Die Suche ergab 279 Treffer

von Johnny Eleven
Mittwoch 1. Dezember 2021, 17:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung Abhängigkeit Zuckermenge / Temp.
Antworten: 3
Zugriffe: 141

Re: Karbonisierung Abhängigkeit Zuckermenge / Temp.

Weil der Gehalt an CO2, das im Jungbier bereits gelöst ist, umso höher ist, je kälter das Jungbier vergoren wurde. Kälteres Jungbier bindet mehr CO2. Achtung: Wenn das Jungbier nach der Hauptgärung wärmer wird, entgast entsprechend CO2; es kommt aber nach Abschluss der HG natürlich kein CO2 mehr rei...
von Johnny Eleven
Montag 29. November 2021, 21:34
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zeitschriften zum Thema Bier und/ oder Brauen
Antworten: 29
Zugriffe: 1229

Re: Zeitschriften zum Thema Bier und/ oder Brauen

und wenn Du innerhalb der nächsten 18 Stunden ein Abo abschließt, dann gibt es 20% auf den Abopreis (habe ich grade gemacht :thumbsup ) Stefan Danke für den Tipp! Habe ich auch gerade gemacht. Nachdem das "Craft Beer Magazin" leider das Zeitliche gesegnet hat, hatte ich noch einen Abo-Platz frei......
von Johnny Eleven
Sonntag 28. November 2021, 11:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 541
Zugriffe: 117589

Re: Was gärt gerade bei euch?

Eine weitere Variation meines Export-Rezepts. Einmal den Hopfen komplett durchgewechselt und Tettnanger, Perle und Spalter Select ersetzt durch Aurum, Diamant und Smaragd. Ich bin gespannt. Gestern angestellt mit vor einer Woche (bei Abfüllung meines Wiener Lagers) geernteter W34/70 bei 9 Grad, dann...
von Johnny Eleven
Montag 22. November 2021, 09:30
Forum: Rezepte
Thema: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier??
Antworten: 3
Zugriffe: 255

Re: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier??

Gegenfrage: Was ist ein guter Werbelink?

Automatische Übersetzung (mit Fehlern) von hier: https://www.reddit.com/r/Homebrewing/co ... ners_beer/
von Johnny Eleven
Dienstag 16. November 2021, 22:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 150
Zugriffe: 12792

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Danke, Andy.

Weise Worte, gelassen ausgesprochen.
von Johnny Eleven
Montag 15. November 2021, 00:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Erster Sud - Eine Lernerfahrung
Antworten: 23
Zugriffe: 1494

Re: Mein Erster Sud - Eine Lernerfahrung

Wenn noch nichts übergelaufen ist, würde ich jetzt auch nichts reinigen. Warte mal ab, vielleicht ist die stürmische Phase der Gärung ja schon durch, dann kommt auch nichts mehr. Das mit dem Wasser scheint mir kein Drama, auch Leitungswasser wäre ausreichend keimarm.

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Sonntag 14. November 2021, 21:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Erster Sud - Eine Lernerfahrung
Antworten: 23
Zugriffe: 1494

Re: Mein Erster Sud - Eine Lernerfahrung

Hallo Jan, sieht alles schon sehr gut für den Anfang. Kann aber sein, dass Dir die Notti in der Hochkräusenphase ein wenig aus dem Gärspund blubbert. Macht sie gerne, weil sie zu hohen Kräusen neigt. Und Dein Gärfass scheint mir ziemlich voll. Ist mir am Anfang auch mal passiert. Ist aber kein Drama...
von Johnny Eleven
Freitag 12. November 2021, 11:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unboxing - Grain Gorilla Pro
Antworten: 11
Zugriffe: 1096

Re: Unboxing - Grain Gorilla Pro

3 statt 2 Rollen.
von Johnny Eleven
Donnerstag 11. November 2021, 14:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alles Gute zum Geburtstag,
Antworten: 7
Zugriffe: 526

Re: Alles Gute zum Geburtstag,

bwanapombe hat geschrieben:
Donnerstag 11. November 2021, 14:48
Man sieht Dir das Alter nicht an! Alles Gute!

