Die Suche ergab 58 Treffer

von Lukas123
Donnerstag 14. März 2024, 22:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Auswirkung von Vorderwürzehopfung auf Dichte
Antworten: 3
Zugriffe: 331

Auswirkung von Vorderwürzehopfung auf Dichte

Hallo zusammen, während des Läuterns kontrolliere ich die Stammwürze mit einer Läuterspindel. Dabei stellt folgende Frage: Wenn ich eine Vorderwürzehopfung mache, hat dann der Hopfen eine relevante Auswirkung auf die Dichte bzw. inwiefern wird die mit der Spindel gemessene Stammwürze dadurch verzerr...
von Lukas123
Sonntag 19. November 2023, 19:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Auswirkungen der Verzuckerungsrast auf EVG und Alkoholgehalt
Antworten: 9
Zugriffe: 989

Re: Auswirkungen der Verzuckerungsrast auf EVG und Alkoholgehalt

Danke euch für die schnellen und guten Antworten! @Tom: Ein konkretes Projekt habe ich nicht vor mir. Generell geht es mir darum, vorhandene Rezepte anzupassen. Bei meinen Planungen bzw. Berechnungen bin ich immer öfter auf die Frage gestoßen, in welchem Verhältnis die Dauer der Raststufen zum späte...
von Lukas123
Samstag 18. November 2023, 23:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Auswirkungen der Verzuckerungsrast auf EVG und Alkoholgehalt
Antworten: 9
Zugriffe: 989

Auswirkungen der Verzuckerungsrast auf EVG und Alkoholgehalt

Mich beschäftigt diese Frage schon länger und bislang finde ich keine konkrete Antwort darauf, darum versuche ich es hier: Inwiefern werden Endvergärungsgrad und damit auch der Alkoholgehalt von einer ausgedehnten Verzuckerungsrast beeinflusst? Ich möchte kurz darstellen, auf welchen Gedanken meine ...
von Lukas123
Samstag 24. Juni 2023, 08:09
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer Bodensee
Antworten: 11
Zugriffe: 2500

Re: Hobbybrauer Bodensee

Hallo zusammen,
gibt es die Stammtische noch? Hätte Interesse, mal dabei zu sein!

Liebe Grüße!
von Lukas123
Sonntag 9. Januar 2022, 18:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Der Flaschenbomben-Thread
Antworten: 22
Zugriffe: 2206

Der Flaschenbomben-Thread

Hallo Braufreunde, ich lese hier im Forum oft von der Gefahr , durch falsche Handhabung beim Gärprozess Flaschenbomben zu riskieren. Konkrete Erfahrungen damit finde ich allerdings nicht wirklich. Mich interessiert: Wer hat sich tatsächlich schon einmal (unabsichtlich) Flaschenbomben gebaut, wie kam...
von Lukas123
Sonntag 9. Januar 2022, 18:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5°P Abfüllen?
Antworten: 21
Zugriffe: 1611

Re: 5°P Abfüllen?

Wie ist die Story eigentlich zu Ende gegangen, PapaJoe26?
von Lukas123
Dienstag 4. Januar 2022, 11:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wie stark gequetscht muss Malz für größtmögliche SHA sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 1403

Re: Wie stark gequetscht muss Malz für größtmögliche SHA sein?

Danke Mario, der Feldversuch sagt wirklich viel aus. Für mich die Kernaussage darin: So fein als möglich, so grob als nötig schroten in Hinsicht auf Maische– und Läutersystem! Auch allen anderen Danke für das Feedback. Ich werde beim nächsten Sud mal die SHA genau bemessen (und Danke hier für den Hi...
von Lukas123
Sonntag 2. Januar 2022, 20:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wie stark gequetscht muss Malz für größtmögliche SHA sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 1403

Wie stark gequetscht muss Malz für größtmögliche SHA sein?

