Die Suche ergab 45 Treffer

von dmq
Mittwoch 9. September 2020, 18:49
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung: meine Steuerung (CBP)
Antworten: 9
Zugriffe: 2188

Re: Vorstellung: meine Steuerung (CBP)

Danke euch. Die Rotek gucke ich mir mal näher an. Ich war auf der Suche nach einer brauchbaren Schlauchpumpe, habe aber da bisher nichts tolles gefunden (oft auch ziemlich teuer).
von dmq
Montag 7. September 2020, 17:13
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung: meine Steuerung (CBP)
Antworten: 9
Zugriffe: 2188

Re: Vorstellung: meine Steuerung (CBP)

Schöner Aufbau. Kannst Du mir ggf. noch sagen, welche Pumpe(n) Du im Einsatz hast?

Finde die PWM Ansteuerung spannend.

Danke vorab.
von dmq
Sonntag 2. August 2020, 14:00
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 584576

Re: Raspberry PI Steuerung

Ah, top. Dann muss wirklich die sqlite importiert werden. Danke für deine Hilfe!
von dmq
Sonntag 2. August 2020, 11:54
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 584576

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi,

danke. Aber Du meinst dann die SQLlite-Datenbank - wie gesagt, es gibt keine DB die "$DATENBANK.kbh" oder ähnlich heißt.

Danke Dir
von dmq
Sonntag 2. August 2020, 10:18
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 56
Zugriffe: 20751

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Habe vor ein paar Wochen meine Anlage fertiggestellt. Da mich diese Installation hier (+ ein paar weitere) inspiriert hat, möchte ich meine auch einstellen. Es ist bei weitem nicht so gut / strukturiert wie die das Original, aber ich bin auch nicht unzufrieden. Vielleicht hilft es dem ein oder ander...
von dmq
Sonntag 2. August 2020, 09:52
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 584576

Re: Raspberry PI Steuerung

Ok, einzelner Rezepte funktionieren (JSON, XML). Aber kann ich auch die ganze DB importieren? ich habe mal das kbh.py script zum Datenbank Import des kleinen Brauhelfers ein wenig angepasst. Das kannst du gerne mal testen. Es muss entzipt und nach craftbeerpi3/modules/recipe_import kopiert werden. ...
von dmq
Mittwoch 8. Juli 2020, 18:20
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 584576

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi,

kannst Du dich gar nicht mehr einloggen - weder in der X Umgebung am DisplayManager noch auf der CLI mittels Benutzer "pi"?

Grüße
von dmq
Montag 6. Juli 2020, 19:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss, Anfängerfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 5295

Re: Nachguss, Anfängerfrage

Danke euch - prima hier.

Ich fange mal ganz komfortabel an - Erfahrungen werde ich noch genug sammeln ;-)
von dmq
Sonntag 5. Juli 2020, 10:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss, Anfängerfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 5295

Re: Nachguss, Anfängerfrage

Das einfache kann sehr oft schwierig sein - zur Referenz besten Dank, ich werde aber mal mit 3 Pötten starten.
von dmq
Samstag 4. Juli 2020, 19:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss, Anfängerfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 5295

Re: Nachguss, Anfängerfrage

:) Ok. Danke für den Tipp. Ich denke ich werde es so umstellen.
von dmq
Samstag 4. Juli 2020, 18:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss, Anfängerfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 5295

Re: Nachguss, Anfängerfrage

Alt-Phex, dass war tatsächlich auch erst mein Plan. Danke für die Anregung. Den hatte ich tatsächlich nur wegen dem umschöpfen geändert. Aber das ändert ja auch nichts daran, dass ich dann noch einen Einkocher oder dergleichen benötigen würde für den Nachguss.
von dmq
Samstag 4. Juli 2020, 14:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss, Anfängerfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 5295

Re: Nachguss, Anfängerfrage

Ok, das habe ich jetzt auch schon öfter mal gelesen. Danke Dir für die weitere Option. Mal sehen.
von dmq
Samstag 4. Juli 2020, 13:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss, Anfängerfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 5295

Re: Nachguss, Anfängerfrage

Ok, dann habe ich jetzt drei Optionen. Vielen Dank für eure Mithilfe: 1) 1.7 L Wasserkocher ggf. mit Temperaturkontrolle anschaffen 2) ca. 20 L Einkocher mit integriertem Ablaufhahn anschaffen 3) Gärgefäß zum umfüllen verwenden (Risiko, heiße Gefässe) Ich denke das werde ich mir noch mal alles durch...
von dmq
Samstag 4. Juli 2020, 11:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss, Anfängerfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 5295

