Die Suche ergab 153 Treffer

von pfaelzerbube
Montag 15. April 2024, 12:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 121
Zugriffe: 25474

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Hast du den gelaserten Läuterboden oder nur Standard Läuterboden? Falls nur Standard, auf jeden Fall umsteigen und feiner Schroten. Beim B80 war ich bei 0.95-1mm, was die Ausbeute deutlich erhöht. Wenn die Ansaugung nicht funktioniert ist Luft in der Leitung. Funktioniert dann nur sauber, wenn du wa...
von pfaelzerbube
Dienstag 2. April 2024, 12:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192188

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die Ausbeute wird dabei aber deutlich sinken, das ist meine Erfahrung
von pfaelzerbube
Dienstag 2. April 2024, 11:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192188

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wir hatten zuerst mit einem Bosch Akkuschrauber geschrotet, das hat gut funktioniert. Der Bosch hätte es aber über längere Zeit nicht mitgemacht und da ist mir das Gerät dann doch zu schade. Der Motor vom Akkuschrauber wäre sicher kaputt gegangen, hat teilweise schon leicht nach verbranntem geroche...
von pfaelzerbube
Dienstag 27. Februar 2024, 20:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 250907

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ich habe eine 7 gal. Unitank mit Kühlspirale. Aktuell vergäre ich aber im Kühlschrank stehend, da bedeutet die Kühlschlange nur extra Reinigungsaufwand. Kennt jemand eine (vielleicht Deutsche) Bezugsquelle für einen Tri Clamp Blindstopfen in der passenden Größe? (Welche wäre das?) Schau mal bei Bra...
von pfaelzerbube
Montag 26. Februar 2024, 12:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Thema Sudhausausbeute
Antworten: 4
Zugriffe: 325

Re: Thema Sudhausausbeute

Ohne Informationen zum Rezept und deiner Anlage wird das niemand beantworten können. Ausbeute ist abhängig von Rezept, Rohstoffen, Anlage und Vorgehensweise
von pfaelzerbube
Sonntag 21. Januar 2024, 12:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192188

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ein Lager mit der US-05? Passt für mich aber nicht zusammen. Lager ist UG und gerade bei 10% Alkohol würde ich eine gute UG Hefe nehmen und der Minimum 3 Wochen Zeit lassen Hab keinen passenden Kühlschrank, also hab ich einfach ein Rezept genommen das mir gefallen hat und ne relativ neutrale obergä...
von pfaelzerbube
Sonntag 21. Januar 2024, 12:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192188

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ein Lager mit der US-05? Passt für mich aber nicht zusammen. Lager ist UG und gerade bei 10% Alkohol würde ich eine gute UG Hefe nehmen und der Minimum 3 Wochen Zeit lassen
von pfaelzerbube
Donnerstag 7. Dezember 2023, 15:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Reinigung Rohre HERMS Anlage
Antworten: 15
Zugriffe: 956

Re: Reinigung Rohre HERMS Anlage

Naja, ist auch eine Frage des Auswandes. Zerlegen und neu Aufbauen dauert bei meiner Anlage minimum 3-4h. Das macht man nicht. Also CIP Reinigung und Ventile mehrmals bewegen dabei und gut ist
von pfaelzerbube
Mittwoch 6. Dezember 2023, 14:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Reinigung Rohre HERMS Anlage
Antworten: 15
Zugriffe: 956

Re: Reinigung Rohre HERMS Anlage

Die Frage lautet „feste Verrohrung“ verbauen oder Schläuche. In der Planungsphase ist ein Vorteil von Schläuchen, dass sie einfacher und flexibler in Reinigungskreisläufe einbindbar sind. Ich habe nur noch einen Schlauch, der zum Fermenter. Ansonsten alles fest verbaut. Will ich auch nicht mehr mis...
von pfaelzerbube
Mittwoch 6. Dezember 2023, 14:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Reinigung Rohre HERMS Anlage
Antworten: 15
Zugriffe: 956

Re: Reinigung Rohre HERMS Anlage

ruesti hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2023, 14:03 Noch eine Frage dazu... Hilft es wenn man vor dem Brauvorgang dann nochmals heiß durchspült oder wäre das dann schon so fest dass da nichts mehr hilft?
Wenn nach dem Brauvorgang wie geschrieben chemisch gereinigt und nachgespült wurde, ist das nicht notwendig
von pfaelzerbube
Mittwoch 6. Dezember 2023, 13:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Reinigung Rohre HERMS Anlage
Antworten: 15
Zugriffe: 956