Hallo zusammen, ich braue mit Einkochtopf in der 20-Liter-Klasse und läutere mittels Läuterhexe. Ich habe mir vor kurzem eine eigene Malzmühle (Modell "Quetschfreund", verstellbar) zugelegt und sammle damit gerade erste Erfahrungen. Das Läutern hat bislang ideal geklappt, lediglich bei de...
von Lukas123
Sonntag 26. Dezember 2021, 08:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schrot zu fein?
Antworten: 11
Zugriffe: 1337

Re: Schrot zu fein?

Die Sache mit dem "Heber" verstehe ich nicht ganz, aber eine häufige Fehlerquelle beim Läutern ist die Geschwindigkeit. Langsames Läutern (Hahn nur wenig aufdrehen) erhöht die Sudhausausbeute und verhindert, dass sich der Treber zuzieht. Zudem kann es auch sein, dass ein am Hahn angesteckt...
von Lukas123
Sonntag 19. Dezember 2021, 20:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier eingefroren: Nachkarbonisieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 824

Re: Bier eingefroren: Nachkarbonisieren?

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass deine alle heil geblieben sind und das es bei euch (Standort mir zwar unbekannt) schon so kalt wird, dass das Bier im Freien gefriert. Ja, mich wundert das alles auch ein bisschen. Schlussendlich kann ich nicht belegen, dass die Flaschen tatsächlich gefroren sin...
von Lukas123
Sonntag 19. Dezember 2021, 08:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier eingefroren: Nachkarbonisieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 824

Re: Bier eingefroren: Nachkarbonisieren?

Sprechen wir von bereits endvergorenem Bier in Flaschen oder Fässern? Ja genau - endvergorenes Bier in Bügelflaschen. Bist du sicher, dass es eingefroren war? Gute Frage - völlig sicher bin ich mir nämlich nicht, ich kann nur rückschließen. Vor einer Woche habe ich die letzte Probe genommen, da war...
von Lukas123
Samstag 18. Dezember 2021, 21:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier eingefroren: Nachkarbonisieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 824

Bier eingefroren: Nachkarbonisieren?

Hallo zusammen, ich lagere mein Selbstgebrautes im Außenbereich. Offenbar ist es mir über Nacht eingefroren, weil bei zwei Proben von heute kaum noch Kohlensäure vorhanden ist. Gibt es die Möglichkeit, durch Zuckerzugabe nachzukarbonisieren? Falls nein: Gibt es Möglichkeiten, das Bier zu retten? Bin...
von Lukas123
Freitag 17. Dezember 2021, 21:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schinner Kellerbier klonen?
Antworten: 0
Zugriffe: 926

Schinner Kellerbier klonen?

Hallo zusammen,
ich habe vor, das Kellerbier von Schinner nachzubrauen. Leider finde ich keine Rezepte dazu. Hat es jemand bereits versucht und kann Erfahrungswerte dazu teilen?

Liebe Grüße!
Lukas
von Lukas123
Montag 13. Dezember 2021, 21:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Basismalze und ihre Verwendung
Antworten: 2
Zugriffe: 2024

Re: Basismalze und ihre Verwendung

Danke für den Thread, den abonniere ich mal direkt. In dieser Saison verwende ich ausschließlich Pilsner- und Weizenmalz um zu sehen, wie sich das auf meine Lieblingsrezepte auswirkt. Generell fällt mir schon mal die bessere Sudhausausbeute auf (nicht wahnsinnig viel Unterschied, aber dennoch bemerk...
von Lukas123
Sonntag 12. Dezember 2021, 18:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tauchsieder: Worauf achten?
Antworten: 7
Zugriffe: 810

Re: Tauchsieder: Worauf achten?

NicoB hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 17:18
Sorry, komme nicht drauf was du mit VA meinst - kannst du kurz darauf eingehen? Danke :)
Damit ist Edelstahl gemeint, auch als V2A bzw. abgekürzt VA bekannt ;-)
:Ahh Haha, da bin ich echt auf der Leitung gesessen - Danke!
von Lukas123
Sonntag 12. Dezember 2021, 17:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tauchsieder: Worauf achten?
Antworten: 7
Zugriffe: 810

Re: Tauchsieder: Worauf achten?

renzbräu hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 16:51 Bierwürze ist sauer, daher VA empfohlen. Das andere ist die Energiedichte, also wie viel Watt pro Fläche.
Sorry, komme nicht drauf was du mit VA meinst - kannst du kurz darauf eingehen? Danke :)
von Lukas123
Sonntag 12. Dezember 2021, 17:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tauchsieder: Worauf achten?
Antworten: 7
Zugriffe: 810

Re: Tauchsieder: Worauf achten?

