Die Suche ergab 36 Treffer

von Geb
Freitag 16. Februar 2024, 18:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterblokade durch Mischbrot
Antworten: 5
Zugriffe: 1458

Läuterblokade und mögliche Lösung

UPDATE: Habe inzwischen noch 2 weitere Versuche unternommen, beide mit nur noch ca. 25% Brot. Einen im BIAB, das hat bei mir leider auch nicht "gefunzt". Da keimte dann der Verdacht, es liegt doch am Maischen. Beim 3. Versuch habe ich dann eine ausgiebige Glucanaserast gefahren (30 min.), ...
von Geb
Sonntag 27. November 2022, 22:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stout - wie geht das?
Antworten: 4
Zugriffe: 1277

Re: Stout - wie geht das?

:thumbup
Vielen Dank euch, das hilft weiter.
Gruß aus L.
Geb
von Geb
Sonntag 27. November 2022, 20:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stout - wie geht das?
Antworten: 4
Zugriffe: 1277

Stout - wie geht das?

Ich will es etwas eingrenzen: Hier geht es mir speziell um die Frage, was macht beim Stout/Extra Stout dieses cremige Mundgefühl? Sicher nicht nur das Mischgas, mit dem man üblicherweise Guinness zapft. Habe in den Rezepten, die ich bisher verglichen habe, dieses gemeinsame Indiz noch nicht ausmache...
von Geb
Samstag 21. Mai 2022, 11:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extraktgehalt während der Klärung
Antworten: 3
Zugriffe: 445

Re: Extraktgehalt während der Klärung

Kleines Update:
Ich habe es jetzt in der Kaltlagerung in einem NC-Keg. Beim Umfüllen nochmal gemessen und keine Veränderung feststellen können. Also weder die Hefe, noch die Klärung haben das Ergebnis beeinflusst.
Gruß aus L.
Geb
von Geb
Dienstag 17. Mai 2022, 22:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extraktgehalt während der Klärung
Antworten: 3
Zugriffe: 445

Extraktgehalt während der Klärung

Mahlzeit, wie der Titel vielleicht schon erahnen lässt, frage ich mich, und jetzt Euch, ob sich durch die Klärung mit Kieselsol-Gelatine der (gemessene) Extraktgehalt verändert? Man könnte auch andersrum fragen, wenn sich der Extraktgehalt während der Klärung ändert, war das dann die Hefe? Bisher wa...
von Geb
Sonntag 17. April 2022, 12:13
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Pumpe bei der Kühlung laufen lassen
Antworten: 4
Zugriffe: 1392

Re: Pumpe bei der Kühlung laufen lassen

Moin, ich unterstelle mal, dass du eine Kühlspirale benutzt. Die kühlt bauartbedingt ja sowieso über ihre gesamte Höhe. Es ist meiner Erfahrung nach aber schöner/flotter, nur den Trub herauszufiltern, der sich nicht absetzt. Wenn man zwischendurch 3-4 mal den Filter leeren muss, ist die Ersparnis be...
von Geb
Mittwoch 12. Januar 2022, 20:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterblokade durch Mischbrot
Antworten: 5
Zugriffe: 1458

Re: Läuterblokade durch Mischbrot

Das "Wie/Wann" lässt sich hier trefflich diskutieren. Vielleich lässt sich ein allgemeiner Lösungsansatz finden und interessant ist das Thema allemal. Ich bin erstmal wieder am Brot sammeln, sobald wieder genug zusammen ist, starte ich einen neuen Versuch. Wenn es klappt, gibt es einen be...
von Geb
Dienstag 11. Januar 2022, 07:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterblokade durch Mischbrot
Antworten: 5
Zugriffe: 1458

Re: Läuterblokade durch Mischbrot

Ich habe mich in den vergangenen Tagen durch sämtlich verfügbare Literatur gewühlt und bin auch auf diesen beiden Optionen hängen geblieben. Derzeit bin ich aber noch am überlegen, ob ich das Brot nicht vorher gesondert auslauge. Durch den klassischen Läuterprozess erhoffe ich mir eine bessere Kläru...
von Geb
Montag 3. Januar 2022, 02:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterblokade durch Mischbrot
Antworten: 5
Zugriffe: 1458

Läuterblokade durch Mischbrot

Also die Idee war ein Bier aus (anteilig) Brot. Sowas gibt es auch schon [https://www.knaerzje.de/] Ich hatte mich für 33% entschieden, Basis war Pilsner M., 8% waren Weizenm., um etwas mehr Enzym in der Maische zu haben. Das Brot war angesammelt, also trocken. Das habe ich auch zuerst wieder eingew...
von Geb
Sonntag 17. Oktober 2021, 22:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?
Antworten: 18
Zugriffe: 1989

