Die Suche ergab 46 Treffer

von Michael-CGN
Freitag 1. Dezember 2023, 18:11
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online
Antworten: 39
Zugriffe: 3324

Re: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online

Hat super geklappt, vielen Dank allen im Orga-Team.
von Michael-CGN
Sonntag 19. November 2023, 14:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 7052

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Vielen Dank für das Engagement für dieses tolle Forum. Da werfe ich doch gern was in den Topf.
von Michael-CGN
Freitag 10. Februar 2023, 18:05
Forum: HBCon 2023
Thema: Der Brewer's Campus ist geöffnet!
Antworten: 80
Zugriffe: 8654

Re: Der Brewer's Campus ist geöffnet!

Ein wirklich tolles Programm, vielen Dank. Ich freue mich schon sehr.
von Michael-CGN
Mittwoch 21. Dezember 2022, 07:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8222

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

:crying Tja, jetzt habe ich eingeloggt das Rezept eingegeben. Beim Speichern kam dann die meldung, dass ich eingeloggt sein muß.. Nochmal eingeloggt, dann war alles weg. :Shocked Das gleiche Problem hatte ich auch. Wirklich ärgerlich. Dadurch, dass ich die Texte in Word vorbereitet hatte und die We...
von Michael-CGN
Dienstag 20. Dezember 2022, 09:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8222

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Da ist wirklich was dran.
Ich werde ebenfalls schauen, dass ich das oben schon in seinen Eckdaten von mir beschriebene Rezept, nach dem ich ein Quittenbock-Saison gebraut habe, in MMuM hinterlege.
Dann haben wir im besten Fall dort bald einige Alternativen auffindbar hinterlegt.
von Michael-CGN
Samstag 26. November 2022, 11:39
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 12330

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen
2 renzbräu
3 BrewerTimothy
4 Fe2O3
5 jeanH
6 Renanus
7 Studilja
8 Dawnrazor
9 BrauWastlKoeln
10 HubertBräu
11 Johnny Eleven
12 Braufex
13 Michael-CGN
von Michael-CGN
Dienstag 25. Oktober 2022, 15:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wie sehen Eure Zapftheken aus?
Antworten: 31
Zugriffe: 5698

Re: Wie sehen Eure Zapftheken aus?

Hallo zusammen, mein kleiner Zapfkühlschrank steht in einer Ecke des Wohnzimmers: 20221025_132239.jpg Dort hatte ich mir zuerst nur einen kleinen Getränkekühlschrank hingestellt und einige Monate später Ende 2019 dann eine kleine Bar auf diesen und einen Glastürschrank aufgesetzt, damit dort u.a. ei...
von Michael-CGN
Donnerstag 13. Oktober 2022, 17:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Vanilla Milk Stout
Antworten: 10
Zugriffe: 1198

Re: Rezeptcheck: Vanilla Milk Stout

Hallo zusammen, die o.g. Angaben klingen für mich nach einem leckeren Vanilla Milk Stout. Ich hatte im März ein Vanilla Milk Stout gebraut, bei dem ich 12,5g/L Milchzucker und 6 große Vanilleschoten auf ca 25L (geplant waren 27L) Ausstoß eingesetzt hatte. Den Milchzucker hatte ich 10 Min vor Kochend...
von Michael-CGN
Mittwoch 12. Oktober 2022, 14:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8222

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Hallo zusammen, mein Nachbar hatte letztes Jahr viele Quitten von seinen Eltern und fragte mich, ob und wie man die wohl in einem Bier einsetzen könnte. :Grübel Nach Recherche insb. hier im Forum https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=5149 , https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=10650 ,...
von Michael-CGN
Samstag 1. Oktober 2022, 11:17
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - New kidz on the block
Antworten: 35
Zugriffe: 5793

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

Hallo zusammen,
ich wäre auch insb. an
  • Fehlaromenseminar und
  • Verkostung verschiedener Bierstile
interessiert.
von Michael-CGN
Freitag 23. September 2022, 13:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27776

