Die Suche ergab 67 Treffer

von Filow
Donnerstag 11. August 2022, 17:04
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erfahrung Kegland Kegerator
Antworten: 28
Zugriffe: 4109

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

Konnte man die Bodenplatte nicht ausbauen? Muss ich nachher mal schauen wenn ich zuhause bin.
von Filow
Montag 8. August 2022, 17:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erfahrung Kegland Kegerator
Antworten: 28
Zugriffe: 4109

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

Moin, wenn der Kegerator eine längere zeit nicht angeschaltet war, ist das knacken längere zeit nicht vorhanden. (ca 3 Wochen) Falls jemand die Ursache herausfinden sollte, bitte hier in den Thread posten oder per PN. Hab das ganze mal mit einem Dezibelmesser getestet sind unglaubliche 90 Dezibel! G...
von Filow
Dienstag 1. März 2022, 11:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 307
Zugriffe: 70070

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

vielen dank für die beiden Infos :)
von Filow
Montag 28. Februar 2022, 21:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 307
Zugriffe: 70070

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Moin zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich meinen Fermzilla 30L einweihen. Für Optimierungszwecke würde ich unter druck 0,5 bar bis 1 bar ein Ale vergären mit einem Spundaparat von Kegland. Zuvor wird eine Dichtigkeit des Fermzillas mittels Starsan und einem Druck von 1 bar für 1-3 Stunden gep...
von Filow
Dienstag 15. Februar 2022, 09:17
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erfahrung Kegland Kegerator
Antworten: 28
Zugriffe: 4109

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

Moin, dass der Kegerator regelmäßig anspringt ist sein Job, jedoch finde ich das er zu laut ist denn ein normalen Kühlschrank mit Gefriertruhe ist deutlich leiser. Diese Knackgeräusche sind aber schon ziemlich lästig wenn der Kegerator in der Wohnstube steht. Gibt anscheind nicht viele User die dies...
von Filow
Sonntag 13. Februar 2022, 11:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erfahrung Kegland Kegerator
Antworten: 28
Zugriffe: 4109

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

Moin Hanixl,

freut mich das ich nicht der einzige bin der davon betroffen ist :)

Springt der Kegerator auch bei dir so regelmäßig an?

Wenn es tatsächlich die Chrome-Reling ist, wäre das ja fantastisch und einfach zu beheben. Werde ich auch gleich mal ausprobieren.

Gruß
FIlow
von Filow
Sonntag 6. Februar 2022, 13:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erfahrung Kegland Kegerator
Antworten: 28
Zugriffe: 4109

Erfahrung Kegland Kegerator

Moin zusammen, besitzt einer ebenfalls ein Kegerator Series (X) von Kegland? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät? Mich wundert die Lautstärke des Kegerators das regelmäßige anspringen (jede Stunde) des Kühlaggregats und der knackenden Geräusche nachdem das Gerät runtergekühlt hat. Ist das bei eu...
von Filow
Sonntag 30. Januar 2022, 09:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314778

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Moin Jakob,

vielen dank für den Tipp mit Mashcamp, hab mir die Rolledplates dort auch bestellt und erhalten.

Gruß´
Justin
von Filow
Sonntag 23. Januar 2022, 14:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314778

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Moin zusammen,

hat jemand schon ein deutschen Händler gefunden für das Upgrade für die bottom und top rolled plate?

Gruß
Filow
von Filow
Samstag 1. Januar 2022, 17:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314778

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Okay, das hilft gegen das zusetzen des Filters, aber eine Filterhalterung hab ich bisher noch nicht gefunden. Im Video kann man Gepäckträger Strapsen sehen, gibt es da noch etwas besseres vl. zum anklemmen an einer Tischkante?
von Filow
Samstag 1. Januar 2022, 15:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314778

