Die Suche ergab 30 Treffer

von wurzi
Donnerstag 21. September 2023, 16:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198777

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es für die 20 Liter Klasse einen Unitank mit Doppelmantel? Den kleinsten den ich gefunden habe ist der Brewtools F40…
von wurzi
Dienstag 25. Juli 2023, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198777

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja, im Normalfall wird immer zirkuliert bis die Würze klar kommt. Du musst mir darauf achten, dass die Pumpe dem Treber nicht zusammen zieht, sodass der dicht macht. Also entweder dir Pumpe regeln über über einen Läutergrant als Zwischenreservoir. Nachguss kommt erst wenn das rezirkulieren vorbei i...
von wurzi
Montag 24. Juli 2023, 19:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198777

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bisher läutete ich mittels Läuterspirale in der Maischepfanne (Infusionsverfahren auf Yatoplatte und Rührwerk) und Nachgüssen. Würde es Sinn machen eine (vorhandene) Riptide Pumpe nach dem Maischen zirkulieren zu lassen bis die Würze klar ist und dann in die Pfanne zu pumpen? Wenn ja sollte der Nac...
von wurzi
Montag 24. Juli 2023, 19:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198777

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

[/quote] Ja, im Normalfall wird immer zirkuliert bis die Würze klar kommt. Du musst mir darauf achten, dass die Pumpe dem Treber nicht zusammen zieht, sodass der dicht macht. Also entweder dir Pumpe regeln über über einen Läutergrant als Zwischenreservoir. Nachguss kommt erst wenn das rezirkulieren ...
von wurzi
Sonntag 23. Juli 2023, 18:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198777

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bisher läutete ich mittels Läuterspirale in der Maischepfanne (Infusionsverfahren auf Yatoplatte und Rührwerk) und Nachgüssen. Würde es Sinn machen eine (vorhandene) Riptide Pumpe nach dem Maischen zirkulieren zu lassen bis die Würze klar ist und dann in die Pfanne zu pumpen? Wenn ja sollte der Nach...
von wurzi
Montag 19. Juni 2023, 17:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198777

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn sich der Motor dreht aber die Pumpe nicht pumpt hat sich der Magnet der das Pumpenrad antreibt von der Motorwelle gelöst. Einfach die Pumpe zerlegen, die 4 Senkkopfschrauben lösen mit denen das Pumpengehäuse am Motorgehäuse befestigt ist und die Wurmschraube vom Magneten wieder festziehen. Abe...
von wurzi
Samstag 17. Juni 2023, 17:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198777

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn sich der Motor dreht aber die Pumpe nicht pumpt hat sich der Magnet der das Pumpenrad antreibt von der Motorwelle gelöst. Einfach die Pumpe zerlegen, die 4 Senkkopfschrauben lösen mit denen das Pumpengehäuse am Motorgehäuse befestigt ist und die Wurmschraube vom Magneten wieder festziehen. Abe...
von wurzi
Samstag 17. Juni 2023, 13:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198777

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hatte gestern erstmals meine neue Riptide Pumpe von Blichmann im Einsatz. Nach einer gewissen Zeit hatte sie plötzlich Aussetzer und pumpte nicht mehr. Hab sie ausgeschaltet, etwas gewartet und wieder ein - teilweise ging sie, teilweise nicht. Hat jemand eine Idee was da los ist? Sie ist nicht ...
von wurzi
Samstag 17. Juni 2023, 10:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198777

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hatte gestern erstmals meine neue Riptide Pumpe von Blichmann im Einsatz. Nach einer gewissen Zeit hatte sie plötzlich Aussetzer und pumpte nicht mehr. Hab sie ausgeschaltet, etwas gewartet und wieder ein - teilweise ging sie, teilweise nicht. Hat jemand eine Idee was da los ist? Sie ist nicht t...
von wurzi
Freitag 19. Mai 2023, 19:20
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 2-Kessel Brauanlage im Keller
Antworten: 22
Zugriffe: 3701

Re: 2-Kessel Brauanlage im Keller

Die Anlage wäre wirklich eine Überlegung wert! Vorallem hab ich schon einen 83l Topf (mit Bodenablass) zum Hopfenkochen, wenn ich mal größere Mengen brauche. Meistens braue ich jedoch nur um die 25l Ausschlagmenge. Könntest du mir vielleicht einmal eine Teileliste zukommen lassen? Wäre sehr nett von...
von wurzi
Donnerstag 18. Mai 2023, 19:22
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 2-Kessel Brauanlage im Keller
Antworten: 22
Zugriffe: 3701

