Die Suche ergab 12 Treffer

von Wazup
Donnerstag 16. Dezember 2021, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Film auf Würze nach dem Kochen
Antworten: 7
Zugriffe: 837

Re: Film auf Würze nach dem Kochen

Danke euch!
Das mit dem "Schmecken" wird sich noch zeigen ;)
von Wazup
Dienstag 14. Dezember 2021, 18:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Film auf Würze nach dem Kochen
Antworten: 7
Zugriffe: 837

Film auf Würze nach dem Kochen

Hallo zusammen, ich habe gerade ein Weile die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden. Ich habe heute nach dem 60 minütigen Kochen, keine Hopfenzugabe, einen Film auf der Würze schwimmen gehabt. Waren ca. 50cm² und man konnte es mit dem Finger zerreiben, war extrem schmierig. Ich konnte es als zus...
von Wazup
Freitag 11. Juni 2021, 09:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weiße Flocken auf dem "Jungbier"
Antworten: 1
Zugriffe: 482

Weiße Flocken auf dem "Jungbier"

Hallo zusammen, Gährung ist gerade durch, jetzt ist ein Teppich aus weißem "Schaum" auf dem Bier, der in kleinen Flocken runtersinkt und sich unten auch sichtbar Weiß absetzt.. - Gährung war in 2 Tagen durch (Verdant IPA bei 28°) - Komplett Sauerstofffrei nach Anstellen (Fermzilla unter kl...
von Wazup
Montag 21. Dezember 2020, 22:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Troubleshooting NEIPA Brautag
Antworten: 5
Zugriffe: 2095

Re: Troubleshooting NEIPA Brautag

Moin!

Ich habe Kernige Flocken genommen und diese nicht geschrotet.

Gruß
von Wazup
Montag 21. Dezember 2020, 20:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Troubleshooting NEIPA Brautag
Antworten: 5
Zugriffe: 2095

Troubleshooting NEIPA Brautag

Hallo zusammen, ich hatte heute einen echt frustrierenden Brautag und wollte mal schauen ob ihr mir irgendwie helfen könnt. Auf dem Plan stand ein NEIPA mit dem Braumeister 20l: 20L 4,5 Kg Pale Ale, 0,5 Kg Weizen, 0,8 Kg Haferflocken (1,6mm geschrotet, einmaischen bei 60°, 67° Kombirast) 4g Hopfen 6...
von Wazup
Montag 7. September 2020, 17:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Kräusen im IPA
Antworten: 2
Zugriffe: 619

Re: Keine Kräusen im IPA

Danke, weiß ich Bescheid. Das erste Bier das keine Kräusen hatte, hat auch gut geschmeckt..
von Wazup
Montag 7. September 2020, 14:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Kräusen im IPA
Antworten: 2
Zugriffe: 619

Keine Kräusen im IPA

Moin, ich hab jetzt hier mal gesucht, und auch mal bei Google geschaut, bekomme aber keine Antwort. Ich habe gestern ein IPA gebraut und Abends um 20:00 angestellt. Heut morgen keine Kräusen und keine Gärung. Jetzt, 6 Stunden später ist es von 1050 auf 1038 runter, aber keine Kräusen. Ich bilde mir ...
von Wazup
Freitag 21. August 2020, 15:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit Malzrohrsystem
Antworten: 8
Zugriffe: 3495

Läutern mit Malzrohrsystem

Hallo zusammen, ich wollte am Wochenende meinen 8. Sud brauen und nehme das zum Anlass einige Punkte zu optimieren. Ein Punkt war immer das Läutern mit meinem Malzrohrsystem (Zirkulation von oben nach unten). Ich habe in diesem Forum, oder generell im Internet hierzu nichts gefunden. Ich habe bis je...
von Wazup
Montag 10. Februar 2020, 17:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperaturkontrolle mittels InkBird, Verständnisfrage
Antworten: 6
Zugriffe: 1699

Re: Temperaturkontrolle mittels InkBird, Verständnisfrage

Danke für eure Antworten. Die Temperatur bzw. die Leistung der Truhe ist schon auf dem niedrigsten Wert. Ich denk halt dass durch die Messung am Gärbehälter eher die Temperatur der Flüssigkeit als die Temperatur in der Truhe gemessen wird. D.h. die Flüssigkeit hat 11 Grad, Truhe kühlt, Flüssigkeit e...
von Wazup
Montag 10. Februar 2020, 14:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperaturkontrolle mittels InkBird, Verständnisfrage
Antworten: 6
Zugriffe: 1699

Temperaturkontrolle mittels InkBird, Verständnisfrage

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende eine Gefriertruhe gekauft und diese mittels InkBird auf 9 Grad eingestellt. Den Fühler habe ich mit Tape und einer Lage Luftfolie an den Fermenter geklebt um so die Temperatur des Bieres und nicht die der Luft zu messen. Das wurde ja von vielen so Empfohlen...
von Wazup
Montag 10. Februar 2020, 14:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Maischfest
Antworten: 123
Zugriffe: 39637

Re: Klarstein Maischfest

Hallo zusammen, am Sonntag wurde das neue Setup probiert und es funktionierte tatsächlich nicht schlecht! Wie oben beschrieben, Malzrohr mittels Tassen hochgesetzt, so dass ein Filter an den Auslaufhahn innen passt, mit einer 12V China Pumpe Würze zirkuliert durch eine in den Deckel eingeschraubte D...
von Wazup
Dienstag 28. Januar 2020, 10:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Maischfest
Antworten: 123
Zugriffe: 39637

Re: Klarstein Maischfest

Hallo zusammen, Ich habe mir auch den Klarstein Maischfest als erste "Anlage" gekauft. Habe nunmehr meinen 3. Sud darauf gemacht und würde zur besseren Temperaturkontrolle und Sudhausausbeute gerne eine Pumpe zum Zirkulieren verwenden. Bei dem 3. Sud habe ich bereits die Pumpe eingesetzt, ...