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Moin zusammen, mal eine Frage an die anderen GF Besitzer, filtert Ihre die Würze erneut wenn es in Richtung Gärfass geht? Ich besitze zusätzlich einen Monofilament Filterbeutel 150µ, jedoch ist er so lang und die Öffnung des Brewbucket so weit das ich den Filter die ganze zeit Festhalten muss und di...
von Filow
Freitag 20. August 2021, 12:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brewmaster Bucket Deckel / Lid Upgrade
Antworten: 3
Zugriffe: 407

Re: Brewmaster Bucket Deckel / Lid Upgrade

So ähnlich mache ich das. Nur habe ich oben einen einzelnen NC-Gasanschluss und entnehme das Bier über den unteren Hahn. Auch eine allfällige Probe entnehme ich unten, frühestens jedoch nachdem gefühlt die HG durch ist. Moin Roger, finde den Durchmesser des Barbs zu groß um vom 3/8" Ventil mit...
von Filow
Freitag 20. August 2021, 11:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brewmaster Bucket Deckel / Lid Upgrade
Antworten: 3
Zugriffe: 407

Brewmaster Bucket Deckel / Lid Upgrade

Moin zusammen, bin etwas genervt von den Öffnungen des Brew Bucket. Nun wäre meine Idea das bereits vorhandene Loch des Brew Buckets zu nutzen und dort einen NC Anschluss zu installieren welcher mittel NC Gas- Kupplung und schlauch in ein Gefäß mündet. Dann ein weiteres Loch in den Deckelbohren um e...
von Filow
Donnerstag 19. August 2021, 18:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin zusammen, bin seit stunden auf der suche nach den richtigen Komponenten. Hab mir ein Brewmaster Bucket von SS Brewtech gekauft und suche nun eine möglichkeit über den 3/8" Anschluss ein schlauch mit einer NC Kupplung anzuschließen. Silikonschlauch – Innendurchmesser 3/8" (10 mm) (auße...
von Filow
Montag 2. August 2021, 13:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BacBrewing Erfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1394

Re: BacBrewing Erfahrungen

Hab nun meine ersten Erfahrungen mit Bacbrewing gemacht. Produkte sind super verarbeitet und werden zügig versendet. Lieferkosten sind ziemlich hoch.
von Filow
Sonntag 1. August 2021, 14:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314778

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Die Flussrichtung ist ja nach unten also brauchst du nur eine, jedoch würden zwei auch nicht schaden.
von Filow
Sonntag 1. August 2021, 10:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314778

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Moin zusammen, hatte gestern die Bacbrewing FilterDisc sowie den Springerfilter im Einsatz und bin total begeistert. Erst hatte ich bedenken, weil die Flussrate deutlich niedriger sein soll als mit den Grainfather Filter. Das kann ich nicht bestätigen, die Flussrate ist fast gleich geblieben. Beim u...
von Filow
Montag 26. Juli 2021, 20:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314778

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Airbussard hat geschrieben: Sonntag 25. Juli 2021, 13:29
Filow hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 14:42 Folgende Erweiterungen hab ich mir bestellt:
Bacbrewing Springerfilter
Bacbrewing FilterDisc
Cool, danke für den Tipp! Springerfilter ist das Teil, das ein wenig aussieht wie ne Läuterhexe?
Richtig, ersetzt den Grainfather Filter und sorgt für deutlich weniger Trub im Gärfass.
von Filow
Montag 26. Juli 2021, 07:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314778

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Moin,

sowohl das einstellen des Wassers als auch die Führung eines Brauprotokoll ist im GF möglich. Gibt aber sicherlich bessere Tools.

Gruß
Filow
von Filow
Sonntag 25. Juli 2021, 11:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314778

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Moin, bei mir ist der FalseBottom rausgefolgen, weil es immer wieder angebrannt ist und wie ihr bereits geschrieben habt ist das Putzen sehr lästig. Folgende Erweiterungen hab ich mir bestellt: Bacbrewing Springerfilter Bacbrewing FilterDisc und ein Aufsatz für den Akkuschrauber um ein guten Whirpo...
von Filow
Freitag 23. Juli 2021, 14:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314778

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Moin, bei mir ist der FalseBottom rausgefolgen, weil es immer wieder angebrannt ist und wie ihr bereits geschrieben habt ist das Putzen sehr lästig. Folgende Erweiterungen hab ich mir bestellt: Bacbrewing Springerfilter Bacbrewing FilterDisc und ein Aufsatz für den Akkuschrauber um ein guten Whirpoo...
von Filow
Montag 19. Juli 2021, 10:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BacBrewing Erfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1394

Re: BacBrewing Erfahrungen

Moin Jens,

vielen dank für deine Antwort, alles verständlich keine Frage offen geblieben. Ich glaub ich werde mal eine Bestellung riskieren.