Dirk
Falls Du es selber nicht gemerkt hast: Das war offensichtlich Dein 1000. Beitrag. Auch Dir herzlichen Glückwunsch dazu!
von Johnny Eleven
Donnerstag 11. November 2021, 14:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alles Gute zum Geburtstag,
Antworten: 7
Zugriffe: 526

Re: Alles Gute zum Geburtstag,

Auch von mir alles Gute, liebes Urquell!

Bleib' so wie Du bist.

Hab' Dich lieb
von Johnny Eleven
Donnerstag 11. November 2021, 09:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung
Antworten: 29
Zugriffe: 1316

Re: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung

Wie oben schon geschrieben, fand ich das Bier bereits nach 3 Wochen Kaltlagerung/Reifung ebenfalls rund und sehr gut trinkbar. Bspw. in der Rezeptbewertung von Malzknecht (https://malzknecht.de/rezepte/rezeptbewertung/michas-og-maerzen-maerzen-rezept/) wird aber auch berichtet, dass das Bier anfangs...
von Johnny Eleven
Donnerstag 11. November 2021, 08:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung
Antworten: 29
Zugriffe: 1316

Re: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung

Vor ein paar Wochen habe ich Michas OG Märzen gebraut. Am Wochenende habe ich das Bier (nach 3 Wochen Kaltreifung) das erste mal probiert: Es hatte überhaupt keinen Körper. Geschmacklich wirklich sehr lasch.. Irgendwann letztes Jahr habe ich das Bier auch gebraut und genau zu diesem Zeitpunkt (nach...
von Johnny Eleven
Mittwoch 3. November 2021, 18:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 541
Zugriffe: 117589

Re: Was gärt gerade bei euch?

Zum Auftakt meiner diesjährigen UG-Saison ein Wiener Lager, angestellt bei 9 Grad mit rehydrierter W34/70-Trockenhefe, die ich danach ein paar Mal führen möchte. Die Gärung ist glücklicherweise flott angekommen und jetzt gärt das Ganze gemächlich, aber beharrlich bei 10 Grad Gärtemperatur vor sich h...
von Johnny Eleven
Dienstag 2. November 2021, 13:08
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Steinbier - Theorie und Praxis für Anfänger
Antworten: 49
Zugriffe: 2463

Re: Steinbier - Theorie und Praxis für Anfänger

Sehr schöne Doku, vielen Dank! Bin schon gespannt auf das Video.

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Mittwoch 27. Oktober 2021, 08:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2835
Zugriffe: 507258

Re: Was braut Ihr am WE?

Zum Start der diesjährigen UG-Saison am Freitag mein erstes "Wiener Lager". Wiener Malz natürlich und nur VWH mit Tettnanger.

Bin gespannt.

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Freitag 22. Oktober 2021, 13:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 541
Zugriffe: 117589

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein Landbier nach dem Rezept von tauroplu. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=107&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Landbier Danke dafür. Verwendet wurde UG-Hefe aus der Brauerei. Bild entstand nach 12h, bei 10°C. Gärung startete vermutlich schon viel früher. Das habe ich auch schon gebr...
von Johnny Eleven
Donnerstag 21. Oktober 2021, 19:22
Forum: Rezepte
Thema: Hopfenfrage Hallertauer Tradition und Altbier
Antworten: 20
Zugriffe: 886

Re: Hopfenfrage Hallertauer Tradition und Altbier

Edit: Hotte - ein Romroder Bier mit Mittelfrüh und Tradition habe ich bei MMuM jetzt nicht finden können. Hast Du eine Quelle? Hotte meinte wohl eher, ob Du an einem Wettbewerbsbier für die HBCon 2022 in der Kategorie "Altbier" tüftelst, vgl. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=113&t=28236...
von Johnny Eleven
Freitag 15. Oktober 2021, 15:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5950
Zugriffe: 1326106

Re: Was trinkt ihr gerade?

