Die Suche ergab 23 Treffer

von maker7
Montag 14. Juni 2021, 16:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe
Antworten: 18
Zugriffe: 4283

Re: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe

Super

Da bin ich mal auf die Steuerung gespannt. Ist bei mir zentral, dezentral direkt an der Pumpe hat natürlich auch seinen Vorteil.

Beste Grüße
Elias
von maker7
Freitag 26. März 2021, 10:47
Forum: Automatisierung
Thema: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20
Antworten: 49
Zugriffe: 8944

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

Nach meiner Erfahrung bekommt man nur bei den großen Distributoren (Digi Key, Farnell, RS, Mouser) noch zuverlässig original Ware. Conrad, Reichelt und eBay/Amazon sowieso liefern (zumindest bei mir) Klone. Das ein geklonter DS18B20 aber auch nicht schlecht sein muss, zeigt ja meine Untersuchung obe...
von maker7
Mittwoch 10. Februar 2021, 15:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 443
Zugriffe: 112537

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

In der Zeit des wartens habe ich mal versucht die Excel zur Umrechnung der Leitfähigkeiten mit der Excel zur Aufbereitung zu vereinen. Siehe Ergebnis im Anhang, vllt. hat ja mal jemand Zeit das zu prüfen oder kann es sogar gebrauchen. Hab ich mir auf jeden Fall mal gespeichert. Auch hier der gleich...
von maker7
Dienstag 9. Februar 2021, 17:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe
Antworten: 18
Zugriffe: 4283

Re: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe

Ich habe fertig. Die Druckdaten, eine Stückliste sowie ein paar Worte zum Zusammenbau habe ich im Artikel auf meiner Internetseite ergänzt. IMG_0812.jpg Fertig aufgebaute Pumpe in der letzten Version IMG_0815.jpg Geöffnetes Gehäuse, mit übersichtlicher Verkabelung um den Pumpenmotor herum Artikel: G...
von maker7
Montag 8. Februar 2021, 23:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 443
Zugriffe: 112537

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Hallo Oli,

habe die Links oben im Beitrag ergänzt.

Grüße Elias
maker7 hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 17:07
von maker7
Montag 8. Februar 2021, 17:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 443
Zugriffe: 112537

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Kann ich die jetzt im Verhältnis der Leitfähigkeiten proportional ausrechnen? Ich denke schon das das für unsere Anwendung hinreichend genau ist. Die im letzten Video (BRAUWASSER: Einfach zum perfekten Wasserprofil) von Friedies Brauhaus verlinkte Excel Tabelle rechnet die Werte für das entsalzte W...
von maker7
Donnerstag 4. Februar 2021, 19:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe
Antworten: 18
Zugriffe: 4283

Re: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe

Hab jetzt selbstsichernde Muttern als Einlegeteil vorgesehen. Taschen sind logischerweise mit minimalen Übermaß ausgeführt, wollte ja auch nicht das Teil vom Bett reisen beim einlegen.

IMG_0722.jpg

Grüße Elias
von maker7
Donnerstag 4. Februar 2021, 12:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe
Antworten: 18
Zugriffe: 4283

Re: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe

Hallo Ruthard, das ist natürlich konstruktiv eine sehr elegante Lösung. Wenn man sich im CAD einmal entsprechende Stempel oder Templates angelegt hat sicherlich auch komfortabel in der Erstellung. Ich hab bei einem Presssitz immer auf das Prinzip Try-and-Error gesetzt und einfach eine Sechskant-Tasc...
von maker7
Donnerstag 4. Februar 2021, 11:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe
Antworten: 18
Zugriffe: 4283

Re: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe

Hallo Herbert,

das habe ich auch schon mal gemacht. Würde sich hier natürlich auch anbieten, wenn ich sowieso Muttern einsetze.

Werde es probieren :thumbup


Grüße Elias
von maker7
Donnerstag 4. Februar 2021, 10:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe
Antworten: 18
Zugriffe: 4283

Re: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe

welche Gewindehülsen hast du für die Gewindestangen eingestzt und wie ? Hallo Herbert, sind Messingeinsätze (Ruthex M3), werden thermisch eingepresst. Da ich die vorderen Bohrungen aber sowieso mit Kappen verschließe habe ich jetzt nochmal ein Test mit selbstsichernden Edelstahlmuttern gemacht. Grü...
von maker7
Donnerstag 4. Februar 2021, 10:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe
Antworten: 18
Zugriffe: 4283

Re: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe

Kann man die Schraubhülsen nicht um Gehäuse versenken ? Oder ist das mit Absicht so damit man das Gehäuse samt Pumpe irgendwo einhängen kann ? Die vier Rändelmuttern meinst du? Die stehen mit Absicht über, so das man sie problemlos greifen und ohne Werkzeuge abdrehen kann. Nachdem sie abgeschraubt ...
von maker7
Dienstag 2. Februar 2021, 23:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe
Antworten: 18
Zugriffe: 4283

Re: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe

Nicht nur farblich hat sich was getan auch so ist die finale Version nahezu erreicht. Ein kleines Problem bei der Montage des Druckschalters ist mir noch aufgefallen, welches aber korrigierbar ist. IMG_0714.jpg Plug and Play mit standard Steckernetzteil IMG_0718.jpg Sicherer Stand durch hohes Eigeng...
von maker7
Dienstag 2. Februar 2021, 23:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe
Antworten: 18
Zugriffe: 4283

Re: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe

slimcase hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 16:39 Die Farben gefallen mir sehr gut :) Der Hohlstecker macht auch was her.