Re: Nachguss, Anfängerfrage

Innerhalb der Läuterruhe möchte ich den Topf von der Hendi abstellen, den anderen Einkocher Topf auf die Hendi stellen. Grundsatz: Gar niemals nicht Pfannen oder Töpfe mit heißer Flüssigkeit herumtragen!!! :Devil Besorg dir noch einen gebrauchten Einkocher für die Nachgüsse und gut ists. :Greets Be...
von dmq
Samstag 4. Juli 2020, 11:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss, Anfängerfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 5295

Re: Nachguss, Anfängerfrage

Von der Methode " Würze im 1.7 L Wasserkocher aufheizen " kann ich nur abraten. Die Temperaturdifferenzen an den Grenzflächen(Heizspirale/Medium) sind viel zu hoch. Extrakt und Eiweiß aus der Würze wird bei mangelnder Konvektion umgehend an den Heizspiralen verbrennen und anbacken . Eine ...
von dmq
Samstag 4. Juli 2020, 11:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss, Anfängerfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 5295

Re: Nachguss, Anfängerfrage

JokerPs hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 11:17 Mit dem Equipment wäre es wohl am besten, wenn Du den Nachguss bei 78 Graf in ein Fass umfüllst, damit der Einkocher als Sudpfanne frei wird.
Danke. Das wäre eine Option. Ist aber umständlich und ich benötige ein Fass.
von dmq
Samstag 4. Juli 2020, 10:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss, Anfängerfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 5295

Re: Nachguss, Anfängerfrage

Danke Dir. Ja, das ist klar. Mir geht es darum, ob ich den gesamten Nachguss einfach in den Läuterbottich einfüllen kann, ohne dass ich die Würze parallel oder vorab ablaufen lasse.

Nachdem die 15L Nachguss ja nageschüttet wären, würde der Topf ja dann wieder als Sudpfanne zur Verfügung stehen.
von dmq
Samstag 4. Juli 2020, 10:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss, Anfängerfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 5295

Nachguss, Anfängerfrage

Hallo, ich stecke immer noch inmitten der Planung meines ersten Brautags. Ich habe: 1x Induktionsplatte 3.500 Watt, Hendi analog (mit CBPi, Edelstahltauchhülse DS18B20 etc.) 2x Töpfe 33L (1x Maischekessel mit 1/2" Ablaufhahn und angebrachter Läuterhexe, 1x Topf Einkocher mit 1/2" Ablaufhah...
von dmq
Sonntag 28. Juni 2020, 17:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe Läuterfreund Reduziermuffennippel auf 1/2" Hahn
Antworten: 6
Zugriffe: 1655

Re: Läuterhexe Läuterfreund Reduziermuffennippel auf 1/2" Hahn

Ja, so sehe ich es jetzt auch. Ich denke das ist alles machbar.

Danke euch beiden.
von dmq
Sonntag 28. Juni 2020, 13:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe Läuterfreund Reduziermuffennippel auf 1/2" Hahn
Antworten: 6
Zugriffe: 1655

Re: Läuterhexe Läuterfreund Reduziermuffennippel auf 1/2" Hahn

Danke Ruthard.

Ist bei der Läuterhexe nicht ein normales Edelstahl T-Stück mit 3x 1/2" Gewinde dabei? Da sollte doch der Hahn mit 1/2" AG passen und ich könnte deinen Vorschlag umsetzen?
von dmq
Sonntag 28. Juni 2020, 13:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe Läuterfreund Reduziermuffennippel auf 1/2" Hahn
Antworten: 6
Zugriffe: 1655

Re: Läuterhexe Läuterfreund Reduziermuffennippel auf 1/2" Hahn

das mit der 3/4"- Mutter auf ein AG 1/2" verstehe ich nicht. Das war auch nicht wirklich gut beschrieben :) Danke Dir für deine ausführliche Beschreibung. Damit komme ich gut klar. :thumbup Ich denke ich würde dann deine 1000er Läuterhexe nehmen und bräuchte für meinen Hahn noch eine 1/2&...
von dmq
Sonntag 28. Juni 2020, 12:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe Läuterfreund Reduziermuffennippel auf 1/2" Hahn
Antworten: 6
Zugriffe: 1655