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

Mahlzeit, also vollkommen einmalig ist dieses Phänomen nicht, wenngleich bei uns ganz eindeutig eine von Flasche zu Flasche sehr unterschiedliche Karbonisierung zu verzeichnen war. Auch wir hatten die Zuckerlösung vorgelegt, als wir das Bier vom Geläger geholt haben. Dann haben wir den Schlauch so g...
von Geb
Sonntag 17. Oktober 2021, 22:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 7,5°Brix
Antworten: 15
Zugriffe: 1323

Re: Gärung stoppt bei 7,5°Brix

Du solltest Dir auf jeden Fall einen 2. Gärbehälter zulegen. Die Dinger gehen zu einem m.M.n. nicht prognostizierbaren Zeitpunkt kaputt, indem sie einreißen. Das sollte aber schon min. 2 Jahre dauern. (Ich hoffe, das hat weitergeholfen)
Gruß aus L.
Geb
von Geb
Freitag 8. Oktober 2021, 20:54
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch bei Flaschenbefüllung sehr Herb
Antworten: 5
Zugriffe: 15283

Re: Erster Brauversuch bei Flaschenbefüllung sehr Herb

:Bigsmile Das Bier ist herb? Alles richtig gemacht! :thumbsup
Zurück zur Frage:
Die Hopfenbittere baut sich über die Lagerung hinweg kontinuierlich ab. Leider wird es dann irgendwann "pappig".
Weiter viel Erfolg
Gruß aus L.
Geb
von Geb
Freitag 8. Oktober 2021, 18:59
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset von braun.de
Antworten: 8
Zugriffe: 2532

Re: Bierbrauset von braun.de

Unreflektierte Einzelmeinung: Die Anleitung von Tino Zein (s.o.) ist für den Anfang recht gut, weil verständlich. Auch an der dort beschriebenen Materialliste gibt es wenig auszusetzen. Ob es in Greece auch die schönen Einkocher gibt, weiß ich natürlich nicht, das ist aber ein recht brauchbares Teil...
von Geb
Freitag 8. Oktober 2021, 18:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 283
Zugriffe: 92575

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Entwarnung! Ich hätte wohl noch mehr Geduld aufbringen müssen. Wenigstens habe ich inzwischen Bläschen auf dem Sud. Ich habe deshalb auch auf das Messen vorsichtshalber verzichtet. Ihr müsst bitte entschuldigen, ich war von OG-Hefen einfach mehr Tempo gewöhnt, genaugenommen deutlich mehr. Vielleicht...
von Geb
Freitag 8. Oktober 2021, 08:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 283
Zugriffe: 92575

Keine Gärung

Ausgangssituation: Weil ich ja seit 3 Jahren mit Bier "rummache" war es unvermeidlich, dass ich zu irgendeinem Jubelfeste ein Braupaket von besserbrauer.de (Ausschlagmenge 4 l) bekommen habe. Da ich auch Guinnessliebhaber bin, ist es konkret ein Stout. Normal brauen wir zu dritt, und in a...
von Geb
Sonntag 8. August 2021, 11:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grundsätzliche Fragen zum Stout
Antworten: 5
Zugriffe: 910

Re: Grundsätzliche Fragen zum Stout

Naja, es ist schon so, dass ich Guinnessliebhaber bin (darum der Verweis auf Arthur Guinness). Aber das will ich/wollen wir nicht unbedingt klonen. Es ging mir mehr darum zu verstehen, was welche Auswirkungen hat. Womöglich gibt es ja sowas wie: "Mit Gerstenflocken unterstützt man die rauchig-t...
von Geb
Samstag 7. August 2021, 11:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Spitzmalz ersetzen, möglich? (Keutbier)
Antworten: 9
Zugriffe: 2035

Re: Spitzmalz ersetzen, möglich? (Keutbier)

Ja, habe ich. Es war eine interessante Fleißarbeit. Vor allem die kontinuierliche Erhitzung der Maische sorgt dafür, dass man 90min zu nichts anderem kommt, außer rühren und Temperatur überwachen. Die Gärung war Anfangs sehr heftig, lief trotzdem für OG ziemlich lange. Das Ergebnis war, wie zu erwar...
von Geb
Samstag 7. August 2021, 11:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grundsätzliche Fragen zum Stout
Antworten: 5
Zugriffe: 910

Grundsätzliche Fragen zum Stout

Intro Es ist so weit, endlich wollen wir den Iren mal zeigen, wo der Hammer gärt, oder so :Bigsmile . Während immer einer von uns in Urlaub ist, wollen wir die Rezept-Diskussion abhandeln. Ich habe mir dazu mehrere Rezepte angesehen und bleibe, ob ihrer Unterschiedlichkeit etwas fragend zurück. Fra...
von Geb
Dienstag 15. Dezember 2020, 19:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Spitzmalz ersetzen, möglich? (Keutbier)
Antworten: 9
Zugriffe: 2035

