Die Suche ergab 21 Treffer

von Kissnofrog
Dienstag 19. Januar 2021, 07:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgährung kommt nicht vorwärts
Antworten: 18
Zugriffe: 1826

Re: Hauptgährung kommt nicht vorwärts

Hi,

Diese App sieht ja klasse aus, scheint es aber leider nicht für’s iPhone zu geben.
Frische Hefe dazu tun - warum eigentlich nicht? Die müsste ich bloß erst bestellen. Dauert halt....
von Kissnofrog
Montag 18. Januar 2021, 20:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgährung kommt nicht vorwärts
Antworten: 18
Zugriffe: 1826

Re: Hauptgährung kommt nicht vorwärts

Danke euch. Ich habe es jetzt mal auf Zimmertemperatur gestellt zumindest bis dann hoffentlich wieder was passier.

Tja, es stand zu kalt. Nicht aufgepasst.
von Kissnofrog
Montag 18. Januar 2021, 19:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgährung kommt nicht vorwärts
Antworten: 18
Zugriffe: 1826

Re: Hauptgährung kommt nicht vorwärts

Gärung schreibt man neuerdings ohne h, so etwa seit 70 Jahren. :Greets 7° war halt zu kalt. Nächstes Mal auf 8-10° gehen. Gruß Peter Danke das hat mir jetzt echt geholfen. Bier brauen kann ich zwar immer noch nicht aber wenigstens weiss ich jetzt wie man Gärung richtig schreibt. Laut Rezept sollte ...
von Kissnofrog
Montag 18. Januar 2021, 19:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgährung kommt nicht vorwärts
Antworten: 18
Zugriffe: 1826

Re: Hauptgährung kommt nicht vorwärts

Es soll ja Refraktometer geben, die nix taugen. Aber meist ist das nicht das Problem. Untergärig ist nichts für Anfänger und recht tückisch. So lange du aber nichts über dein Rezept, die Zutaten und Vorgehensweise sagst, wird es schwer dir zu helfen. Aber trotzdem: wenn die Hefe einschläft, hilft m...
von Kissnofrog
Montag 18. Januar 2021, 18:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgährung kommt nicht vorwärts
Antworten: 18
Zugriffe: 1826

Hauptgährung kommt nicht vorwärts

Hi Bin noch ziemlich Anfänger, hab aber schon ein paar Sude gebraut. Würze messe ich immer mit dem Refraktometer. Dabei ist mir schon immer aufgefallen, das ich auch wenn die Hauptgährung offenbar abgeschlossen ist (blubbert nicht mehr) ich noch immer sehr hohe Restwürze Werte habe. Unter 7 Brix hat...
von Kissnofrog
Samstag 5. September 2020, 19:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie kriege ich die Hefe aus dem Bier?
Antworten: 3
Zugriffe: 1092

Wie kriege ich die Hefe aus dem Bier?

Hi, bei einem Weizenbier will ich ja in der Flasche gerne etwas Hefe haben, die ich dann schön in die Flasche gieße. Aber eben nur beim Weizen! Zum einen gelingt es mir nicht gut beim Abfüllen nicht zu viel der Hefe mitzunehmen und zum anderen vermehrt sich die Hefe ja in der Flaschengärung ohnehin ...
von Kissnofrog
Donnerstag 30. April 2020, 07:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuwenig Kohlensäure
Antworten: 25
Zugriffe: 3305

Re: Zuwenig Kohlensäure

4g pro Liter, nicht Flasche.
von Kissnofrog
Mittwoch 29. April 2020, 19:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuwenig Kohlensäure
Antworten: 25
Zugriffe: 3305

Re: Zuwenig Kohlensäure

Ich habe jetzt überall 5ml / 4g Zucker als Sirup rein. DAs mit dem Schäumen ging einigermaßen, bei manchen mehr bei anderen weniger. Wenn man schnell genug war war die Flasche schon wider zu bis der Schaum oben angekommen ist. Ich werde es jetzt mal eine Woche stehen lassen und dann gucken. Ein Druc...
von Kissnofrog
Mittwoch 29. April 2020, 15:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuwenig Kohlensäure
Antworten: 25
Zugriffe: 3305

Re: Zuwenig Kohlensäure

Ok, ich versuche das mal recht dick anzusehen. Letztlich kann ich ja auch anhand des Gesamtgewichts und des Volumens am Ende ausrechnen wieviel Zucker in wieviel ml Sirup sind. Da durch das öffnen der Flaschen ja wieder etwas CO2 verloren geht würde ich vielleicht etwas großzügiger sein. Eine Pipett...
von Kissnofrog
Mittwoch 29. April 2020, 14:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuwenig Kohlensäure
Antworten: 25
Zugriffe: 3305

