Die Suche ergab 152 Treffer

von Basso
Mittwoch 6. März 2024, 13:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191747

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Dann Spirale raus, Whirlpool andrehen und Deckel drauf. Dann Spirale reinigen. Whirpool 20 Minuten in Ruhe lassen, dann Ausschlagen. Ich kühle dann im Gärbehälter mit der Spirale auf Anstelltemperatur weiter, eine Bewegung der Spirale durch die Würze führt zu schnellerer Abkühlung Ich bin mir nicht...
von Basso
Mittwoch 6. März 2024, 13:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191747

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

… Dann Spirale reinigen. … Ich kühle dann im Gärbehälter mit der Spirale auf Anstelltemperatur weiter, eine Bewegung der Spirale durch die Würze führt zu schnellerer Abkühlung Vielleicht mache ich mir zuviel Gedanken über Hygiene, aber das löst Fragezeichen in meinem Kopf aus: Warum zuerst mitkoche...
von Basso
Mittwoch 6. März 2024, 11:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191747

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hab noch ein kleines Problem beim Verständnis des Brau-Ablaufs. Ich habe eine Kühlspirale, welche ich 10 minuten vor Kochende in die Würze einhänge. Nach Ablauf der Zeit sollte man warten, bis die thermische Bewegung aufhört und einen Whirpool andrehen. Aber wie ist das mit der Kühlspirale? Das...
von Basso
Montag 4. März 2024, 07:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 2123

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

Der Threadersteller schreibt, dass er mit der Mattmill Kompakt arbeitet. Mit der arbeite ich auch, und auch ich habe ein paar Sude lang versucht Malz zu konditionieren und mit der Mattmill Kompakt zu schroten. Meine Erfahrung deckt sich mit der des TE, der Kraftaufwand für den Antrieb der Walze der ...
von Basso
Montag 26. Februar 2024, 22:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W 34/78 Wer hat Erfahrung?
Antworten: 9
Zugriffe: 660

Re: W 34/78 Wer hat Erfahrung?

Ich vergäre fast nur mit der 34/78, Erntehefe einer kleinen Brauerei bei uns.
Ich kann auch nur bestätigen das sie bei 8-10°C meist innerhalb von 7 Tagen auf um die 80% Sevg runterkommt und gut sedimentiert.
von Basso
Montag 19. Februar 2024, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenetiketten
Antworten: 26
Zugriffe: 2190

Re: Flaschenetiketten

afri hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 20:17 Obacht: sobald die "ablösbaren" Etiketten mal feucht wurden, kleben sie wie verschweißt auf den Flaschen. Dazu reicht es wenn eine kalte Flasche aus dem Kühli im Sommer nach draußen geholt wird und schwitzt.
Deckt sich haargenau mit meinen Erfahrungen mit den ablösbaren Etiketten
von Basso
Montag 19. Februar 2024, 19:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197638

Re: Was gärt gerade bei euch?

Braufex hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 18:44
Basso hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 06:58 IMG_20240218_175516.jpg
Wiener Lager
Traum-Kräusen :thumbup
Welche Hefe ist da so kreativ am Arbeiten?

Gruß Erwin
Frische Brauerei-Erntehefe, lt Braumeister eine W34/78 (nicht 34/70)
von Basso
Montag 19. Februar 2024, 06:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197638

Re: Was gärt gerade bei euch?

Wiener Lager
Wiener Lager
von Basso
Donnerstag 18. Januar 2024, 11:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 87
Zugriffe: 7070

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Die Idee kommt zwar nicht von mir, sondern von Olli von der Saar aus dem Thread "Eure neuesten Anschaffungen", hat dort aber vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Auf jeden Fall mein Tipp des Jahres wenns ums Abfüllen geht: Ein Montagekissen, das hinten unter den Gäreimer gelegt wir...
von Basso
Montag 8. Januar 2024, 12:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729415

Re: Was braut Ihr am WE?

ein Braumeister sagte mal zu mir, Untergärig ruig die Hefe schon bei 15 Grad dazu tun, dann runterkühlen damitdie Hefe schneller / früher ankommt. Habe ichaber noch nicht so gemacht. Die selbe Aussage habe auch ich von einem Braumeister gesagt bekommen. Seither mache ich das so, funktioniert super....
von Basso
Montag 8. Januar 2024, 12:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729415

Re: Was braut Ihr am WE?