Re: Spitzmalz ersetzen, möglich? (Keutbier)

1. Danke für die teilweise sehr profunden Antworten. Begeistert mich total, wenn jemand Ahnung hat. :thumbup Ich habe mich unter dem Einfluß verschiedenster Meinungen, für folgende Variation entschieden: 13 l Hauptguss, 1,8 kg Tennenmalz 0,9 kg Rauchmalz (Soll der Tatsache Rechnung tragen, dass die ...
von Geb
Donnerstag 10. Dezember 2020, 21:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Spitzmalz ersetzen, möglich? (Keutbier)
Antworten: 9
Zugriffe: 2035

Re: Spitzmalz ersetzen, möglich? (Keutbier)

Für den Fall, das nicht gänzlich jeder das Buch hat und auswendig kann, hier die Schüttung zur besseren Verständlichkeit: 13 l Hauptguss, 1,8 kg Tennenmalz 1,0 kg Spitzmalz 0,32 kg Haferflocken 0,16 kg Sauermalz 20 g Hallertauer Mittel, 13 l Nachguss ... das wollte ich mal noch anmerken. Gruß aus L....
von Geb
Donnerstag 10. Dezember 2020, 19:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Spitzmalz ersetzen, möglich? (Keutbier)
Antworten: 9
Zugriffe: 2035

Spitzmalz ersetzen, möglich? (Keutbier)

Liebe Freundinnen und Freunde des Selbstgebrauten. Da mit einem sehr ruhigen Weihnachten und ff. zu rechnen ist, wollte ich ein Vorhaben vorziehen, das Keut aus Jans "Bierfiebel". Abgesehen von der Tatsache, das Wiki behauptet, im Keut sei immer auch Weizen, stehe ich vor dem Problem, dass...
von Geb
Mittwoch 18. November 2020, 12:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weißbierrezepte sortieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1915

Re: Weißbierrezepte sortieren

Danke schon mal.
Mal sehen, wohin die Rezept-Diskussion geht, vielleicht ja wieder ein salomonischer Splittsud.

Gruß aus L,
Geb
von Geb
Montag 16. November 2020, 10:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weißbierrezepte sortieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1915

Weißbierrezepte sortieren

Moin, Ursache: Ich muss mich aus sozialen Gründen (Gruppendruck) auf einen Weißbiersud einlassen. Problem: Ich bin kein Anhänger von sehr hefebetonten Bieren, was bei Weißbier jedoch eine ganz zentrale Sache ist. (Glaube ich) Frage: Wo bzw. Wie finde ich Rezepte, die nicht ganz so sehr auf Hefe setz...
von Geb
Sonntag 15. November 2020, 23:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzbier
Antworten: 28
Zugriffe: 4652

Re: Malzbier

Das Rezept klingt nach einer Mischung aus Malztrunk und Doppelkaramell. Was das pasteurisieren angeht, erlaube ich mir kein Urteil, hätte aber etwas Bedenken. Ich glaube mal gelesen zu haben (Thema "Flaschenbacken"), dass Bierflaschen nur bis 70 °C zertifiziert sind. Wikipedia schreibt and...
von Geb
Sonntag 15. November 2020, 22:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Böhmisches Pils - richtig hopfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1281

Re: Böhmisches Pils - richtig hopfen

Also das Pils ist zur Gärung im Kühlschrank und die Antwort auf die Eingangsfrage ist: Es werden "Hopfenalkohole" gebildet, die einen sehr hohen Siedepunkt (>125°C) haben. In denen werden aber auch einige Aromastoffe gelöst, die somit während des Kochens nicht verdunsten. Wer es genauer br...
von Geb
Sonntag 8. November 2020, 23:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Böhmisches Pils - richtig hopfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1281

Re: Böhmisches Pils - richtig hopfen

... Es gibt hier im Forum mehrere Beiträge, aus denen hervorgeht, dass Vorderwürzehopfung geschmacklich vorteilhaft ist. Daran habe ich mich orientiert, aber das Rezept von Kurt ist perfekt- einfach nachbrauen. :Smile Viele Grüße Tilo Danke, das war der richtige Suchbegriff. :thumbup Gruß aus L, Geb
von Geb
Sonntag 8. November 2020, 21:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Böhmisches Pils - richtig hopfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1281

Böhmisches Pils - richtig hopfen

Mahlzeit, wir wollen uns an folgendes Rezept wagen: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=153&inhaltmitte=rezept und jetzt stellt sich die Frage, welchen Effekt haben die 10g Saazer in der Vorwürze? Oder anders gefragt, was passiert mit dem Hopfen während die Würze auf 100°C gebracht wi...
von Geb
Dienstag 6. Oktober 2020, 07:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachstbier (OG) mit winterlichen Gewürzen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2114

Re: Weihnachstbier (OG) mit winterlichen Gewürzen?