Re: Reinigung Rohre HERMS Anlage

Mit Reinigungslösung, z. B. Enzybrew, zirkulieren lassen. So mach ich das auch. Keine Probleme bisher
von pfaelzerbube
Montag 13. November 2023, 12:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192188

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie verschliesst Ihr Eure Malzsäcke nachdem Ihr was rausgenommen habt? Ausprobiert habe ich bisher Schnur ( geht nicht mehr auf ohne Kaputtmachen) und Klemmen (geht schon beim Sack tragen auf), beides nicht befriedigend . Mäcki Gar nicht. Ich nutze nach dem Öffnen des Sacks zur Aufbewahrung Eurobeh...
von pfaelzerbube
Sonntag 5. November 2023, 21:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech Glycol Chiller: Wechsel Flüssigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 469

Re: SS Brewtech Glycol Chiller: Wechsel Flüssigkeit

Hab zwar einen anderen Pythonkühler, aber den schon ca 2,5 Jahre in Gebrauch. Bisher noch nie gewechselt.
VG
Holger
von pfaelzerbube
Mittwoch 1. November 2023, 10:04
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung und Brautag mit dem Brewtools B80
Antworten: 28
Zugriffe: 6548

Re: Vorstellung und Brautag mit dem Brewtools B80

Brauchst du nicht auseinanderbauen. Aber dafür mit Reiniger zirkulieren und dabei auch ab und zu die Ventile bewegen. Das reicht.
von pfaelzerbube
Dienstag 31. Oktober 2023, 11:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung und Brautag mit dem Brewtools B80
Antworten: 28
Zugriffe: 6548

Re: Vorstellung und Brautag mit dem Brewtools B80

LeckerBierchen hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 10:22 Ok, danke für den Hinweis.
30L ist dort für den B80 angegeben.

Ich bin ja etwas hin und hergerissen, ob sich ein Wechsel vom Grainfather G40 auszahlt oder nicht.
Das kannst du nur für dich selbst beantworten, je nachdem was du mit dem Wechsel bezwecken willst
von pfaelzerbube
Sonntag 29. Oktober 2023, 11:21
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung und Brautag mit dem Brewtools B80
Antworten: 28
Zugriffe: 6548

Re: Vorstellung und Brautag mit dem Brewtools B80

LeckerBierchen hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2023, 11:13 Mal ne Frage:
Wie sieht’s mit kleineren Suden aus? Was ist das Minimim?

Gibts noch andere Langzeit Erfahrungen?
Schau dich mal etwas auf der Brewtools Seite um. Dort ist alles genau beschrieben und erklärt. Für jede Brewtools Größe
von pfaelzerbube
Dienstag 19. September 2023, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brewfather Tutorial Series auf Deutsch
Antworten: 6
Zugriffe: 843

Re: Brewfather Tutorial Series auf Deutsch

Hallo Dave, sehr gute Idee. Ich nutze Brewfather mittlerweile schon seit zwei Jahren und trotzdem ist mir noch die eine oder andere Ecke unklar bzw. es gab durch deine Videos neue Erkenntnisse. Das Tool ist wirklich mega umfangreich und ich denke selbst mit 8 Vidoes lässt sich nicht alles komplett d...
von pfaelzerbube
Samstag 2. September 2023, 09:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192188

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bei den Hydrometer kann man ja den Gärungsgrad grob verfolgen was ja reicht um die Gärungskurve abzuschätzen. Wie sieht es mit der Temperatur aus, ist diese zuverlässig und genau +/- 0,5 Grad Celsius? LG Maik Da die Hydrometer ja bekanntlich oben schwimmen, misst du die Temperatur natürlich immer a...
von pfaelzerbube
Donnerstag 31. August 2023, 13:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192188

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Genau so ist es. Trotzdem am Ende noch mit Spindel, Refraktometer oder easy dens usw messen
von pfaelzerbube
Donnerstag 31. August 2023, 12:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192188

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bergbierbrauer hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 12:25 Die W-Lan hydrometer sind sehr interessant muss ich sagen.
Würden einiges erleichtern!
Du musst dir dabei aber im klaren sein, dass das nur rein als Orientierung dient. Genau messen kannst du damit nicht
von pfaelzerbube
Freitag 26. Mai 2023, 21:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heating Element 5,5kw mit SS Brewtech Steuerung
Antworten: 3
Zugriffe: 643

