Die Suche ergab 14 Treffer

von CB_binningen
Sonntag 23. Mai 2021, 12:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fermentis SafAle WB-o6
Antworten: 16
Zugriffe: 2351

Re: Fermentis SafAle WB-o6

von Boludo: Es ist keine Weißbier Hefe und macht auch nicht die typischen Aromen , auch wenn sie aus unerfindlichen Gründen als solche verkauft wird. Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir haben sich Bananenaromen entwickelt, auch wenn kein Weizenmalz dabei war - ein Camouflage-Weissbier sozusagen. ...
von CB_binningen
Sonntag 23. Mai 2021, 12:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fermentis SafAle WB-o6
Antworten: 16
Zugriffe: 2351

Re: Fermentis SafAle WB-o6

Schöne Pfingsten ebenfalls, Avento Mein vorletzter Sud war ein WB mit der 06er Hefe von Fermentis, mit einer Stammwürze von 13 °P. Ich habe ihn insgesamt 11 Tage auf der Hefe gelassen, dazwischen aber mal kurz geschüttelt (eher geschwenkt), damit sich Hefe und Sud ein wenig mischen. Dadurch kam wied...
von CB_binningen
Sonntag 16. Mai 2021, 20:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Wildhopfen ?
Antworten: 47
Zugriffe: 6401

Re: Erfahrung mit Wildhopfen ?

Ich habe in der Gegend rund um Basel einige Hopfenstandorte ausgemacht, immer in der Nähe von Fliessgewässern. Mit wildem Hopfen hatte ich sogar meinen Brauer-Einstand... ein Bier mit Malzextrakt und Backhefe. Für mein Weihnachtsbier setze ich gerne den Wildhopfen ein, das passt gut von der Ernte (S...
von CB_binningen
Sonntag 16. Mai 2021, 20:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Röstgerste selber rösten
Antworten: 8
Zugriffe: 7039

Re: Röstgerste selber rösten

Wenn ich ein Stout oder Red Ale braue, gebe ich ein Pfund selber geröstete Haferflocken dazu. Die lasse ich bei 150° im Umluftofen schön braun werden. Bringt neben der Farbe auch ein nussiges Aroma ins Bier, was ich als lecker und bekömmlich empfinde.
von CB_binningen
Sonntag 16. Mai 2021, 20:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenstopfen bei hartem Brauwasser
Antworten: 10
Zugriffe: 1547

Re: Hopfenstopfen bei hartem Brauwasser

Bei meinem letzten Sud (ein Weizen) hiess es im Rezept, eine Hopfengabe zur Vorderwürze zuzugeben. Ich habe das so verstanden, dass ich das vor dem Kochen beifügen muss - siehe da, der kratzige Beigeschmack ist wieder da! Ich tippe jetzt mal einfach auf Eiweissbittere, da kein Würzebruch vor der Hop...
von CB_binningen
Sonntag 11. April 2021, 12:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensorgen
Antworten: 30
Zugriffe: 5071

Hopfensorgen

Sorry, wenn ich hier gleich dritten Thread aufmache. Aber ich glaube, inbezug auf den Hopfen hab ich ein Problem. Da ich kein Vakumiergerät besitze, schmeisse ich meine Hopfenreste mit möglichst wenig Luft in den TK, abgeschlossen mit einem Clip. Funktioniert das? Ich verwende getrocknete Dolden, Pe...
von CB_binningen
Sonntag 11. April 2021, 12:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenstopfen bei hartem Brauwasser
Antworten: 10
Zugriffe: 1547

Re: Hopfenstopfen bei hartem Brauwasser

Blutig/eisenmässig schmeckt es def nicht. Bei den robusteren Ales hält das Wasser gut mit, da gibt es keine Abstriche. Ich hatte eben auch das Gefühl, dass das Wasser nicht übermässig mineralisiert ist. Danke allen für die Tips. Für mein Sommer IPA werde ich mir etwas CaCl zulegen, das scheint mir a...
von CB_binningen
Sonntag 11. April 2021, 12:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenstopfen bei hartem Brauwasser
Antworten: 10
Zugriffe: 1547

Re: Hopfenstopfen bei hartem Brauwasser

Kann die Lipidperoxidation auch ätherische Öle im Hopfen beeinträchtigen? Dann könnte es sein, dass ich aus Unwissen überlagerten Hopfen verwendet habe. Der scheint mir eh die heikelste Zutat zu sein, was Lagerfähigkeit angeht.
von CB_binningen
Sonntag 11. April 2021, 10:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenstopfen bei hartem Brauwasser
Antworten: 10
Zugriffe: 1547

Re: Hopfenstopfen bei hartem Brauwasser

Und noch ne Frage: Was bewirkt Chlorid? Als CaCl offensichtlich Gutes...
von CB_binningen
Sonntag 11. April 2021, 10:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenstopfen bei hartem Brauwasser
Antworten: 10
Zugriffe: 1547

Re: Hopfenstopfen bei hartem Brauwasser

@nPlusEins: den Artikel vom Braumagazin habe ich gelesen, konnte aber keine Massnahmen für mein Problem daraus ableiten. Drum habe ich mich hier gemeldet, um zu erfahren, wie die Praxis anderer Brauer aussieht. Was könnte ich denn mit der Milchsäure erreichen? Nützt die mir was beim Brauen, oder kan...
von CB_binningen
Samstag 10. April 2021, 01:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenstopfen bei hartem Brauwasser
Antworten: 10
Zugriffe: 1547

Hopfenstopfen bei hartem Brauwasser

Hallo zusammen. Ich habe hier in Basel ein relativ carbonat-hartes Wasser. Meine ersten Versuche, damit ein trocken gehopftes Bier im IPA-Stil zu kreieren, endeten immer mit einem gewissen Beigeschmack. Ein Freund von mir hat ihn definiert als „wie wenn du im Winter Schneeflocken mit dem Mund einfän...
von CB_binningen
Samstag 10. April 2021, 00:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschied Trockenhefe und flüssiger Hefe
Antworten: 38
Zugriffe: 6153

Re: Unterschied Trockenhefe und flüssiger Hefe

Fermentis macht einfach zu handhabende und zuverlässig liefernde Hefen. Neben der WB 06 habe ich die Abbey Ale und die S04 immer zur Hand. Als erklärter Obergärer - Kühlen ist mir zu mühsam, und die Winter in Basel zu unbeständig - bin ich dmit schon fast zufrieden. Mein letztjähriges Weihnachtsbier...
von CB_binningen
Freitag 9. April 2021, 14:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe 5 Jahre über MHD
Antworten: 13
Zugriffe: 2128

Re: Hefe 5 Jahre über MHD

Ich linke hier noch gleich meinen gestrigen Text:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 50#p423830
von CB_binningen
Freitag 9. April 2021, 07:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 309
Zugriffe: 102922

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

Liebe Mitbrauer Letzte Woche habe ich zum ersten Mal ein Weizen gebraut und mit der WB-06 vergoren. Am Anfang meiner Brauerkarriere habe ich eine Reihe Säckchen davon mit Preisnachlass erstanden, allerdings ohne zu wissen, was ich da bekomme... Habe sie einmal verwendet, um ein Camouflage-Weizen zu ...