Re: Hopfenanbau 2022

Hallo zusammen, letztes Wochenende war auch bei mir Grünhopfenernte und -brautag. Ich hatte dieses Jahr zwei Hopfen in meinem Garten wachsen lassen: 1. einen Callista, den ich im Mai 2021 bei Eickelmann gekauft und eingepflanzt hatte (hier hatte ich dieses Jahr drei Triebe angeleitet) sowie 2. einen...
von Michael-CGN
Montag 20. Juni 2022, 19:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27776

Re: Hopfenanbau 2022

Danke für die sehr schnelle Antwort, Johannes.
Tatsache, damit hatte ich nicht gerechnet, da sie ja keinerlei Ähnlichkeit haben. Dann kann ich mich ja freuen, dass der Hopfen mit Ihnen übersät ist.
von Michael-CGN
Montag 20. Juni 2022, 18:32
Forum: HBCon 2023
Thema: Stay Tuned !
Antworten: 25
Zugriffe: 7284

Re: Stay Tuned !

Ich bin gespannt :thumbsup
von Michael-CGN
Montag 20. Juni 2022, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27776

Re: Hopfenanbau 2022

Hallo zusammen, Meine beiden Hopfen wachsen bisher sehr gut: ein Callista, den ich 2021 bei Eickelmann gekauft und draußen gepflanzt habe sowie ein Cascade, den ich vor einigen Monaten auch dort gekauft und in ca 1,5m Abstand gepflanzt habe. Dieses Jahr hatte ich an beiden Hopfen vor einigen Wochen ...
von Michael-CGN
Donnerstag 17. Februar 2022, 22:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27776

Re: Hopfenanbau 2022

Ich hatte bereits vor einigen Wochen bei Eickelmann eine Cascade-Pflanze bestellt. Genau wegen dieses von Pura Vida zitierten Schreibens habe ich die Pflanze dann direkt an ihre vorgesehene Stelle gepflanzt und danach mit Rindenmulch und Reisig abgedeckt. Ich bin guter Dinge und werde im Verlauf der...
von Michael-CGN
Montag 31. Januar 2022, 16:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 735215

Wir haben wieder zwei Sude gemacht: 1. Boston Lager, angelehnt an das Rezept auf MMuM, wobei ich auf 45 IBU hochgegangen bin und 5% Cara-Crystal einsetze. Das haben wir vor einem Jahr schonmal so gebraut und waren echt begeistert, bietet natürlich diesmal die Chance für Entäuschung :Grübel Es zeigt ...
von Michael-CGN
Dienstag 23. November 2021, 18:11
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 48
Zugriffe: 7871

Re: Was lest ihr gerade?

Ich lese gerade Radical Brewing von Randy Mosher. Ich bin auf S. 352 und damit fast durch. Das Buch gefällt mir sehr gut: es ist toll geschrieben, liest sich einfach gut und sprüht vor Faszination am Bierbrauen in all seinen Facetten. Es enthält viele tolle, oft eher ungewöhnliche Rezepte (wenn auch...
von Michael-CGN
Samstag 20. November 2021, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 735215

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich habe ein Wieß gebraut, in der Hoffnung, dieses gemeinsam mit unserer Nachbarsfamilie an Silvester trinken zu können.
Mit Tradition auf 30 IBU gehopft (nochmal leicht gegenüber einem früheren Sud erhöht), jetzt mit WLP029 bei 15°C angestellt und auf 16°C kommen lassen.
von Michael-CGN
Samstag 20. November 2021, 19:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 378
Zugriffe: 89498

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

hattorihanspeter hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 16:38 Bei amihopfen 20% auf grainfather und 50% auf alle Hopfen.
Vielen Dank für den Hinweis. Super Angebot, ich habe mich gerade kräftig mit Hopfen eingedeckt. Jetzt muss ich vermutlich eine zweite Schublade im Tiefkühler für Hopfen freiräumen :Wink
von Michael-CGN
Mittwoch 3. November 2021, 21:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12493

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Da versuche ich doch sehr gern mein Glück... und sonst kaufe ich es wie geplant selbst.