Re: Zuwenig Kohlensäure

Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe aber evtl geht das in die selbe Richtung wie eine meiner Fragen: Wenn ich nun nochmals Zucker nach geben möchte fragt sich wieviel. Es hat ja schon eine Nachgärung stattgefunden und es ist ja auch schon CO drin (auch wenn teile davon durchs öf...
von Kissnofrog
Mittwoch 29. April 2020, 07:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuwenig Kohlensäure
Antworten: 25
Zugriffe: 3305

Re: Zuwenig Kohlensäure

Die Nachgährung findet bei mir im Keller statt. Da hat es aktuell 17 grad
von Kissnofrog
Mittwoch 29. April 2020, 07:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuwenig Kohlensäure
Antworten: 25
Zugriffe: 3305

Re: Zuwenig Kohlensäure

Danke euch! Also Zucker nachträglich hinzufügen geht? Das mit dem Überschäumen habe ich nicht verstanden. Aus dem Zucker kann ich einen Sirup herstellen, das sollte kein Problem sein. Wieviel Zucker sollte ich denn nun noch dazu geben? Öffne ich die Flaschen geht ja ein Teil der Kohlensäure verloren...
von Kissnofrog
Dienstag 28. April 2020, 22:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuwenig Kohlensäure
Antworten: 25
Zugriffe: 3305

Re: Zuwenig Kohlensäure

hallo Ulf,

es stand jetzt seit dem 5. April, also gut 3 Wochen.
Aufgezuckert wurde es mit Haushaltszucker, 6.5 gram pro Liter.

Grüße,
David
von Kissnofrog
Dienstag 28. April 2020, 21:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuwenig Kohlensäure
Antworten: 25
Zugriffe: 3305

Zuwenig Kohlensäure

Habe gerade mein Weizen probiert.
Naja, schmeckt zumindest interessant. Was mich aber vor allem stört, ist das es zu wenig Kohlensäure hat.
Kann ich da noch was machen? Evtl nochmal mehr Zucker in die Flaschen?

Grüße,
David
von Kissnofrog
Dienstag 31. März 2020, 15:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hilfe zum klarsten Brauheld
Antworten: 5
Zugriffe: 2361

Re: Hilfe zum klarsten Brauheld

Vielen Dank!
von Kissnofrog
Dienstag 31. März 2020, 12:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hilfe zum klarsten Brauheld
Antworten: 5
Zugriffe: 2361

Re: Hilfe zum klarsten Brauheld

Hallo, Danke für die Antwort. Zur Jodprobe: Das erscheint mir ja durchaus auch logisch. In der Anleitung steht man soll nach der Maltose rast und nach der Verzuckerungsrast die Jodprobe machen - naja wie auch immer. zu 1. Ich meine das "Sieb" das unten am Läutereimer ist, das auf dem das g...
von Kissnofrog
Montag 30. März 2020, 19:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hilfe zum klarsten Brauheld
Antworten: 5
Zugriffe: 2361

Hilfe zum klarsten Brauheld

Hallo, Bei mir kocht gerade der erste Sud im BH pro 30L. 3 Probleme sind dabei aufgetaucht: Das erste hat mit dem BH nix zu tun aber trotzdem hier: Die erste Jodprobe wollte partout nicht neutral werden. Laut Rezept wäre 30 Minuten gewesen, aber auch nach 50 Minuten war die Probe noch noch nicht neu...
von Kissnofrog
Sonntag 29. März 2020, 15:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 334
Zugriffe: 118814

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Hallo, Bei mir kocht gerade der erste Sud im BH pro 30L. 3 Probleme sind dabei aufgetaucht: Das erste hat mit dem BH nix zu tun aber trotzdem hier: Die erste Jodprobe wollte partout nicht neutral werden. Laut Rezept wäre 30 Minuten gewesen, aber auch nach 50 Minuten war die Probe noch noch nicht neu...
von Kissnofrog
Dienstag 24. März 2020, 13:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"
Antworten: 57
Zugriffe: 33763

Re: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"

Ok. Danke euch, ich denke ich habe das soweit verstanden. Nur eine Frage noch:
Würde ich nun den Restextrakt mit einer Spindel bestimmen, wäre dann ein Wert in der Größenordnung des oben berechneten 3,4 zu erwarten?
von Kissnofrog
Dienstag 24. März 2020, 10:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"
Antworten: 57
Zugriffe: 33763

Re: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"

Bitte erlaubt einem Anfänger noch eine Frage: Ich messe mit meinem Refraktometer eine Stammwürze von 13 und eine Restwürze von 7,2 Brix Gebe ich diese Werte nun in die Formel hier ein: http://fabier.de/biercalcs.html so erhalte ich einen berechneten Alkoholgehalt von 4,5% und einen scheinbaren Reste...