Gruß
Justin
von Filow
Sonntag 18. Juli 2021, 15:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BacBrewing Erfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1394

Re: BacBrewing Erfahrungen

Das stimmt die Versandkosten sind echt heftig.... 20€ Meist brauche ich die teile nicht sofort und für 10€ würde ich weniger hadern. Aber schon mal gut zu wissen, das Bacbrewing zügig versendet und ansonsten kann einer von euch etwas zu der Qualität / Verarbeitung sagen?
von Filow
Samstag 17. Juli 2021, 11:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BacBrewing Erfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1394

BacBrewing Erfahrungen

Moin zusammen, weiterhin schaue ich wie ich einzelne Schritte optimieren / verbessern kann. Da der Grainfather Filter nicht wirklich gut ist interessieren mich verschiedene Produkte von BacBrewing. Ein Allgemeiner Austausch zu den angebotenen Produkten ist sicher sinnvoll. Bisher hab ich kein Thread...
von Filow
Sonntag 4. Juli 2021, 09:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin zusammen, wir fangen an den Treber zu verwerten, würdet ihr aus dem Treber Brot / Kekse machen wenn man Reishülsen / Haferflocken im Rezept hatte oder eher nur bei Rezepten wo reines Malz benutzt wurde? Gruß Filow Ich würde es verwenden! :thumbup Reishülsen hab ich zwar noch nie verwendet, abe...
von Filow
Samstag 3. Juli 2021, 17:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin zusammen,

wir fangen an den Treber zu verwerten, würdet ihr aus dem Treber Brot / Kekse machen wenn man Reishülsen / Haferflocken im Rezept hatte oder eher nur bei Rezepten wo reines Malz benutzt wurde?

Gruß
Filow
von Filow
Sonntag 27. Juni 2021, 11:43
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85822

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

vielen dank für deine Info werde ich ausprobieren. Hallo Filow Konnte das Abhilfe schaffen? Ich kämpfe mit demselben Problem: Bei 5 von 7 Kegs (Nachgärung direkt im Keg) kam die erste Hälfte als Schaum und erst später lief es rund. Dann aber tendenziell eher schal. Viele Grüsse Moin, hab dafür alle...
von Filow
Dienstag 22. Juni 2021, 10:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85822

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Hallo Tom,

vielen dank für deine Info werde ich ausprobieren.

Gruß
Filow
von Filow
Freitag 18. Juni 2021, 18:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85822

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Moin zusammen, bin ziemlich leid geplagt mit schaumigem Bier. Das einzige Setup was erfolgreich genutzt werden kann ist der Ikegger 5l, Doublespear und einem Picknick Tap mit Beruigungsspirale. Mit den Edelstahl Nukatap oder einem anderen Schankhahn ist es nicht möglich das Bier ohne Schaum zu zapfe...
von Filow
Montag 3. Mai 2021, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielen dank für die Rückmeldungen dann würde es erklären warum Brewbrain 14°Brix gemessen hat. Zumindest kann ich die Temperatur gut verfolgen und vl. den initialen Wert der Vergärung übernehmen (mit Toleranz)

Gruß
Justin
von Filow
Montag 3. Mai 2021, 10:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin zusammen, hab mal wieder nur eine Messung nach dem Maischen gemacht und die nachdem Kochen vergessen. Nach dem Maischen hatten wir 11,2° Brix wenn ich aber nun auf mein Brewbrain schaue sagt er mir etwas von 14° Brix (kann es sein das durchs Kochen der Zuckergehalt sich um 2,8° Brix erhöhen kan...
von Filow
Mittwoch 24. Februar 2021, 21:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen "Fast Washer"
Antworten: 17
Zugriffe: 5211

