Die Suche ergab 81 Treffer

von williams.rorvik
Mittwoch 31. Januar 2024, 16:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen-Kombi Citra/Polaris
Antworten: 5
Zugriffe: 506

Re: Hopfen-Kombi Citra/Polaris

Danke Euch.
von williams.rorvik
Dienstag 30. Januar 2024, 22:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen-Kombi Citra/Polaris
Antworten: 5
Zugriffe: 506

Hopfen-Kombi Citra/Polaris

Hallo Brauergemeinde Ich bin ein grosser Freund des Citra-Hopfens. Demnächst möchte ich diesen mal mit Polaris kombinieren. Dessen Beschreibung mit "fruchtig-frisch" und das menthol-minzige kann ich mir gut zusammen mit den zitrischen Aromen des Citra vorstellen. Hat einer Euch diese Kombi...
von williams.rorvik
Donnerstag 25. Mai 2023, 09:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Meine Nemesis - Mais
Antworten: 28
Zugriffe: 2017

Re: Meine Nemesis - Mais

Die o.g. Polenta vom dm funktioniert einwandfrei.

Gruss
Frank
von williams.rorvik
Dienstag 23. Mai 2023, 20:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenkombi Motueka/Polaris
Antworten: 3
Zugriffe: 667

Re: Hopfenkombi Motueka/Polaris

Danke Euch.
Klar, das Tool kenne ich natürlich. 😉
von williams.rorvik
Freitag 19. Mai 2023, 09:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenkombi Motueka/Polaris
Antworten: 3
Zugriffe: 667

Hopfenkombi Motueka/Polaris

Hallo zusammen Demnächst möchte ich ein eher leichtes, erfrischendes Sommerbier im «Mojito»-Stil brauen. Als Hopfen habe ich hälftig Motueka (frische Limetten-Aromen) und hälftig Polaris (minzige Aromen) angedacht. Vorderwürze-Hopfung und dann noch eine grosse Aromagabe im Whirlpool. Hat einer von E...
von williams.rorvik
Mittwoch 8. März 2023, 20:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sequoia-Hopfen
Antworten: 1
Zugriffe: 816

Sequoia-Hopfen

Hallo zusammen

Hat jemand schon mit Sequoia Erfahrungen sammeln können?

Gruss
Frank
von williams.rorvik
Dienstag 23. August 2022, 19:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fruchtige Hefe für Red Ale
Antworten: 34
Zugriffe: 2944

Re: Fruchtige Hefe für Red Ale

Genau, mir geht es um ein simples Red Ale, dem ich einfach nur etwas mehr Frucht über die Hefe verpassen möchte.
von williams.rorvik
Freitag 19. August 2022, 15:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte
Antworten: 45
Zugriffe: 4562

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

Recht fruchtiger/obstiger Hopfen, bei diversen Hopfenanbietern auch noch als "leicht harzig" beschrieben. Kann ich so bestätigen. Hatte ihn in einem Vergleichssud mit dem zum gleichen Zeitpunkt eingeführten Callista. Callista gefällt mir besser, ist für mich etwas runder im Geschmack. Auch...
von williams.rorvik
Donnerstag 18. August 2022, 09:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fruchtige Hefe für Red Ale
Antworten: 34
Zugriffe: 2944

Re: Fruchtige Hefe für Red Ale

@BrewerTimothy: Ich mag eher klare Biere, von daher wäre die Verdant wahrscheinlich weniger gut geeignet als die S-04, oder sehe ich das falsch?!

@DerDallmann: Kann man die Gozdawa Conan in etwa mit der US-05 vergleichen?
von williams.rorvik
Mittwoch 17. August 2022, 22:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fruchtige Hefe für Red Ale
Antworten: 34
Zugriffe: 2944

Re: Fruchtige Hefe für Red Ale

Danke für die Tipps.
Spricht irgendwas gegen die S-04? Dürfte diese in einem malzigen Red Ale nicht recht ähnlich schmecken wie eine Verdant IPA?
von williams.rorvik
Mittwoch 17. August 2022, 08:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fruchtige Hefe für Red Ale
Antworten: 34
Zugriffe: 2944

Fruchtige Hefe für Red Ale

Hallo Brauergemeinde Ich möchte demnächst wieder ein Red Ale brauen. Gehopft wurde zuletzt mit Monroe oder Callista, das Ergebnis gefiel mir jeweils sehr gut. Als Hefe kam immer die Nottingham zum Einsatz, jetzt möchte ich es aber doch mal wesentlich fruchtiger haben. Welche Hefe würde hier vom Gesc...
von williams.rorvik
Sonntag 6. Februar 2022, 20:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"
Antworten: 15
Zugriffe: 1534

