Die Suche ergab 30 Treffer

von primy
Montag 11. März 2024, 10:34
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCON 2024] - Feedback Sensorikseminare
Antworten: 11
Zugriffe: 1272

Re: [HBCON 2024] - Feedback Sensorikseminare

Das war meine erste HBCON und auch mein erstes Sensorikseminar. Meine größte Befürchtung war ich schmecke nichts :-). Dem war zum Glück nicht so. Aus Sicht eines "Ersttäters" hat mir das Seminar ausgesprochen gut gefallen. Ich fühlte mich nicht überfordert, es war angemessen in der Geschwi...
von primy
Dienstag 5. März 2024, 17:03
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Auswirkungen des GDL-Streiks
Antworten: 17
Zugriffe: 1257

Re: [HBCon 2024] Auswirkungen des GDL-Streiks

[Biete] noch 1 Platz Gelsenkirchen
Freitag ca 11:00 hin / Sonntag Mittags Retour (Zeiten nicht in Stein gemeißelt ;-) )
von primy
Sonntag 3. März 2024, 17:37
Forum: HBCon 2024
Thema: Mitfahrgelegenheit Ruhrgebiet Raum GE
Antworten: 0
Zugriffe: 113

Mitfahrgelegenheit Ruhrgebiet Raum GE

Hallo

ich hätte noch zwei Plätze frei.
Freitag am Vormittag hin (alles ganz gemütlich) und Sonntag nach der Verlosung zurück.

Platz für Bier ist auch im Wagen :-).

Glückauf
Michael
von primy
Sonntag 20. März 2022, 15:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314792

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo zusammen
Eventuell macht es Sinn den Thread nach Modellen zu teilen bzw. in 30er und 40er Fraktion. Man kommt mittlerweile beim lesen total durcheinander. Erschwerend dann noch die ellenlangen Zitate.
verwirrte Grüße
Michael
von primy
Freitag 28. Januar 2022, 14:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: hydrom.io
Antworten: 17
Zugriffe: 4059

Re: hydrom.io

Hallo Klaus, ich hatte anfänglich auch Probleme, aber wie immer sitzt der DAU vorm Gerät :-). Einfach die/der/ das Hydrom in den Setuo-Modus versetzen (kleine Knöpfchen drücken). Danach über Dein Handy einen WLAN-verbindung zum Hydrom aufbauen und dann den in der Beschreibung genannten Link von Hand...
von primy
Freitag 24. Dezember 2021, 14:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud - Arnold Weizenegger mit Grainfather G40
Antworten: 2
Zugriffe: 1202

Re: Mein erster Sud - Arnold Weizenegger mit Grainfather G40

Danke für Deinen Bericht. Ich braue seit 2 Jahren auf dem G30 und aktuell steht der G40 noch eingepackt im Keller. Im Januar wird dann der G30 an einen Neueinsteiger weitergegeben und ich steige auf den G40 um. Fehlen wird mir sicherlich der Wortometer. Aber auch für den wird es bestimmt bald eine L...
von primy
Mittwoch 7. Juli 2021, 21:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer Vergleich mit Brewbrain FLOAT
Antworten: 13
Zugriffe: 4918

Re: TILT Hydrometer Vergleich mit Brewbrain FLOAT

Ich wollte kalibrieren, aber die Funktionalität steht gerade auf der HP nicht zur Verfügung.
Also werde ich mit dem Refraktometer messen und abfüllen :-). Riechen tut es fantastisch!
Ich habe Brewbrain angeschrieben und bin mal gespannt was die Schreiben. Ich melde mich dann wieder.
von primy
Mittwoch 7. Juli 2021, 07:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer Vergleich mit Brewbrain FLOAT
Antworten: 13
Zugriffe: 4918

Re: TILT Hydrometer Vergleich mit Brewbrain FLOAT

Habe gestern noch ins Gärfaß geschaut, den Float kontrolliert, gereinigt und mittig platziert. Das Ende vom Lied wir stehen jetzt bei -4,05 °P.
Ich habe noch einen zweiten und werde diesen heute mal als Gegenprobe einsetzen.

