Die Suche ergab 116 Treffer

von Chemietechniker
Sonntag 3. März 2024, 16:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin liebe Leute,
weiß zufällig jemand, ob Speidel auf Messen, z. B. auf der HBCon, Rabatt auf den Braumeister gibt?
Grüße!
von Chemietechniker
Donnerstag 29. Februar 2024, 15:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Maibock
Antworten: 6
Zugriffe: 958

Re: Mein Maibock

Das Bier wurde sehr schnell sauer - das habe ich so bisher noch nicht gehabt. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass ich mir da irgendeinen unerwünschten Gast im Gärfass eingefangen habe. Nachweisen kann ich das nicht mehr - ist im Nachhinein für mich dann aber auch nicht mehr wichtig, da das Bier l...
von Chemietechniker
Donnerstag 29. Februar 2024, 09:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Maibock
Antworten: 6
Zugriffe: 958

Re: Mein Maibock

Moin, danke fürs Teilen! Ich habe mich bei meinem ersten Braumeister-Test zum Teil an deinen Videos orientiert. Ich finde es klasse, dass hier bewusst auch Fehler aufgeführt werden. Ich habe vor kurzem auf Grund vergleichbarer Probleme ein Weizen entsorgen dürfen. Auch nach einem Tag 1,5 - 2 bar Fla...
von Chemietechniker
Montag 12. Februar 2024, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe am Samstag ein Weizen in 0,5l Flaschen abgefüllt (Hefe WY3068, sEVG bei 75%) und die Nachgärung ist ziemlich flott losgelaufen. Ich stehe nach ca. 52 Stunden bei 3,1bar. In den letzten Stunden hat sich der Anstieg aber sichtlich verlangsamt. Ich gehe bei mir einfach mal davon aus, dass das...
von Chemietechniker
Montag 12. Februar 2024, 19:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin liebe Leute, ich habe eine kurze Frage zu meinem aktuellen Weizen-Sud - Triticum Wormatia, erster Versuch: Die Hauptgärung war nach 8 Tagen durch. Dies habe ich per Messung mit dem Refraktometer festgestellt. Die WLP 300 hat bei ca. 20-21 °C (Raumtemperatur) von 13 °P auf 2,8 °P vergoren (SEvG ...
von Chemietechniker
Dienstag 16. Januar 2024, 18:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Böhmisches Pils Braumeister 20
Antworten: 28
Zugriffe: 1996

Re: Böhmisches Pils Braumeister 20

Alles klar, dann gehört das wohl dazu. :thumbup Da würde mich das Ergebnis auch mal interessieren! Hast du das bei weiteren UG-Bieren zuvor auch so gemacht? Naja... Das tolle am Forum ist doch gerade, dass Themen, meist auch unter Angabe von Quellen, diskutiert werden. Zusammen mit praktischen Erfah...
von Chemietechniker
Montag 15. Januar 2024, 22:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Böhmisches Pils Braumeister 20
Antworten: 28
Zugriffe: 1996

Re: Böhmisches Pils Braumeister 20

Da würde mich das Ergebnis auch mal interessieren! Hast du das bei weiteren UG-Bieren zuvor auch so gemacht? Übrigens, ich liebe die Facebookgruppe „Hobbybrauer ohne Klugschwätzerei“. 😀 Naja... Das tolle am Forum ist doch gerade, dass Themen, meist auch unter Angabe von Quellen, diskutiert werden. Z...
von Chemietechniker
Samstag 16. Dezember 2023, 13:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin ! Ich habe sporadisch folgendes Problem und suche nach einer nachhaltigen Lösung: Mein Brew Bucket wird auf die auf diesem Bild dargestellte Weise verschlossen und in der Gärung gebildetes CO2 in eine mit Wasser gefüllte Flasche abgeleitet: https://www.ssbrewtech.com/cdn/shop/products/DSC06240_...
von Chemietechniker
Sonntag 3. Dezember 2023, 19:34
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online
Antworten: 39
Zugriffe: 3323

Re: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online

7 Sekunde nach 18 Uhr 4 Tickets für die Rezepterstellung ergattert. Man muss ja sagen: die Veranstaltungen sind beliebt.

Ich freue mich auf die HBCon!
von Chemietechniker
Dienstag 7. November 2023, 22:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzrohr vs. Induktion auf geringem Raum
Antworten: 16
Zugriffe: 1316