Re: Fehlaroma "Erdbeer Zuckerl"

Ich habe leider schon das zweite Mal ein Fehlaroma in mein Bier bekommen dass ich nicht anders als wie "Erdbeer Zuckerl" bezeichnen kann. Die direkte Assoziation war die grausliche süßliche Erdbeerpaste die man als Kind beim Zahnarzt bekommt wenn er einen Zahnabdruck machen will. :crying ...
von williams.rorvik
Donnerstag 6. Januar 2022, 10:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Schanzenbräu Rotbier?
Antworten: 32
Zugriffe: 4680

Re: Rezept für Schanzenbräu Rotbier?

Hallo Heiko Also ich habe das Bier mehrfach so gebraut und mir schmeckt es sehr gut. Das Melanoidinmalz ist durchaus dominant, aber alles andere als störend oder zu viel oder zu klebrig wie Du es nennst. Ich werde beim nächsten Mal wohl noch den Cara Red-Anteil erhöhen, da ich gerne noch etwas mehr ...
von williams.rorvik
Mittwoch 5. Januar 2022, 16:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Schanzenbräu Rotbier?
Antworten: 32
Zugriffe: 4680

Re: Rezept für Schanzenbräu Rotbier?

Ich kenne das Schanzen Rotbier recht gut und hatte mich daran gewagt, ein relativ ähnliches Bier (nach) zu brauen. 20% Mela und 10% Cara Red, der Rest Wiener. Nicht in der Kombination mit den genannten Hopfen wie auf der Website, aber mit Spalter Select und zuletzt mit Monroe. Reine Bitterung per Vo...
von williams.rorvik
Donnerstag 9. Dezember 2021, 09:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tropische Hopfen und Mischverhältnis
Antworten: 6
Zugriffe: 2481

Re: Tropische Hopfen und Mischverhältnis

Danke Euch für die Hinweise!
@ Radulph: Was hältst Du von Zamba? Der klingt für mich extrem vielversprechend.
von williams.rorvik
Montag 6. Dezember 2021, 09:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tropische Hopfen und Mischverhältnis
Antworten: 6
Zugriffe: 2481

Tropische Hopfen und Mischverhältnis

Hallo Brauergemeinde Die kommenden Wochen möchte ich gerne ein tropisches Pale Ale brauen. Dazu zwei Fragen: - Hat jemand Eindrücke und Erfahrungen mit Hopfen wie Solero, Belma oder Zamba? Ich habe diese bei «Hopfen der Welt» gesehen und rein aus der Beschreibung des Geschmacksprofils klingen sie fü...
von williams.rorvik
Donnerstag 25. November 2021, 18:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zuverlässige Hefe
Antworten: 22
Zugriffe: 1868

Re: Zuverlässige Hefe

Den Thread kenne ich schon, Klaus.
Danke.
von williams.rorvik
Mittwoch 24. November 2021, 17:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zuverlässige Hefe
Antworten: 22
Zugriffe: 1868

Re: Zuverlässige Hefe

Hi Frank
Das mag schon sein, aber es gibt schon diverse Hefen, die hier genannt wurden, bei denen das doch auffällig oft oder zumindest häufiger vorkommt. Das lässt doch gewisse Rückschlüsse auf die Hefe selbst zu, denke ich.
von williams.rorvik
Mittwoch 24. November 2021, 16:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zuverlässige Hefe
Antworten: 22
Zugriffe: 1868

Zuverlässige Hefe

Hallo Brauergemeinde Oft liest man ja hier im Forum von diversen Problemchen wie stockende Gärungsgrade, schwankende Chargen-Qualität, Hefe kommt nicht an usw. Hier werden immer mal wieder M-54 California Lager, Safale S-33 oder Old German Altbier OGA9 genannt. Ich habe bei neuen Brauversuchen schli...
von williams.rorvik
Donnerstag 2. September 2021, 08:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wieviel Milchsäure?
Antworten: 18
Zugriffe: 2973

Re: Wieviel Milchsäure?

Danke Euch für all die Erläuterungen!
Dann steht demnächst wohl auch der Kauf eines pH-Meters an.

Gruss
Frank
von williams.rorvik
Mittwoch 1. September 2021, 11:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wieviel Milchsäure?
Antworten: 18
Zugriffe: 2973

Re: Wieviel Milchsäure?

