Die Suche ergab 4 Treffer

von hollensen
Montag 3. August 2020, 13:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?
Antworten: 32
Zugriffe: 5147

Re: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?

Moin Andreas, das sieht doch schon ganz gut aus. Für diesen Biertyp sollte die RA bei 0 oder darunter liegen. Der Sulfat Anteil darf gerne etwas höher sein beim IPA, daher kann hier Kalziumsulfat eingesetzt werden. Der dadurch ebenfalls höhere Kalziumwert ist voll im Rahmen. Auch das Anschwänzwasser...
von hollensen
Dienstag 21. Juli 2020, 10:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: [Wasser] Willkommen bei den Sch'tis: Nord-Pas-de-Calais Profil
Antworten: 2
Zugriffe: 1881

Re: [Wasser] Willkommen bei den Sch'tis: Nord-Pas-de-Calais Profil

Moin,
ich habe eine Analyse des Stadtwassers von Saint-Omer.
Die wichtigsten Werte sind
HCO3 367 mg/l
Ca 120 mg/l
Cl 25 mg/l
Mg 10 mg/l
SO4 43 mg/l
Na 18 mg/l
Ka 5 mg/l

Hoffe, das hilft.
von hollensen
Montag 20. Juli 2020, 12:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?
Antworten: 32
Zugriffe: 5147

Re: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?

Dann hol dir doch schon mal einen Anhaltspunkt hier: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolswasserrechner Mit der angegebenen Menge rechnest du dir die ppm aus und wenn das nicht zu nah an 400 ist, solltest du doch auf der sicheren Seite sein. Da gibt es auch die Möglichkeit d...
von hollensen
Mittwoch 15. April 2020, 08:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 251277

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, also, ich habe bereits mehrere Dryhoppings durchgeführt mit der Hoprocket. Mein Setup sieht dann so aus, beginnend bei der Saugseite: Absperrventil (A)/ T-Stück (C) mit weiterem Ventil am T / Schlauch / Pumpe (Blichmann Riptide) / Schlauch / Hoprocket / Schlauch / T-Stück (D) mit weiterem Vent...