Re: Malzrohr vs. Induktion auf geringem Raum

Moin, stimmt vermutlich. Letztendlich muss ich ggf. einen Gang weniger machen und spare dadurch 3 Minuten.. Fällt als Argument also weg. Durch die Beiträge hat sich der starke Kaufdrang wieder etwas gelegt. Mit meinem Setup kann ich eigentlich super viel machen: Kombirast im Thermoport geringem Aufw...
von Chemietechniker
Montag 6. November 2023, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzrohr vs. Induktion auf geringem Raum
Antworten: 16
Zugriffe: 1316

Re: Malzrohr vs. Induktion auf geringem Raum

Jup, rezirkulierendes BIAB gibt's ja zb bei Crafthardware. Zu den Anlagen habe ich bisher auch quasi nichts im Forum gelesen.
von Chemietechniker
Montag 6. November 2023, 18:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzrohr vs. Induktion auf geringem Raum
Antworten: 16
Zugriffe: 1316

Re: Malzrohr vs. Induktion auf geringem Raum

Danke für die Antworten! @guenter Genau aus den Gründen zögere ich auch durchaus: wenn ich mich dann am Ende nur mit anderen Problemen ärgere und mich noch bezüglich der zu brauenden Biere einschränke, bleibt auch die Induktion lukrativ; andererseits habe ich nun häufig gelesen, dass sich der Braume...
von Chemietechniker
Montag 6. November 2023, 15:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzrohr vs. Induktion auf geringem Raum
Antworten: 16
Zugriffe: 1316

Malzrohr vs. Induktion auf geringem Raum

Moin! jetzt nochmal als neues Thema. Mit der Gefahr, für diese Frage ein wenig Unzufriedenheit zu ernten, da vergleichbar bereits in anderen Posts besprochen - gerne auch verlinken, habe allerdings schon viel gelesen: Ich braue nun seit 3-4 Jahren Bier. Meine aktuelle Brauausrüstung ist in meiner Si...
von Chemietechniker
Montag 6. November 2023, 14:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Zu lange Frage, zu lange Antworten. Gelöscht!
von Chemietechniker
Sonntag 29. Oktober 2023, 07:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braueule
Antworten: 166
Zugriffe: 44181

Re: Braueule

Zu 2 und 3 schreibt Brumas selbst folgendes: https://www.brumas.com/brumas/Das-BRUMAS-Maischverfahren:_:32.html Die Dickmaische wird also teilweise gekocht, wenn wenig gerührt wird. Dies soll dann vergleichbar mit dem Dekoktionsverfahren sein und kernige Biere produzieren. In meinen Brauvorgängen mi...
von Chemietechniker
Dienstag 5. September 2023, 23:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich danke euch. Ich kaufe mir die Ebay-Pumpe.
Grüße!
von Chemietechniker
Dienstag 5. September 2023, 15:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin! Ich möchte mir für die Kühlung der Würze von 20 °C auf Anstelltemperatur eine Kreislaufkühlung mit Eisspeicher einrichten (Prinzip wie im Braumagazin: https://braumagazin.de/article/wuerzekuehlung/#:~:text=Sind%20die%20Eisw%C3%BCrfel%20verschwunden%2C%20ist,auf%2012%C2%B0C%20abzuk%C3%BChlen.)....
von Chemietechniker
Donnerstag 31. August 2023, 18:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, ich habe mal dies und das angepasst: Grain Absorbtion Rate auf 1 L / kg, Trub Loss auf 1,5 L (wirkt iwie übertrieben) und (den Fehler habe ich dann tatsächlich gemacht) die Kochzeit angepasst. Schon etwas merkwürdig, dass man mehrere Profile für verschiedene Kochzeiten erstellt - bei einer rec...
von Chemietechniker
Donnerstag 31. August 2023, 15:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, ich habe eine Frage, zu deren Beantwortung ich nun vermutlich direkt deutlich zu wenig Informationen liefere. Ich habe nun erstmalig Brewfather zur Vorbereitung eines Sudes genutzt, nachdem ich mich durch einige Einsteigervideos gearbeitet habe. Prinzipiell lief das auch ganz gut: die verwende...
von Chemietechniker
Samstag 13. Mai 2023, 11:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Naja, ich hetze natürlich nicht. Der Gäreimer steht nicht offen, prinzipiell handelt es sich ja aber um ein mehr oder weniger offenes System. Früher oder später kommt das Bier dann in Kontakt mit Sauerstoff. Wenn man den Gäreimer (bei mir ein Brew Bucket) geschlossen hält, ist dies vermutlich nicht ...
von Chemietechniker
Freitag 12. Mai 2023, 11:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, momentan kühle ich einen Kveik-Sud von 30 auf 0 °C herunter (cold crash). Auf dem Brew Bucket sitzt ein mit CO2 gefüllter Luftballon und in Kürze wird abgefüllt. Meine Frage: Von welcher Temperatur soll ich bei der Berechnung der benötigten Menge Zucker ausgehen? Die Temperaturdifferenz von 3...
von Chemietechniker
Dienstag 9. Mai 2023, 00:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iKegger 2.0 Co2 & Nitro - Croudfunding
Antworten: 38
Zugriffe: 4428