[
von Basso
Montag 13. November 2023, 19:00
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Was hab ich beim Würzekochen falsch gemacht?
Antworten: 21
Zugriffe: 1690

Re: Was hab ich beim Würzekochen falsch gemacht?

Nur mal als Frage, weils mir auch schon mal passiert ist: wiegst du die Hopfengaben mit einer Digitalwaage? Wenn es eine Waage aus dem Küchenbereich ist, kann man die oft relativ leicht umstellen. Da dass man anstatt Gramm dann zb ml, oz, lb oder sonst eine seltsame Maßeinheit wiegt. Wenn man das ni...
von Basso
Samstag 30. September 2023, 14:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fehlgeschmack/Eigengeschmack von Braugips
Antworten: 13
Zugriffe: 1076

Re: Fehlgeschmack/Eigengeschmack von Braugips

Update vom TE: habe heute den Folgesud verkostet, gleiches Rezept mit Braugips und Sauermalz und Übernachtmaische. In diesem Sud kann ich den Fehlgeschmack nicht wahrnehmen. Fazit: am ehesten habe ich mir eine Infektion im Keg-Bereich eingefangen, da alle anderen Parameter gleich sind. Ich tippe auf...
von Basso
Montag 25. September 2023, 12:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fehlgeschmack/Eigengeschmack von Braugips
Antworten: 13
Zugriffe: 1076

Re: Fehlgeschmack/Eigengeschmack von Braugips

Moin, vielleicht eine blöde Frage, aber schrotest Du Dein Malz in dem gleichen Raum indem Du braust?? Plausibel wäre eine Würzekontamination nach dem Abkühlen auf Anstelltemperatur! Da kannst Du Dir noch etwas einfangen.... ... wenn der "Feinstaub" sich auf den Gärbehältern ablegt. Gruß S...
von Basso
Montag 25. September 2023, 11:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fehlgeschmack/Eigengeschmack von Braugips
Antworten: 13
Zugriffe: 1076

Re: Fehlgeschmack/Eigengeschmack von Braugips

Möchte auch gerne eine beereits gestellte Frage wiederholen: Wurden denn Maische-, Würze- und Bier-pH gemessen? Das kann mehr Klarheit schaffen. Messung des ph Wertes ca 10 Minuten nach dem Einmaischen, aber nur mittels Teststreifen, der Bereich zwischen ph 5,3 und 5,6 wurde ausgegeben ph test.JPG ...
von Basso
Montag 25. September 2023, 11:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fehlgeschmack/Eigengeschmack von Braugips
Antworten: 13
Zugriffe: 1076

Re: Fehlgeschmack/Eigengeschmack von Braugips

Danke schon mal für die Antworten, vielleicht sollte ich noch ergänzen: Mit Sauermalz arbeite ich in dieser Dosierung seit meinem ersten Sud, also von Anfang an (100+ Sude) . In den betroffenen Suden war Sauermalz aus 2 verschiedenen Chargen enthalten. Auffällig war eben dass mit dem Einsatz von Bra...
von Basso
Montag 25. September 2023, 07:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fehlgeschmack/Eigengeschmack von Braugips
Antworten: 13
Zugriffe: 1076

Fehlgeschmack/Eigengeschmack von Braugips

Liebe Mitbrauer! Seit ein paar Suden beschäftige ich mit der Wasseraufbereitung, und dachte dass "meine" Methode dafür aus der Verwendung von Sauermalz und Braugips besteht. Mit diesem Wasser gebraute Weißbiere und ein Wiener Lager sind tadellos geworden, aber beim hellen, untergärigen Lag...
von Basso
Mittwoch 9. August 2023, 09:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197638

Re: Was gärt gerade bei euch?

IMG_20230808_203408.jpg
Dampfbier mit selbstgezogener Schneider Hefe
von Basso
Samstag 15. Juli 2023, 21:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875383

Re: Was trinkt ihr gerade?

Pils fürs Volk
IMG_20230715_214948.jpg
von Basso
Samstag 15. Juli 2023, 21:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197638

Re: Was gärt gerade bei euch?

Pils fürs Volk mit UG Brauereihefe. Angestellt heute um 15 Uhr, Foto ist von 21 Uhr.

Oder sind am Foto doch die selbstgemachten Sahneschnitten meiner Göttergattin? :Wink
Pils fürs Volk mit UG Brauereihefe
Pils fürs Volk mit UG Brauereihefe
von Basso
Donnerstag 13. Juli 2023, 12:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729415

Re: Was braut Ihr am WE?

