Die Suche ergab 37 Treffer

von Verrk
Mittwoch 21. Februar 2024, 13:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihenstephan Kellerbier 1516 - ich möchte clonen
Antworten: 8
Zugriffe: 1524

Re: Weihenstephan Kellerbier 1516 - ich möchte clonen

Hallo, das hört sich sehr interessant an. Kann mir jemand sagen welchen Hopfen man statt des "exotischen" Record verwenden sollte? Ciao baeckus Hallo, Laut https://www.hopslist.com/hops/aroma-hops/record/ handelt es sich um eine Kreuzung aus Saazer und Northern Brewer, wobei letzterer dem...
von Verrk
Freitag 21. Oktober 2022, 08:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rezeptanpassung MMUM/Brewfather Grainfather G30
Antworten: 19
Zugriffe: 2062

Re: Rezeptanpassung MMUM/Brewfather Grainfather G30

Da bei deinem Brewfather Screenshot aber schon allein die Zutatenmengen gleich sind, obwohl du von 69% SHA (Rezept) auf 57,6% SHA (G30) gegangen bist, scheint an der Stelle etwas nicht geklappt zu haben. Hi Alex. Wo sieht man in Brewfather die SHA? Brewfather benutzt statt SHA die "Efficiency&...
von Verrk
Donnerstag 20. Oktober 2022, 16:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rezeptanpassung MMUM/Brewfather Grainfather G30
Antworten: 19
Zugriffe: 2062

Re: Rezeptanpassung MMUM/Brewfather Grainfather G30

Hi Sebastian, das ganze ist etwas schwer aus der Ferne zu beurteilen - inwiefern die Export/Import Geschichten funktioniert haben, was danach passiert ist, etc. Normalerweise funktioniert eine Anlagenanpassung bei Brewfather so, dass du ein gegebenes Rezept nimmst - in deinem Fall das importierte un...
von Verrk
Donnerstag 20. Oktober 2022, 08:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 108
Zugriffe: 14795

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

Hallo zusammen, nachdem ich - für das geplante Sommerbier leider etwas verspätet - Anfang September selbst dazu gekommen bin, (angelehnt an) das Rezept von David Heath zu brauen, wollte ich kurz meine Eindrücke teilen. Der Brautag lief super, alles nach Plan: das Osmosewasser wurde nach Brewfather a...
von Verrk
Mittwoch 31. August 2022, 12:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Startschwierigkeiten Keezer
Antworten: 6
Zugriffe: 971

Re: Startschwierigkeiten Keezer

Sorry nochmals für die Anfängerfrage - aber wie gehe ich da genau vor? Den seitlichen Absperrhahn langsam nach und nach aufdrehen bis es passt? Kompensator zu -> Hahn voll auf -> Kompensator langsam öffnen, bis die Geschwindigkeit in Ordnung ist und es nicht zu sehr schäumt Das erste Glas wird, wie...
von Verrk
Mittwoch 31. August 2022, 11:29
Forum: Zapfanlagen
Thema: Startschwierigkeiten Keezer
Antworten: 6
Zugriffe: 971

Re: Startschwierigkeiten Keezer

Danke schonmal für die schnellen Antworten! Ich würde Dir für den Anfang zu einer Karbonisierung von 5g CO2/Liter bei 0,9 bar @5,5°C raten. Lässt sich leichter zapfen. Danke, werde ich so machen. Nach den beiden malen Gas verlieren übernacht bin ich schon gebrandmarkt und überlege ob ich nicht doch ...
von Verrk
Mittwoch 31. August 2022, 09:39
Forum: Zapfanlagen
Thema: Startschwierigkeiten Keezer
Antworten: 6
Zugriffe: 971

Startschwierigkeiten Keezer

Hallo zusammen, verzeiht, wenn ich durchgekaute Themen wiederhole, aber die Demotivation ist gerade sehr hoch und ich dachte mir vielleicht gibt es schnelle Lösungsansätze bzw. Inputs was ich grade alles falsch mache. Nach ein paar Jahren reinem Flaschenabfüllen dachte ich mir mich dem Projekt eines...
von Verrk
Freitag 8. Juli 2022, 09:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iSpindel Kalibrierung
Antworten: 2
Zugriffe: 534

Re: iSpindel Kalibrierung

Die Werte sehen auf den ersten Blick ganz gewöhnlich aus, hab bei meiner eigenen iSpindel sehr vergleichbare. Wenn du die Spindel dann beim nächsten Sud verwendest wirst du ja recht schnell sehen können, ob die Kurve in etwa der Realität entspricht. Ich (und ich glaube die meisten der iSpindel, Tilt...
von Verrk
Freitag 6. Mai 2022, 09:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 250517

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Das sollten eigtl. "normale" DC-Verlängerungskabel sein, werden zB auch bei Kameras verwendet. Welches genau müsste man ausmessen (innen und außen). Eventuell ein 5,5 mm x 2,5 mm.
von Verrk
Dienstag 18. Januar 2022, 15:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung... geht das wirklich so schnell?
Antworten: 5
Zugriffe: 810

Re: Gärung... geht das wirklich so schnell?