Ideal wäre hier, eine Teilmenge vom (sagen wir) 5l mit den Gewürzen zu vergären und das kann man dann über die Feiertage gut weg bekommen. Mit dem Rest macht man dann ein anständiges Bier und freut sich auf die Zeit nach Weihnachten. Achim (noch nie weihnachtliche Gewürze im Bier vermisst habend) D...
von Geb
Samstag 6. Juni 2020, 09:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ich vs. Refraktometer - einer macht was falsch
Antworten: 8
Zugriffe: 2121

Re: Ich vs. Refraktometer - einer macht was falsch

Servus Geb, wie PabloNop schon geschrieben hat, hast Du Dir leider ein Refraktometer zum Messen des Alkoholgehaltes in wässrigen Lösungen gekauft (Obstler, Wodka, Whisky etc.). Das ist zum Brauen nicht geeignet. ... Gruß Erwin Stimmt, habe gerade einen Scotch getestet. Abgelesen = 39, soll = 40 Vol...
von Geb
Freitag 5. Juni 2020, 22:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ich vs. Refraktometer - einer macht was falsch
Antworten: 8
Zugriffe: 2121

Ich vs. Refraktometer - einer macht was falsch

Mahlzeit, ich habe mir überschwänglich ein Refraktometer in der "Bucht" geschossen. Kam heute an und musste gleich getestet werden. Da wir zum Brauen Leiungswasser nehmen, dachte ich mir, sei das zum kalibrieren auch OK. Dann habe ich 2 Gläser vorbereitet 48ml Wasser / 2g Zucker und 46ml /...
von Geb
Mittwoch 20. Mai 2020, 00:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nach Lagerung zu viel Kohlensäure im KEG
Antworten: 4
Zugriffe: 1610

Re: Nach Lagerung zu viel Kohlensäure im KEG

Wenn du zapfst, welche Symptome stellst du fest? Ist vielleicht der Systemdruck für deine Leitungslänge zu hoch? (ist aber eher eine CO2-Problematik) Alte Marotte von uns, wir bauen erst den Vordruck im Fass ab, geben dann das Biogen drauf (Wie gesagt mehr Gewohnheit als begründet), bringt das Linde...
von Geb
Montag 18. Mai 2020, 23:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 283
Zugriffe: 92575

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Moin moin, ich bin hier gerade "reingestolpert" und JA der Maischplan ist ungewöhnlich. Sowohl von den Temperaturen, als auch die Dauer. Vermutlich hast du dich zwischenzeitlich ja schon schlau gemacht, falls noch keine Zeit dazu war, der Link http://hobbybrauer-kompendium.de/a/amylasen/am...
von Geb
Montag 18. Mai 2020, 22:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nach Lagerung zu viel Kohlensäure im KEG
Antworten: 4
Zugriffe: 1610

Re: Nach Lagerung zu viel Kohlensäure im KEG

Das ein Obergäriges nach 3 Wochen nicht fertig ist, kann man der Theorie nach, schon mal einigermaßen ausschließen. Was drückst du in's Fass, Biogon 70/30?
Gruß aus L.
von Geb
Sonntag 19. Januar 2020, 22:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Hefe
Antworten: 10
Zugriffe: 1720

Re: Zu wenig Hefe

Das klingt nach einem guten Plan.
Wenn ich es nicht vergesse, gebe ich noch durch, ob das Ergebnis den Erwartungen entspechen konnte.
Bis dänne, Gruß aus L.,
Geb
von Geb
Sonntag 19. Januar 2020, 21:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Hefe
Antworten: 10
Zugriffe: 1720

Re: Zu wenig Hefe

... Hast du denn eine weiße Kräusendecke? cu schloemi Ja, soweit man das durch den milchig-weißen Gähreimer beurteilen kann, so etwa 6-7mm dick. werde mich also in Gedult üben. Danke aber für die schnelle Antwort. Vielleicht noch eine zweite Frage , wie wichtig ist es am nahenden Ende der Hauptgähr...
von Geb
Sonntag 19. Januar 2020, 20:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Hefe
Antworten: 10
Zugriffe: 1720

Zu wenig Hefe

Vorab, die Suche habe ich bemüht, aber die Worte Hefe , zu und wenig werden ignoriert, weil sie zu häufig vorkommen. :Shocked Jetzt das Problem: Im Grunde steht es ja schon im Titel. Ausgehend von unseren Erfahrungen mit OG-Bieren haben wir eine Tüte (11,5g) Saflager W34/70 auf 24Liter Sud gehauen. ...