Die Suche ergab 56 Treffer

von florei
Dienstag 27. September 2022, 16:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zymoferm Flüssighefe Thread
Antworten: 97
Zugriffe: 16378

Re: Zymoferm Flüssighefe Thread

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Anbei das Bild von der Hefe. hefe.jpg Ich schätze mal so 100 ml + X. Schaut aus als ob in die Flasche insgesamt mehr als 200ml passen. Ich werde 48 Stunden vorher einen 2 Liter Starter mit 20-30 ml aufgeschüttelter Hefe machen. Dann hab ich noch genug Zeit d...
von florei
Dienstag 27. September 2022, 14:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zymoferm Flüssighefe Thread
Antworten: 97
Zugriffe: 16378

Re: Zymoferm Flüssighefe Thread

Hallo zusammen, ich hab mir von Braupartner die Zymoferm TYP WEIHENSTEPHAN-W34/70 Flüssighefe bestellt. 200ml für 20 Liter. Meistens landen aber 25 Liter im Gäreimer. 12°P. Anstelltemperatur 8 Grad. Hat jemand Erfahrung mit den 200ml auf 25 Litern? Kann ein 2 Liter Starter funktionieren? Vielleicht ...
von florei
Dienstag 16. November 2021, 19:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 369
Zugriffe: 86392

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr die G30 Sammelbestellung verpasst und mich deswegen riesig über die Ersparnis gefreut. Hab dann extra bis zum Black Friday gewartet und dann nachts um 00:01 zugeschlagen :-) Also wenn man weiß was man will, dann rentiert es sich mMn schon zu warten und die Pro...
von florei
Dienstag 16. November 2021, 16:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 369
Zugriffe: 86392

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr die G30 Sammelbestellung verpasst und mich deswegen riesig über die Ersparnis gefreut. Hab dann extra bis zum Black Friday gewartet und dann nachts um 00:01 zugeschlagen :-) Also wenn man weiß was man will, dann rentiert es sich mMn schon zu warten und die Proz...
von florei
Freitag 12. November 2021, 11:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unboxing - Grain Gorilla Pro
Antworten: 16
Zugriffe: 2618

Re: Unboxing - Grain Gorilla Pro

Danke, jetzt hab ich es auch gesehen :-)
von florei
Freitag 12. November 2021, 09:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unboxing - Grain Gorilla Pro
Antworten: 16
Zugriffe: 2618

Re: Unboxing - Grain Gorilla Pro

Hi, was ist der Unterschied zur Nicht-Pro Version?
von florei
Freitag 30. April 2021, 14:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725621

Re: Was braut Ihr am WE?

Servus zusammen, da es am Sonntag nur regnen soll nutze ich den Tag und brau mein erstes Untergäriges. Es soll das Landbier von MMuM werden weil ich da alle Zutaten daheim hab. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=107&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=bookmarks Allerdings mit frischer...
von florei
Dienstag 27. April 2021, 14:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Direkt aus der Flasche trinken
Antworten: 16
Zugriffe: 2290

Re: Direkt aus der Flasche trinken

Es gibt Insekten, deren Chitinpanzer sind so anhänglich, die überstehen auch wechselnde Lauge/Säure Bäder. Ok, da sind alle Proteine rausgelöst und die sind auch keimfrei, aber wirklich entfernen lassen die sich nur mechanisch - und das auch nicht vollständig. Immerhin sind sie dann noch nützlich a...
von florei
Dienstag 27. April 2021, 13:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Direkt aus der Flasche trinken
Antworten: 16
Zugriffe: 2290

Re: Direkt aus der Flasche trinken

Und den Bügelverschluss mit Gummis lass ich mittlerweile auch dran.
von florei
Dienstag 27. April 2021, 13:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Direkt aus der Flasche trinken
Antworten: 16
Zugriffe: 2290

Re: Direkt aus der Flasche trinken

ich mach minimal Spülmittel rein. 1 Teelöffel ca. Vorher und nachher mach ich natürlich eine Sichtprüfung, dass nicht irgendwo Hefereste oder ähnliches kleben. Ich wüsste nicht wie sich an einer glatten, trockenen Glasflasche irgendwelche Bakterien anlagern könnten. Bin aber auch kein Chemiker. Nein...
von florei
Dienstag 27. April 2021, 12:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG bzw Restextrakt sehr hoch??
Antworten: 34
Zugriffe: 3657

Re: EVG bzw Restextrakt sehr hoch??