Auf was sollte man denn aber trotzdem grundsätzlich achten? Passender pH-Wert oder passende Restalkalität?
Und warum kommt denn trotzdem gutes Bier heraus, auch wenn der pH-Wert nicht ideal ist?
von williams.rorvik
Mittwoch 1. September 2021, 11:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wieviel Milchsäure?
Antworten: 18
Zugriffe: 2973

Re: Wieviel Milchsäure?

Vom errechneten Maische-pH, wie im Tool errechnet.
von williams.rorvik
Dienstag 31. August 2021, 22:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wieviel Milchsäure?
Antworten: 18
Zugriffe: 2973

Re: Wieviel Milchsäure?

Ja, da hast Du natürlich Recht.
Trotzdem widerspricht das ja aber der gängigen Lehrmeinung, nach der der pH-Wert idealerweise um die 5.5 liegen sollte?!
von williams.rorvik
Dienstag 31. August 2021, 22:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wieviel Milchsäure?
Antworten: 18
Zugriffe: 2973

Re: Wieviel Milchsäure?

@Sura: Ich werde wohl erstmal Milchsäure ausprobieren. Sollte man nur den Hauptguss säuern oder auch die Nachgüsse? Es ändert sich ja hier dann auch der pH-Wert. Warum soll das Wasser für helle Biere nicht geeignet sein? Ich habe auch schon Biere mit einem alles andere als idealen pH-Wert von knapp ...
von williams.rorvik
Dienstag 31. August 2021, 19:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wieviel Milchsäure?
Antworten: 18
Zugriffe: 2973

Re: Wieviel Milchsäure?

So würde es ausschauen: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolswasserrechner&sk43=4.15&ubi=mmol%2Fl&ca=64.5&uca=mg%2Fl&mg=18.6&umg=mg%2Fl&so4=32.4&uso4=mg%2Fl&cl=12.6&ucl=mg%2Fl&na=8.94&una=mg%2Fl&vol_total=35&vol_hg=25&am...
von williams.rorvik
Dienstag 31. August 2021, 16:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wieviel Milchsäure?
Antworten: 18
Zugriffe: 2973

Re: Wieviel Milchsäure?

Ich orientiere mich am pH-Wert. Würde ich nur 10 ml Milchsäure nehmen komme ich auf einen pH-Wert von 5.84, was ja eher suboptimal wäre.

Gruss
Frank
von williams.rorvik
Dienstag 31. August 2021, 16:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wieviel Milchsäure?
Antworten: 18
Zugriffe: 2973

Wieviel Milchsäure?

Hallo zusammen Mein Leitungswasser hat eine Rest­alkalität von etwa 8.4°dH. Ich wollte jetzt das erste Mal Milchsäure benutzen, um den pH-Wert der Maische zu senken. Bis jetzt habe ich immer ausschliesslich Sauermalz verwendet, aber da kam ich nie auf wirklich vernünftige pH-Werte – was aber dem jew...
von williams.rorvik
Samstag 17. April 2021, 23:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Cremigkeit erreichen
Antworten: 20
Zugriffe: 3377

Re: Cremigkeit erreichen

O.k., das ist klar, dass das passieren kann.
Wie aber würden sich denn jetzt 20% geschmacklich auswirken?
von williams.rorvik
Samstag 17. April 2021, 23:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Cremigkeit erreichen
Antworten: 20
Zugriffe: 3377

Re: Cremigkeit erreichen

Was heisst das konkret?
Ich hatte schon gute 10% grobe Haferflocken dabei und keinerlei Probleme.
von williams.rorvik
Samstag 17. April 2021, 13:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Cremigkeit erreichen
Antworten: 20
Zugriffe: 3377

Re: Cremigkeit erreichen

Dank Mundschenk hab' ich nicht wirklich mit Läuterproblemen zu kämpfen. 😉
von williams.rorvik
Freitag 16. April 2021, 17:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Cremigkeit erreichen
Antworten: 20
Zugriffe: 3377

Re: Cremigkeit erreichen

Hallo zusammen

Wie würde sich denn ein Haferflockenanteil von z.B. 20% an der Schüttung geschmacklich auswirken?
Wird das Bier dadurch vollmundiger oder geschmacklich eher etwas leerer?