Schönes Projekt !
Vielen Dank für das Lob. Ich hoffe dich nicht zu sehr zu enttäuschen, aber die Harlekin Farbkombination war eher der Filament-Resterrampe geschuldet, als bewusst ausgewählt :Angel
von maker7
Dienstag 2. Februar 2021, 11:30
Forum: Automatisierung
Thema: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20
Antworten: 49
Zugriffe: 8944

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

Verbessere mich, der letzte Mathematikunterricht ist bei mir schon etwas länger her, aber zeichnet sich der Verlauf einer logarithmischen Funktion nicht dadurch aus, dass sie gegen eine Bestimmte Zahl konvergiert, dh. dass die Steigung der Kurve im Gegensatz zur Exponentialfunktion abnimmt, so wie ...
von maker7
Montag 1. Februar 2021, 20:48
Forum: Automatisierung
Thema: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20
Antworten: 49
Zugriffe: 8944

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

Im ersten Fall könnte man ja eine Korrektur vornehmen. Genau das ist meine Intention. Also die Stabilität zu klassifizieren um ggf. mit einer Kalibrierkennlinie arbeiten zu können. Was bedeuten DUT und Chamber? Und warum sind die Messkurven logarithmisch? Wir die Messung mit jedem Sample genauer, o...
von maker7
Montag 1. Februar 2021, 19:39
Forum: Automatisierung
Thema: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20
Antworten: 49
Zugriffe: 8944

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

28-A4-0D-BE-32-20-01-F8: Family B1 (Clone). Family B1: GXCAS 18B20, Matching Datasheet Temperature Offset Curve Der Sensor 2 ist durchaus brauchbar, ich habe damit bisher jedenfalls keine Probleme. Kann ich für meinen "B1" auch bestätigen. 28-AA-D5-D2-4F-14-01-E0: Family B1 (Clone). Der &...
von maker7
Sonntag 31. Januar 2021, 21:01
Forum: Automatisierung
Thema: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20
Antworten: 49
Zugriffe: 8944

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

marsabba hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 20:32hast du zwischen + und der Datenleitung einen 4k7 Widerstand geschalten ? Evtl verbessert das deine Messwerte.
Die Signalübertraugung erfolgt Digital - da gibt es nur „geht“ und „geht nicht“. Ein Pullup-Widerstand wird also nichts an den Messwerten ändern.

Grüße Elias
von maker7
Sonntag 31. Januar 2021, 19:21
Forum: Automatisierung
Thema: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20
Antworten: 49
Zugriffe: 8944

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

Ich bin auch gerade dabei eine messtechnische Untersuchung der DS18B20 durchzuführen. Mir geht es hierbei weniger um die absolute Genauigkeit, sonder um Stabilität und Rauschverhalten. Ergebnisse veröffentliche ich hier im Repo: https://github.com/100prznt/TemperatureProbeQualification Bin noch ziem...
von maker7
Donnerstag 28. Januar 2021, 13:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schottverschraubung 1/2“ IG auf 1/2“ AG
Antworten: 15
Zugriffe: 2902

Re: Schottverschraubung 1/2“ IG auf 1/2“ AG

Das sieht sehr nach der Schottverschraubung von SS Brewtech aus. Das Teil stammt aus chinesischer Lohfertigung und findet sich zum Beispiel an den Klarstein-Töpfen. [...]die gängigen Tauchhülsen ein BSP-Gewinde. Das IG ist G1/2 (DIN ISO 228, bzw. BSPP) und nach Grenzlehrdorn maßhaltig. Das AG kann ...
von maker7
Donnerstag 28. Januar 2021, 10:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schottverschraubung 1/2“ IG auf 1/2“ AG
Antworten: 15
Zugriffe: 2902

Re: Schottverschraubung 1/2“ IG auf 1/2“ AG

Hi Sascha, brauchst du nur eine Verschraubung oder bist du auf der Suche nach nem Lieferanten? Für ersteren Fall hätte ich hier noch so ein Teil rum liegen, was ich nicht mehr brauche - 5 EUR und es ist Deins. Hat am IG eine innenliegende Dichtfläche, hier könnte also sogar per PTFE Scheibe gedichte...
von maker7
Donnerstag 28. Januar 2021, 00:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe
Antworten: 18
Zugriffe: 4283

Gehäuse für die Rotek VP Minipumpe

Da es mich jetzt auch erwischt hat und mitten im Brauvorgang der Stutzen an meiner Rotek Minipumpe abgerissen ist, habe ich mir Gedanken gemacht was es hier für Alternativen beziehungsweise Möglichkeiten der Verbesserung gibt. Natürlich könnte man jetzt einfach eine „ordentliche Pumpe“ kaufen und da...
von maker7
Freitag 11. Dezember 2020, 21:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?
Antworten: 17
Zugriffe: 4401

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

Ich hab beide Größen vom Brauheld Pur und wurde das Preisleistungsverhältnis als normal bewerten. Man bekommt für den Preis keine Qualitätsware aber auch kein Schrott. Nach nun etwas über einem Jahr zeigen sich an beiden Töpfen Rostspuren und die Böden haben sich gefühlt mit jeden Sud mehr verzogen....
von maker7
Donnerstag 6. Februar 2020, 21:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermometer Halter aus dem 3D Drucker
Antworten: 2
Zugriffe: 1220

Thermometer Halter aus dem 3D Drucker

Der Kosten-Nutzen-Faktor dürfte bei gerade mal 16 ct Materialkosten und einer, für meine Begriffe, maßgeblichen Erleichterung der Arbeit durch die Decke gehen. ThermometerHolder_v012_Rendering.jpg Der Halter ist so ausgelegt, dass er fest auf den Mantelfühler geschoben wird. Der Fühler kann dann mit...