Die Suche ergab 302 Treffer

von Zoigl Jehovas
Samstag 9. März 2024, 00:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: La Ferme Blanche - Saison mit Hallertau Blanc
Antworten: 8
Zugriffe: 399

Re: La Ferme Blanche - Saison mit Hallertau Blanc

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 8. März 2024, 20:26
Fertig sieht das Bier dann so aus.

IMG_1780.jpegIMG_3960.jpegIMG_4838.jpeg

Schöne Fotos, das Licht von unten kommt gut!
von Zoigl Jehovas
Samstag 2. März 2024, 12:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann man den Gärungsverlauf "sehen"?
Antworten: 12
Zugriffe: 622

Re: Kann man den Gärungsverlauf "sehen"?

Bei untergärigen Bieren sieht man das recht gut, wenn die Oberfläche keine oder kaum noch Bläschen hat. Aber bei mir schwimmt eigentlich immer ein Tilt im Gärfass, reinschauen kann ich da eh nicht, da aus Edelstahl. Beim Abfüllen sieht man dann aber, dass die Gärung durch ist. Obergärig habe ich wen...
von Zoigl Jehovas
Mittwoch 28. Februar 2024, 14:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168286

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Duc1302 hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 20:36 Scheint tatsächlich so. Vor Weihnachten hab ich eine ergattert, Böhmisches Pils gebraut und dummerweise nicht geerntet 😒
Hast Du von dem Böhmischen Pils noch was? Dann kannst Du da ja aus dem Bodensatz einen Starter hochziehen.
von Zoigl Jehovas
Dienstag 27. Februar 2024, 23:06
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenspider oder nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 2250

Re: Hopfenspider oder nicht

Heute habe ich mein erstes IPA (NEIPA) in meiner vierjährigen Braukarriere gebraut. In weiser Voraussicht habe ich keine Hopspider verwendet sondern den Hopfen lose zugegeben. Ich bin sonst eher in der klassisch-untergärigen Welt unterwegs, da funktioniert die Hopspider wunderbar. Bei so hopfenpornö...
von Zoigl Jehovas
Sonntag 25. Februar 2024, 13:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023
Antworten: 43
Zugriffe: 2185

Re: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023

Bringen denn die Haferflocken genau so viel Extrakt wie Malz ein? Also werden die in der Schüttung 1:1 wie Malz gerechnet?
von Zoigl Jehovas
Samstag 24. Februar 2024, 08:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023
Antworten: 43
Zugriffe: 2185

Re: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023

Nimmt man da feine oder grobe Haferflocken?
Grüße
Martin
von Zoigl Jehovas
Mittwoch 21. Februar 2024, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die nächsten Kleinbrauereien schließen
Antworten: 36
Zugriffe: 3171

Re: Die nächsten Kleinbrauereien schließen

Schade! Das Wiess find ich genial.
von Zoigl Jehovas
Montag 5. Februar 2024, 21:44
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenspider oder nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 2250

Re: Hopfenspider oder nicht

Käme auf einen Versuch an, aber egal. Der Königsweg ist natürlich, sich was anfertigen zu lassen. Aber da würde ich dringend zu 300µ raten, weil die Gefahr bei 150µ besteht, dass das zu macht.
von Zoigl Jehovas
Montag 5. Februar 2024, 21:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenspider oder nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 2250

Re: Hopfenspider oder nicht

Deswegen habe ich ja gesagt, dass Beeketal einen großen Korb im Angebot hat. Bitte genau lesen.
von Zoigl Jehovas
Montag 5. Februar 2024, 21:31
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenspider oder nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 2250

Re: Hopfenspider oder nicht

Für mich macht das sehr wohl einen Unterschied, 150µ machen halt möglicherweise beim Kochen dicht, 300µ nicht, so wie bei mir. Bei mir hat der Hopfen auch Platz, um zu schwimmen, natürlich darf der da nicht fest reingepackt sein, ist ja klar. Aber wie so oft gibt es da halt mehrere Meinungen und jed...
von Zoigl Jehovas
Montag 5. Februar 2024, 20:31
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenspider oder nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 2250

