Die Suche ergab 6 Treffer

von BlackYeti
Sonntag 20. Dezember 2020, 19:24
Forum: Automatisierung
Thema: Gärsteuerung mit ESP32
Antworten: 17
Zugriffe: 4464

Re: Gärsteuerung mit ESP32

Vielleicht noch ergänzend: Ich habe mir vor Monaten mal zwei Gas-Durchflusssensoren von Honeywell besorgt. Damit könnte man natürlich einigermaßen genau die austretende CO2-Menge erfassen und genauere Berechnungen anstellen. Ist aber alles recht aufwändig und daher bisher nur ein Gedanke in meinem K...
von BlackYeti
Sonntag 20. Dezember 2020, 19:13
Forum: Automatisierung
Thema: Gärsteuerung mit ESP32
Antworten: 17
Zugriffe: 4464

Re: Gärsteuerung mit ESP32

Für mich das früheste und zuverlässigste Anzeichen dass die Gärung gestartet ist, ist, wenn der Kühler die Einschaltfrequenz erhöht. Da sehe ich noch vor der iSpindel und vor irgendwelchen Schauminseln, dass die Hefe loslegt. Seither verlasse ich mich ausschliesslich darauf. Das hört sich ebenfalls...
von BlackYeti
Sonntag 20. Dezember 2020, 09:50
Forum: Automatisierung
Thema: Gärsteuerung mit ESP32
Antworten: 17
Zugriffe: 4464

Re: Gärsteuerung mit ESP32

Wir haben alle die gleichen "Probleme" :Drink Ich hatte erst auch vor meine kleine Kiste um die Möglichkeit einer Druckmessung in der Flasche zu erweitern. Ein Reifendrucksensor ist ein sehr schlauer Ansatz! Ich dachte eher an einen Pneumatik-Druckmesser mit Analog- oder Digitalausgang (z....
von BlackYeti
Samstag 19. Dezember 2020, 11:04
Forum: Automatisierung
Thema: Gärsteuerung mit ESP32
Antworten: 17
Zugriffe: 4464

Re: Gärsteuerung mit ESP32

Andreas hat vollkommen recht. Dieses oben genannte KY-003 Modul ist im Grunde nur ein A3144 Hall-Sensor-IC auf einer Leiterplatte mit LED und Steckkontakten. Das IC reagiert mit relativ scharfer Trennung auf das Vorhandensein eines Magnetfeldes. Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich auf den ora...
von BlackYeti
Freitag 18. Dezember 2020, 11:35
Forum: Automatisierung
Thema: Gärsteuerung mit ESP32
Antworten: 17
Zugriffe: 4464

Re: Gärsteuerung mit ESP32

Warum die Bilder nun teilweise nicht mehr verfügbar sind, kann ich mir auch nicht erklären. Für den Nachbau benötigt man mindestens folgende Fertigmodule: - ESP32 NodeMCU - Waveshare 1.5" OLED Display 128x128 Pixel - 2x DS18B20 Temperatursensor (idealerweise bereits mit Kabel in Edelstahlhülse ...
von BlackYeti
Donnerstag 10. Dezember 2020, 13:45
Forum: Automatisierung
Thema: Gärsteuerung mit ESP32
Antworten: 17
Zugriffe: 4464

Gärsteuerung mit ESP32

Hallo zusammen, der Klassiker: ich lese hier bereits seit langer Zeit still mit und bin ausgesprochen dankbar für die Fülle an Informationen. Gerne hätte ich die Community auf der HBCON besser kennen gelernt. Möglicherweise bekomme ich ja im nächsten Jahr die Chance. Vielleicht kann ich mit der Vors...