Re: Heating Element 5,5kw mit SS Brewtech Steuerung

Hab drei Töpfe und zwei davon mit jeweils zwei runden Elementen mit jeweils 3.5kw
von pfaelzerbube
Freitag 26. Mai 2023, 20:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heating Element 5,5kw mit SS Brewtech Steuerung
Antworten: 3
Zugriffe: 643

Re: Heating Element 5,5kw mit SS Brewtech Steuerung

Ich habe 85 Liter Töpfe von Crafthardware mit zwei 3.5kw Elementen. Und soviel brauchst du eigentlich auch mindestens, sonst hast du keinen Spaß.
VG
Holger
von pfaelzerbube
Donnerstag 20. April 2023, 09:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192188

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi zusammen :Pulpfiction Bräuchte zeitnah euren Rat. Mein erster Sud hier, Pils untergärig: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=31992 Hatte beim Whirlpool 13,5 Brix. Nach dem Anstellen (W34/70) 5 Tage bei 12 Grad. Dann langsam (5 Tage)auf 18 Grad erhöht. Dort nun seit 3 Tagen ohne Änderung...
von pfaelzerbube
Mittwoch 1. Februar 2023, 15:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anleitung Brewtools B40
Antworten: 3
Zugriffe: 549

Re: Anleitung Brewtools B40

Zur Not kannst du die englische ja nach Deepl zum übersetzen kopieren. Sollte aber eigentlich auch so sehr gut zu verstehen sein.
Ansonsten kann ich dir die Videos von Bradley (portly gentlemen) empfehlen
von pfaelzerbube
Mittwoch 1. Februar 2023, 15:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anleitung Brewtools B40
Antworten: 3
Zugriffe: 549

Re: Anleitung Brewtools B40

Hatte den B80. Eine Anleitung liegt bei und es gibt eine sehr gute Doku auf der Webseite
von pfaelzerbube
Dienstag 24. Januar 2023, 09:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192188

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das versteh ich jetzt nicht. Wieso musst du mit dem Anstellen warten? Der Trub sammelt sich doch im ZKG unten ab und das fertige Bier ziehst du später ja darüber ab. Das ist ja genau der Vorteil eines ZKG. Des Weiteren kann das mit den 800 Liter Wasser nicht passen. Ich hatte letztes Wochenende 65 ...
von pfaelzerbube
Dienstag 24. Januar 2023, 07:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192188

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Zum einen wäre dann ein ZKG mit Trubablass hilfreich um den ganzen Dreck ... wieder loszuwerden, ... Habe ich. Nur dann muss ich ja mit dem Anstellen auch wieder warten, bis sich der ganze Schmodder gesetzt hat. Einziger Vorteil: ich kann dann die BMs schon mal waschen und muss zum Schluss nur noch...
von pfaelzerbube
Dienstag 17. Januar 2023, 11:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192188

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Leitungsquerschnitt ist überall gleich?
von pfaelzerbube
Montag 16. Januar 2023, 21:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192188

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Druck mal leicht erhöhen und nochmal 1 oder 2 Gläser zapfen. Wenn keine Änderung, dann ist vermutlich noch ein Partikel im Hahn oder Dichtung verrutscht oder defekt
von pfaelzerbube
Montag 16. Januar 2023, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192188

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ist mir fast peinlich die Frage... Kann man einen Kpmpensator Hahn falsch zusammen bauen?Bei einem meiner 3 Hähne kommt nur Schaum..Angeschlossen ist ein WeizenKEG mit 1,5 Bar. Auch die Regulierung am Durchflusshahn bewirkt nur das es entweder mehr oder weniger Schaum ist der läuft. KEG steht seit ...
von pfaelzerbube
Dienstag 3. Januar 2023, 08:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 3.2kw Ringheizelement, Rührwerk, Maische anbrennen
Antworten: 20
Zugriffe: 2458

Re: 3.2kw Ringheizelement, Rührwerk, Maische anbrennen

Das verlinkte Ringheizelement ist ja für eine Herms Anlage gedacht. Dort kommt die Maische nicht in Berührung mit dem Heizelement, sondern wird über eine Spirale im Heißwasserkessel zirkuliert. Bei den bekannten Malzrohrsystemen kommt die Maische ebenfalls nicht in Kontakt mit dem Heizelement/en. Do...
von pfaelzerbube
Montag 5. Dezember 2022, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192188