Re: Erfahrungen "Fast Washer"

Moin, Ich hab den Fastwasher für 0,5L Flaschen und würde mir das Billig ding nicht nochmal kaufen. Der Zusammenbau ist Hohn ohne gleichen, die Verarbeitung schlecht und die Pumpe solala. Man muss die Pumpe nach dem entfernen aus dem Wasserbottich sofort abschrauben, andernfalls reißt das Plastik bei...
von Filow
Dienstag 23. Februar 2021, 17:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Abend, -----Kurze Frage ---- wie oft reinigt ihr das Equipment für ein Keg welches ihr mitnehmt und wie oft reinigt ihr euer Kegerator (Zapfhahn / Zuleitung)? ----- Kurze Frage ---- --- Erläuterung--- (Ich gehe mal nicht davon aus das beim Kegerator nach jedem gezapften Tag alles gereinigt / d...
von Filow
Dienstag 23. Februar 2021, 17:26
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?
Antworten: 58
Zugriffe: 17826

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

Moin zusammen, leider gibt es die Kegerator Series X fast überall aber in Deutschland leider nicht, weiß einer daher ob die Säule (https://brauen.de/tap-font-kit-3-taps-gebuerstetes-edelstahl) auf den BK160 passt? Leider finde ich keine Maße / Befestigungsmaterial zu dieser Säule um abschätzen zu kö...
von Filow
Dienstag 12. Januar 2021, 17:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314778

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Bei mir steht der Brew Bucket von SS Brewtech auf der Einkaufsliste, nachdem mir die fehlende Tempkontrolle und der Geruch im Speidel-Gärfass stört. Wiederum hat der Fermzilla tolle Features wie Hopfengabe ohne das Gärfass aufzumachen. Benutzt einer von euch noch den False Bottom? Nachdem mir drei S...
von Filow
Mittwoch 23. Dezember 2020, 09:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

gibt es eine Kupplungszwischenstück NC + Kupplung NC? Ich Google schon die ganze zeit aber leider finde ich nichts. Ziel ist es auch die Schläuche zu reinigen / desinfizieren durch ein Keg-Washer. Habe ich mir daraus https://de.aliexpress.com/item/33045196993.html selbst gebaut. Kurzen Silikonschla...
von Filow
Dienstag 22. Dezember 2020, 11:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin zusammen,

gibt es eine Kupplungszwischenstück NC + Kupplung NC? Ich Google schon die ganze zeit aber leider finde ich nichts. Ziel ist es auch die Schläuche zu reinigen / desinfizieren durch ein Keg-Washer.

Gruß
Filow
von Filow
Mittwoch 9. Dezember 2020, 16:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, muss leider nochmal um eure Hilfe bitten. Die Reinigung / Desinfektion nervt mich Tierisch - mehrere sagten das es auch zuviel Chemie ist - wollte alles richtig machen und hab ich es nun vermutlich falsch gemacht. Hab Kegs vor der ersten Benutzung mit 10L Wasser + Starsan HB gefüllt....
von Filow
Mittwoch 9. Dezember 2020, 11:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin zusammen, hab zum ersten mal in einem Keg abgefüllt. (Ein teil in Flaschen) Das Keg wurde vorher Desinfiziert mit Starsan und das ganze wurde soweit möglich per CO2 rausgedrückt in ein Mobiles Keg. Vermutlich war minimal Flüssigkeit noch vorhanden. In einem Artikel hab ich gelesen dass das Keg ...
von Filow
Dienstag 1. Dezember 2020, 16:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Filow, Bitte hier lesen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=11031 Da kannst du ggf. die Antwort schon ablesen, sonst bitte vollständige Angaben, sonst ist es ein Ratespiel. Viele Grüße Volker Hallo Volker, hoffe das sind alle Informationen: Datum 28.11.2020 - ca 21 Uhr Aussc...
von Filow
Dienstag 1. Dezember 2020, 14:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DSpayre hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 13:32
Habt ihr mir spontan Tipps was ich auf keinen Fall falsch machen soll?