Re: Hopfenspider oder nicht

Ich gebe meinen Hopfen in einen Drahtkorb mit 300µ zum Kochen, das funktioniert wunderbar. Da kann auch schön Würze durchfliessen, ich sehe da keine großen Nachteile. Der ganz feine Hopfenstaub geht schon durch, aber nach der Kühlung filtere ich sowieso über einen Monofilament Filter mit 150µ Masche...
von Zoigl Jehovas
Freitag 2. Februar 2024, 11:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank kühlt nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 340

Re: Kühlschrank kühlt nicht

Wie gesagt, er stand jetzt eine Woche seit dem Transport, bevor er eingeschaltet wurde.
Mittlerweile habe ich mich etwas kundig gemacht, sieht wohl nach einer Undichtigkeit aus. Werde mal bei Liebherr anrufen und nach Kulanz fragen.

Grüße
Martin
von Zoigl Jehovas
Freitag 2. Februar 2024, 00:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank kühlt nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 340

Kühlschrank kühlt nicht

Hallo, ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Liebherr Kühlschrank 3130 gekauft, 4 Jahre alt, und heute zum ersten mal eingeschaltet. Der Kompressor läuft, das Display funktioniert, das Licht innen leuchtet, aber leider habe ich keinerlei Kühlleistung. Der Kompressor läuft ständig, ohne dass es...
von Zoigl Jehovas
Donnerstag 18. Januar 2024, 17:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gipserpfanne zum Treber schaufeln
Antworten: 22
Zugriffe: 1085

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

Das Austrebern hat mich auch immer genervt, habe mit einem 2L Messbecher den Treber rausgehoben. Bis ich darauf gekommen bin, einfach den Thermoport zu nehmen und direkt über der Biotonne auf den Kopf zu stellen und zu entleeren, der Treber fällt von alleine in die Biotonne. Die Reste dann noch mit ...
von Zoigl Jehovas
Dienstag 9. Januar 2024, 16:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefealternativen
Antworten: 13
Zugriffe: 928

Re: Hefealternativen

Ras Tafaric hat geschrieben: Dienstag 9. Januar 2024, 14:36 Die US-05 hab ich beim ersten Versuch benutzt. Die hat, da ich nicht cold crashen konnte, echt sehr bescheiden sedimentiert und sah selbst nach 2 Wochen noch aus wie ein NEIPA. Geschmack war ok, aber konnte mit der Köln nicht mithalten.
Zwei Wochen sind im Braumaßstab eher kurz.
von Zoigl Jehovas
Samstag 16. Dezember 2023, 00:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4561

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

Beim Zoiglbrauen geht es ähnlich zu, da plätschert die Würze auch reichlich, es wird sauber gearbeitet aber natürlich nicht so keimarm wie im Hobbybrauermaßstab. Das Bier wird dann auch relativ jung getrunken, nach drei, vier Monaten wir der Zoigl dann unter Umständen schon mal sauer. Dafür trinkt m...
von Zoigl Jehovas
Dienstag 5. Dezember 2023, 11:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ausschlag 25l - Equipmentvergleich
Antworten: 11
Zugriffe: 822

Re: Ausschlag 25l - Equipmentvergleich

Hallo Alex, der Thermobehälter hält halt gut die Temperatur. Wenn Du mit Dekoktion brauen willst, ist das ein großer Vorteil. Außerdem kannst Du damit auch mal ne Kombirast übernacht machen, um den Brautag etwas zu entzerren. Am Abend einmaischen und am anderen Morgen läutern. Natürlich musst Du auc...
von Zoigl Jehovas
Montag 4. Dezember 2023, 21:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ausschlag 25l - Equipmentvergleich
Antworten: 11
Zugriffe: 822

Re: Ausschlag 25l - Equipmentvergleich

Für die Kühlspirale brauchst du nicht zwingend eine Pumpe, das geht auch mit dem Wasserdruck aus der Leitung. Bei obergärigen Bieren ja, bei untergärigen muss man irgendwann ab ca. 15°C Würzetemperatur Eiswasser im Kreis pumpen, da braucht`s dann schon ne Pumpe, aber die 15 Euro machen das Kraut au...
von Zoigl Jehovas
Freitag 24. November 2023, 21:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: W2782 arbeitet zu langsam
Antworten: 10
Zugriffe: 870

Re: W2782 arbeitet zu langsam

Danke Euch allen für die Antworten und explizit an dieser Stelle nochmal danke an Markus!
Grüße
Martin
von Zoigl Jehovas
Donnerstag 23. November 2023, 23:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: W2782 arbeitet zu langsam
Antworten: 10
Zugriffe: 870

Re: W2782 arbeitet zu langsam

Hi Stephen,

danke für Deine Antwort. Starter ist in Arbeit, werde 1:6 anstellen, sollte passen.

