Die Suche ergab 5 Treffer

von Arkaduus
Freitag 4. Dezember 2020, 22:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Starter aus Erntehefe - ein paar Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 945

Re: Erster Starter aus Erntehefe - ein paar Fragen

Ich glaub, ich hätt den Edit besser weglassen sollen :Bigsmile Danke für die schnelle Antwort! Ich bin wegen der Flecken verwundert, weil der Malzextrakt nicht gehopft ist (zumindest ist nichts angegeben, Marke ist Gozdawa). Klar war die Würze gehopft aus der die Erntehefe stammt - aber im dickbreii...
von Arkaduus
Freitag 4. Dezember 2020, 18:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Starter aus Erntehefe - ein paar Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 945

Erster Starter aus Erntehefe - ein paar Fragen

Hallo zusammen, ich habe meine ersten 6 Sude mit Trockenhefe gebraut und möchte bei meinem morgigen Sud eigentlich einen Hefestarter aus Erntehefe nutzen. Allerdings haben sich auf den Hochkräusen des ersten Starters seltsame, dunkle Verfärbungen gebildet. Da ich keine Trockenhefe als Notfall-Altern...
von Arkaduus
Mittwoch 2. Dezember 2020, 23:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Stickstoff Zapfanlage Möglichkeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 4758

Re: Stickstoff Zapfanlage Möglichkeiten

Danke für die vielen und ausführlichen Antworten! Sorry für die späte Antwort, die Woche war irgendwie viel los. Mischgas scheint im Hobbybereich also die einzige wirkliche Option zu sein - zumindest wenn man die Kosten ein wenig berücksichtigt :Bigsmile @JackFrost Das erscheint mir sinnvoll O:-) Da...
von Arkaduus
Donnerstag 26. November 2020, 00:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Stickstoff Zapfanlage Möglichkeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 4758

Stickstoff Zapfanlage Möglichkeiten

Hallo zusammen, ich liebäugele gerade damit meine "Zapfanlage" zu ergänzen um neben Kohlensäure auch mit Stickstoff zapfen zu können. Da ich keine wirkliche Zusammenfassung sondern nur dies und das in diversen Threads gefunden habe, bin ich mir bei einigen Dingen noch unsicher. Bisher zapf...
von Arkaduus
Donnerstag 18. Juni 2020, 20:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 972
Zugriffe: 198546

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hallo zusammen, da ich mich etwas näher mit der Gärung beschäftigt habe, möchte ich gerne einen Magnetrührer für das Ansetzen von Startern bauen. Dabei bin ich auf euren tollen Thread gestoßen - ist ein schönes Projekt geworden! Die Software von mwx/Michael gefällt mir sehr gut - allerdings frage ic...