Re: iKegger 2.0 Co2 & Nitro - Croudfunding

Kann man in so einem 5L-iKegger-Fass eigentlich auch karbonisieren? Oder ist es prinzipiell nur sinnvoll, bereits karbonisiertes Bier in das Fass zu füllen? Dann bräuchte man ja zwangsweise schon eine größere Keg-Ausrüstung.
von Chemietechniker
Montag 8. Mai 2023, 16:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann man wohl nicht so eindeutig beantworten? In den englischen Foren wird häufiger davon geschrieben, dass man einfach mit der höchsten Gärtemperatur rechnet. Offensichtlich gab es damit aber auch schon Probleme. Ich gehe nun trotzdem so vor und belüfte im Notfall... Über Erfahrungsberichte oder Ve...
von Chemietechniker
Freitag 5. Mai 2023, 22:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, momentan kühle ich einen Kveik-Sud von 30 auf 0 °C herunter (cold crash). Auf dem Brew Bucket sitzt ein mit CO2 gefüllter Luftballon und in Kürze wird abgefüllt. Meine Frage: Von welcher Temperatur soll ich bei der Berechnung der benötigten Menge Zucker ausgehen? Die Temperaturdifferenz von 30...
von Chemietechniker
Mittwoch 28. Dezember 2022, 20:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bisher steht mein Brew Bucket im Kühlschrank. Der wird aber a) für die Lagerung benötigt und ich halte es b) für mittelmäßig optimal, so indirekt zu kühlen - so ein Glykol-Kühler ist sicherlich besser. Gleichzeitig muss ich aber, wie oben beschrieben, den Gärbehälter durch die Gegend schleppen könne...
von Chemietechniker
Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich muss die Würze immer vom ersten Stock in den Keller tragen. Momentan vergäre ich in einem SS Brewtech Brew Bucket. Der ist, wie gesagt, deutlich leichter und auch an diesem könnte man eine Temperatursteuerung mit Glykol-Kühler anbringen. Schön wärs.... Dies ist in Europa gerade nur möglich, wenn...
von Chemietechniker
Mittwoch 28. Dezember 2022, 15:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage: Nutzt irgendjemand den Grainfather Conical Fermenter und transportiert diesen im gefüllten Zustand in den Keller / über einige Stockwerke? Einerseits weiß ich nicht, ob die Griffe dafür gemacht sind. Andererseits liegt das Gewicht mit 13 kg bei mehr als dem doppelten des 6 kg schweren B...
von Chemietechniker
Freitag 23. Dezember 2022, 08:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Okay, danke für die Hinweise! So ein Fermzilla wäre noch die Alternative. Da könnte man dann direkt eines der größeren Sets von ikegger nehmen. Oder aber ein Kegmenter von Kegland - Edelstahl, 29 L Volumen, mit Druckset aber schon bei 265€. Auch das Keg mit selbst kostet bei Braupartner 115€. Kennt ...
von Chemietechniker
Donnerstag 22. Dezember 2022, 16:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibts hier zufällig jemanden, der Bier im Keg / unter Druck vergärt und trotzdem den gesamten Sud mit einem Gegendruckabfüller in Flaschen abfüllt? Ich überlege, ob ich auf Vergärung im 19L NC-Keg mit dem Fermenter-Set von Crafthardware (https://www.crafthardware.de/products/nc-keg-fermenter-set-1?v...
von Chemietechniker
Sonntag 11. Dezember 2022, 18:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 93
Zugriffe: 23795