Grüße
Martin
von Zoigl Jehovas
Donnerstag 23. November 2023, 22:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: W2782 arbeitet zu langsam
Antworten: 10
Zugriffe: 870

Re: W2782 arbeitet zu langsam

Heute ist Tag 16, SEVG 60%. Habe nun etwas Hefe vom Boden herausgeschöpft und diese mit Würze auf dem Magnetrührer. Den Rest habe ich gut durchgerührt, das ganze steht bei 14°C und ich hoffe dass die Gärung wieder in Schwung kommt. Nun ist die Frage nur noch ob es Sinn macht, den Starter nach einig...
von Zoigl Jehovas
Samstag 18. November 2023, 16:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt
Antworten: 9
Zugriffe: 783

Re: Gärung stockt

Das Tilt kann durch Hefeanhaftungen und sonstigem Schmodder falsche Werte anzeigen. Ich verwende es nur, um die Tendenz anzeigen zu lassen. Mit obergärigen Hefen habe ich wenig Erfahrung, aber vielleicht ist ja die Hefedecke noch nicht abgesunken. Falls dem so ist, kann das Tilt meiner Meinung nach ...
von Zoigl Jehovas
Montag 13. November 2023, 14:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 2782 Staro Prague Lager
Antworten: 113
Zugriffe: 7431

Re: Suche W 2782 Staro Prague Lager

Bei mir ist die Hefe auch angekommen. Danke für die Aktion!

Grüße
Martin
von Zoigl Jehovas
Mittwoch 18. Oktober 2023, 17:55
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Hopfen und die Klimaerwärmung
Antworten: 0
Zugriffe: 349

Hopfen und die Klimaerwärmung

Hier ein interessanter Fernsehbeitrag:

https://www.arte.tv/de/videos/111749-00 ... -verloren/

Grüße
Martin
von Zoigl Jehovas
Montag 9. Oktober 2023, 12:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 2782 Staro Prague Lager
Antworten: 113
Zugriffe: 7431

Re: Suche W 2782 Staro Prague Lager

Die Hefe kam gerade bei mir an, besten Dank für die Aktion!

Grüße
Martin
von Zoigl Jehovas
Donnerstag 5. Oktober 2023, 13:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 2782 Staro Prague Lager
Antworten: 113
Zugriffe: 7431

Re: Suche W 2782 Staro Prague Lager

Super, danke!
von Zoigl Jehovas
Montag 2. Oktober 2023, 12:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 2782 Staro Prague Lager
Antworten: 113
Zugriffe: 7431

Re: Suche W 2782 Staro Prague Lager

Falls das mit der W120 was wird, hätte ich auch gerne davon eine. Staro Prague Lager 1) Andy / Ladeberger 2) Salomon / Barney Gumble 3) Christian / Rauchbier 4) Herbert / Herbert52 5) Thomas / thopo68 6) Ben / BenK 7) Dieter / schwarzwaldbrauer 8) Christoph / riegelbrau 9) Martin / Zoigl Jehovas 10)...
von Zoigl Jehovas
Freitag 29. September 2023, 00:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 2782 Staro Prague Lager
Antworten: 113
Zugriffe: 7431

Re: Suche W 2782 Staro Prague Lager

Hallo Markus, danke für die Aktion! Würde mich über die Lagerhefe freuen. Staro Prague Lager 1) Andy / Ladeberger 2) Salomon / Barney Gumble 3) Christian / Rauchbier 4) Herbert / Herbert52 5) Thomas / thopo68 6) Ben / BenK 7) Dieter / schwarzwaldbrauer 8) Christoph / riegelbrau 9) Martin / Zoigl Jeh...
von Zoigl Jehovas
Freitag 15. September 2023, 10:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware
Antworten: 24
Zugriffe: 1835