Läuterhexe Läuterfreund Reduziermuffennippel auf 1/2" Hahn

Hallo, hoffe es passt hier ins Unterforum. Ich möchte mir entweder Läuterhexe / Läuterfreund für einen 33 Liter Topf (35cm Durchmesser) anschaffen. Ich habe in den Topf ein Loch gebohrt und einen 1/2" Kugelhahn geschraubt. D.h. in den Topf geht ein 1/2" AG. Darauf passt bspw. eine 3/4"...
von dmq
Sonntag 28. Juni 2020, 09:06
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 273
Zugriffe: 39077

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

@Roland, danke fürs Veröffentlichen - das hatte ich verpennt :)
von dmq
Samstag 27. Juni 2020, 10:48
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 584576

Re: Raspberry PI Steuerung

Ok, einzelner Rezepte funktionieren (JSON, XML). Aber kann ich auch die ganze DB importieren?
von dmq
Samstag 27. Juni 2020, 10:41
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 584576

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi, kann mir bitte jemand ggf. einen Link / Beschreibung geben, wie ich in dem Kleinen Brauhelfer 2 die Rezepte / Datenbank exportiere (Format) um die in CBPi3 zu importieren? Oder sollte es etwa die gesamte SQLite DB sein? Gibt es eine brauchbare Quelle mit Rezepten, die ich in dem KBH2 importieren...
von dmq
Sonntag 21. Juni 2020, 21:47
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 56
Zugriffe: 20751

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Ok, versuche ich auch einmal. Kleben ist ohnehin bestenfalls beinahe immer Option 2. Habe mittlerweile auch schon ein ganz guten Stand - allerdings mit Hutschiene und ohne Kabelkanal. Das Display macht am meisten Schwierigkeiten - es ist sicherlich ganz gut, es direkt an Bord zu haben, es bringt abe...
von dmq
Samstag 20. Juni 2020, 21:20
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 56
Zugriffe: 20751

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Hi,

hast Du den Displayrahmen eigentlich geklebt? Oder wie hast Du den befestigt?

Noch einmal vielen Dank.
von dmq
Samstag 13. Juni 2020, 14:23
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 56
Zugriffe: 20751

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Sehr gut - das hilft weiter - besten Dank.
von dmq
Samstag 13. Juni 2020, 13:27
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 56
Zugriffe: 20751

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Zu: "Der Display An- und Aus- Schalter - ist die Steuerung dafür vorgesehen (Lötpunkte?), oder hast Du dich da einfach zu schaffen gemacht?"

Das habe ich mir angesehen - es ist recht einfach zu löten. Passt.
von dmq
Samstag 13. Juni 2020, 09:46
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 56
Zugriffe: 20751

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Wenn Du die LED's über das Relais-Board steuerst - bietet die Software (CBPi) dafür eine Schnittstelle (Wenn SSR1 an, dann GPIO X auf HIGH), oder hast Du die Status dann selbst erfasst und geschaltet (Shell, Python etc.)? Kann man in dem Gehäuse Hutschiene verschrauben, oder ist das eher suboptimal ...
von dmq
Donnerstag 11. Juni 2020, 19:21
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 56
Zugriffe: 20751

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Perfekt, lieben Dank :)
von dmq
Donnerstag 11. Juni 2020, 08:25
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 56
Zugriffe: 20751

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Hi JollyJumper,

würdest Du ggf. die Dateien für den 7" Display-Rahmen teilen?

Danke und Gruß,
dmq
von dmq
Donnerstag 4. Juni 2020, 07:52
Forum: Automatisierung
Thema: Platine für den Pi
Antworten: 10
Zugriffe: 2094

Re: Platine für den Pi

Klasse! Sieht gut aus.
von dmq
Dienstag 2. Juni 2020, 21:02
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 273
Zugriffe: 39077

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Klasse, wenn Du die KiCAD Dateien hinterlegen kannst, wäre das hilfreich - danke vorab.
von dmq
Dienstag 2. Juni 2020, 21:02
Forum: Automatisierung
Thema: Platine für den Pi
Antworten: 10
Zugriffe: 2094

Re: Platine für den Pi

Ist es vorgesehen bei dem ADC mit Spannungsteilern arbeiten zu können - der eingesetzte kann ja "nur" 3.3V, richtig? Zur Not könnte man das aber für 0-10V, 0-5V auch extern erledigen. Bin sehr interessiert an dem Projekt, sehr gute Arbeit soweit. Sind die I2C Ports vom RPi noch zugänglich?
von dmq
Donnerstag 28. Mai 2020, 20:42
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 273
Zugriffe: 39077