Glückauf Michael
von primy
Dienstag 6. Juli 2021, 16:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer Vergleich mit Brewbrain FLOAT
Antworten: 13
Zugriffe: 4918

Re: TILT Hydrometer Vergleich mit Brewbrain FLOAT

Ich habe an die Nutzer des Floats mal eine Frage. Ich nutze das Teil selber und habe jetzt einen negativen Platowert im Protokoll. Mein aktuelle Gärung ist am 26.6 bei knapp 11 °P gestartet und liegt heute bei -3,9 °P. Current measurements Temperature 20.06 °C Plato -3.90 °P Wenn ich die Einheit auf...
von primy
Dienstag 29. Juni 2021, 15:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85830

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Ja genau den habe ich als Original von iKegger.
von primy
Dienstag 29. Juni 2021, 13:11
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85830

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Hallo ich habe mir dann auch mal ein Keg mit Zapfhahn von iKegger gegönnt. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber den Zapfhahn ans Keg anschließe, dann kann ich zwar gut zapfen, aber während der Nichtnutzung habe ich einen kleinen Rinnsal der zwischen NC-Out und Zapfhahn das Keg hinunterläuft. Der...
von primy
Dienstag 20. Oktober 2020, 13:47
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus
Antworten: 70
Zugriffe: 21906

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

Ich will gar nicht daran denken, wenn ich zum Zeitpunkt unseres Hausbaus schon gebraut hätte....ich glaube die Finanzierung sähe jetzt anders aus
Wird Zeit das die KInder ausziehen.... :Bigsmile :Drink

Glückauf
Michael
von primy
Sonntag 30. August 2020, 23:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314792

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Das man die App zum Verbindungsaufbau nutzt hatte ich vorausgesetzt. Dabei schadet ein aktuelles Betriebssystem nicht. :Drink
von primy
Sonntag 30. August 2020, 20:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314792

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Also Bluetooth funktioniert bei mir tadelos. Android aktuelle Version.
von primy
Donnerstag 30. Juli 2020, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174755

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Sorry aber ich bin gerade total verunsichert. Gerstenflocken werden doch nicht mehr durch die Mühle gejagt, oder?
Glückauf Michael
von primy
Mittwoch 29. Juli 2020, 14:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314792

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Okay die Variante Aliexpress ist nochmal ein ganzes Stück günstiger. Weicht aber optisch stark vom Original ab....
von primy
Mittwoch 29. Juli 2020, 13:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314792

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Eine Kurze Frage an das geballte Wissen :-) Handelt es sich herbei um den von David Heath "angepriesenem" False Bottom? Bin ein wenig verwirrt, weil hier nix von "Bottom" steht, das Teil aber genauso aussieht. https://www.homebrewing.org/Robobrew-Brewzilla-Replacement-Part--Malt-...
von primy
Donnerstag 28. Mai 2020, 12:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der erste Brautag - Begeisternde Katastrophe
Antworten: 21
Zugriffe: 4654

Re: Der erste Brautag - Begeisternde Katastrophe

Ach ja die Dampfsauna...man unterschätzt das. Ich braue in der Garage und beim ersten Mal war das Garagentor zu, weil es noch ziemlich kalt gewesen ist. Bis die ersten Tropfen den umgekehrten Weg genommen haben...von der Decke in den Kessel :Shocked . Zum Glück steht mein GF auf einem Rollwagen und ...
von primy
Dienstag 12. Mai 2020, 10:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2
Antworten: 98
Zugriffe: 35778

Re: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2

Hallo Chris,

und wie mir das geholfen hat...wieder etwas gelernt
Danke
Michael
von primy
Montag 11. Mai 2020, 16:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen zu früh gegeben
Antworten: 8
Zugriffe: 2140

Re: Hopfen zu früh gegeben

Ich bin Euch noch eine Antwort schuldig. Was soll ich sagen...ich konnte gar nicht so schnell gucken wie die Bagage um mich herum (warum trinken eigentlich alle Bier in meiner Familie...) die Kästen geplündert hat. Es waren insgesamt 18l und geplant waren 20l lt. Rezept. Ich bin zufrieden und das nä...
von primy
Montag 11. Mai 2020, 15:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2
Antworten: 98
Zugriffe: 35778