Re: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

Ich habe auch den Quetschfreund, habe mich mit der Zeit auch an den geringsten Walzenabstand herangetastet, aber für mich reicht das aus. Ich erziele mit Läuterhexe bei normalen Schüttungen und Stammwürzen regelmässig um die 67% SHA. Ich bin mit der Quetsche sehr zufrieden.
von Zoigl Jehovas
Mittwoch 23. August 2023, 20:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Helles
Antworten: 59
Zugriffe: 4817

Re: Rezept Helles

Die iSpindel mag am Anfang genau sein, aber bei der Gärung kann sich Hefe an der iSpindel anhaften und das Ergebnis verfälschen. Ist mir mit meinem Tilt auch schon passiert. Diese Dinger können genau sein, müssen es aber nicht. Eines zeigt sie Dir aber genau an, nämlich ob sich noch was tut oder nic...
von Zoigl Jehovas
Mittwoch 23. August 2023, 19:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Helles
Antworten: 59
Zugriffe: 4817

Re: Rezept Helles

Hast Du gemessen oder verlässt Du Dich nur auf die iSpindel?
von Zoigl Jehovas
Donnerstag 17. August 2023, 20:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malz Lagern und Kauf einer Malzmühle
Antworten: 27
Zugriffe: 2126

Re: Malz Lagern und Kauf einer Malzmühle

Malz sollte so kühl und trocken wie möglich gelagert werden, das würde ich nicht im Heizungskeller lagern.
von Zoigl Jehovas
Donnerstag 10. August 2023, 13:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17080

Re: Hopfenanbau 2023

Danke für Euere Antworten.
Grüße
Martin
von Zoigl Jehovas
Donnerstag 10. August 2023, 12:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17080

Re: Hopfenanbau 2023

Ich habe auch vor, Hopfen daheim anzubauen. Was macht denn Euerer Meinung nach mehr Sinn, jetzt noch Hopfen zu pflanzen und zu überwintern oder erst im Frühjahr pflanzen? Wollte dafür keinen extra Thread eröffnen, hoffe das ist in Ordnung so.
Grüße
Martin
von Zoigl Jehovas
Dienstag 20. Juni 2023, 15:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Spitzmalz Pro/Contra?
Antworten: 31
Zugriffe: 5499

Re: Spitzmalz Pro/Contra?

Ich habe ein Helles mit 100% Best A-XL gebraut, das wandert morgen in den Kühlschrank zur Reifung. Werde demnächst über den Schaum berichten. :Bigsmile Ich wäre an deine Erfahrungen/Ergebnisse mit dem Best A-XL interessiert. Die erste Erfahrung damit steht ja in obigem Beitrag. Wenn ich wieder dami...
von Zoigl Jehovas
Dienstag 20. Juni 2023, 00:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Spitzmalz Pro/Contra?
Antworten: 31
Zugriffe: 5499

Re: Spitzmalz Pro/Contra?

Ich habe ein Helles mit 100% Best A-XL gebraut, das wandert morgen in den Kühlschrank zur Reifung. Werde demnächst über den Schaum berichten. Grüße Martin Habe ein Helles gebraut nach folgendem Maischplan laut einer Erwähnung von Daniel Stenglein hier im Forum: Hallo Zusammen, nur zur Info! Ein bef...
von Zoigl Jehovas
Dienstag 18. April 2023, 23:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?
Antworten: 27
Zugriffe: 2585

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

Falls es am Geschmack liegt, dass Du es nicht trinken willst, versuche es doch einfach zu verschneiden mit anderem Bier, das dem ungewollten Geschmack entgegenwirkt, oder mit Zitronenlimo oder Wasser als Radler. Ich hatte ganz am Anfang meiner Brautätigkeit mal einen Bock gebraut, der war mir viel z...
von Zoigl Jehovas
Montag 10. April 2023, 14:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Spitzmalz Pro/Contra?
Antworten: 31
Zugriffe: 5499

Re: Spitzmalz Pro/Contra?