Hallo Lukas, möchtest Du den Tauchsieder als "Kochbeschleuniger" (nach dem Läutern) verwenden oder hast Du auch schon vorher Probleme, um auf Temperatur zu kommen? Beim Maischen, im direkten Kontakt mit der Dickmaische würde ich Dir davon abraten, da das Ganze wahrscheinlich innerhalb kür...
von Lukas123
Sonntag 12. Dezember 2021, 16:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tauchsieder: Worauf achten?
Antworten: 7
Zugriffe: 810

Tauchsieder: Worauf achten?

Hallo zusammen, ich möchte meine 20-Liter-Einkochtopfbrauerei um einen Tauchsieder erweitern, damit die Prozesse etwas schneller gehen. Dazu stellen sich mir folgende Fragen: Ist ein Tauchsieder überhaupt eine sinnvolle Investition? Worauf muss ich beim Einsatz achten? Welche Eigenschaften muss der ...
von Lukas123
Samstag 11. Dezember 2021, 19:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umschlauchen vor Kalthopfung
Antworten: 11
Zugriffe: 1526

Re: Umschlauchen vor Kalthopfung

Wenn ich kalthopfe, dann übergieße ich zuerst ein leeren Hopfensäckchen mit kochendem Wasser (Desinfektion) und gebe es dann mitsamt der Pellets für eine Woche (Obacht, Diskussionen über die Dauer könnten Religionskriege auslösen) in den Gärbottich. Ich verwende die von dir angesprechenen Säckchen v...
von Lukas123
Donnerstag 9. Dezember 2021, 21:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 378
Zugriffe: 88812

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

LeckerBierchen hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 14:43 Plaato Airlock ist bei amazon für knapp 95 EUR in Angebot:

https://smile.amazon.de/Plaato-PLAATO-d ... 07VLNCVKG/
Habe noch keine Erfahrung damit, kann das Gerät was?
von Lukas123
Mittwoch 8. Dezember 2021, 15:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beiträge zum Thema Bier In den Medien
Antworten: 37
Zugriffe: 6283

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

Der Bericht über die Garagen-Brauerei von Alexander Mollenhauer ist schon älter und ich schaue ihn mir in regelmäßigen Abständen gerne an, weil das Projekt einfach sympathisch ist. Weiß jemand, was aus daraus geworden ist?
https://youtu.be/82P_t2UrjvI
von Lukas123
Mittwoch 8. Dezember 2021, 14:57
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Brewdog - Zwickel Helles aus Berlin beim Aldi Süd
Antworten: 6
Zugriffe: 1988

Re: Brewdog - Zwickel Helles aus Berlin beim Aldi Süd

Ist das Helle im Dauersortiment oder nur vorübergehend dort erhältlich?
von Lukas123
Dienstag 7. Dezember 2021, 17:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: TV Landfrauenküche - Die Braumeisterin kocht
Antworten: 15
Zugriffe: 2583

Re: TV Landfrauenküche - Die Braumeisterin kocht

Super, Danke für den Tipp, das wird heute mein Abendprogramm :)
von Lukas123
Sonntag 5. Dezember 2021, 22:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport 25 L
Antworten: 22
Zugriffe: 5164

Re: Thermoport 25 L

ich wollte mir gerade bei Amazon einen Schengler Thermoport 25L bestellen, als mir aufgefallen ist, dass das die einzigste größe ist die nicht mehr verfügbar ist. Auch bei Ebay konnte ich keinen finden. Weiß irgendwer wo man noch einen herbekommt? bzw. gibt es Alternativen? Nachdem ich dasselbe Pro...
von Lukas123
Montag 29. November 2021, 23:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Idealer Thermobehälter für 20-Liter-Klasse
Antworten: 10
Zugriffe: 1401