Ein frisch gezapftes Glas Grünhopfen Pale Ale, welches ich dieses Jahr erstmals mit dem Callista aus meinem Garten gebraut habe:
20211103_213319.jpg
Viele Grüße
Michael
von Michael-CGN
Sonntag 17. Oktober 2021, 22:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 735215

Re: Was braut Ihr am WE?

Wir haben ein Single Hop Pale Ale mit Callista und ein Weihnachtsbier gebraut. In den Whirlpool des Single Hop Pale Ale haben wir Callista-Grünhopfen gepackt (den Rest meiner Ernte, den wir vor wenigen Wochen vakuumiert und eingefroren hatten), hat schon wieder super geduftet :Drink . Ansonsten nutz...
von Michael-CGN
Montag 11. Oktober 2021, 11:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 735215

Re: Was braut Ihr am WE?

Wir haben eine Altbier-Sticke und einen Amarillo Weizenbock gemacht. Den Amarillo Weizenbock nach dem Rezept von BerndH bei MMuM: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=318&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=amarillo%20weizenbock . Weil ich etwas weniger Amarillo hatte als meine Rohsto...
von Michael-CGN
Sonntag 26. September 2021, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 735215

Re: Was braut Ihr am WE?

Wir haben parallel zwei Sude mit jeweils frisch geerntetem Grünhopfen gebraut. Basis war folgendes Rezept: https://brauanleitung.com/2019/07/22/rezept-nr-13-gruenhopfen-bier/ Der erste Hopfen war Callista aus meinem Garten, erst im Mai gepflanzt (1400g Dolden, wir haben 900g auf ca 22L in den Whirlp...
von Michael-CGN
Freitag 6. August 2021, 22:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208357

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Mario, Innerhalb der Grainfather App wählst du unten "Ausrüstung" (das Gärfass-Symbol) und dort dann das große +-Icon und "Fermentationsverfolgungsanlagen" (Fermentation Tracking). Dort wählst du die iSpindel, wählst einen Namen (insbesondere sinnvoll, wenn du mehrere hast)...
von Michael-CGN
Freitag 6. August 2021, 22:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4x Craft beer für Umme
Antworten: 56
Zugriffe: 5851

Re: 4x Craft beer für Umme

Danke für den Tipp, Ruthard. Habe die Bestellung direkt noch kräftig mit weiteren Bieren aufgestockt, damit es sich für Brewdog auch lohnt. Schöne Aktion.

Viele Grüße, Michael
von Michael-CGN
Montag 2. August 2021, 16:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bin Neu Hier: Simon72
Antworten: 5
Zugriffe: 719

Re: Bin Neu Hier: Simon72

Herzlich willkommen, Simon. Ich nutze auch Mini Kegs (5L und 10L) mit Sodastreamflasche im Kegerator und bin damit wirklich zufrieden. Der Hinweis mit dem Wiegen ist einfach und gut. Ich wiege immer beim Befüllen, um aber nachträglich den Füllstand zu bestimmen, habe ich das noch nie genutzt. Werde ...
von Michael-CGN
Montag 2. August 2021, 15:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage Bier Projekt
Antworten: 18
Zugriffe: 2263

Re: Umfrage Bier Projekt

Habe teilgenommen und bin ebenfalls auf die Ergebnisse gespannt.

Viele Grüße
Michael
von Michael-CGN
Montag 2. August 2021, 10:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 735215

Re: Was braut Ihr am WE?

Wir haben gestern wieder zwei Biere parallel gebraut: 1. Ein Altbier (nach dem Rezept "Zum Uerige Alt" von Kurt bei MMuM). Bei 15°C mit der Wyeast 1007 angestellt und nun bei 16°C vergoren. Das hat uns sehr gut geschmeckt als wir es vor einigen Monaten schonmal nach gleichem Rezept gebraut...
von Michael-CGN
Freitag 16. Juli 2021, 20:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 735215

Re: Was braut Ihr am WE?

haefner hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 19:45 Bei mir wirds ein (Imperial?)Stout bei knapp 17°P mit Süßholzwurzeln - alle Regler auf Lakritz!
Das finde ich auch spannend und habe es für mein nächstes Stout eingeplant, seit ich es letzte Woche in Randy Moshers Radical Brewing gelesen habe. Viel Erfolg.
von Michael-CGN
Freitag 16. Juli 2021, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39777