Ich habe ein Helles mit 100% Best A-XL gebraut, das wandert morgen in den Kühlschrank zur Reifung. Werde demnächst über den Schaum berichten.

Grüße
Martin
von Zoigl Jehovas
Montag 10. April 2023, 13:59
Forum: Bierreisen
Thema: Oberfranken 3 Übernachtungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1187

Re: Oberfranken 3 Übernachtungen

Ich kann die Brauerei Griess in Geisfeld wärmstens empfehlen.

Grüße
Martin
von Zoigl Jehovas
Freitag 31. März 2023, 23:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Ich habe es zeitlich leider nicht mehr geschafft. Bis morgen!

Grüße
Martin
von Zoigl Jehovas
Freitag 24. März 2023, 00:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ergebnis Brautag
Antworten: 6
Zugriffe: 993

Re: Ergebnis Brautag

Geduld und nicht rumfummeln am Bier, dann wird das schon.

Grüße
Martin
von Zoigl Jehovas
Freitag 24. März 2023, 00:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform
Antworten: 27
Zugriffe: 2892

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

Würde sich bestens als Aprilscherz eignen, so bescheuert ist das.

Grüße
Martin
von Zoigl Jehovas
Freitag 17. März 2023, 22:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Wenn, dann schaffe ich es erst gegen 22 Uhr. Ich sage dann kurzfristig Bescheid. Ein Platz wird dann schon noch frei sein.

Grüße
Martin
von Zoigl Jehovas
Donnerstag 16. März 2023, 12:29
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Kulturerbe Zoigl
Antworten: 22
Zugriffe: 2165

Re: Kulturerbe Zoigl

In Falkenberg gibt es einen gelernten Brauer, der für die privaten Hausbrauer braut.
von Zoigl Jehovas
Donnerstag 16. März 2023, 00:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Unter Umständen wäre ich am Freitag Abend auch schon reif für ein Zusammentreffen. Ich werfe mal die Manns Bräu in den Ring. Da sollte man aber zeitnah reservieren.

Grüße
Martin
von Zoigl Jehovas
Mittwoch 15. März 2023, 13:44
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Kulturerbe Zoigl
Antworten: 22
Zugriffe: 2165

Re: Kulturerbe Zoigl

Gerne.

Die Zoiglwirtschaften, die so ca. alle drei Wochen öffnen und Zoigl ausschenken, haben natürlich die Möglichkeit, bei der Gärung zu kühlen, ebenso die Lagertanks. Deshalb brauen die natürlich auch in der warmen Jahreszeit.
von Zoigl Jehovas
Mittwoch 15. März 2023, 13:29
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Kulturerbe Zoigl
Antworten: 22
Zugriffe: 2165

Re: Kulturerbe Zoigl

Ein sehr interessanter Beitrag. Im Beitrag wird über eine über 4 stündige Kochzeit gesprochen, ich nehme an, dass dies mit Unkenntnis zu erklären ist. Zum Beitrag paßt gerade, habe mir nach Romrod ein Schafferhof mitbringen lassen. Ich freue mich schon auf die Verkostung. Gruß Herbert Unkenntnis un...
von Zoigl Jehovas
Mittwoch 15. März 2023, 13:27
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Kulturerbe Zoigl
Antworten: 22
Zugriffe: 2165

Re: Kulturerbe Zoigl

Ich meinte ja auch, dass es nicht sein kann, aber weil gesagt wird "das Zoigl ist eine diva" und das es "mal in die eine, mal in die andere Richtung geht" und weil auch mehrmals von "sauren" Ergebnissen berichtet wird, ist so ein bisschen dieser Eindruck bei mir entsta...
von Zoigl Jehovas
Mittwoch 15. März 2023, 09:47
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Kulturerbe Zoigl
Antworten: 22
Zugriffe: 2165

Re: Kulturerbe Zoigl

Sehr schöner Beitrag, zwei Fragen kamen bei mir auf. Bei dem einen Kommunbrauhaus soll nur 2 mal im Jahr gebraut werden durch die 30 Familien, das ist eigentlich auch bei den genannten 3000 L recht wenig finde ich. Zum anderen wirkt es im Beitrag als wenn da eine Spontan-Vergärung stattfindet, kann...