Hallo zusammen, ich klink mich hier mal kurz ein weil mein Maibock, den ich heute vor einer Woche gebraut und angestellt habe, nicht so ganz vergären will. Gestartet bin ich bei 16 B und stehe derzeit bei 10 B. Hab grad auch mal gespindelt da bin ich bei 6°P. Refraktometer-Rechner sollte also stimme...
von florei
Dienstag 27. April 2021, 11:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Direkt aus der Flasche trinken
Antworten: 16
Zugriffe: 2290

Re: Direkt aus der Flasche trinken

Bei mir wird viel direkt aus der Flasche getrunken. Danach ausspülen mit Wasser und umgedreht in den Kasten. Vorm neu Befüllen in die Spülmaschine mit Kurzprogramm (Das wird am heißesten). Ich hatte bei 40-50 Kisten Bier bisher nie Probleme.
von florei
Freitag 9. April 2021, 06:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschied Trockenhefe und flüssiger Hefe
Antworten: 38
Zugriffe: 6095

Re: Unterschied Trockenhefe und flüssiger Hefe

Was meint ihr zur Gozdawa Bavarian Wheat11 Das MHD war 12/2019. ich habe 30 Liter Amarillo Weizenbock mit 6,3 % Alc gebraut und bei 24 Grad ins Gärfass. 2 Päckchen Hefe rehydriert. Es blubbert, aber nach zwei Tagen kein hochkräusen... Was meint ihr? War die Hefe zu alt? Ich bin von der Hefe auch be...
von florei
Dienstag 6. April 2021, 15:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39261

Re: Hopfenanbau 2021

OK. Danke :thumbup
von florei
Dienstag 6. April 2021, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39261

Re: Hopfenanbau 2021

Erster :thumbup Sorte: Herkules (2014 gepflanzt) Ich lass ihn immer bei ca. 3 Meter Höhe zur Seite auf gespannte Drähte laufen - super Schattenspender! Foto von 2018: klappt das mit dem seitlichen Verlauf ohne das Du ihn rumwickeln musst? So eine Lösung wäre bei mir nämlich auch als einziges möglic...
von florei
Dienstag 6. April 2021, 14:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholerhöhung der Flaschengärung im Rezept berücksichtigen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2777

Re: Alkoholerhöhung der Flaschengärung im Rezept berücksichtigen?

Ich werde es jetzt am Wochenende trotzdem mal probieren ein Weizen mit ca. 11,5 P zu brauen. Wenn es dann zu dünn schmeckt beende ich das Projekt bis ich irgendwann mal mit Speise Karbonisiere :Bigsmile kurzes Update nach der ersten Verprobung des Weizens, dass ich mit 11,6°P gebraut habe. (0,1°P d...
von florei
Donnerstag 18. März 2021, 10:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175654

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann such ich mal weiter :-)
von florei
Donnerstag 18. März 2021, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175654

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich hab bisher google und die Forensuche bemüht aber nicht wirklich was detailliertes zum Thema Hopfenanbau gefunden. Anpflanzen, Wuchs, ausgeizen?, Ernte, Trocknung, Dosierung beim brauen usw. Gibt es einen Thread wo diese Fragen beantwortet werden oder Webseiten wo man diese Infos ...
von florei
Mittwoch 10. März 2021, 09:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholerhöhung der Flaschengärung im Rezept berücksichtigen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2777

Re: Alkoholerhöhung der Flaschengärung im Rezept berücksichtigen?

Hallo zusmmen, zunächst zitiere ich mich mal selber: Ich würde mich trotzdem freuen, wenn noch ein paar Ihre Erfahrungen teilen wollen und mir sagen wie sie es machen? Einberechnen oder mit dem höheren Alkoholgehalt leben weils eh egal ist :Drink Vielen Dank an Euch für Eure teils ausführlichen Antw...
von florei
Montag 8. März 2021, 16:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholerhöhung der Flaschengärung im Rezept berücksichtigen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2777

Re: Alkoholerhöhung der Flaschengärung im Rezept berücksichtigen?