Re: Hopfenanbau 2021

Mein Callista, den ich im Mai bei Eickelmann als kleine Jungpflanze gekauft habe, ist inzwischen ordentlich gewachsen und vermutlich 3,0-3,5 Meter hoch. K1600_20210716_131115.JPG Er bildet nun im oberen Bereich fleißig neue Triebe, die nach außen wachsen; wie ich ein paar Beiträge weiter oben lesen ...
von Michael-CGN
Sonntag 13. Juni 2021, 22:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 735215

Re: Was braut Ihr am WE?

Wir haben gestern ein Belgisches Wit (nach Rezept von Boludo auf MMuM basierend auf Hanghofer) und ein Black IPA (nach Hanscraft-Rezept im Buch "Noch mehr Craft Beer selber brauen" von Ferdinand Laudage). Während ich das Wit schon letztes Jahr gebraut und sehr gemocht habe, bin ich beim Bl...
von Michael-CGN
Donnerstag 27. Mai 2021, 19:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8340
Zugriffe: 1881921

Re: Was trinkt ihr gerade?

Prototyp_Brauer hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 19:32 Hustentee :crying
Oh weh, gute Besserung

Viele Grüße
Michael
von Michael-CGN
Samstag 22. Mai 2021, 14:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39777

Re: Hopfenanbau 2021

Ich habe gestern meine erste Hopfenpflanze eingepflanzt: Callista von Eickelmann. Nun bin ich sehr gespannt, welches Wachstums diese in den nächsten Wochen hinlegt.

Die zwei Gimlis bei meinem Nachbarn sind schon toll gewachsen in wenigen Wochen trotz des mäßigen Wetters.
von Michael-CGN
Samstag 22. Mai 2021, 11:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ab in die Sommerpause
Antworten: 28
Zugriffe: 2917

Re: Ab in die Sommerpause

Ich braue erst seit Anfang 2020 und bin noch so neugierig und auf Erfahrung und Entdeckung aus, dass ich jeden Monat ca zwei 20L-Sude durchziehe, in der Regel mit 1-2 begeisterten Nachbarn. Seit kurzem meist parallel an einem Brautag. Ein Weizen (mit aus TAP7 isolierter Hefe) ist seit zwei Wochen fe...
von Michael-CGN
Dienstag 18. Mai 2021, 21:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mit meiner Brau-Infrastruktur stelle ich jetzt meinen eigenen Käse her
Antworten: 33
Zugriffe: 4503

Re: Mit meiner Brau-Infrastruktur stelle ich jetzt meinen eigenen Käse her

Hallo Richard,
Vielen Dank für deine tollen Videos.
Ich bin wirklich angefixt und werde mich in den kommenden Tagen noch etwas mehr zum Thema informieren.

Viele Grüße
Michael
von Michael-CGN
Samstag 27. März 2021, 21:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 735215

Re: Was braut Ihr am WE?

Wir haben heute erstmals zwei Sude gleichzeitig gebraut: 1. Ein NEIPA auf dem Hopfengott 30, "Tag Team IPA von Sudlachs, MMuM", das dritte Mal mit leicht variierenden Hopfenkombinationen 2. Ein Dark Impact (von Boludo, MMuM) auf dem Grainfather GF30. Wir haben mit dem NEIPA ca. eine Stunde...
von Michael-CGN
Dienstag 9. März 2021, 22:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 735215

Re: Was braut Ihr am WE?