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Moin, ich hab mal ein paar richtig dumme Fragen, die man mit angemessener Recherche sicherlich auch selbst beantworten kann. Bitte nicht für mich recherchieren - aber vielleicht kennt hier ja jemand die Daten aus dem ff. In kurz: welche Schlauchdurchmesser benötige ich an welcher Stelle? Ich freue m...
von Chemietechniker
Donnerstag 8. Dezember 2022, 21:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich dachte mir schon, dass das a) vielleicht gar nicht so einfach ist und b) die erste Antwort von JackFrost kommt :-) Heißt dann quasi: man misst die Innentemperatur des Sudes und passt dann über die Differenz zur Soll-Temperatur die Temperatur des Kühlschrankes an? Ich bin insgesamt nicht so der B...
von Chemietechniker
Donnerstag 8. Dezember 2022, 15:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mit der Gefahr, dass dies bereits umfangreich diskutiert würde (dann gerne verlinken, ich entschuldige mich im Voraus): Ich nutze einen SS Brewtech Brew Bucket mit Thermohülse / Tauchhülse. Letztere bietet sich doch eigentlich für die Platzierung des Inkbird-Temperatursensors an. So habe ich nun zul...
von Chemietechniker
Samstag 3. Dezember 2022, 18:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, hat hier zufällig jemand Erfahrung mit der Brumas Irish Trockenhefe? Ich habe mit der Hefe das Eulenbier von Brumas gebraut. Angaben des Herstellers zur Hefe: sehr schneller Gärverlauf, niedriger Endvergärungsgrad, Gärtemperatur 15-22 °C Letzteres war für mich ein Grund, den Gärbehälter einfac...
von Chemietechniker
Freitag 21. Oktober 2022, 14:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke! Flüssighefen... Da muss ich mich dann ja mal mit Starter und der Ernte beschäftigen. Wird eigentlich sowieso mal Zeit.
von Chemietechniker
Freitag 21. Oktober 2022, 14:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin,
kann mir jemand ein weihnachtliches (Milk)Stout, gerne auch mit Gewürzen, empfehlen?
Grüße!
von Chemietechniker
Montag 26. September 2022, 17:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, bei mir entsteht gerade ein pilsartiges Bier. Vergoren wurde bei 10 °C, nach 7 Tagen habe ich die Temperatur auf 13 °C kommen lassen. Im Brücklmeier steht unter "Kalte Gärung - warme Reifung", dass ich das endvergorene Bier dann nach vollendeter Hauptgärung umschlauchen und in einem ...
von Chemietechniker
Donnerstag 22. September 2022, 06:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Hilfe ist gefragt - Umfrage Ulmer Verlag
Antworten: 56
Zugriffe: 3021

Re: Eure Hilfe ist gefragt - Umfrage Ulmer Verlag

Und ausgefüllt. Ein toller Verlag!
von Chemietechniker
Mittwoch 7. September 2022, 15:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jungbier von Hefe schlauchen BEVOR HG durch ist???
Antworten: 45
Zugriffe: 8208

Re: Jungbier von Hefe schlauchen BEVOR HG durch ist???

Die Hefe hat ihren Stoffwechsel noch nicht eingestellt, und vergärt den zugefügten Zucker, aber sie ist bereits im Übergang zur stationären Phase begriffen, d.h. sie vermehrt sich nicht mehr bzw. kaum noch. Daher nimmt sie auch kaum noch Sauerstoff auf, denn den braucht sie nur in der Wachstumsphas...
von Chemietechniker
Freitag 5. August 2022, 13:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, vielen Dank für die Antworten zum Braubot! Rührwerk und den wird es dann zeitnah geben. Ich habe allerdings bald Geburtstag und deshalb eine weitere Frage. Momentan lasse ich mir die Zutaten (unter anderem Dank Platzmangel) für jeden Sud frisch liefern. Das ist gerade beim Hopfen natürlich sch...
von Chemietechniker
Montag 1. August 2022, 11:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, eine einfache Möglichkeit der Automatisierung scheint ja der Bierbot Brick zu sein. Reicht ein Brick mit Mehrfachsteckdose aus, um Induktionsplatte und Rührwerk zu schalten, oder könnte mir da unter Umständen Malz anbrennen, weil man nach dem Heizen noch eine Zeit lang weiter rühren sollte? Od...
von Chemietechniker
Samstag 2. April 2022, 20:57
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 262
Zugriffe: 77079

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Nun hab ich das Buch schon früher bekommen. Manchmal wird es ja als Bibel bezeichnet - die Optik passt schon mal wirklich dazu. Dazu Urlaub in Dänemark.. das wird gut!

