Die Suche ergab 206 Treffer

von Brauturm
Samstag 23. September 2023, 20:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier zu warm, Frage zum Begleitkühler
Antworten: 5
Zugriffe: 771

Re: Bier zu warm, Frage zum Begleitkühler

Handhabung Des Gerätes - Oprema OKSI ...

Manualslib.de
https://www.manualslib.de › ... › Gebrauchsanweisung
von Brauturm
Samstag 23. September 2023, 20:54
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier zu warm, Frage zum Begleitkühler
Antworten: 5
Zugriffe: 771

Re: Bier zu warm, Frage zum Begleitkühler

Oprema Bierkühler Trockenkühlgerät 60 Liter/h 1-2-leitig

Bode Armaturen
https://www.bode-armaturen.de › h-1-leitig-2-leitig
von Brauturm
Freitag 26. November 2021, 12:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hockerkocher
Antworten: 10
Zugriffe: 2528

Re: Hockerkocher

Paella Kocher mit 13 kw , 2 Gasflaschen minimum , ich betreibe ihn mit 3 Flaschen, den Kocher verstärken bzw den Topf stützen, weil der Kocher nur bis 60kg zugelassen ist.
von Brauturm
Freitag 23. April 2021, 11:45
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gaskocher
Antworten: 5
Zugriffe: 1853

Re: Gaskocher

Bei 10,5 kw Leistung brauchst du mind 2 Gasflaschen mit 11 kg sonst heizt das nicht,
von Brauturm
Samstag 3. April 2021, 12:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz MHD abgelaufen - welche Konsequenzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1733

Re: Malz MHD abgelaufen - welche Konsequenzen?

da passiert nichts ,habe schon mit Malz gebraut das über 1 Jahr über MHD war.
von Brauturm
Montag 7. Oktober 2019, 19:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss aus dem Wasserhahn?
Antworten: 19
Zugriffe: 4297

Re: Nachguss aus dem Wasserhahn?

normalerweise heizt ein 100 l Cumulus/Speicher/Boiler auf 77¨Grad , ist regulierbar
von Brauturm
Freitag 1. März 2019, 15:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: suche Adresse für Twist off Kronenkorken
Antworten: 13
Zugriffe: 3142

Re: suche Adresse für Twist off Kronenkorken

Fa Rauh ,96328 Küps ,mindestmenge 10 000 Stück = 190,00€
von Brauturm
Freitag 1. März 2019, 13:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: suche Adresse für Twist off Kronenkorken
Antworten: 13
Zugriffe: 3142

Re: suche Adresse für Twist off Kronenkorken

Danke ,hab einen Zulieferer gefunden , nun mit den üblichen Kronkorken bekomme ich diese französischen 0,25 cl Fläschchen nicht fest zu deshalb will ich es mit den Twist off propieren. Für die Ring Pull Deckel habe ich in Finnland angefragt ,mal schauen, bei Aliexpress sind 50000 mindestmenge.
von Brauturm
Dienstag 26. Februar 2019, 15:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe bei GasBrenner Auswahl
Antworten: 8
Zugriffe: 2070

Re: Hilfe bei GasBrenner Auswahl

50l = 5kw, 100l = 10kw , der Paellabrenner mit 13,5kw hält Last bis 60 kg laut Hersteller , er hält aber mehr aus. schau mal bei Paella du sud .fr, die sind recht günstig
von Brauturm
Dienstag 5. Februar 2019, 15:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Gaskocher bzw Alternative
Antworten: 3
Zugriffe: 1230

Re: Polsinelli Gaskocher bzw Alternative

Bei 26 kw brauchst du mind 4 x 11kg Flaschen sonst wirds kalt. wenn du natürlich die Flaschen draussen lagern kannst , dann nimm die 30 kg Flaschen 3x. Ich kann nicht draussen lagern deshalb bleibe ich in der 100kg klasse.
von Brauturm
Donnerstag 31. Januar 2019, 15:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauversuch mit Brotback Hefe
Antworten: 37
Zugriffe: 8427

Re: Brauversuch mit Brotback Hefe

nicht die chemische Hefe, die andere Brotbackhefe, habe aber nochmal ein versuch gestartet mit einer No Name Hefe, ausgezeichnet , sedimentiert sogar besser.
von Brauturm
Donnerstag 31. Januar 2019, 14:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauversuch mit Brotback Hefe
Antworten: 37
Zugriffe: 8427