"Pils fürs Volk" mit Übernachtmaische
von Basso
Donnerstag 29. Juni 2023, 10:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Demerara Zucker?
Antworten: 7
Zugriffe: 882

Re: Demerara Zucker?

So weit ich das aus meiner Erfahrung hier im Forum mitbekommen habe, wird beim Rohrzucker nicht der ganze Zucker von der Hefe verstoffwechselt und der Rohrzucker hinterlässt einen gewissen Eigengeschmack im Bier. Dein Bier wird damit also unterkarbonisiert und hat evt, einen nicht erwünschten Beiges...
von Basso
Freitag 16. Juni 2023, 11:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kohlensäureprobleme
Antworten: 10
Zugriffe: 990

Re: Kohlensäureprobleme

Danke für eure Antworten. Ist es nicht so, dass der Druck am Spundapparat (also jetzt 1 bar bei ca 5 Grad) dem entspricht was im Bier an co2 gelöst ist? Oder mach ich da einen überlegungsfehler? Da hast du Recht. Aber es dauert eben eine Zeit lang bis die entsprechende Menge auch wirklich ins Bier ...
von Basso
Freitag 16. Juni 2023, 10:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kohlensäureprobleme
Antworten: 10
Zugriffe: 990

Re: Kohlensäureprobleme

Wie lange war des KEG vor dem Kühlraum an der Gasflasche? Meine Erfahrung ist, dass es einige Tage dauert bis im Bier der gleiche Gasdruck ist wie an der Flasche eingestellt. Wenn ein KEG zb nur 1 Stunde bei 1,6Bar an der CO2 Flasche hängt, wird zu wenig CO2 im Bier gelöst, und es ist schal. Meine K...
von Basso
Donnerstag 25. Mai 2023, 07:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: SafAle S 33 - niedriger sVEG
Antworten: 13
Zugriffe: 1097

Re: SafAle S 33 - niedriger sVEG

Moin, ich nutze seit Jahren gern und viel die S 33 und kann ebenfalls bestätigen, dass sie um die 17°C obergärig sehr reine Ergebnisse liefert aber in der Regel kaum über 65 % EVG hinauskommt. Die S 33 kann meines Wissens keine Maltotriose vergären. Manchmal kann sie aber spontan mutieren und tut e...
von Basso
Montag 15. Mai 2023, 18:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197638

Re: Was gärt gerade bei euch?

Seit 2 Tagen:

Ein Grätzer Rauchbier mit der S-33
Grätzer
Grätzer

Ein Pils fürs Volk mit der 34/70
Pils fürs Volk
Pils fürs Volk
von Basso
Mittwoch 5. April 2023, 21:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: .... mit Reis
Antworten: 52
Zugriffe: 11217

Re: Brauen mit Reis

Mein Plan war folgender: 1. Reis mit einem Anteil Hauptguss (Menge ausrechnen) im Kessel kalt wässern. Eventuell eine Stunde stehen lassen? 2. Langsam bis 100°C aufheizen 3. 45 Minuten köcheln (Verdampfung muss auf die Gesamtwassermenge draufgerechnet werden). 4. Mit restlichen kalten Hauptgusswass...
von Basso
Montag 20. März 2023, 13:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gäreimer, spare ich mir damit Arbeit?
Antworten: 17
Zugriffe: 1437

Re: Gäreimer, spare ich mir damit Arbeit?

Ich fülle seit Jahren alleine mit einem Wein(Bierheber) ab, ist das Problem für dich dass das Ding von deiner Frau gehalten werden muss?

Dann wäre so eine Halteklammer eine gute Lösung:
Halteklammer.JPG
von Basso
Montag 6. Februar 2023, 10:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vom Bierbraukit zum Laien - Fragen über Fragen :)
Antworten: 24
Zugriffe: 1985

Re: Vom Bierbraukit zum Laien - Fragen über Fragen :)

seb81 hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 10:48 ..........wenn ich das Ganze doch ernsthafter betreiben möchte
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst du das wollen :Bigsmile
von Basso
Donnerstag 2. Februar 2023, 11:26
Forum: Automatisierung
Thema: Help? Magnetventil auf - Schaumparty !
Antworten: 14
Zugriffe: 1087

Re: Help? Magnetventil auf - Schaumparty !

