war abgekocht. 1 Päckchen Hefe auf 20liter.
Hab eigentlich alles genauso gemacht wie beim ersten mal. Im ersten Moment tippe ich auch auf Kontamination
von Markus88
Mittwoch 15. Juli 2020, 12:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was ist schief gelaufen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1902

Was ist schief gelaufen?

Servus zusammen. Ich habe vor ein paar Wochen versucht das Schneider Weisse nachzubrauen.Hab das Bier vor einem Jahr schonmal gebraut und war voll begeistert. Dieses mal ging da einiges schief. Am Ende waren 16Liter mit 19Plato noch im Topf. Hab dann verdünnt und alles normal gären lassen und abgefü...
von Markus88
Freitag 28. Februar 2020, 09:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer aus Ammerbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 987

Ein neuer aus Ammerbuch

Servus zusammen. Ich heiße Markus, werde dieses Jahr 32 und habe mittlerweile auch schon 5 Sude gebraut. Alle sogar recht erfolgreich. Braue mit einem Einkocher und Läutereimer mit Blech der dann auch zum Gären genutzt wird. Hab mir letzte Woche noch eine Gefriertruhe und den Inkbird zugelegt. Werde...
von Markus88
Freitag 31. Januar 2020, 06:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe Schäfleshimmel Klon
Antworten: 5
Zugriffe: 1222

Re: Rezepthilfe Schäfleshimmel Klon

Vielen Dank für die Tipps. Werde es mit dem Rezept probieren aber wie schon beschrieben Tettnanger Aromahopfen verwenden.
Mal schauen was dabei rauskommt.
von Markus88
Mittwoch 29. Januar 2020, 06:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe Schäfleshimmel Klon
Antworten: 5
Zugriffe: 1222

Rezepthilfe Schäfleshimmel Klon

Hallo zusammen. Ich würde gerne für meine Frau zum 30. ein Bier brauen. Da sie nur das Berg Schäfleshimmel trinkt würde ich versuchen ein Bier hinzubekommen das in die selbe Richtung geht. Ich braue zur Zeit noch mit einem Einkocher und will daher nur 20 Liter raus bekommen. Hat da jemand ein paar T...