Die Suche ergab 8 Treffer

von ULBräu
Freitag 7. Januar 2022, 09:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptchek NEIPA
Antworten: 15
Zugriffe: 1946

Re: Rezeptchek NEIPA

Hast du dein NEIPA schon gebraut? Wie ist es geworden?
von ULBräu
Freitag 26. November 2021, 16:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stockende Gärung Kveik
Antworten: 6
Zugriffe: 2521

Re: Stockende Gärung Kveik

Was ist draus geworden?
Habe gerade ein ähnliches Problem, allerdings mit getrockneter Lutra und Hefenahrung vergessen...
von ULBräu
Dienstag 24. November 2020, 11:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kveik/Lacto
Antworten: 11
Zugriffe: 2315

Re: Kveik/Lacto

Sind zwar nicht viele Details, aber vielleicht kann das doch bei der Rezeptentwicklung mithelfen:
https://shop.brauerei-fluegge.de/produkt/fraenk/
von ULBräu
Montag 9. November 2020, 14:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 106470

Re: Kveik - Hefestämme

jbrand hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 12:25 Zur Sicherheit noch ein paaar Tage gewartet und dann in Flaschen abgefüllt und mit Zucker karbonisiert.
Bei normalen Hefen wird hier ja immer empfohlen, 3 Tage zu warten, ob sich am Restextrakt noch etwas ändert.
Wie lang sollte man bei einer Kveik warten?
von ULBräu
Freitag 23. Oktober 2020, 14:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 3. Brautag - erstmals richtig
Antworten: 10
Zugriffe: 2683

Re: Mein 3. Brautag - erstmals richtig

Hi, danke für den schönen Bericht! zum letzten Bild: ich kenne mich mit den Speidel-Fässern nicht aus, aber ich drehe den Hahn immer so, dass der "Griff" nach oben zeigt, sonst steht mein Fass nicht plan auf dem Boden. Die Teppichkante lässt vermuten, dass das bei dir auch so ist. Darf man...
von ULBräu
Mittwoch 4. März 2020, 11:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Einkochern
Antworten: 35
Zugriffe: 9093

Re: Erfahrungen mit Einkochern

Es gibt inzwischen auch Einkocher mit 2500 Watt (z.B. bei Amazon von Grafner oder Arebos) aus Edelstahl.
Hatte meinen Arebos zwar erst einmal im Gebrauch, aber wallend kochen ohne Isomatte war damit kein Problem. Es ist auch nichts angebrannt.
Wie er sich auf die Dauer schlägt, wird sich noch zeigen.
von ULBräu
Dienstag 3. März 2020, 22:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkocher bei Lidl
Antworten: 19
Zugriffe: 4575

Re: Einkocher bei Lidl

Ich habe mir den Einkocher von Arebos geholt, mit 2500W.
Bisher zwar nur ein Sud, hat aber gut geklappt, wallend auch ohne Isolierung. Wie er sich auf die Dauer hält, kann ich natürlich nicht sagen.
https://www.arebos.de/einkochautomat-gl ... ocher.html
von ULBräu
Dienstag 3. März 2020, 20:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Frankfurt
Antworten: 2
Zugriffe: 758

Hallo aus Frankfurt

Hallo, ein großes Dankeschön an alle hier im Forum, es ist wirklich toll und sehr nützlich, sich hier einzulesen. Ich habe am Wochenende meinen ersten Sud gebraut (streng genommen der zweite, der erste war im zarten Alter von 16 Jahren und ging voll in die Hose, ich sag nur mit Stoffwindeln geläuter...