Vielen Dank für Eure Antworten. Aber mal im "Ernst": schmeckt man (Du) die 0.6% mehr an Alkohol wirklich raus ? Lars Naja, ich finde schon das es einen Unterschied macht ob ein Weizen 5,5 oder 6,1 oder mehr % hat. Ich wollte einfach mal "Standard Zielwerte" haben. 12 P mit 5% Alk...
von florei
Freitag 5. März 2021, 16:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholerhöhung der Flaschengärung im Rezept berücksichtigen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2777

Alkoholerhöhung der Flaschengärung im Rezept berücksichtigen?

Hallo zusammen, ich hatte das Thema zunächst nur im Grainfather Thread gepostet aber nach einem Hinweis poste ich es hier nochmal. ich hab das Problem, dass meine Biere eigentlich immer zu stark werden. Ich weiß schon, dass bei der Nachgärung in der Flasche auch nochmal Alkohol produziert wird. Am B...
von florei
Freitag 5. März 2021, 16:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1699
Zugriffe: 314981

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Vielen Dank für die Antwort. Dann mach ich doch mal ein neues Thema im Gärungsthread auf
von florei
Freitag 5. März 2021, 09:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1699
Zugriffe: 314981

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo zusammen, ich hab das Problem, dass meine Biere eigentlich immer zu stark werden. Ich weiß schon, dass bei der Nachgärung in der Flasche auch nochmal Alkohol produziert wird. Am Beispiel eines Weizens sind dass bei 10,1 gr/Liter (6,5gr Co2/L) Zucker eine Erhöhung um 0,6% vol. 1. Frage: Lt. MMu...
von florei
Dienstag 2. März 2021, 13:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen Inventar
Antworten: 27
Zugriffe: 3133

Re: Flaschen Inventar

Grainfather G30 mit 10 Kisten 0,5er Bügelflaschen
von florei
Donnerstag 25. Februar 2021, 23:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1699
Zugriffe: 314981

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo Reiner, Da ich immer über das Ziel hinausgeschossen bin hab ich meine Werte jetzt auch auf 2 Liter loss und 80% angepasst. Vorher hatte ich 3,5 und 75. Samstag teste ich die neuen Einstellungen. Außerdem Schrote ich alles (auch Weizen) auf 1,3mm. DVD Rohling geht schwer durch die Walzen. Grobe...
von florei
Freitag 5. Februar 2021, 09:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage (vor allem) an die Brauneulinge
Antworten: 39
Zugriffe: 4776

Re: Frage (vor allem) an die Brauneulinge

Hey, ich hab vor ca. einem Jahr angefangen mich mit der Materie zu beschäftigen. Hab mich eigentlich hauptsächlich an https://brauanleitung.com/gehalten, was Ausstattung und erste Sude angeht. Nur hab ich mir anstatt dem Küchentuch einen Monfilament Filterbeutel zugelegt und zusätzlich noch eine Abf...
von florei
Freitag 29. Januar 2021, 15:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1699
Zugriffe: 314981

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich hatte das beim G30 als Totraum eingetragen und nicht bei Trub und Kühlerverlust
von florei
Freitag 29. Januar 2021, 15:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1699
Zugriffe: 314981

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Perfekt, vielen Dank. Ja das mit den 3,5 hatte ich mal angesetzt nach dem am Ende des 1. Brautags viel Verlust war. Bin aber schon alle korrigieren
von florei
Freitag 29. Januar 2021, 14:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1699
Zugriffe: 314981

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hab’s öffentlich gesetzt.
Danke fürs nachsehen
https://community.grainfather.com/recipes/597613
von florei
Freitag 29. Januar 2021, 14:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1699
Zugriffe: 314981

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ja, der G30 ist hinterlegt im Rezept.
Bin ich der Einzige bei dem das so ist? :Grübel
von florei
Freitag 29. Januar 2021, 13:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1699
Zugriffe: 314981

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Im Rezept schaut es so aus:
FB38C0BB-B3FB-4443-9849-7C5938DB54D3.png
Und wenn ich dann auf neue Brau-Session gehe und das Rezept auswähle schaut es so aus:
1ED9EEE1-BB18-42ED-8B15-65D18CEEBA50.png
von florei
Freitag 29. Januar 2021, 13:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1699
Zugriffe: 314981