Re: Brauversuch mit Brotback Hefe

Nun ,zur Brotbackhefe,ich hab jetzt nach 8 Wochen Lagerung weder einen Fehlgeschmack noch sonstige Nachteile wie Trübung etc meine Bieres erkennen können. Das erstaunliche ist doch die Gärung innerhalb 3 Tage durch ist wobei die So4 teilweise 10 Tage benötigt. Backhefe hat durchaus eine gleichbleibe...
von Brauturm
Freitag 4. Januar 2019, 15:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: suche Adresse für Twist off Kronenkorken
Antworten: 13
Zugriffe: 3142

suche Adresse für Twist off Kronenkorken

Da die Twist off Kronenkorken etwas dünner vom Material sind und ich die Twist off Flaschen zum halben Preis beziehen kann bin ich auf der Suche nach einem Anbieter der max 3000 Stück liefert. Wer weiss was ?
von Brauturm
Montag 10. Dezember 2018, 19:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärungs-geeignete Flaschen erkennen
Antworten: 8
Zugriffe: 2309

Re: Nachgärungs-geeignete Flaschen erkennen

also ich nehme 2,2 gr Zucker für eine 0,33 cl Flasche ,nein da passiert nichts , also in den 7 Jahren sind 5 Flaschen gebrochen.Selbst in den billigsten,dünnsten,grünen 0,25 cl Flaschen.
von Brauturm
Montag 10. Dezember 2018, 16:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärungs-geeignete Flaschen erkennen
Antworten: 8
Zugriffe: 2309

Re: Nachgärungs-geeignete Flaschen erkennen

Ich fülle seit 7 Jahren in Einweg Flaschen ab, hier gibt es nichts anderes. auch in die grünen , das macht gar keine Probleme.
von Brauturm
Montag 10. Dezember 2018, 11:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauversuch mit Brotback Hefe
Antworten: 37
Zugriffe: 8427

Re: Brauversuch mit Brotback Hefe

Es war eine Trockenhefe von Alsa (rosa Packung), 50% Münchener und 50% Pilsener, 125gr Hallertauer Perle ,Kombirast 65°C eine Std und 20 min bei 72%C Hopfenkochen 1Std . Ich habe meine 2ten Sud mit dieser Hefe hinter mir ,genau so wieder 86% Endvergärung , geschmacklich ein Vollmundiges Bier ohne üb...
von Brauturm
Freitag 7. Dezember 2018, 15:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauversuch mit Brotback Hefe
Antworten: 37
Zugriffe: 8427

Brauversuch mit Brotback Hefe

Ich habe einen Versuch mit 80l Würze und 75 Gramm Brotback Trockenhefe gestartet.50% Münchener und 50% Pilsener. Die Hefe habe ich bei 25°C zugegeben und war überrascht da ich nach 5 Tagen einen Endvergärgrad von 86% hatte. Nach der Flaschengärung nun die Verkostung. Geschmacklich astrein , besser a...
von Brauturm
Sonntag 29. Juli 2018, 13:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung
Antworten: 11
Zugriffe: 2676

Re: Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung

Nein ,nein ,die haben extra einen riesen Staubsauger und saugen bis auf die Bierdecke ab; Er meinte die im Gärschaum verbliebenen Eiweisse würden den Geschmack beinträchtigen.
von Brauturm
Samstag 28. Juli 2018, 18:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfenlage – Kühlschrank oder Durchlaufkühler?
Antworten: 2
Zugriffe: 1482

Re: Zapfenlage – Kühlschrank oder Durchlaufkühler?

Ich habe beides im Programm ,aber die Zapfanlage ist von dem unschlagbarem Vorteil das du auf einem Event das Bier nicht mind .einen Tag vorher im Kühlschrank vorkühlen musst. Wichtig der 7mm Bierschlauch sonst schäumt es ewig !!!
von Brauturm
Samstag 28. Juli 2018, 18:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung
Antworten: 11
Zugriffe: 2676

Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung

Ich habe einen Bericht einer Brauerei gesehen ,Sie saugen den bei der Hauptgärung entstandenen Schaum komplet ab da dieser zuviele Eiweisse enthalten und den Geschmack verändern. Das abschöpfen der Hopfenreste ist ja ok , wie verfahrt ihr ? Ich schöpfe nur die Hopfenreste ab seit 6 Jahren und bin se...
von Brauturm
Mittwoch 25. Juli 2018, 17:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: Schaumbildung PYGMY Durchlaufkühler
Antworten: 0
Zugriffe: 1166