Re: Idealer Thermobehälter für 20-Liter-Klasse

Danke vielmals für die schnellen Antworten, dann schau ich mich mal nach einem Schengler mit 25l um :)
von Lukas123
Montag 29. November 2021, 21:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Idealer Thermobehälter für 20-Liter-Klasse
Antworten: 10
Zugriffe: 1401

Idealer Thermobehälter für 20-Liter-Klasse

Hallo zusammen, ich braue mit einem Klarstein Biggie in der 20-Liter-Klasse und überlege mir, Kombirasten in Zukunft in einem Thermobehälter/Thermoport durchzuführen. Dazu habe ich zwei Fragen: Welches Fassungsvermögen und welche Eigenschaften sollte der Thermobehälter haben? Auch über konkrete Mode...
von Lukas123
Samstag 27. November 2021, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 378
Zugriffe: 88812

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Bei HuM liegt gerade Hopfen auf dem Sale-Tisch: Mittelfrüh ca. 3,8 % Alpha - Dolden 100 g - vakuumiert für 1,99 EUR (-53%) Perle ca. 7,7 % Alpha - Dolden 100 g - vakuumiert für 1,99 EUR (-54%) Tettnanger ca. 4,4 % Alpha - Dolden 1 kg - nicht vakuumiert für 12,99 EUR (-72%) Tettnanger ca. 4,4 % Alpha...
von Lukas123
Donnerstag 25. November 2021, 11:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 378
Zugriffe: 88812

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

2kW sind für kleinere Sude sicherlich aureichend, aber ich persönlich habe mit einer ähnlichen Platte eher wenig Erfolg gehabt. Belastbarkeit hin oder her, das kann jeder selbst ausrechnen, ich rate jedenfalls ab für Sude über 30 Liter. Achim Danke für die Einschätzung, habe mit Induktion noch kein...
von Lukas123
Mittwoch 24. November 2021, 20:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zuverlässige Hefe
Antworten: 22
Zugriffe: 1839

Re: Zuverlässige Hefe

Meine absoluten Favoriten bisher: S-05, Nottingham Danstar, Belle Saison und Safale BE-256. Besonders die letzten beiden sind so enorm aktiv, dass das durchgehende Blubbern im Gärröhrchen eine wahre Freude ist.
von Lukas123
Mittwoch 24. November 2021, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 378
Zugriffe: 88812

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

METRO Österreich verkauft von 25. November bis 07. Dezember eine 2000-Watt-Induktionsplatte von HENDI für € 68,39. Keine Ahnung, was die an Maximalgewicht verträgt, aber für kleinere Sude eventuell eine Option.
von Lukas123
Mittwoch 17. November 2021, 14:21
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 48
Zugriffe: 7588

Re: Was lest ihr gerade?

Die Bierbrau-Bibel von Jan Brücklmaier in Dauerschleife und aktuell Hopfenliebe von Toni Nottebohm.
von Lukas123
Samstag 13. November 2021, 22:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Auswirkungen von Caramalz und Spezialmalz auf Stammwürze
Antworten: 6
Zugriffe: 741

Re: Auswirkungen von Caramalz und Spezialmalz auf Stammwürze

Danke für die prompte Antwort und die Beispiele, das ist sehr hilfreich!
von Lukas123
Samstag 13. November 2021, 19:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Auswirkungen von Caramalz und Spezialmalz auf Stammwürze
Antworten: 6
Zugriffe: 741

Auswirkungen von Caramalz und Spezialmalz auf Stammwürze

Liebe Community, mich beschäftigt schon länger die Frage, welche Auswirkung alles, was Teil der Schüttung - aber kein Basismalz - ist, auf die Stammwürze hat. Anders gefragt: Wenn ich bis bei einem Rezept z.B. Caramalz beifüge, ist diese Beimengung auch in Hinblick auf die angestrebte Stammwürze zu ...
von Lukas123
Samstag 30. Mai 2020, 22:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)
Antworten: 14
Zugriffe: 3728