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi, ja deswegen wundert es mich ja. Habe das Rezept fertig erstellt auf die passenden Plato, IBU und sonstigen Werte. Danach nichts mehr geändert sondern das Rezept aus meiner Sammlung aufgerufen zum brauen. Am Ende passen dann die Werte mit dem verringerten Nachguss ja auch einigermaßen. Mich hätte...
von florei
Freitag 29. Januar 2021, 12:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1699
Zugriffe: 314981

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu der Nachgussmenge im Grainfahter. z. B. sind es laut Rezept 19,7 Liter Hauptguss und 16,35 Liter Nachguss bei 6 Kg Malz. Wenn ich aber in der App auf Planung gehe oder einfach das Rezept braue, dann ändert sich die Nachgussmenge auf 14,85 Liter. Warum ist ...
von florei
Donnerstag 14. Januar 2021, 09:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz kaufen
Antworten: 121
Zugriffe: 22591

Re: Malz kaufen

Weiß zufällig jemand, ob die Mälzerei Steinbach coronabedingt zu hat? (Der Support antwortet leider nicht) Im Netz habe ich des öfteren gelesen, dass Weyermann gekauft wird. Auf deren Webseite steht aber "Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir ab Werk lediglich an gewerbliche Kunden vertr...
von florei
Dienstag 12. Januar 2021, 16:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschied Trockenhefe und flüssiger Hefe
Antworten: 38
Zugriffe: 6095

Re: Unterschied Trockenhefe und flüssiger Hefe

Mit der Notti brauch ich bisher - obergäriges Märzen, altdeutsches Helles, Kellerbier. Alle von Mmum.
Weizen das helle Weizen auch von mmum. Da könnte ich die Classic mal probieren. Wobei ich die BW11 schon richtig gut finde.
von florei
Dienstag 12. Januar 2021, 13:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschied Trockenhefe und flüssiger Hefe
Antworten: 38
Zugriffe: 6095

Re: Unterschied Trockenhefe und flüssiger Hefe

Das war mir dann irgendwann alles zu nervig, zumal diese Hefen auch nicht ganz billig sind. Ich braue nur noch obergärig, und bin mit der Auswahl der Trockenhefen mehr als zufrieden. Geschmacklich habe ich auch welche gefunden, die mir gut schmecken. Und man kann immer zwei, drei Päckchen im Kühlsc...
von florei
Montag 11. Januar 2021, 15:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1699
Zugriffe: 314981

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Bei meinem aus der Charge vom Black Friday ist der Clip vorhanden. Ich könnte mir vorstellen dass der Korb beim Abmaischen etwas instabiler ist. Aber wenn es bei dir funktioniert dann passt es ja. Vielleicht ist bei dir der Sprengring straffer?
von florei
Montag 11. Januar 2021, 14:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenmanometer
Antworten: 30
Zugriffe: 3876

Re: Flaschenmanometer

Wenn die Flaschengärung durch ist, dann wandern alle Flaschen und die Kühlung. Die Flasche mit dem Manometer ist dann eine der ersten die ausgetrunken werden. Ich fülle direkt aus dem Hahn vom Speidel-Gärfass ab. Da kommt bei der ersten Flasche immer etwas mehr Hefe raus. Daher fülle ich immer erst...
von florei
Mittwoch 23. Dezember 2020, 10:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus der Oberpfalz
Antworten: 4
Zugriffe: 846

Re: Servus aus der Oberpfalz

Servus Jonas,

ein herzliches Willkommen aus der "Nachbarschaft" :Bigsmile
von florei
Samstag 19. Dezember 2020, 21:10
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737878

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich werde bald ein paar Platinen bestellen, aber die alte Variante, wenn du da eine haben willst, melde dich einfach. Die ist für den Schlitten von MWX. Die Platine ist ein paar mm länger. Gruß JackFrost Vielen Dank für das Angebot. Was ist der Unterschied zwischen der alten und der neuen Platine? ...
von florei
Samstag 19. Dezember 2020, 17:57
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737878

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Andreas, vielen Dank. Die ist leider schon abgelaufen. Aber dann such ich mir die Komponenten einzeln zusammen. Die sollte man ja noch bekommen...
von florei
Samstag 19. Dezember 2020, 11:11
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737878

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo zusammen,

weiß jemand wo man den Bausatz für die ispindel bekommt?