Re: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2

Das der Wechsel des Zapfhahns ein besseres Ergebnis im Glas bringt, hatte ich auch so verstanden. Ich hatte aber auch verstanden, dass das durch eine Möglichkeit der Druckregelung am Kompensatorschankhahn geschieht. Die Beschreibung der o.g. Anlage sagt auch etwas von zusätzlicher Druckregelung und ...
von primy
Montag 11. Mai 2020, 15:00
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2
Antworten: 98
Zugriffe: 35778

Re: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2

Hallo zusammen, wäre so eine Anlage schon komplett und würde somit den Umbau ersparen? https://www.expondo.de/royal-catering-bierzapfanlage-mit-kuehlung-10010978 Ich bin noch neu unter den Hobbybrauern (2. Sud gärt gerade). Lasst Milde walten, wenn meine Frage Unsinn ist :Bigsmile Glückauf Michael :...
von primy
Sonntag 22. März 2020, 18:52
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen zu früh gegeben
Antworten: 8
Zugriffe: 2140

Re: Hopfen zu früh gegeben

Ich habe es jetzt so durchgezogen und werde berichten. 35 IBU waren geplant.
von primy
Sonntag 22. März 2020, 15:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen zu früh gegeben
Antworten: 8
Zugriffe: 2140

Re: Hopfen zu früh gegeben

so steht es in der Anleitung von Braumischung.de und danke für die Antwort
von primy
Sonntag 22. März 2020, 15:26
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen zu früh gegeben
Antworten: 8
Zugriffe: 2140

Hopfen zu früh gegeben

Hallo zusammen, ich braue heute zum ersten mal und habe mir dafür eine American Pale Ales Singelhop Mischung gekauft. Das Rezepft sieht vor das 3x Citra dazugegeben wird 12 gr 30 min 12 gr 10 min und 26 gr 1 min Der erste Hopfen sollte nach 40 min dazu gegeben werden. Gesamte Zeit 70 min. Ich Trotte...
von primy
Freitag 6. März 2020, 15:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314792

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Danke
von primy
Freitag 6. März 2020, 14:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314792

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo GF-Freunde, mir steht der erste Sud noch bevor. Aktuell bereite ich dazu einen Bereich in der Garage vor.....das Auto kann auch draußen stehen ;-). Jetzt eine wahrscheinlich banale Frage. Wenn ich den GF und den GF-Wasserkocher laufen habe, bringt das dann meine Haussicherungen in Wallungen? I...
von primy
Montag 2. März 2020, 10:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Glückauf aussem Pott
Antworten: 8
Zugriffe: 1636

Re: Glückauf aussem Pott

Danke für den Tipp Florian. Bin die Tage noch durch den Hafen und habe gedacht ob man da wohl direkt Malz kaufen kann :-). Jetzt weiß ich es!! Equipment zum Schroten ist da.....schrotten kann ich auch, besonders mein Auto ;-)
von primy
Donnerstag 27. Februar 2020, 18:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Glückauf aussem Pott
Antworten: 8
Zugriffe: 1636

Re: Glückauf aussem Pott

Es gibt 2 Stammtische am 19.3 (Bochum und Essen). Ich liege mit GE genau dazwischen. Danke für die Einladung. Der Stammtisch in Essen liegt etwas günstiger für mich.
von primy
Donnerstag 27. Februar 2020, 15:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Glückauf aussem Pott
Antworten: 8
Zugriffe: 1636

Glückauf aussem Pott

Glückauf Was soll ich schreiben? Ich liebe Bier :thumbsup und was liegt da näher als sich mit dem Thema mal genauer zu befassen. Passt auch so gut zum anderen Hobby "Grillen". Man landet dann unweigerlich in diesem Forum (man wäre auch blöd wenn nicht). Ich lese jetzt schon eine ganze Weil...