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es Brautöpfe..50l die schon eine Skala eingeätzt haben zum kaufen? Irgendwie finde ich da nix. Topf dollte auch schon mit Loch für den Hahn oder besser noch mit Hahn sein. Gruß Mario Der von Brewferm sollte schon eine Skala haben. Zumindest auf dem Bildern in den Shops. :) Warum ist der Topf b...
von pfaelzerbube
Montag 5. Dezember 2022, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192188

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Stubbi_33 hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 18:52 Gibt es Brautöpfe..50l die schon eine Skala eingeätzt haben zum kaufen? Irgendwie finde ich da nix.
Topf dollte auch schon mit Loch für den Hahn oder besser noch mit Hahn sein.
Gruß
Mario
Schau mal bei Crafthardware vorbei. Kann die nur empfehlen. Sind mit Tri Clamp
von pfaelzerbube
Dienstag 29. November 2022, 14:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan
Antworten: 78
Zugriffe: 6513

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

Hallo Holger Der folgende Ansatz hat bei mir zu guten Resultaten geführt: 1. Alkalisch reinigen mit Enzybrew (früher PBW): 30 Minuten CIP 2. Nachspülen mit klarem Wasser: 5 - 10 Minuten CIP 3. Demontage, Reinigung von Kleinteilen und schwer zugänglichen Stellen mit Wasser (manuell), trocknen und an...
von pfaelzerbube
Dienstag 29. November 2022, 13:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan
Antworten: 78
Zugriffe: 6513

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

Eine, zumindest gelegentliche, saure Reinigung als Teil des CIP-Systems halte ich zur Prävention von Bierstein und besonders auch bei hartem Spülwasser für eine gute Idee. Hat man einen derartigen mineralischen Aufbau erstmal in Behältern, ist er nämlich sehr schwer zu entfernen. Wenn dieser saure ...
von pfaelzerbube
Dienstag 29. November 2022, 13:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan
Antworten: 78
Zugriffe: 6513

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

Hallo Holger Der folgende Ansatz hat bei mir zu guten Resultaten geführt: 1. Alkalisch reinigen mit Enzybrew (früher PBW): 30 Minuten CIP 2. Nachspülen mit klarem Wasser: 5 - 10 Minuten CIP 3. Demontage, Reinigung von Kleinteilen und schwer zugänglichen Stellen mit Wasser (manuell), trocknen und an...
von pfaelzerbube
Dienstag 29. November 2022, 11:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan
Antworten: 78
Zugriffe: 6513

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

Hi, ich würde gerne nochmal auf das Thema zurückkommen. Wie bereits geschrieben, nutze ich bisher auch Starsan zur Sprühdesinfektion mittels Sprühflaschen und SaniClean für CIP von Edelstahlfermentern und Kegs. Heißt für mich: - Starsan als Sprühdesinfektion am besten ab sofort nicht mehr nutzen und...
von pfaelzerbube
Donnerstag 24. November 2022, 14:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Aluprofil-Unterkonstruktion für Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2157

Re: Aluprofil-Unterkonstruktion für Anlage

pfaelzerbube hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 23:15 Also 30x30 reicht da dicke aus
Alles klar, ich nehme auch 30x30. Dann fühlt sich der Kessel direkt wieder zuhause.
[/quote]

So siehts aus. Als Rollen unbedingt Schwerlastrollen verwenden. Link kann ich dir nächste Woche geben
von pfaelzerbube
Donnerstag 24. November 2022, 07:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan
Antworten: 78
Zugriffe: 6513

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

Ich kann mich der Begeisterung von Matthias nur anschließen. Bin komplett auf H2O2 umgestiegen, da mir alles was schäumt und angeblich nicht nachgespült werden muss suspekt vorkommt. Gerade bei unserem kleinen Oberfläche/Volumen Verhältnis sind das, in meinen Augen, massive Reste an Desinfektionsmi...
von pfaelzerbube
Mittwoch 23. November 2022, 23:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan
Antworten: 78
Zugriffe: 6513

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

Wirklich interessanter Bericht. Da frag ich mich allerdings, wozu sind da Starsan und Saniclean überhaupt noch zu verwenden? Oder anders herum? Was empfiehlt sich zur Oberflächendesinfektion? Eigentlich aus Sicht Preis - Leistungsverhältnis nur Iso, oder? Aber was könnt ihr dann als Alternative zu S...
von pfaelzerbube
Mittwoch 23. November 2022, 23:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Aluprofil-Unterkonstruktion für Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2157

Re: Aluprofil-Unterkonstruktion für Anlage

Also 30x30 reicht da dicke aus
von pfaelzerbube
Sonntag 13. November 2022, 16:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 121
Zugriffe: 25474