Hier gibt es ihn anscheinend nicht mehr
https://3d-mechatronics.de/de/ispindel-diy-set_649.html

Danke für die Info
von florei
Mittwoch 16. Dezember 2020, 18:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1699
Zugriffe: 314981

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich kann dir leider nicht helfen aber der Einkocher ist perfekt für den Nachguss. Hab den NG direkt vom Einkocher in den GF geschlaucht. Behalten!!!!
Viel Erfolg mit dem Service
von florei
Montag 14. Dezember 2020, 21:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Mittelfranken
Antworten: 13
Zugriffe: 1586

Re: Servus aus Mittelfranken

Danke Erwin :thumbup leider ist jetzt der Malzlager Geruch weg :Bigsmile Aber da geht es mir wie dir, ich freu mich auch schon aufs nächste mal öffnen der Boxen :Wink Im Eimer gärt übrigens grad Michas obergäriges Märzen von MMum mit ein paar Anpassungen. Mein erster Sud aus dem Grainfather :thumbsup
von florei
Montag 14. Dezember 2020, 16:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Mittelfranken
Antworten: 13
Zugriffe: 1586

Re: Servus aus Mittelfranken

Ich war heute zufällig beim Bieber und da hab ich diese Lebensmittelechten Boxen entdeckt. 52L für 17€/Stück ist ein ganz guter Kompromiss. Grad wegen dem Platz
C9C04FCF-F687-4DEE-89E0-850D2ED96B7F.jpeg
C9C04FCF-F687-4DEE-89E0-850D2ED96B7F.jpeg (119.71 KiB) 1396 mal betrachtet
von florei
Sonntag 13. Dezember 2020, 11:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Mittelfranken
Antworten: 13
Zugriffe: 1586

Re: Servus aus Mittelfranken

Danke Andreas, ja die Schweden Boxen fand ich schon auch interessant. Ich muss da nochmal in mich gehen wie ich zukünftig lagern werde :Grübel
von florei
Sonntag 13. Dezember 2020, 10:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Mittelfranken
Antworten: 13
Zugriffe: 1586

Re: Servus aus Mittelfranken

Danke Erwin, den Thread hatte ich mir schon mal durchgelesen und war dann der Meinung dass es in den Säcken passt, vor allem weil ich Mäuse ausschließen kann. Aber wegen dieser Käfer und Motten mach ich mir jetzt doch Gedanken. Für Spannfässer hab ich eigentlich zu wenig Platz. Es werden wahrscheinl...
von florei
Samstag 12. Dezember 2020, 14:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Mittelfranken
Antworten: 13
Zugriffe: 1586

Re: Servus aus Mittelfranken

Hallo Martin,

danke für den Tipp. Ich hatte mir das auch schon überlegt mit Spannfässern. Ich bin schon immer am schauen ob ich nicht irgendwo günstig welche abschnappen kann. Andererseits lagern sie in der Mälzerei die Säcke ja auch einfach so :Grübel
von florei
Samstag 12. Dezember 2020, 13:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Mittelfranken
Antworten: 13
Zugriffe: 1586

Servus aus Mittelfranken

Hallo zusammen, ich bin der Flo, bin 43 Jahre alt und komme aus dem Nürnberger Süd-Osten. Dem Tor zur Oberpfalz :Smile Mit dem Brauen hab ich Anfang des Jahres angefangen, praktischer Weise kurz vor der Corona Pandemie. Da ich wirklich gerne Bier trinke und auf Selbermachen stehe hatte ich schon län...
von florei
Donnerstag 10. Dezember 2020, 13:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1699
Zugriffe: 314981

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Danke, das hatte ich vorher auch gelesen. Ich glaub jeden Thread zum GF :thumbsup
Deswegen war ich ja auch so verwundert über die 5 Liter.
Kann sich das Volumen durch das abkühlen so stark verringern? Im chiller bleibt ja auch noch einiges hängen :Grübel