Gruss
Frank
von williams.rorvik
Freitag 9. April 2021, 11:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Thema Nachisomerisierung
Antworten: 13
Zugriffe: 2271

Re: Thema Nachisomerisierung

Wie handhabt Ihr das eigentlich mit der Hopfengabe in den Whirlpool? An was orientiert Ihr Euch da was die Menge betrifft?
von williams.rorvik
Freitag 9. April 2021, 09:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Thema Nachisomerisierung
Antworten: 13
Zugriffe: 2271

Re: Thema Nachisomerisierung

Ich werde das mal versuchen so auf 80 Grad runter zu kommen. Bis jetzt habe ich noch nie eine Whirlpool-Hopfung gemacht.
Allerdings werde ich zumindest vorerst weiter über Nacht abkühlen lassen. Bis jetzt hatte ich damit auch keine Probleme.
von williams.rorvik
Freitag 9. April 2021, 09:15
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Thema Nachisomerisierung
Antworten: 13
Zugriffe: 2271

Re: Thema Nachisomerisierung

Danke Dir.
Die Seite kenne ich, aber das Mischkreuz ist mir noch nie wirklich aufgefallen.

Gruss
Frank
von williams.rorvik
Freitag 9. April 2021, 08:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Thema Nachisomerisierung
Antworten: 13
Zugriffe: 2271

Re: Thema Nachisomerisierung

Guten Morgen

Probleme mit DMS und Oxidation hatte ich bis jetzt noch nicht. Zumindest konnte ich diesbezüglich nichts schmecken.
Gibt es irgendein Tool, wo man berechnen kann, wieviel kaltes Wasser man benötigt um die Würze von 98 Grad auf 80 Grad herunter zu bekommen?

Gruss
Frank
von williams.rorvik
Donnerstag 8. April 2021, 16:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Thema Nachisomerisierung
Antworten: 13
Zugriffe: 2271

Thema Nachisomerisierung

Hallo Brauergemeinde Mir ist bewusst, dass das Thema Nachisomerisierung hier schon unzählige Male durchgekaut wurde. Mir sei aber vielleicht trotzdem die nachfolgende Fragestellung gestattet, da ich mir hier nicht ganz sicher bin. Ich kühle nicht aktiv, die von mir gemessene Nachisomerisierungszeit ...
von williams.rorvik
Mittwoch 7. April 2021, 13:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alternative zur US-05
Antworten: 15
Zugriffe: 2198

Re: Alternative zur US-05

@ Tommi123: Bei einem Splitsud konnten wir effektiv einen Unterschied zwischen US-05 und der Nottingham feststellen was das Mundgefühl betrifft. @ Curt: Ich dachte eher, dass zwischen der US-05 und der K-97 der Unterschied nicht so gross ist wie z.B. zwischen einer US-05 und S-04. Wo siehst Du denn ...
von williams.rorvik
Mittwoch 7. April 2021, 07:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alternative zur US-05
Antworten: 15
Zugriffe: 2198

Re: Alternative zur US-05

Bei der Karbonisierung ist ja die Frage, ob zu hoch oder zu niedrig. Sonst ist mir die Aussage etwas zu pauschal, dass man diese erhöhen könnte.
Und mehr Nebenaromen durch höhere Gärtemperaturen haben zumindest für mich wenig mit "Mundgefühl" zu tun.

Gruss
Frank
von williams.rorvik
Dienstag 6. April 2021, 22:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alternative zur US-05
Antworten: 15
Zugriffe: 2198

Re: Alternative zur US-05

Danke, aber mir geht es nicht um Erhöhung der Schüttungsmenge oder der Maischtemperatur. Mir geht es effektiv darum, eine der US-05 halbwegs vergleichbare Hefe zu finden, die ähnlich hoch und "neutral" vergärt. Da fallen u.a. belgische Hefen von Anfang raus. Daher auch die Frage, ob sich d...
von williams.rorvik
Dienstag 6. April 2021, 16:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alternative zur US-05
Antworten: 15
Zugriffe: 2198

Alternative zur US-05

Hallo Brauergemeinde Meine letzten Sude hatte ich immer mit der US-05 vergoren. Allerdings sagt mit deren Geschmacksprofil irgendwie nicht zu. Ich finde die Biere meist etwas zu «dünn» bzw. «wässrig», vom Mundgefühl fehlt mir etwas die Fülle, die ich z.B. bei einer Nottingham empfunden hatte. Welche...
von williams.rorvik
Donnerstag 11. März 2021, 21:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen zu alt?
Antworten: 5
Zugriffe: 979

Re: Hopfen zu alt?

2015 ist schon nett. 😄
Danke Dir.
von williams.rorvik
Donnerstag 11. März 2021, 20:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen zu alt?
Antworten: 5
Zugriffe: 979

Re: Hopfen zu alt?