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Vielleicht könnte man es auch als PCB in Auftrag geben :)
von dmq
Dienstag 26. Mai 2020, 22:00
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 273
Zugriffe: 39077

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Danke fürs teilen Roland. Das hilft.
von dmq
Sonntag 24. Mai 2020, 10:45
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 273
Zugriffe: 39077

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Entschuldigt: ich hätte auch eigenständig von Anfang an besser suchen können. Wer Interesse hat, einfach mal nach "Aviation Connectors" suchen (GX16, GX20) ...

Werde mir mal welche bestellen.
von dmq
Sonntag 24. Mai 2020, 10:19
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 273
Zugriffe: 39077

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Sehr gute Arbeit @Sir Quickly. Kannst Du mir ggf. sagen welche M8 Du verwendet hast - Stecker + Buchse (Bezugquelle). Auch wäre ich an der Befestigung interessiert - das sieht nach in etwa aus wie ein Zahnrad? In vielen Konstruktionen werden die XLR-Stecker verwendet. Ich arbeite auch lieber mit den...
von dmq
Montag 4. Mai 2020, 22:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Stalgast Induktionskocher KE2901035
Antworten: 9
Zugriffe: 2446

Re: Erfahrungen mit Stalgast Induktionskocher KE2901035

Danke JackFrost. Ich habe zwar Interesse und Spaß an µC, aber das wäre ein ordentliches und ungewisses Projekt, dass den Aufwand dann auch nicht wert ist. Ich muss mir das wirklich noch mal durch den Kopf gehen lassen -> ich tendiere dann gerade doch wieder zur IDS2.
von dmq
Montag 4. Mai 2020, 21:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Stalgast Induktionskocher KE2901035
Antworten: 9
Zugriffe: 2446

Re: Erfahrungen mit Stalgast Induktionskocher KE2901035

Ja, das beschreibt es gut. Ich denke das wird mir auch keiner sagen können. Ich denke ich muss testen. Ich glaube der Hersteller erstellt grundsätzlich keine schlechte Qualität. Angenommen es ist kein nichtflüchtiger Speicher drin - kann ich die dann überhaupt für den (automatisierten) Brauprozess b...
von dmq
Montag 4. Mai 2020, 21:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Stalgast Induktionskocher KE2901035
Antworten: 9
Zugriffe: 2446

Re: Erfahrungen mit Stalgast Induktionskocher KE2901035

Würde das denn dann heißen, dass ich dann immer wieder manuell eingreifen müsste oder nur bei der initiale Schaltung (manuelles Einstellen der Temperatur)? Manuell wäre bei meinem Einstieg ok, würde aber bestimmt schnell nerven :)
von dmq
Montag 4. Mai 2020, 21:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Stalgast Induktionskocher KE2901035
Antworten: 9
Zugriffe: 2446

Re: Erfahrungen mit Stalgast Induktionskocher KE2901035

Das hatte ich auch vermutet und wird wahrscheinlich so sein. Testen wird nicht vorab klappen - dann müsste ich das Risiko gehen, wäre aber verkraftbar.
von dmq
Montag 4. Mai 2020, 21:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Stalgast Induktionskocher KE2901035
Antworten: 9
Zugriffe: 2446

Re: Erfahrungen mit Stalgast Induktionskocher KE2901035

Hi JackFrost,

danke für den Tipp. Das wäre auch mein Favorit gewesen - das MQTT-Device habe ich auch (zumindest die Platine). Aber die IDS2 ist "teuer" - die von mir dargestellte Platte kann ich recht günstig haben. Ich möchte zuerst einmal mit wenig Budget einsteigen.

Bis dann,
dmq
von dmq
Montag 4. Mai 2020, 19:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Stalgast Induktionskocher KE2901035
Antworten: 9
Zugriffe: 2446

Erfahrungen mit Stalgast Induktionskocher KE2901035

Hi, ich suche mir gerade Komponenten zusammen. Habe mir auch erst einmal ein Buch bestellt und lese mich nach und nach in das Forum ein. Hat jemand ggf. Erfahrungen mit den Kocher: Stalgast Induktionskocher KE2901035 ? Ich frage, da ich diesen ggf. günstig bekommen kann (ferner Bekannter). Grundsätz...