Hi Tobi, ich hab vor ein paar Monaten ein Bitter mit der gleichen Hefe gebraut, da war die HG ebenfalls nach ca. 40h durch - die Hefe ist auch bekannt dafür. So oder so ist es immer ratsam das ganze noch 2-3 Tage stehen zu lassen und dann noch einmal zu messen, aber das machst du ja sowieso. Also al...
von Verrk
Donnerstag 9. Dezember 2021, 08:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Öl - Tool für Analyse und Vergleich
Antworten: 4
Zugriffe: 850

Re: Hopfen Öl - Tool für Analyse und Vergleich

Eines der Vergleichstools das in die Richtung geht, ist https://beermaverick.com/hops/hop-comparison-tool/ . Allerdings kann man hier "nur" einzelne Hopfen miteinander vergleichen, keine Rezeptzusammenstellungen. Gruß Alex EDIT: grad in einem anderen Thread gesehen, dass das Tool schon bek...
von Verrk
Donnerstag 2. Dezember 2021, 09:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen
Antworten: 14
Zugriffe: 3301

Re: Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen

Hätte zwei Empfehlungen, zum einen The Craft Beer Channel , 2 mmn. sehr sympathische Typen die alles Rund um (Craft) Bier Thematisieren. Ihre letzte Serie "Keeping Cask Alive" ist sehr schön gemacht und sicher ein guter Einstieg. Zum anderen Mean Brews , ein Kanal der sich die BJCP Biersti...
von Verrk
Donnerstag 25. November 2021, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 378
Zugriffe: 88783

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Danke für die Einschätzung, habe mit Induktion noch keine Erfahrung. Schlussendlich baut man sich mit 2.000 Watt wohl selber einen Flaschenhals ein, der nicht sein müsste. Was mich dennoch interessiert: Wenn ich einen Einkochautomaten mit 2.000 Watt neben einen Induktionstopf stelle, der mit 2.000 ...
von Verrk
Dienstag 23. November 2021, 20:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 378
Zugriffe: 88783

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

https://mashcamp.shop/ hat ab dem 26.11. um 00:00 Uhr -20% auf Grainfather Produkte (limitierte Stückzahl laut Instagram).
von Verrk
Dienstag 16. November 2021, 16:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung absolute Grundsatzfragen
Antworten: 24
Zugriffe: 2074

Re: Wasseraufbereitung absolute Grundsatzfragen

Vielen Dank für die Ausführung! Den pH-Wert berechne und Messe ich bereits, aber nachdem mein Brauwasser einen recht hohen Carbonatwert hat, war ich mir nicht ganz sicher was dann am Ende der ganzen Reaktionen bei meinem Zielprofil zu erwarten ist. Letztendlich wird es wohl wie erwartet darauf rausl...
von Verrk
Dienstag 16. November 2021, 12:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung absolute Grundsatzfragen
Antworten: 24
Zugriffe: 2074

Re: Wasseraufbereitung absolute Grundsatzfragen

Ah, das macht Sinn, Danke. Ist es dann auch umgekehrt so, dass bei härterem Wasser das Calcium zusammen mit dem Hydrogencarbonat beim Kochen ausfällt und die Zielwerte beeinflusst? Also angenommen mein Wasser hat dann Ca und HCO3 im richtigen Verhältnis - könnte es sogar passieren, dass in der ferti...
von Verrk
Dienstag 16. November 2021, 10:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung absolute Grundsatzfragen
Antworten: 24
Zugriffe: 2074

Re: Wasseraufbereitung absolute Grundsatzfragen

Hey Danilo, danke auch von meiner Seite für die Ausführung. Eine Verständnisfrage zum Entkarbonisieren durch Aufkochen: laut braumagazin wird hierfür eine halbe Stunde wallend gekocht - über Nacht bleibt dann Calciumcarbonat übrig und lediglich die Nichtkarbonathärte bleibt zurück. Wieso passiert da...
von Verrk
Dienstag 14. September 2021, 10:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes Weizen im Braumeister
Antworten: 30
Zugriffe: 2886

Re: Erstes Weizen im Braumeister

mariarita hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 09:45 Hi Proton,
SHA: 74%?
...das ist mit dem BM mehr als sportlich

Grüße Georg
Brewfather rechnet meines Wissens nach mit der "Efficiency", was einer SHA von ca. 59% entsprechen würde.
von Verrk
Freitag 20. August 2021, 11:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 34801