O.k., 2017 oder 2018 und dann gleich umgepackt verstehe ich. Ist aber Ernte 2019.
Letztendlich dürften hier ja mehr oder weniger alle von diesem "Problem" betroffen sein?!
von williams.rorvik
Donnerstag 11. März 2021, 10:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen zu alt?
Antworten: 5
Zugriffe: 979

Hopfen zu alt?

Hallo Brauergemeinde Bei vielen Versandhändlern gibt es Hopfen noch aus der «Ernte 2019». Kann man so etwas bedenkenlos kaufen oder ist das bereits zu alt und weniger zu empfehlen? Bei mir würde ein Teil des Hopfens sicherlich auch nochmal bis zu einem Jahr im Eisfach lagern, da ich nicht sofort all...
von williams.rorvik
Montag 25. Januar 2021, 21:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kellertemperatur zu kalt für US-05?
Antworten: 24
Zugriffe: 3112

Re: Kellertemperatur zu kalt für US-05?

Sind jeweils 22 Liter, habe pro Sud ein Päckchen Trockenhefe verwendet. War bis jetzt immer völlig unproblematisch, allerdings habe ich bis jetzt auch jedesmal bei Raumtemperaturen von 18 bis 21 Grad vergoren. Irgendwas scheint sich ja noch zu tun, da sich die Vergärgrade - wenn auch eher minim - se...
von williams.rorvik
Montag 25. Januar 2021, 21:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kellertemperatur zu kalt für US-05?
Antworten: 24
Zugriffe: 3112

Re: Kellertemperatur zu kalt für US-05?

Nach weiteren vier Tagen - und diese bei 22 Grad im Wohnzimmer statt 15 bis 16 Grad im Keller zuvor - bin ich jetzt bei der Notti bei einem sEVG von gut 73% (am letzten Donnerstag bei 69%) und bei der US-05 bei gut 75% (am letzten Donnerstag gute 72%). Es blubbert weiterhin ca. alle 15 Minuten am Gä...
von williams.rorvik
Sonntag 24. Januar 2021, 10:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung - Temperatur und Dauer
Antworten: 7
Zugriffe: 1977

Re: Nachgärung - Temperatur und Dauer

Guten Morgen @ Oli - nur zum Verständnis: Ich habe Aufkarbonisierung immer mit Nachgärung gleichgesetzt. Wie differenzierst Du denn hier, bzw. wo liegt der Unterschied? Die Nachgärungsphase sollte ja immer in etwa gleich lang dauern wie die Hauptgärung, im Anschluss folgt dann Reifung/Lagerung. Auch...
von williams.rorvik
Donnerstag 21. Januar 2021, 22:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kellertemperatur zu kalt für US-05?
Antworten: 24
Zugriffe: 3112

Re: Kellertemperatur zu kalt für US-05?

Habe bei 20 Grad gemessen. Werde dann am Sonntag nochmals messen und ggfs. abfüllen.
von williams.rorvik
Donnerstag 21. Januar 2021, 20:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kellertemperatur zu kalt für US-05?
Antworten: 24
Zugriffe: 3112

Re: Kellertemperatur zu kalt für US-05?

Hallo Brauergemeinde Heute habe ich (erstmalig) gespindelt und musste feststellen, dass der Sud mit der US-05 nach 18 Tagen Gärung gerade mal einen scheinbaren Endvergärungsgrad von guten 72% erreicht. Beim zweiten (gleichen) Sud angestellt mit der Nottingham bin ich jetzt bei gut 69%. Das ist doch ...
von williams.rorvik
Montag 11. Januar 2021, 09:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kellertemperatur zu kalt für US-05?
Antworten: 24
Zugriffe: 3112

Re: Kellertemperatur zu kalt für US-05?

Danke. Mir geht es bei meiner Frage nicht um neutral oder weniger neutral im Hinblick auf die Gärtemperatur. Im Buch von Jan Brücklmeier bin ich schlichtweg über den Hinweis gestolpert, dass diese Hefe am unteren Ende des Gärbereichs hängen bleiben kann. Aber solange das bei 15 Grad nicht der Fall i...
von williams.rorvik
Samstag 9. Januar 2021, 13:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kellertemperatur zu kalt für US-05?
Antworten: 24
Zugriffe: 3112

Kellertemperatur zu kalt für US-05?

Hallo Brauergemeinde Letzten Samstagabend, 03.01, habe ich zwei Sude eines Red Ale jeweils mit der Nottingham und der US-05 angestellt. Temperatur der Hefe ca. 22 Grad, vorher in Wasser rehydriert. Temperatur der Würze 20 Grad. Hefe dann langsam eingerührt. Mein Keller hat aktuell knapp unter 16 Gra...