Schaumbildung PYGMY Durchlaufkühler

Das Problem mit der Schaumbildung beim zapfen , ich habe den 10mm Id Bierschlauch gegen einen 7mm Id Bierschlauch getauscht und das Problem ist behoben. Was auch von Vorteil ist wenn bei der Fass Nachgärung der Zapfkopf offen eingeschraubt wird damit der Sauerstoff aus dem Steigrohr austreten kann.
von Brauturm
Samstag 14. Juli 2018, 10:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topfdurchlass abdichten
Antworten: 6
Zugriffe: 1504

Re: Topfdurchlass abdichten

Die innere Dichtung bringt dir gar nichts weil das Bier am Gewinde langkriecht. Aussen nehme ich eine Sanitärdichtung (rot) die ich vorher ca 5 min in Wasser einweiche, das klappt prima.
von Brauturm
Freitag 8. Juni 2018, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nachguss mit Warmwasserspeicher
Antworten: 8
Zugriffe: 1770

Re: Nachguss mit Warmwasserspeicher

Ich maische direkt mit 77¨c aus dem wasserspeicher ein und mache auch die nachgüsse bzw das zweite einmaischen direkt aus dem warm wasserspeicher
von Brauturm
Donnerstag 31. Mai 2018, 18:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eintauchkühler für 100 Liter Würze
Antworten: 5
Zugriffe: 1759

Re: Eintauchkühler für 100 Liter Würze

sorry ,ja klar nach dem Hopfenseihen , mein Fehler
von Brauturm
Mittwoch 30. Mai 2018, 17:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eintauchkühler für 100 Liter Würze
Antworten: 5
Zugriffe: 1759

Re: Eintauchkühler für 100 Liter Würze

Nein ,das macht kein Sinn , er wäre viel zu gross um wirkungsvoll zu arbeiten. Habe das schon probiert ,vergiss es. zb ,für 100l heisse Würze brauche ich einen 15m langen Gegenstromkühler bei einer Wassertemperatur von 20°C. und ca 1 Std abläutern.
von Brauturm
Mittwoch 30. Mai 2018, 17:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: Schaum und nochmals Schaum aus dem NC Keg
Antworten: 38
Zugriffe: 13177

Re: Schaum und nochmals Schaum aus dem NC Keg

ich habe auch die Prym und ich habe Fässer mit verschiedenen Höhen dadurch viel mir auf je tiefer mein Zapfkopf des Fasses ist desto mehr Schaum und Co 2 im Schlauch. Ich habe jetzt die Fâsser jetzt immer in fast die gleiche Höhe von dem Bieranschluss der Prym und es läuft super !!! also fast keine ...
von Brauturm
Donnerstag 17. Mai 2018, 14:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner fuer 100 Liter toepfe
Antworten: 14
Zugriffe: 5171

Re: Gasbrenner fuer 100 Liter toepfe

sorry , ich meinte 3 x 11kg Gasflasche in Reihe angeschlossen
von Brauturm
Mittwoch 16. Mai 2018, 22:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner fuer 100 Liter toepfe
Antworten: 14
Zugriffe: 5171

Re: Gasbrenner fuer 100 Liter toepfe

für einen 100l Topf brauchst du einen 13kw Flaschengas Brenner , ein Paellabrenner ist gut geeignet , du musst ihn aber verstärken da die max Belastung 60 kg sind , du brauchst 3 Gasflaschen a 30 kg in Reiehe
von Brauturm
Mittwoch 16. Mai 2018, 22:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fruchtiges Fehlaroma im fertigen Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 2647

Re: Fruchtiges Fehlaroma im fertigen Bier

du braust acht Sude mit verschiedenen Malzen und Hefen und urteilst über Fehlaromen ? wow ? ein Rezept brauen , wiederholen und evtl verbessern , erst wenn deine Anlage eingekocht und fehlerlos funktioniert ein neues Rezept ausprobieren , das ist die sichere Seite
von Brauturm
Donnerstag 10. Mai 2018, 17:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Witbier- Flocken schroten?
Antworten: 7
Zugriffe: 2211

Re: Witbier- Flocken schroten?