Danke für die Reaktionen! Ich druck mir einfach mal so die Liste aus.
von Chemietechniker
Freitag 1. April 2022, 12:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauset verschenken, was muss dabei sein?
Antworten: 22
Zugriffe: 1669

Re: Brauset verschenken, was muss dabei sein?

Ich habe die Antworten nun nur überflogen: 1) Besserbrauer-Box: 5L Bier, also erstmal zum Üben; alles dabei außer Flaschen (am besten ein paar 0,33 L-Flaschen leeren); Brauen im 10 L-Kochtopf -> ein Start, der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gelingt und durch ein gut schmeckendes Bier motiviert; d...
von Chemietechniker
Freitag 25. März 2022, 23:08
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 262
Zugriffe: 77079

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

§11 hat geschrieben: Freitag 25. März 2022, 12:50 Tut mir leid das ich das jetzt erst gesehen habe. Ich werde die Liste erneuern und 'sortieren'. Ich gebe Bescheid wenn auf meiner HP die neue Liste hochgeladen ist.

Gruss

Jan
Das ist natürlich noch besser, vielen Dank!! :thumbsup
von Chemietechniker
Freitag 25. März 2022, 11:08
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 262
Zugriffe: 77079

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Wäre es möglich, die Errata, die man auf der Website findet, nach Seitenzahlen zu ordnen? Falls das Rohdokument eine Excel-Datei ist, gibt es, soweit ich weiß, sogar einen Befehl dafür. Dann würde ich mir die einfach ausgedruckt dazulegen und gut ist. https://www.ilovepdf.com/de/pdf_zu_excel Das fu...
von Chemietechniker
Dienstag 22. März 2022, 17:35
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 262
Zugriffe: 77079

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Ich kann auch nicht mehr warten ... ich will es haben! Nun gibts das wohl bald, auf mehrere Parteien verteilt, zu Ostern. Wäre es möglich, die Errata, die man auf der Website findet, nach Seitenzahlen zu ordnen? Falls das Rohdokument eine Excel-Datei ist, gibt es, soweit ich weiß, sogar einen Befehl...
von Chemietechniker
Montag 21. März 2022, 16:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, ist zufällig mal jemand die Berechnungen zur Sudhausausbeute durchgegangen und hat typische Rechner überprüft? Ich finds teilweise etwas merkwürdig: Schüttung waren 4,9 kg Schüttung, 21,5 L Ausschlagwürze (vor dem Seihen, bereits umgerechnet auf 20 °C) und 12,5 °P. Die Ausbeute ist etwas dünn:...
von Chemietechniker
Sonntag 6. März 2022, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vermutlich bin ich blöd. Ich hab nun insgesamt bestimmt ne knappe Stunde gesucht. Ich finde weder einen passenden Schlauch für die 22 mm Tülle (da gibts häufig 19 und 25) noch eine passende Tülle für den 1 Zoll Hahn (z. B. für nen Schlauch mit 9 mm Innendurchmesser, https://brauen.de/1-meter-silikon...
von Chemietechniker
Samstag 5. März 2022, 13:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nun ist die Schlauchtülle dafür scheinbar nicht unbedingt gemacht. Laut shop 22mm Schlauchtülle. Entweder einen Schlauch mit passendem Innendurchmesser besorgen oder nach einer Schlauchtülle 1" Hahn vorhandenem Schlauchdurchmesser besorgen. Es hat durchaus seine Vorteile die Schlauchmaße zu st...
von Chemietechniker
Samstag 5. März 2022, 11:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198793

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, ich möchte an den Hahn meines Brautopfes (https://www.hobbybrauerversand.de/Edelstahltopf-ca-36-Liter-inkl-Deckel-Hahn-und-Muffe) einen Schlauch anbringen, um die Würze mit weniger Geplätscher in den Gäreimer zu überführen. Nun ist die Schlauchtülle dafür scheinbar nicht unbedingt gemacht. Kan...
von Chemietechniker
Sonntag 13. Februar 2022, 13:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tank Volli, Erfahrungen?
Antworten: 62
Zugriffe: 8281

Re: Tank Volli, Erfahrungen?

Moin, man würde dann also mit einem Blow-Off die Hauptgärung betreiben und gegebenenfalls kurz vor Ende der Hauptgärung, beispielsweise in einer Hop Tube, stopfen. Parallel dazu bringt man das Spundventil an. Wenn die Gärung durch ist, erfolgt im Kühlschrank der Cold Crash. Die Hefe setzt sich ab un...