Re: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

Danke für den ausfühlichen Bericht! Gerade die Hefe-Wahl ist ja tatsächlich etwas von den entscheidendsten Einflussmöglichkeiten fürs Brauen zu Hause. Ich habe sowohl mit der US-05 als auch mit der S-04 Erfahrung, die BRY-97 kenne ich noch nicht. Habe gerade erstmals die S-33 am Start und bin in der...
von Lukas123
Mittwoch 6. Mai 2020, 21:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Craft-Beer: Lagerung ohne Kühlung
Antworten: 7
Zugriffe: 2359

Re: Craft-Beer: Lagerung ohne Kühlung

Danke euch allen für die hilfreichen Antworten! Ich werde kleinere Batches brauen und diesen Umstand dazu nutzen, ein bisschen zu experimentieren - denn wenn das etwas falsch läuft, ist es nicht so tragisch.

Liebe Grüße!
von Lukas123
Montag 4. Mai 2020, 21:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato
Antworten: 25
Zugriffe: 4969

Re: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato

Hallo zusammen, ich möchte auch noch vom Ergebnis berichten. Nach fünf Tagen Stopfen ist der Plato-Wert noch einmal leicht auf 4,7 gerutscht. Habe alles in Flaschen abgefüllt und dort nachgären lassen. Inzwischen habe ich schon mehrere Flaschen probiert und das Ergebnis ist hervorragend! Danke allen...
von Lukas123
Montag 4. Mai 2020, 11:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Craft-Beer: Lagerung ohne Kühlung
Antworten: 7
Zugriffe: 2359

Craft-Beer: Lagerung ohne Kühlung

Hallo Braufreunde, ich habe im Herbst zu brauen begonnen und bislang war die Lagerung nie ein Problem, weil die Außentemperaturen stets in einem annehmbaren Bereich lagen. Ich würde im Sommer gerne weiterhin brauen, habe aber weder Kühlschrank noch Keller zur Verfügung. Daher stellt sich mir die Fra...
von Lukas123
Samstag 11. April 2020, 17:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato
Antworten: 25
Zugriffe: 4969

Re: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato

Hallo zusammen, hier wie besprochen mal ein Zwischenbericht: Das vorsichtige Aufrühren der Hefe hat tatsächlich etwas gebracht! Die Gärung hat erneut begonnen und ich bin jetzt nach drei Tagen 5 Plato. Die Gärung hat inzwischen wieder aufgehört und ich bin jetzt bei einem scheinbaren Vergärungsgrad ...
von Lukas123
Mittwoch 8. April 2020, 08:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato
Antworten: 25
Zugriffe: 4969

Re: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato

Hallo Boludo, Danke für den Tipp, ich werde es mit vorsichtigem Aufrühren versuchen! Ich wollte ursprünglich eine andere Hefe nehmen, der Verkäufer hat mir dann diese für das entsprechende Rezept sehr ans Herz gelegt. Nachdem ich inzwischen aber einige Recherchen gemacht habe, hab ich einige NEIPA-R...
von Lukas123
Dienstag 7. April 2020, 21:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato
Antworten: 25
Zugriffe: 4969

Re: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato

Hi Andreas, was das schwer zu kontrollieren angeht meinte ich das Verhältnis zwischen den vergärbaren und unvergärbaren Zuckern - da kann ich bei der Stufenrast ja eher regulierend eingreifen. Ich habe für 60 Minuten eine 68-Grad-Kombirast gemacht. Laut Datenblatt sollte der scheinbare Vergärungsgra...
von Lukas123
Dienstag 7. April 2020, 20:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato
Antworten: 25
Zugriffe: 4969

Re: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato

Hey Andreas, Danke für den Hinweis mit der Stammwürze. Habe gerade recherchiert und mehrere ähnliche Rezepte (und auch ähnliche Stammwürze) wie meines gefunden, die auf die Safale S-04 zurückgreifen. Kann es vielleicht sein, dass ich aufgrund der schwerer zu kontrollierenden Kombi-Rast einfach zu we...
von Lukas123
Dienstag 7. April 2020, 11:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato
Antworten: 25
Zugriffe: 4969