Re: 2-Kessel Brauanlage im Keller

Wie sieht es mit der Ausschlagmenge mit den 83l Töpfen aus? Kleinste und größtmögliche Menge?
von wurzi
Dienstag 16. Mai 2023, 20:54
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 2-Kessel Brauanlage im Keller
Antworten: 22
Zugriffe: 3701

Re: 2-Kessel Brauanlage im Keller

Sieht toll aus! Ich überlege mir auch schon länger auf so eine Anlage umzusteigen! Hab nur irgendwie Angst, dass es zu viel Reinigungsaufwand wird. Wie gehts dir damit?
von wurzi
Mittwoch 15. März 2023, 14:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198777

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

es sind 20 l mit 14,5°P, so gegen 17 Uhr sollte ich zu Hause sein ... Dann also lieber kühlen!
von wurzi
Mittwoch 15. März 2023, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198777

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe seit 1,5 Tagen ein Weißbier in der Gärung (Flüssighefe FM41) und habe offenbar vergessen die Kühlung zu aktivieren - den Chiller zwar eingeschalten aber nicht den Kühlausgang aktiviert. Ich wollte für mehr Bananengeschmack bei 23°C vergären (angestellt bei 18°C), seit heute 3 Uhr früh steig...
von wurzi
Montag 26. Dezember 2022, 07:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198777

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich möchte heute ein Kölsch brauen, hab aber offenbar zu wenig Trockenhefe gekauft. Pitch Rate sollte 1g/l sein, ich habe jetzt aber nur 2 Päckchen a 11g und möchte rd. 45l anstellen. Was wäre besser: underpitching mit ordnungsgemäß rehydrierter Hefe oder nach dem rehydrieren in einem Erlenmayerkolb...
von wurzi
Sonntag 31. Juli 2022, 19:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 165
Zugriffe: 31431

Re: 7-Korn-Landbier

Ich hab das 7-Korn-Landbier bereits 2 Mal gebraut - leider sind beide KEGs schon leer - ein echt gutes Bier! Beim ersten Mal hab ich mich ans Originalrezept gehalten und beim zweiten Mal habe ich die Wyeast 1007 German Ale in 2. Führung benutzt - passt auch sehr gut für dieses Bier. Großes Lob an Al...
von wurzi
Montag 18. Juli 2022, 21:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129505

Re: Grainfather Conical

Ich brauche schnell eure Hilfe: Am Sonntag habe ich meinen letzen Sud abgefüllt und der Chiller funktionierte noch ganz normal. Heute habe ich wieder gebraut und ich wollte gerade den Chiller aktivieren, jedoch kommt immer nur der Alarm mit dem blinkenden Dreieck und der Piepton. Clycol ist aber auf...
von wurzi
Mittwoch 6. Juli 2022, 13:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129505

Re: Grainfather Conical

Es läuchtete das Warndreieck beim Chiller auf, das würde eigentlich bedeuten, es ist zu wenig Clycol im Gemisch. Mehrmaliges ein- und wieder ausschalten half nichts. Irgendwann dann doch und das Gerät kühlte wieder wie vorher. Hatte schon mal jemand diesen Fehler und/oder weiß jemand was da los ist...
von wurzi
Mittwoch 6. Juli 2022, 11:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129505

Re: Grainfather Conical

Weiß jemand was da los ist? Ich habe mein Conical Fermenter inkl. Clycol Chiller vorige Woche bekommen und gleich mal ein UG gebraut. Inbetriebnahme war nach Anleitung und anfangs hat alles geklappt. Am 3.Tag bemerkte ich in der App eine Temperaturspitze am Tag zuvor, da aber bei der Sichtkontrolle ...
von wurzi
Dienstag 19. April 2022, 17:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198777

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kennt jemand einen Kühlschrank oder einen Gefrierschrank (keine Gefriertruhe) in dem 4 Stk 19,5l KEGs passen?
von wurzi
Mittwoch 23. Februar 2022, 18:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198777