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Hier auch noch ein kurzer Erfahrungsbericht, da ich selbst vor gut 3 Wochen das erste mal damit gebraut hab. Rezept war ein sehr einfaches (OG) Zwickl (Pilsner, Weizen, Wiener). Hab etwas mehr Hefenährstoffe genommen als sonst (ca. 7g auf 22l), weil ich woanders gelesen hab, dass die Hefe recht ford...
von Verrk
Dienstag 10. August 2021, 11:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck : Funky Philly Fake Raspberry Gose
Antworten: 31
Zugriffe: 2214

Re: Rezeptcheck : Funky Philly Fake Raspberry Gose

Könnte es eine Inkompatibilität zwischen Himbeeren und Philly Sour geben? So viele Erfahrungswerte dürfte es ja dazu nicht geben. Würde mich stark wundern, da ich vor meinem eigenen Himbeer-Philly viel durch Foren geschaut hab und sehr viele Rezepte mit Himbeeren gefunden hab. Bei mir ist zumindest...
von Verrk
Mittwoch 28. Juli 2021, 13:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Bier - Obergärig?
Antworten: 53
Zugriffe: 5043

Re: Helles Bier - Obergärig?

Hey Markus,
Eure Rezepte inkl. nettem Artikel zum Bierstil sind übrigens auch auf https://braumagazin.de/article/muenchne ... brautipps/ zu finden.
Grüße Alex
von Verrk
Dienstag 27. Juli 2021, 21:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck : Funky Philly Fake Raspberry Gose
Antworten: 31
Zugriffe: 2214

Re: Rezeptcheck : Funky Philly Fake Raspberry Gose

Hey Oli, ich hab dieses Jahr ein ähnliches Philly gebraut, ebenfalls mit Himbeeren aber als Fruited Sour, nicht als Gose. Habe mich für den Centennial (0.35 g/L bei jeweils 30min und 5min) entschieden, das hat mmn. super gepasst. Die 7 IBU waren dabei auch genug, glaube bei den Sauerbieren ist alles...
von Verrk
Donnerstag 15. Juli 2021, 12:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Bier - Obergärig?
Antworten: 53
Zugriffe: 5043

Re: Helles Bier - Obergärig?

Wenn ich den komplett leer räume, passt das 30l SPeidel Gärfass locker rein. Zwar ohne Gärspund - aber das da in nem leeren Kühlschrank was reinkommt wenn ich das Spundloch nur mit nem sterilen Tuch abdecke denk ich is auch eher gering... Wenn der Deckel nicht komplett an der Kühlschrankdecke anste...
von Verrk
Montag 5. Juli 2021, 08:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck immer zu hoch
Antworten: 2
Zugriffe: 603

Re: Flaschendruck immer zu hoch

Hallo Jan, da mir bei mir selbst das gleiche aufgefallen ist, hab ich vor kurzem auch mal nach einer Ursache gesucht. Jetzt gerade steht bei mir auch ein Wit in der Nachgärung, das gut 1 Bar drüber ist. Bin dann auf ein paar Beiträge gestoßen, die es mmn. gut erklären bzw. bestätigen: https://hobbyb...
von Verrk
Mittwoch 23. Juni 2021, 11:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: "Helles" brauen...
Antworten: 52
Zugriffe: 4524

Re: "Helles" brauen...

Irish Moss ist kein Hopfen sondern eine Art Tang, der hilft das Bier zu klären. Ist also absolut kein muss für das Rezept sondern ein Schönungsmittel. Persönlich würde ich den Tettnanger für ein Helles nehmen, ist ein toller Nobelhopfen, passend für den Bierstil. Fuggles ist sicherlich kein schlecht...
von Verrk
Montag 14. Juni 2021, 08:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für ein Bavarian Hefeweizen ok?
Antworten: 25
Zugriffe: 2670

Re: Rezept für ein Bavarian Hefeweizen ok?

Die Hopfengaben sind immer bezogen auf ihren Alphasäuregehalt (die % im Rezept, die du auch im Eingabefeld anpassen kannst). Sobald du weißt, welchen Gehalt deine gekauften Hopfen haben, kannst du diese anpassen (am wichtigsten ist die erste Gabe) und bekommst die neuen Mengen errechnet. Ansonsten w...
von Verrk
Montag 7. Juni 2021, 12:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Trockenes Pils
Antworten: 31
Zugriffe: 5432

Re: Rezept für Trockenes Pils

@tomasch Nachdem ich fast zeitgleich mit deinem Post auch wieder einen Versuch gestartet habe, wollte ich hier von meiner Seite ein kleines Update geben. Kurz zu meinem Rezept (12.6°P, 38IBU bei 22L): Schüttung: 100% Pilsner Malz Maischplan: 30min bei 63°C, 20min bei 67°C und 10min bei 72°C Hopfen: ...
von Verrk
Donnerstag 27. Mai 2021, 09:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das richtige "mazerieren"
Antworten: 5
Zugriffe: 1229