Wir haben ein kühles KEG (5 C) , 0.8-1,2 bar eingestellt. Nach dem Ventil haben wir auch die Bierleitung JG 6.3mm als „Zapfhahn„ angeschlossen. Vielleicht löst etwas mehr Druck aufs KEG das Problem. Ich zapfe bei 1 Bar Fassinnendruck, je nach Umgebungstemperatur mit 1,5-1,8 Bar CO2 Druck am Druckmi...
von Basso
Donnerstag 2. Februar 2023, 08:35
Forum: Automatisierung
Thema: Help? Magnetventil auf - Schaumparty !
Antworten: 14
Zugriffe: 1087

Re: Help? Magnetventil auf - Schaumparty !

Mir kommt folgende Frage in den Sinn: beinhaltet euer Zapfsystem CO2?

Wenn das Fass aufgrund des CO2 Gehaltes im Bier unter Druck steht, und man ohne CO2 von außen zapft, kommt nämlich auch nur Schaum raus
von Basso
Freitag 6. Januar 2023, 21:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197638

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein Festbier, 12 Stunden nach dem Anstellen mit untergäriger Brauereihefe[attachment=0]IMG_20230106_213217.jpg[/attachment]
von Basso
Samstag 26. November 2022, 19:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: ‚Wiener‘ Lager - Hefe/Dosierung?
Antworten: 27
Zugriffe: 2429

Re: ‚Wiener‘ Lager - Hefe/Dosierung?

@⁨radakar: Erntehefe einer örtlichen Kleinbrauerei, lt Braumeister die Staubhefeversion der 34/70, lt ihm die 34/78
von Basso
Samstag 26. November 2022, 19:47
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 12300

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von Basso
Freitag 25. November 2022, 19:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: ‚Wiener‘ Lager - Hefe/Dosierung?
Antworten: 27
Zugriffe: 2429

Re: ‚Wiener‘ Lager - Hefe/Dosierung?

:redhead Das war mein Wiener Lager mit Wiener Malz von Plohberger und 4% Carapils
IMG_20220124_094736764.jpg
von Basso
Dienstag 22. November 2022, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tipps von Profis für Hobbybrauer
Antworten: 83
Zugriffe: 7016

Re: Tipps von Profis für Hobbybrauer

Da möchte ich jetzt zur allgemeinen Verwirrung beitragen, und erzählen was mir der Brauer (selbst Hobbybrauer) der Brauerei gesagt hat, wo ich immer meine Hefe abhole: Wir haben übers Würze kühlen gesprochen. Ich hab gesagt, dass ich bei untergärigen Bieren die Würze mit Eintauchspirale und Brunnenw...
von Basso
Mittwoch 5. Oktober 2022, 19:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191747

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich hab grad seit anderthalb Wochen ein UG Export im Gärkühkschrank. Die Gärung ist nicht ganz fertig. Eigentlich ist Samstag abfüllen geplant. Bringt es was die Gärtemperatur jetzt anzuheben? Hefe ist die W 34/70, Temperatur war die ganze Zeit bei 9 Grad. Gruß Martin Das bringt def...
von Basso
Freitag 5. August 2022, 19:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197638

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein Export mit frischer Erntehefe aus der nahegelegenen Brauerei, faszinierend was da immer für Schaumberge wachsen. Angestellt bei 8°C und 8 Stunden vor der Bildaufnahme.
von Basso
Freitag 8. Juli 2022, 17:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser - hab ich das so richtig verstanden?
Antworten: 23
Zugriffe: 2179

Re: Brauwasser - hab ich das so richtig verstanden?

OS-Schlingel hat geschrieben: Freitag 8. Juli 2022, 13:05 Hallo Basso,
war Dein Sud denn jodneutral?
Das kann natürlich auch ein Grund sein...
Ja, Jodtest mache ich bei jedem Sud
von Basso
Freitag 8. Juli 2022, 10:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser - hab ich das so richtig verstanden?
Antworten: 23
Zugriffe: 2179

Re: Brauwasser - hab ich das so richtig verstanden?

Die Brauzutaten und den Ablauf beim Brauen habe ich nicht verändert , nur 1 Sud war dabei bei dem ich erstmalig eine Übernachtmaische angewendet habe, betroffen sind aber alle seither gebrauten Sude (4x), sowohl mein bereits erprobtes ug Wiener Lager mit Brauereihefe, als auch erstmalig gebraute ob...
von Basso
Freitag 8. Juli 2022, 10:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser - hab ich das so richtig verstanden?
Antworten: 23
Zugriffe: 2179

Re: Brauwasser - hab ich das so richtig verstanden?