Mein Panzerschlauch liegt während des aufheizen im Maischetopf , wenn du zuerst die Haferflocken zugibst kommt es vor das Sie am Panzerschlauch verkleben und du beim läutern ein recht trübes Bier bekommst. Die Haferflocken besser bei erreichen der Maisch Temperatur zugeben.
von Brauturm
Montag 7. Mai 2018, 20:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlensäureproblem Malzbier
Antworten: 3
Zugriffe: 1164

Re: Kohlensäureproblem Malzbier

du hast zu früh pasteurisiert, wenn du jetzt wieder neu vergären willst musst du ja wieder Hefe zugeben , wird das nicht zu trübe ? oder willst du das jetzige Malzbier vorher filtern ?
von Brauturm
Donnerstag 3. Mai 2018, 11:28
Forum: Zapfanlagen
Thema: Durchlaufkühler Manometer
Antworten: 3
Zugriffe: 1205

Re: Durchlaufkühler Manometer

Wow , das ist mal ne Erklärung ,Danke
von Brauturm
Donnerstag 3. Mai 2018, 09:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: Durchlaufkühler Manometer
Antworten: 3
Zugriffe: 1205

Durchlaufkühler Manometer

Meinen Durchlaufkühler betreibe ich mit einer Sodastream Co2 Flasche. Das Co2 genügt für 90l Bier bei 1,5 Bar. Mein Manometer der CO2 Flasche zeigt ca 3 Wochen lang konstant 55 bar an und fällt dann innerhalb eines Abends auf Null bar. Ist das normal oder wie ist das bei Euch ?
von Brauturm
Montag 30. April 2018, 15:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: [Suche] Malzverkauf in der Region Stuttgart
Antworten: 2
Zugriffe: 920

Re: [Suche] Malzverkauf in der Region Stuttgart

da hab ich schon ewig gesucht ,Heilbronn oder beim Hobbybrauerversand , da bekommst du wenigstens alles und ist ein Tages Ausflug
von Brauturm
Freitag 27. April 2018, 17:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schneidringverschraubung für Würzekühler
Antworten: 29
Zugriffe: 10212

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

10mm Kupplung aus verchromten Messing , für Badarmaturen im Baumarkt
von Brauturm
Freitag 27. April 2018, 17:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierexport / Etikettierungspflicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1291

Re: Bierexport / Etikettierungspflicht

Da der Zoll ja auf Autobahnen ,Flughäfen usw Stichkontrollen durchführt muss das nach den deutschen Richtlinien und bestimmt nach in das einzuführende Land Richtlinien beschriftet sein .
von Brauturm
Sonntag 22. April 2018, 18:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schneidringverschraubung für Würzekühler
Antworten: 29
Zugriffe: 10212

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

Schneidringe empfehle ich dir nicht , sie schneiden und sind für dauerhafte Verbindungen unter Druck aber du kannst eine 10mm mit Dichtung aufbohren
von Brauturm
Freitag 13. April 2018, 16:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenbürste für die Bohrmaschine unter 5€
Antworten: 18
Zugriffe: 4953

Re: Flaschenbürste für die Bohrmaschine unter 5€

Das mechanische reinigen der Flaschen ist hier auf Korsika zwingend nötig, durch die Flaschengärung und der Resthefe und den gewohnten Umgang der Korsen mit Flaschen (hier wird ja alles weggeschmissen) , also sie zahlen auch Pfand und schmeissen die Flaschen weg oder sie wollen jedesmal Pfand bezahl...
von Brauturm
Dienstag 10. April 2018, 20:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wiederkehrende Infektionen
Antworten: 36
Zugriffe: 6247

Re: Wiederkehrende Infektionen

ja wie meine Vorschreiber , ein Rätsel , ich würde alles mit Essigwasser auswaschen , ohne Lüfter arbeiten , und dann absehen ,am reinigen wird es nicht liegen aber vielleicht vertragen sich manche chemische Keulen nicht ? Viel Glück
von Brauturm
Dienstag 10. April 2018, 19:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ärger mit Rücksclagventil für NC Co² Kupplungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1716

Re: Ärger mit Rücksclagventil für NC Co² Kupplungen

richtig , du gibst Druck drauf und verschliesst das Co2 Ventil dadurch kann sich das RV Ventil schliessen ,bei Druckausgleich bzw deine Co2 Flasche hält ja den Druck findet kein Wiederstand auf dem Ventil und es schliesst nicht
von Brauturm
Dienstag 10. April 2018, 19:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wiederkehrende Infektionen
Antworten: 36
Zugriffe: 6247

