Die Suche ergab 23 Treffer

von Lev
Freitag 25. Dezember 2020, 13:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: maltchamber Brau-Community mit Rezept-Editor
Antworten: 70
Zugriffe: 8152

Re: maltchamber Brau-Community mit Rezept-Editor

Bin erst durch die AGB durch hab aber schon eine Frage: Was ist eine "Erpsoftware"? Folgefrage: Nachdem in den AGB was von wegen Zahlung steht - wie ist die Maltchamber geplant? Abo, einmalige Zahlung, gratis Grundversion und bezahlte Pro Features? Weiters macht mit der Punkt 7 etwas Bauc...
von Lev
Freitag 25. Dezember 2020, 12:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburg
Antworten: 14
Zugriffe: 2076

Re: Moin aus Hamburg

Noch so ein Süddeutscher... Moin aus Flensburg
von Lev
Freitag 25. Dezember 2020, 12:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen
Antworten: 20
Zugriffe: 3439

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

Danke für die Erinnerung, Mail ist raus.
von Lev
Freitag 16. Oktober 2020, 00:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trockenhefe - Würzebelüftung nur überflüssig oder schädlich?
Antworten: 34
Zugriffe: 6160

Re: Trockenhefe - Würzebelüftung nur überflüssig oder schädlich?

Bei Trockenhefe einfach genügen nehmen und gut ist. Dann braucht man weder Starter noch belüften. Da würde ich mich bei dem Thema gern mit meiner Frage einklinken, da ich einen möglichen Zusammenhang vermute. Kann ich da mit der Devise 'Viel hilft viel' ran gehen oder gibt es da eine (neben monetär...
von Lev
Samstag 12. September 2020, 11:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Artikel über „unseren“ Abfüller-Eigenbauer Maddin
Antworten: 5
Zugriffe: 1660

Re: Artikel über „unseren“ Abfüller-Eigenbauer Maddin

Toller Artikel und auf dem Foto ist aber jemand stolz wie Bolle 😁
von Lev
Mittwoch 2. September 2020, 16:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier Brauen mit dem Thermomix
Antworten: 27
Zugriffe: 5227

Re: Bier Brauen mit dem Thermomix

Heute würde ich „high gravity“ versuchen, 1:2 einmaischen und dann verdünnen. Fraglich ist aber, ob sich im Mixtopf dann eine vernünftige Temperaturverteilung ergibt. Hätte unter anderem ja den Vorteil, das man die üblichen Fermentier-Flaschen zumindest halb voll bekommt und das Jungbier nicht ganz...
von Lev
Mittwoch 2. September 2020, 16:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier Brauen mit dem Thermomix
Antworten: 27
Zugriffe: 5227

Re: Bier Brauen mit dem Thermomix

Das ist ja mal interessant zu lesen, vielen Dank! Wie viel Bier kommt am Ende dabei raus?
von Lev
Sonntag 30. August 2020, 10:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier (be)fruchten
Antworten: 12
Zugriffe: 2131

Re: Sauerbier (be)fruchten

Habe noch einen zweiten Gärbehälter, allerdings den ersten mit obigem Bier im Coldcrash. Zu früh dafür? Sollte ich den dort raus nehmen und erstmal weiter bei Raum- oder Kellertemperatur stehen lassen?
von Lev
Samstag 29. August 2020, 22:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier (be)fruchten
Antworten: 12
Zugriffe: 2131

Re: Sauerbier (be)fruchten

Aushärten hab ich es nicht lassen, ausgären lassen aber schon. Soweit so gut, ist jetzt im Coldcrash. Habe jetzt allerdings eine etwas beunruhigende Entdeckung gemacht, zu der ich gerne mal eure Meinung hören würde! Hab einige Tage nach dem Saft schauen wollen, ob die Gärung durch ist. Dafür habe ic...
von Lev
Montag 17. August 2020, 13:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier (be)fruchten
Antworten: 12
Zugriffe: 2131

Re: Sauerbier (be)fruchten

Danke für die Antworten! @Axel: Hab mich noch nicht getraut mit so hartnäckigen Kulturen zu arbeiten, hab 'nur' die Würze mit einer Joghurt-Kultur gesäuert, sollte ein wenig schneller gehen und mir den Gärbottich und Abfüllschläuche unsauer lassen. Und es sollte etwas schneller gehen. Aber ja, an di...
von Lev
Samstag 15. August 2020, 12:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier (be)fruchten
Antworten: 12
Zugriffe: 2131

Re: Sauerbier (be)fruchten

OK, 20% ist dann ja doch eindeutig mehr als ich eingeplant hatte. Das hält wohl keine Flasche aus. Und drunter wird dann zu wenig fruchtig? OK, dann führt wohl kein Weg um ne weitere Gärung rum.

Werde gerne hier weiter berichten, was draus geworden ist.
von Lev
Freitag 14. August 2020, 17:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kostenloser Online-Etiketten-Editor - Beta
Antworten: 50
Zugriffe: 13060

Re: Kostenloser Online-Etiketten-Editor - Beta

@Lamaendir er ist wieder da!