Re: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato

Hallo, hier wie besprochen mal ein Update. Habe gerade erneut gespindelt und der Plato-Wert liegt nach insgesamt einer Woche seit Hefe-Zugabe bei 6. Es scheint tatsächlich so, als wäre die Gärung beendet. Würde es etwas bringen, erneut ein Päckchen von der Safale S-04 hinzuzugeben?
von Lukas123
Samstag 4. April 2020, 21:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato
Antworten: 25
Zugriffe: 4969

Re: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato

Uiuiui - alles falsch gemacht! Danke für das Feedback, ich warte jetzt einfach mal ab und schau mir an wie es weiterläuft. Ich halte euch auf dem Laufenden!
von Lukas123
Samstag 4. April 2020, 12:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato
Antworten: 25
Zugriffe: 4969

Re: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato

@ Andy Danke für den Hinweis, hier die Daten: - Datum der Hefegabe: Dienstag, 31. März, 20:00 Uhr - Ausschlag (Liter Kaltwürze): 18l - Stammwürze: 16,5 Plato (gemessen mit Spindel) - Verwendeter Hefestamm: Safale S-04 - Bei Trockenhefe: Wurde nach Packungsanleitung rehydriert?: Ja, exakt nach Anleit...
von Lukas123
Samstag 4. April 2020, 09:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Safale S-04 stoppt bei 6 Plato
Antworten: 25
Zugriffe: 4969

Safale S-04 stoppt bei 6 Plato

Hallo Hobbybrauerinnen und -brauer, ich habe gerade ein NEIPA im Gärbottich, das ich mit der Safale S-04 vergäre. Einen Tag lang hat es im Röhrchen wie wild geblubbert, seit zwei Tagen ist aber Schluss. Habe etwas irritiert eine Plato-Messung vorgenommen und bin jetzt bei 6 - Stammwürze lag bei 16,5...
von Lukas123
Montag 30. März 2020, 21:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ernten nach Speisezugabe?
Antworten: 4
Zugriffe: 1206

Re: Hefe ernten nach Speisezugabe?

Danke für die prompten Antworten! Tatsächlich kippe ich die Speise rein und fülle direkt ab. Mit der Verteilung hatte ich bislang keine Probleme, auch der Bodensatz hält sich in Grenzen. Ans Umschlauchen habe ich dennoch schon öfter gedacht, allerdings macht mir da eine mögliche Infektion ein bissch...
von Lukas123
Sonntag 29. März 2020, 22:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ernten nach Speisezugabe?
Antworten: 4
Zugriffe: 1206

Hefe ernten nach Speisezugabe?

Hallo zusammen, ich arbeite prinzipiell mit der Zugabe von Speise vor der Abfüllung in Flaschen. Jetzt möchte ich mit dem Hefe-Ernten beginnen. Habe leider nichts dazu gefunden, ob die vorherige Zugabe von Speise zum Jungbier für die spätere Wiederverwendung der Hefe ein Problem darstellt oder ob d...
von Lukas123
Samstag 22. Februar 2020, 16:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie kühlt ihr im Sommer?
Antworten: 4
Zugriffe: 1448

Wie kühlt ihr im Sommer?

Hallo Braufreunde, die Tage werden wieder wärmer und ich möchte im Sommer nicht aufs Brauen verzichten. Derzeit lagere ich meine Flaschen einfach im Außenbereich, wo es immer zwischen 2 und 10 Grad hat. Aber das wird sich ändern. Ich bin daher auf der Suche nach einer Kühlmöglichkeit. Was würdet ihr...
von Lukas123
Dienstag 18. Februar 2020, 21:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 49
Zugriffe: 11992

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Mein Favorit ist Craftbeer & Friends (https://craftbeer.works/), mit etwas Abstrichen auch der HHopcast (https://hhopcast.de/).