Re: Wiederkehrende Infektionen

und wie siehts mit deinem Wasser aus ? waren / sind Bauarbeiten in der Nähe oder fallls vorhanden , vielleicht der Wasserfilter ?
von Brauturm
Dienstag 10. April 2018, 17:00
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ärger mit Rücksclagventil für NC Co² Kupplungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1716

Re: Ärger mit Rücksclagventil für NC Co² Kupplungen

wenn ich es richtig verstanden habe kann eigentlich nur das Rückschlagventil einen defekt haben oder es schafft die 2 Kegs einfach vom Gegendruck nicht zu schliessen , es findet ja langsam ein Druckausgleich statt .
von Brauturm
Sonntag 8. April 2018, 15:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackliche Unterschiede zw. 0,33 L u. 0,5 L Flaschen bei gleichem "Sud"
Antworten: 17
Zugriffe: 5717

Re: Geschmackliche Unterschiede zw. 0,33 L u. 0,5 L Flaschen bei gleichem "Sud"

Mein Käsemacher hier im Dorf meinte auch das das Bier in den 0,5 l Flaschen besser schmecke als in den 0,25 l Flaschen , das sei wie bei seinem Käse die 250gr grossen schmecken immer besser als die kleinen mit 100 gr . Es sei einfach der Volumenunterschied . Ich selber schmecke aber keinen Unterschi...
von Brauturm
Sonntag 8. April 2018, 15:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: jetzt hat er aufgegeben mein Kronenverschliesser
Antworten: 4
Zugriffe: 1159

jetzt hat er aufgegeben mein Kronenverschliesser

Mein Standmodell Kronenverkorker hat glaube ca 25 € gekostet und hat jetzt nach 5 Jahren und ca 12000 Flaschen aufgegeben . Die Schweissnaht am Standrohr unten ist ausgebrochen aber eine beachtliche Leistung oder ?
von Brauturm
Dienstag 3. April 2018, 13:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche ein gluten freies Bier Rezept
Antworten: 29
Zugriffe: 6388

Re: Suche ein gluten freies Bier Rezept

Danke , wo bekomm ich den glutenfreies Malz ,das ist mit neu .
von Brauturm
Montag 2. April 2018, 17:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion?
Antworten: 20
Zugriffe: 5287

Re: Infektion?

die S33 kenne ich nicht aber ich hatte das mit der S04 schon dreimal hintereinander. Die Gärung verlief schleppend. Ich habe neue Hefe angesetzt und alles war ok. Die ältere Hefe hatte ich zu warm gelagert. Das Bier wurde auch nicht ganz so klar beim abfüllen, in der Flaschengärung hatte ich ein bis...
von Brauturm
Montag 2. April 2018, 14:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Schaum am Zapfhahn!
Antworten: 12
Zugriffe: 2934

Re: Schaum am Zapfhahn!

erst 2 Mon alt
von Brauturm
Montag 2. April 2018, 14:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Schaum am Zapfhahn!
Antworten: 12
Zugriffe: 2934

Re: Schaum am Zapfhahn!

tja ,dann muss was am Zapfhahn sein ,zerleg ihn doch nochmal und schau nach ,zieht er Luft ? Ablagerung ? falsch Zusammengebaut ?
von Brauturm
Montag 2. April 2018, 13:28
Forum: Zapfanlagen
Thema: Schaum am Zapfhahn!
Antworten: 12
Zugriffe: 2934

Re: Schaum am Zapfhahn!

Ich arbeite mit 1,5 bar ,der Schlauch hat Aussen 17 mm Dm , glasklar, Kühlung habe ich am ersten Bier auf min. Hat dein Zapfkopf eine Kunststoff Kugel innen die das zurück laufen des Bieres verhindern soll ?
von Brauturm
Montag 2. April 2018, 13:00
Forum: Zapfanlagen
Thema: Schaum am Zapfhahn!
Antworten: 12
Zugriffe: 2934

Re: Schaum am Zapfhahn!

Wie oft benützt du deine Zapfanlage am Tag ? Ich habe die Lind PYGMY 25 nur für mich , dh am folgenden Tag kommt bei den ersten 3 Bieren Schaum weil sich die Kohlensäure im Kühler sammelt. Wenn dein Zulauf Schlauch lang ist und er höher liegt als dein Bieranschluss am Kühler dann sammelt sich da die...