Hallo Basso, hast Du die Möglichkeit den pH Wert vor, bzw. während des Hopfenkochens festzustellen? Ein niedrigerer ph Wert begünstigt die Ausflockung, wie auch der Anteil an Ca (min. 50 mg./l) der bei Dir vorhanden ist Andere Möglichkeit ist vielleicht Kalttrub/Eiweiß im Bier. Hier könnte eine Pro...
von Basso
Freitag 8. Juli 2022, 08:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser - hab ich das so richtig verstanden?
Antworten: 23
Zugriffe: 2179

Re: Brauwasser - hab ich das so richtig verstanden?

Update vom TE: Mag es Zufall sein oder nicht, mir fällt auf, dass meine Biere seit der Wasseraufbereitung nicht mehr richtig klar werden. Zur Klärung mache ich einen Coldcrash vorm Abfüllen und dann Kaltlagerung - Das führte bis vor dem Einführen der Wasserbehandlung nach bereits 2-3 Wochen zu nahez...
von Basso
Dienstag 5. Juli 2022, 13:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sind alle belgischen Hefen Übervergärer oder nur Saison-Hefen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1555

Re: Sind alle belgischen Hefen Übervergärer oder nur Saison-Hefen?

Die im ersten Beitrag erwähnte French Saison sollte unkritisch sein. Ich habe damit zumindest noch keine spektakulären Vergärungsgrade hinbekommen. Angaben zum STA-Gen konnte ich nicht finden, würde sie aber wie jede andere Hefe behandeln. Ein Klassiker für hohe Vergärungsgrade wäre z. B. die Lalle...
von Basso
Freitag 1. Juli 2022, 20:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sind alle belgischen Hefen Übervergärer oder nur Saison-Hefen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1555

Re: Sind alle belgischen Hefen Übervergärer oder nur Saison-Hefen?

Habe jetzt noch herausgefunden dass die MJ M 29 als Diastaticus bezeichnet wird, ich glaub da hab ich den Hinweis den ich wollte
von Basso
Donnerstag 30. Juni 2022, 22:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sind alle belgischen Hefen Übervergärer oder nur Saison-Hefen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1555

Re: Sind alle belgischen Hefen Übervergärer oder nur Saison-Hefen?

Nein, sind sie nicht. Brettanomyces sind oft Übervergärer und viele Saisonhefen. Die normalen belgischen Hefen können das nicht. Es hat auch nichts mit Maltotriose zu tun, sondern mit externen Enzymen der Hefe, mit der sie Dextrine zu vergärbaren Zuckern zerkleinert. Es gibt wohl auch welche, die s...
von Basso
Donnerstag 30. Juni 2022, 22:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sind alle belgischen Hefen Übervergärer oder nur Saison-Hefen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1555

Re: Sind alle belgischen Hefen Übervergärer oder nur Saison-Hefen?

OK, danke euch für den Input. Ich habe eben wie ihr schon sagtet nicht herausgefunden welche Hefen eine besondere Behandlung benötigen, oft genannt wird nur die Belle Saison. Ich konnte aber nicht herausfinden ab die von mir genannten auch eine Sonderbehandlung benötigt. Bis jetzt habe ich mit meine...
von Basso
Donnerstag 30. Juni 2022, 21:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sind alle belgischen Hefen Übervergärer oder nur Saison-Hefen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1555

Sind alle belgischen Hefen Übervergärer oder nur Saison-Hefen?

Hallo Kollegen, trotz längerer Recherche bin ich nicht fündig geworden meine Frage zu klären, diese ist wie folgt: Ich habe mich in letzter Zeit auf die belgischen Bierstile konzentriert, konkret ein Dubbel, ein Tripel und ein Saison. Da ich heute das Dubbel abgefüllt habe, und in Kürze auch das Tri...
von Basso
Montag 20. Juni 2022, 12:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197638

Re: Was gärt gerade bei euch?

Wiener Lager
Wiener Lager
Tripel
Tripel
Saison
Saison
von Basso
Sonntag 19. Juni 2022, 09:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlerhafte Nachgärung - Weizen für den Ausguss
Antworten: 16
Zugriffe: 1209

Re: Fehlerhafte Nachgärung - Weizen für den Ausguss

Ich hatte bei Weißbier auch mal so ein Problem. Wenn du die Flaschen ausschließen kannst, nimm den Zucker unter die Lupe.
Seit ich den Zucker als abgekochte Lösung vorlegen, sind die Probleme weg.