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Leute, was ist die Idealtemperatur für die Wyeast 3944 Belgian Witbier? Ich finde weder im Forum noch im Internet genaueres (nur die Herstellerangabe 17-24°C) LG Andreas Gemäss anderen Foren (und ich habe es auch so gemacht), startet man bei 18-19°C und geht gegen Ende auf 22° hoch. Willst du...
von wurzi
Mittwoch 23. Februar 2022, 17:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198777

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Leute,

was ist die Idealtemperatur für die Wyeast 3944 Belgian Witbier? Ich finde weder im Forum noch im Internet genaueres (nur die Herstellerangabe 17-24°C)

LG
Andreas
von wurzi
Dienstag 25. Januar 2022, 13:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister Mod: 3/2-Wegeventil auf der Druckseite der Pumpe
Antworten: 2
Zugriffe: 1808

Re: Braumeister Mod: 3/2-Wegeventil auf der Druckseite der Pumpe

Hallo Jörg!

Hast du deinen BM schon umgebaut? Wenn ja, berichte mal.

LG
Andreas
von wurzi
Samstag 15. Januar 2022, 10:47
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Speidel BM20+ mit Dampfkondensator
Antworten: 4
Zugriffe: 3138

Re: Speidel BM20+ mit Dampfkondensator

Hallo Fabian!

Hast du schon einen Dampfkondensator beim BM in Verwendung?
von wurzi
Montag 13. Dezember 2021, 13:15
Forum: Zapfanlagen
Thema: iTap G-Connector
Antworten: 2
Zugriffe: 1116

Re: iTap G-Connector

Ich hab mir dann eine Biersäule mit normalem Kompensatorhahn gekauft. Den iTap habe ich nicht fix montiert, sondern schraub ihn beim Flaschenfüllen wo an.
von wurzi
Samstag 21. August 2021, 17:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: iTap G-Connector
Antworten: 2
Zugriffe: 1116

iTap G-Connector

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen Kegerator bauen und überlege mir gleich einen iTap mit G-Connector anstatt eines normalen Kompensatorzapfhahnes zu verbauen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem G-Connector?
von wurzi
Dienstag 3. August 2021, 11:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rezirkulierendes BIAB vs Malzrohr-System
Antworten: 9
Zugriffe: 2524

Re: Rezirkulierendes BIAB vs Malzrohr-System

Hallo San, danke für die Info! Eine Überlegung von mir wäre auch, den Topf eben als reine Würzpfanne zu nutzen, jedoch unter Verwendung von 2 Stk. Heizelementen mit je 3,2 kW mit PWM-Reglern. Kostet zusammen ca. gleich viel wie eine zweite Induktionsplatte, dürfte die Würze aber deutlich schneller z...
von wurzi
Montag 2. August 2021, 14:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rezirkulierendes BIAB vs Malzrohr-System
Antworten: 9
Zugriffe: 2524

Re: Rezirkulierendes BIAB vs Malzrohr-System

Beim Thermoport zur Läuterspirale, hier ist ein Gewinde ausgebrochen. Zum Glück hatte ich noch mein altes Kunstoffläutergefäß... Vom Gas möchte ich sowieso weg, d.h. eine neue Sudpfanne (die alte ist nicht Induktionsgeeignet), muss sowieso her. Ich bin eben gerade groß am Überlegen, was ich für mich...
von wurzi
Montag 2. August 2021, 13:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rezirkulierendes BIAB vs Malzrohr-System
Antworten: 9
Zugriffe: 2524

Re: Rezirkulierendes BIAB vs Malzrohr-System

Hat einer von eucht schon das System von Crafthardware gekauft? Ich interessiere mich nämlich auch sehr dafür. Bis jetzt maische ich mit einem 50l Topf auf einer Hendi mit Rühwerk, läutere in einem Thermoport und koche mittels 70l Topf über Gas. Erst gestern musste ich mich wieder über ein kaputtes ...
von wurzi
Montag 17. Februar 2020, 19:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Blade Easy KEG
Antworten: 3
Zugriffe: 2403

Blade Easy KEG

Hallo liebe Forengemeinde! Leider finde ich in der Suchfunktion nichts passendes. Benutzt jemand von euch das Zapfsystem Blade Easy Keg vom Heineken Konzern? Kann man diese 8l Kunststofffäser selbst befüllen? Ich würde sehr günstig an so ein Sytem rankommen.... Hier ein paar - Werbung entfernt- Lieb...