Wir haben letztes Wochenende erstmals mit dem brandneuen Grainfather G30 gebraut. Hat gut geklappt (ein paar Punkte zur Verbesserung haben wir natürlich notiert :Smile ) und ich bin von dem Durchlaufkühler begeistert. Ein Single Hop Pale Ale mit Sultana Hopfen ist es geworden, angelehnt an dieses Re...
von Michael-CGN
Freitag 29. Januar 2021, 19:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 735215

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich braue morgen das Waldbier aus Jans Buch "Bier brauen", S. 376. Das klingt nach einer außergewöhnlichen, aber in der Kombination der Malze (Wiener und CaraBelge), Hopfen (Citra, Chinook, Cascade) Hefe (Notti) und weiteren Zutaten (Waldhonig, Fichtennadeln) sehr vielversprechenden Kombin...
von Michael-CGN
Samstag 9. Januar 2021, 16:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfengott - Billig(h)eimer?
Antworten: 73
Zugriffe: 23244

Re: Hopfengott - Billig(h)eimer?

Ich habe seit fast einem Jahr den Hopfengott 30 und hatte bei 15 Suden ein oder zweimal das Problem, dass sich der Filter vor der Pumpe schon während der Rasten zugesetzt hat. (Dass er sich nach dem Kochen und Kühlen beim Schlauchen in den Gärbottich zusetzt (vor allem bei viel Hopfen), hatte ich da...
von Michael-CGN
Freitag 25. Dezember 2020, 16:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8340
Zugriffe: 1881921

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich trinke gerade ein Weihnachtsbier mit Aachener Printen, welches ich im Oktober gebraut habe. Der Anstoß war eine kurze Beschreibung auf S. 131 in Ferdinand Laudages "Noch mehr Craft Beer brauen". Von der habe ich dem Nachbarn erzählt, der häufig mit mir gemeinsam braut. Er kommt gebürti...
von Michael-CGN
Freitag 25. Dezember 2020, 14:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ganz neu hier
Antworten: 23
Zugriffe: 3732

Re: Ganz neu hier

Hallo Frank, herzlich willkommen. Du hast ja hier schon sehr gute Anmerkungen bekommen. Da ich selbst erst im Februar mit dem Brauen begonnen habe (14 Sude bisher) und sehr viele Parallelen zu meinem Einstieg sehe, ein paar hoffentlich ermunternde Anmerkungen auch von mir: Ich habe zuerst das erste ...
von Michael-CGN
Freitag 25. Dezember 2020, 13:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen
Antworten: 20
Zugriffe: 3440

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

Danke für die Erinnerung, Archie.
Habe es heute erledigt und bin mir sicher, dass ich ohne Deine Erinnerung erst zu spät drüber gestolpert wäre.

Schöne Weihnachtstage Euch allen,
Michael
von Michael-CGN
Freitag 20. November 2020, 22:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBCON Hefebanking Workshop Videos und Buch
Antworten: 38
Zugriffe: 5653

Re: HBCON Hefebanking Workshop Videos und Buch

Sehr interessant, wirklich super aufbereitet. Vielen Dank. Ich stehe noch ganz am Anfang beim Thema Hefeeinlagerung. Ich habe erst drei Hefen in NaCl eingelagert und erst einen Starter daraus hergestellt in den letzten Wochen. Dafür habe ich mich bisher im Buch Yeast informiert und wie immer sehr vi...
von Michael-CGN
Dienstag 5. Mai 2020, 19:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer aus der Nähe von Köln
Antworten: 4
Zugriffe: 1230

Re: Ein neuer aus der Nähe von Köln

Hallo Andreas, Jürgen und Fabian, vielen Dank für das freundliche Willkommen. Ich wohne linksrheinisch in Königsdorf. Um die Seite vom Hobbybrauerstammtisch aufrufen zu können, muss man scheinbar bei Facebook angemeldet sein, oder? (Ja, ich bin einer von denen, die da keinen Account haben :redhead )...
von Michael-CGN
Mittwoch 22. April 2020, 15:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer aus der Nähe von Köln
Antworten: 4
Zugriffe: 1230

Ein neuer aus der Nähe von Köln

Hallo zusammen, ich lese seit Ende letzten Jahres das Forum und nun ist es an der Zeit mich vorzustellen. Ich bin Michael, 42 Jahre alt und komme aus einem Vorort bei Köln. Anfang 2017 habe ich einen Braukurs bei der Braustelle in Köln-Ehrefled gemacht und war danach wirklich angetan. Trotzdem habe ...