Re: Das richtige "Marzieren"

Alternativ kannst du es auch direkt vorm Abfüllen dazugeben, und dich zB. mit einem Schnapsglas voll Bier + Pipette Kaltauszug vortasten. Sobald du das gewünschte Level erreicht hast das ganze dann skalieren.
Fusel ist vollkommen OK dafür, bei den Mengen wirst du keinen Unterschied merken.
von Verrk
Mittwoch 26. Mai 2021, 11:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauen mit dem Grainfather G30 Connect – mein Youtube Video
Antworten: 6
Zugriffe: 1024

Re: Brauen mit dem Grainfather G30 Connect – mein Youtube Video

Tolles Video! Find auch, dass die Musikauswahl etwas dezenter sein könnte, aber ansonsten schön aufs wesentliche geschnitten und informativ.
von Verrk
Samstag 1. Mai 2021, 10:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728574

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir ist grad ein Hefeweizen in der Ferularast :) Ein leicht angepasstes Rezept das ich bisher mit gestrippter Schneiderhefe gebraut hab, heute zum ersten mal die Wyeast 3068 - mit der Hoffnung, dass es trotzdem nicht zu bananig wird! Bin auf jeden Fall schon gespannt wie sich die neue Hefe auf d...
von Verrk
Sonntag 25. April 2021, 15:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318765

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ja, Reisspelzen hab ich auch drin. Läutern war gar kein Problem. Wie bekommt ihr das Angebrannte wieder weg? War bei mir richtig hartnäckig. Stefan Ich bin zwar kein GF Nutzer, aber mir brennt beim 2500W Einkocher auch regelmäßig was an wenn ich einen hohen Weizenanteil in der Schüttung hab. Am sch...
von Verrk
Samstag 27. März 2021, 14:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kaffir-Limette
Antworten: 7
Zugriffe: 1662

Re: Kaffir-Limette

Bin heute über das Brewdog Rezept gestolpert, könnte evtl. ja auch für dich interessant sein:
https://i.imgur.com/f2Kzm0O.jpg
von Verrk
Montag 15. März 2021, 10:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Starke Nelken/Bananenaromen mit nur minimalem Weizenanteil
Antworten: 7
Zugriffe: 1963

Re: Starke Nelken/Bananenaromen mit nur minimalem Weizenanteil

Ein Versuch eines Lösungsansatzes aus einer sehr schnellen Recherche, weil es mich auch interessiert hat. Die Hefe ist angeblich identisch mit der SafAle K-97 und der M54. Vorrausgesetzt das stimmt würden 2 schnell gefundene Threads in US-Foren auf ähnliche Probleme hinweisen: https://aussiehomebrew...
von Verrk
Donnerstag 11. März 2021, 10:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen zu alt?
Antworten: 5
Zugriffe: 970

Re: Hopfen zu alt?

Hallo Frank, soweit ich weiß sind Hopfenpellets locker 4 Jahre haltbar. Selbst vakuumiert und gefroren verlieren sie allerdings einen gewissen Grad der Alphasäure über längere Zeit. Rechner wie https://brauerei.mueggelland.de/hopaging.html lassen dich ungefähr abschätzen wie sich der Wert verändert....
von Verrk
Montag 8. März 2021, 09:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: R-r-r-rasenmäher Lager stopfen
Antworten: 16
Zugriffe: 3516

Re: R-r-r-rasenmäher Lager stopfen

Hab das Rezept letztes Jahr ebenfalls gebraut, hat mmn. auch ohne Stopfen super Aroma mit netter Hopfen-Malz Balance.

Wenn du es stopfen willst ist Simcoe geeignet, wobei das ein Stopfhopfen ist der mir fast mit anderen zusammen besser schmeckt - Simcoe & Amarillo ist zB. wirklich super.
von Verrk
Montag 1. März 2021, 16:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Trockenes Pils
Antworten: 31
Zugriffe: 5432

Re: Rezept für Trockenes Pils

Meine Versuche ein Pils zu brauen, dass eher in die Richtung von Trumer Pils geht, ist bis jetzt nicht von Erfolg geprägt. Die Ergebnisse schmecken - sind aber noch nicht ganz dort wo ich hin möchte. Ich vermute, es hängt unter anderem damit zusammen, dass ich keine späten Hopfengaben hatte. Hab le...
von Verrk
Montag 1. März 2021, 14:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Tirol!
Antworten: 3
Zugriffe: 764

Servus aus Tirol!

Hallo zusammen, nach über einem Jahr passivem Lesens wird es doch mal Zeit sich aktiv vorzustellen! Ursprünglich bin ich aus Bayern und mittlerweile wohnhaft in Tirol. Vom Auskundschaften und Zusammenstellen des ersten Equipments über Techniken wie Hefestripping bis zu Inspirationen für eigene Rezep...