Die Suche ergab 14 Treffer

von Tombo
Montag 20. September 2021, 10:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welcher Plattenfilter?
Antworten: 2
Zugriffe: 551

Re: Welcher Plattenfilter?

Hast ne PN!
von Tombo
Samstag 18. September 2021, 19:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welcher Plattenfilter?
Antworten: 2
Zugriffe: 551

Welcher Plattenfilter?

Hallo Freunde! Ich war hier schon sehr lange nicht mehr, braue aber fleißig mein Bier mit meiner Anlage. Nun benötige ich mal eure Hilfe zum Thema Plattenfilter. Wer von euch nutzt einen und kann mir Empfehlung zu Größe, Anzahl und Feinheit der Filterplatten geben? Ich braue eher trübes Bier, durch ...
von Tombo
Samstag 28. September 2019, 14:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegendruckabfüller mit Kompressor betreiben
Antworten: 25
Zugriffe: 5860

Re: Gegendruckabfüller mit Kompressor betreiben

Also die Luft riecht bei mir absolut neutral, ich habe aber auch nen 0,002mm Feinfilter mit Wasserabscheidet dran. Da bei uns die 2KG Füllung CO2 mit 17€ zu Buche schlägt und ich regelmäßig relativ große Mengen in Fässer umdrücke, rechnet sich das bei mir schon. Ist halt immer auch irgendwie Ansicht...
von Tombo
Samstag 21. September 2019, 12:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegendruckabfüller mit Kompressor betreiben
Antworten: 25
Zugriffe: 5860

Re: Gegendruckabfüller mit Kompressor betreiben

Um das Thema nochmal aufzugreifen, da mich auch Braukollegen dazu gefragt haben... Wenn du von einem Lagerkeg oder ZKG mit einem Ölfreien Kompressor vorspannst oder abdrückst, sollte das überhaupt kein Problem sein, solange du das volle KEG anschließend wieder mit CO2 beaufschlagst. Denn, die Zeit i...
von Tombo
Dienstag 30. Oktober 2018, 16:32
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 200 Liter Eigenbauanlage
Antworten: 50
Zugriffe: 17933

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

Ja, der Korb ist so konstruiert, dass er sicher 100 KG hält. Schüttung müsste ca. 50 kg Malz sein, je nach Ausbäute. Gehoben wird an vier Punkten am Korb mit Karabiner von einer an der Decke montierten motorisierten Laufkatze mit Winde. Freue mich schon wie ein kleines Kind an Weihnachten! Braue jet...
von Tombo
Dienstag 30. Oktober 2018, 11:17
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 200 Liter Eigenbauanlage
Antworten: 50
Zugriffe: 17933

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

Ok, müsste ich also einfach ausprobieren ob es reicht. Die Würze würde bei mir ca. alle 15 min. einmal umgewälzt werden. Als Korb lasse ich mir so etwas anfertigen:

https://www.utahbiodieselsupply.com/cus ... eelfilters

Hat dann ein Innengeflecht von 0,4mm.
von Tombo
Dienstag 30. Oktober 2018, 10:37
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 200 Liter Eigenbauanlage
Antworten: 50
Zugriffe: 17933

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

Wie sieht das mit der Pumpleistung aus? Sind die 28 l/min deiner Meinung nach genau richtig oder etwas zu viel / zu wenig? Ich würde am liebsten ne Vortex Pumpe installieren, die vom Auslaufhahn senkrecht am Behälter hoch fördert. Die schafft allerdings nur knapp 16 l/min.! Ich möchte sowenig Sog wi...
von Tombo
Montag 29. Oktober 2018, 14:13
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 200 Liter Eigenbauanlage
Antworten: 50
Zugriffe: 17933

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

Ok, dann würde es mit Isolierung und weniger Leistung in etwa hinkommen mit 1 Grad pro Minute. Das hilft mir sehr weiter! Werde dann 4 x 4,5 KW nehmen. Nutzt ihr einen Plattenkühler oder ne Kühlschlange?
von Tombo
Montag 29. Oktober 2018, 13:31
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 200 Liter Eigenbauanlage
Antworten: 50
Zugriffe: 17933

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

Ok, Danke für den Tip! Hast du mal geschaut wie lange die Heizung braucht um die Maische um 1 Grad zu erwärmen? Ich würde euch auf jeden Fall noch zu einer Armaflex Isolierung raten (für Kessel und Schläuche). Die Polsinellis sind halt doch was dünn und geben sehr viel Wärme ab.
von Tombo
Freitag 26. Oktober 2018, 09:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 200 Liter Eigenbauanlage
Antworten: 50
Zugriffe: 17933

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

Das würde mich auch interessieren! Habe auch eine ähnliche Anlage in konkreter Planung. Allerdings mit dem 300 Liter Topf von Polsinelli und einem Malzkorb mit rundum 0,4 mm V2A Gewebe. Bei mir müssten es dann 4 x 6 KW Heizpatronen sein. Ein umwälzen mit Pumpe ist erst einmal nicht vorgesehen.
von Tombo
Samstag 20. Oktober 2018, 13:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Zusammenstellen eines RIMS-Systems
Antworten: 35
Zugriffe: 12285

Re: Zusammenstellen eines RIMS-Systems

Was würde eigentlich dagegen sprechen, das ganze nur mit dem Rührwerk zu betreiben anstelle der Pumpe?

Dann bräuchte man nur den motorisierten Topf von Polsinelli und den Filterkorb. Ist doch viel einfacher!? Also Brew in a Basket mit Rührer!
von Tombo
Freitag 20. Oktober 2017, 18:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mehr Schaum je leerer das KEG
Antworten: 4
Zugriffe: 1644

Re: Mehr Schaum je leerer das KEG

Nabend! Habe länger nicht mehr ins Forum geguckt aber jetzt, da ich gerade wieder dabei bin ein Fässchen zu leeren und mich über den scheinbar immer mehr werdenden Schaum ärgere, hab ich mich wieder an meinen Post hier erinnert. Danke erstmal für eure Antworten. Ich kapier das aber irgendwie immer n...
von Tombo
Montag 17. Juli 2017, 19:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mehr Schaum je leerer das KEG
Antworten: 4
Zugriffe: 1644

Mehr Schaum je leerer das KEG

Hallöchen! Mir fällt immer wieder auf, dass je leerer mein NC Keg wird, es mehr und mehr anfängt zu schäumen beim anzapfen. Hat jemand ne plausible Erklärung dafür? Sättigungsdruck und CO2 Druck bleiben ja eigentlich konstant. Bin gespannt auf eure Erfahrung/Meinung! Sonnige Grüße aus Troisdorf Scho...
von Tombo
Donnerstag 4. Dezember 2014, 11:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366324

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)

Ich habe die App und das Prog heute installiert. Habe das Problem, dass jedesmal wenn ich auf Ausrüstung klicke das Programm abstürtzt. Habe auch schon deinstalliert und wieder neu installiert, aber der Fehler bleibt. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Nutze Win8.