@Brauheld.eu vielen Dank für's reparieren und bereitstellen!
von Lev
Freitag 14. August 2020, 17:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier (be)fruchten
Antworten: 12
Zugriffe: 2131

Sauerbier (be)fruchten

Moin zusammen! Habe mein erstes Sauerbier (Kettlesour) soweit durch die Hauptgärung, das ich demnächst abfüllen könnte. Tatsächlich steht es aufgrund unvorhergesehener Vorkommnisse sogar schon 2-3 Wochen "zu lang" auf der Hefe. Jetzt sind die beste Freundin der Welt und ich auf die Idee ge...
von Lev
Freitag 14. August 2020, 17:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neuer Sud - neue „Sorte“?
Antworten: 18
Zugriffe: 2698

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

Ich bin auch eindeutig noch in der "Alles-ausprobieren-Phase". Bisher noch keinen Sud doppelt gebraut, aber dafür schon Gewürz-, Sauer-, und Kaffeebiere neben diversen "Normalen" Ales gebraut. Hab jetzt meine Temperatursteuerung soweit zusammengestellt, das demnächst Lagerbiere a...
von Lev
Donnerstag 23. Juli 2020, 20:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kostenloser Online-Etiketten-Editor - Beta
Antworten: 50
Zugriffe: 13060

Re: Kostenloser Online-Etiketten-Editor - Beta

Beim letzten Testen (nach dem Umzug) war der noch absolut in Ordnung. Nun bekomme ich leider eine Fehlermeldung angezeigt unter https://www.brauheld.eu/
von Lev
Sonntag 28. Juni 2020, 15:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Daniel aus Hamburg stellt sich vor
Antworten: 12
Zugriffe: 2442

Re: Daniel aus Hamburg stellt sich vor

Du brauchst Geduld! Lass der Hefe Zeit. Wenn Sie geblubbert hat, hat da auch was gelebt bzw. lebt sehr wahrscheinlich immernoch.
Hattest du "Schaum"? Welche Hefe? Lass dich nicht davon verunsichern, dass die Hefe jetzt nicht mehr so wild ist, wie am Anfang!
von Lev
Samstag 13. Juni 2020, 12:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195594

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hab es auch eine Zeit lang in der Hand gehalten, wurde recht warm, aber nicht heiß. Denke also, das es klappen sollte.

Danke für die Rückmeldungen!

Carsten
von Lev
Freitag 12. Juni 2020, 19:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195594

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2020, 19:31 Zur Not kannst Du das Heizkabel ja im Kühlschrank verlegen ohne Kontakt zum Gäreimer. Sollte auch klappen (wenn auch etwas träger).

Stefan
Genau das wäre die Alternative. Wobei ich da eben fürchte das durch die Trägheit dann ggf. ein Übersteuern zu viel Wärme im Kühlschrank entstehen könnte.
von Lev
Freitag 12. Juni 2020, 19:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195594

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hab jetzt auch Mal ne kleine Frage bzw. brauche eine Einschätzung. Ich habe diesen Gäreimer: https://www.ebay.de/itm/Garbehalter-mit-Skala-Garrohrchen-Hahn-Gareimer-30-L-Garbottich-Garfass/221698647002?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D225084%26meid%3D871b60a287164b798fd90345...
von Lev
Donnerstag 28. Mai 2020, 22:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein allererstes Bier - ein DDH NEIPA.
Antworten: 18
Zugriffe: 2849

Re: Mein allererstes Bier - ein DDH NEIPA.

Moin Dosenstecher (Vorname wäre nett und üblich ;) ) für eine Fehldiagnose zum Ausgebliebene Arome würde ich an deiner Stelle mehr zu den Zeiten und Mengen der Hopfengabe schreiben. Sowohl beim Kochen, als auch beim Whirlpool/Hopstand und bei der Kalthopfung. Ansonsten kann man hier nur raten. Und w...
von Lev
Sonntag 3. Mai 2020, 12:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195594

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ausgefunkelt hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 17:15 Moin

Ich habe mal eine Frage. Wo kauft ihr euer Milchsäure mit 80%. Bei Amazon, Apotheke oder gibt es das auch im Drogeriemarkt?

Viele Grüße
Hab meine in der Apotheke gekauft, musste zwar bestellt werden, war aber von einem auf den nächsten Tag verfügbar.
von Lev
Sonntag 26. April 2020, 11:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Flensburg
Antworten: 4
Zugriffe: 1085

Re: Moin aus Flensburg

@Arne genau Doktor-Todsen-Straße 7, in dem Schuhladen mit drin :) wenn du vorbei kommst, sprech mich Mal auf's Forum an, damit ich Gesicht und Foren-Nick zuordnen kann ;) Muss ehrlich sagen, trotz Öffnung trauen sich viele Flensburger aufgrund der Situation anscheinend noch nicht wirklich wieder rau...
von Lev
Samstag 25. April 2020, 18:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Flensburg
Antworten: 4
Zugriffe: 1085

Moin aus Flensburg

Moin zusammen, mein Name ist Carsten, bin 38 und ich komme aus dem schönen Flensburg. Nach langer Zeit als Leser und nachdem hier im Forum sogar schon über mich geschrieben wurde, möchte ich mich nun selber vorstellen. :Greets Ich betreibe einen kleinen Craft Beer Store in Flensburg und diese beiden...