Gruß Martin
Mein zweiter SUD im GF war ein Weizen hab Reishülsen genutzt und das lief ohne weitere durch.
von Filow
Dienstag 1. Dezember 2020, 13:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, hab nochmal eine Frage hab am Samstag einen Sud angesetzt und heute am Dienstag ist die Hefe kaum mehr aktiv. Benutzt wurde 2x 10g M36 Jack lt. Anleitung soll man ab 1050 OG 2x 10g nutzen. Kann das sein das die Hefe nach so kurzer zeit fertig ist? Werde am Samstag vor dem umschlauchen den Rest...
von Filow
Montag 30. November 2020, 20:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314778

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Moin zusammen, mein 3 SUD im GF war etwas holprig. Wie in der Anleitung hab ich das obere Sieb des Malzkorbs nicht fest auf das Malz gedruückt damit das Malz nicht komprimiert wird. Jedoch ist der HG immer weiter hoch gestiegen nachdem die Pumpe an war. Dadurch ist einiges vom Malz inkl. des HGs in ...
von Filow
Samstag 28. November 2020, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hatte gerade Panik bekommen, nach dem umrühren sind es doch 14° Brix , aber es sind einige Spelze in der Würze langt es wenn die mit einem Monoamentfilter beim umschlauchen in das Abfüllfass gefilter werden oder sollte ich das vor dem umfüllen ins Gärfass durch den Monoamentfilter schicken?
von Filow
Samstag 28. November 2020, 17:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Frudel, vielen dank für die schnelle Antwort - Vermutlich läuft der NG noch für weitere 12 Minuten, bei den anderen Suden kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern das es über den Überlauffilter läuft und der NG 30-50 Minuten braucht.... Also kann ich mit den Koch gleich anfangen oder so...
von Filow
Samstag 28. November 2020, 17:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Doch das obere Sieb ist drin - erst dachte ich das malz ist zu kompakt sei sodass es dadurch nicht so gut abfließt und die Pumpe einfach zu schnell ist. Deshalb hab ich das sieb abgemacht und das malz bei der ersten Rast erneut etwas gelockert - möglicherweise hätte ich den HG reduzieren müssen lt. ...
von Filow
Samstag 28. November 2020, 16:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich bin gerade beim dritten Sud, jedoch ist das Überlaufrohr nicht mehr zu sehen und es schäumt während den rasten recht stark - kann das normal sein?`

Link zum Bild: https://ibb.co/9cCzCh8
von Filow
Donnerstag 19. November 2020, 19:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Thema Reinigung und Desinfektion
Antworten: 17
Zugriffe: 4510

Re: Thema Reinigung und Desinfektion

Vielen dank für die RM, bei den ganzen Informationen weiß man manchmal nicht was man glauben soll... Die einen sagen spüle lieber nicht, weil du dir dadurch wieder eine Infektion ins Bier holen "kannst" die anderen sagen mach es auf jedenfall :Grübel Hab mir zusätzlich Five Star HB zum Des...
von Filow
Mittwoch 18. November 2020, 19:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Thema Reinigung und Desinfektion
Antworten: 17
Zugriffe: 4510

Re: Thema Reinigung und Desinfektion

Ist das wirklich so? Da steht doch extra das ein Nachspülen nicht notwendig ist? O.o
von Filow
Mittwoch 18. November 2020, 16:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Thema Reinigung und Desinfektion
Antworten: 17
Zugriffe: 4510

Re: Thema Reinigung und Desinfektion

Hallo §11, vielen dank für deine geposteten Artikel. Das mit dem Flaschen backen war mir bekannt daher nicht in Verwendung. Also ist Oxi eigentlich ein guter Kombi Reiniger der auch Desinfiziert bei 40-60°C Wassertemperatur. Also könnte ich Oxi ebenfalls zum reinigen und desinfizieren der Kegs nehme...