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Also zunächst zur Pumpe. Die wird nicht mit Ventilen geregelt, sondern über Spannung (denke ich zumindest). Über Durchflussventile musst du da nix machen. Geht elektronisch von 0-100%. Natürlich kannst du mit der Grundausstattung brauen. Ob das sinnvoll, musst du selbst entscheiden. Eine gute Ausbeu...
von pfaelzerbube
Dienstag 8. November 2022, 10:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Elektrische Kühlbox kühlt nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 2419

Re: Elektrische Kühlbox kühlt nicht

Also wie vermutet
von pfaelzerbube
Sonntag 6. November 2022, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Closed Transfer: Wie kriege ich das GANZE StarSan wieder aus dem Keg?
Antworten: 27
Zugriffe: 2559

Re: Closed Transfer: Wie kriege ich das GANZE StarSan wieder aus dem Keg?

PabloNop hat geschrieben: Sonntag 6. November 2022, 19:18 Spüle das Keg mit Starsan aus, fülle dann mit reinem Wasser und drücke das raus.
Wenn du nach Starsan wieder klar spülst, kannst du dir das Starsan aber auch gleich sparen
von pfaelzerbube
Sonntag 6. November 2022, 20:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Closed Transfer: Wie kriege ich das GANZE StarSan wieder aus dem Keg?
Antworten: 27
Zugriffe: 2559

Re: Closed Transfer: Wie kriege ich das GANZE StarSan wieder aus dem Keg?

Hallo Hobbybrauer, Danke für eure Antworten! Ja also da bin ich schon eher bei Räuber Hopfenstopf & PabloNop… ich weiss dass geringere Mengen an StarSan theoretisch unbedenklich sind, aber 30ml…also ein ganzes (kleines) Bier voll?? Wahrscheinlich auch unbedenklich, trotzdem will ich es nicht un...
von pfaelzerbube
Sonntag 6. November 2022, 19:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Closed Transfer: Wie kriege ich das GANZE StarSan wieder aus dem Keg?
Antworten: 27
Zugriffe: 2559

Re: Closed Transfer: Wie kriege ich das GANZE StarSan wieder aus dem Keg?

Naja, zwischen 0,5 L und 30ml ist ja schon ein riesen Unterschied. Bei 30ml würd ich sagen alles im grünen Bereich. 100% bekommst du ein Keg eh nicht leer und das bissl Starsan ist dann auch unbedenklich
von pfaelzerbube
Sonntag 6. November 2022, 18:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Closed Transfer: Wie kriege ich das GANZE StarSan wieder aus dem Keg?
Antworten: 27
Zugriffe: 2559

Re: Closed Transfer: Wie kriege ich das GANZE StarSan wieder aus dem Keg?

Hi,

also 0,5 Liter sind tatsächlich sehr viel. Was für ein Keg ist das denn? Nc? Evtl wurde dein Degen gekürzt oder der sitzt unten nicht an der richtigen Stelle.
von pfaelzerbube
Sonntag 6. November 2022, 16:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192188

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo allerseits, habe mir nun einen 38Liter Topf von Crafthardware (mit Isolierung) und eine Hendi zugelegt. Daher zwei kurze Fragen an die Leute mit ähnlichem Setup: 1) Welche Leistung sollte ich beim Maischen und beim Kochen wählen? Volle Lotte ist ja vermutlich nicht sinnvoll für 20L Ausschlag....
von pfaelzerbube
Freitag 28. Oktober 2022, 10:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Elektrische Kühlbox kühlt nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 2419

Re: Elektrische Kühlbox kühlt nicht

Richtig, die Kühlbox hat ein Peltier Element. Ich nehme mal an, das ist eine Kühlbox mit Peltier-Element. Diese Art von Kühlbox hat nicht genug Leistung für das wofür du sie benutzen möchtest. Da wird Dir nur was mit Kompressor nutzen. Also zum Beispiel ein Begleitkühler. Also. Ich habe in meiner u...
von pfaelzerbube
Freitag 28. Oktober 2022, 08:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Elektrische Kühlbox kühlt nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 2419

Re: Elektrische Kühlbox kühlt nicht

Ok, aber was und wiviel willst du denn damit herunterkühlen? Du schreibst dein Tank hat immer noch 14 Grad, was war denn die Ausgangstemperatur? Wieviel Liter sind im Tank und was ist das für einer? Unitank oder was?