"Export Dunkel" von Wochinger Bräu aus Traunstein. 12,5P, 4,9 vol.% alc. Sehr schön röstig-malzig, wenig Kohlensäure. Läuft! Zumal bei strahlendem Sonnenschein im bayerischen Voralpenland.
20211015_151516.jpg
von Johnny Eleven
Donnerstag 14. Oktober 2021, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5950
Zugriffe: 1326106

Re: Was trinkt ihr gerade?

"Die Therese", das diesjährige Festbier von Camba.

Gefährlich süffig bei 15P/6,2 vol.% alc. Honig-süßlicher Malzkörper, aber gut wahrnehmbare würzige Hopfennoten von Tradition, Select und Tettnanger.
20211014_192822.jpg
von Johnny Eleven
Mittwoch 13. Oktober 2021, 22:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5950
Zugriffe: 1326106

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ist schon ziemlich klasse bei Camba, oder? Ja, ist wirklich toll! Alles vom Feinsten - die Brauanlage, der Ausschank, das Brot und natürlich das Bier. Auch wenn ich ein klein wenig wehmütig dem alten Standort in Truchtlaching nachtrauere. War so schön schnuckelig mit der kleinen Brauanlage im Gastr...
von Johnny Eleven
Mittwoch 13. Oktober 2021, 18:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5950
Zugriffe: 1326106

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein "Paragraph 14" bei Camba in Seeon.

Ein Grünhopfenpils mit Hallertauer Mittelfrüh Dolden, 12,9P, IBU 33. Laut Aussage an der Theke wurde die diesjährige Edition erst vor einer Woche abgefüllt.

Sehr frische, schön grasige Hopfenaromen. Spitze!
20211013_183618.jpg
von Johnny Eleven
Donnerstag 7. Oktober 2021, 07:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versuch zur Flaschengärung : Druck mit und ohne CO2 Spülung
Antworten: 24
Zugriffe: 1725

Re: Versuch zur Flaschengärung : Druck mit und ohne CO2 Spülung

Sehr interessanter Versuch, vielen Dank dafür!

Ich verfolge die gesamte Thematik mit großem Interesse und bin auf Deine Ergebnisse gespannt.

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Freitag 1. Oktober 2021, 22:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5950
Zugriffe: 1326106

Re: Was trinkt ihr gerade?

Dunkles beim Gradl in Leups/Pegnitz. Für mich eines der besten dunklen Lager. Seit 2019 endlich mal wieder vor Ort.
20211001_171030.jpg
von Johnny Eleven
Dienstag 28. September 2021, 19:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Anfängerfrage...
Antworten: 5
Zugriffe: 533

Re: Anfängerfrage...

Hallo,

der Überstand an Jungbier wird weggegossen. Danach würde ich von der Oberfläche auch ein wenig entfernen und eher aus der Mitte die benötigte Menge entnehmen.

Schau' mal hier rein: https://braumagazin.de/article/wiederauferstehung/

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Dienstag 28. September 2021, 11:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stammwürze von nur 5%
Antworten: 6
Zugriffe: 516

Re: Stammwürze von nur 5%

Nun sollte das Bier nach 7 Tagen in einen gereinigten und desinfizierten Behälter umgeschüttet werden und die überschüssige Hefe am Boden weggeschüttet werden. Dann nach 14 Tagen in Flaschen abfüllen. Zuvor eine Zuckerlösung aufkochen und in das Bier hineingeben, 30 Minuten warten und in Flaschen a...
von Johnny Eleven
Sonntag 26. September 2021, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5950
Zugriffe: 1326106

Re: Was trinkt ihr gerade?

Vor dem Wahlabend: Mein "Patersbier", ein Belgisches Blonde Ale, ausgehend von diesem Rezept auf MMum https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=643&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Patersbier, aber vergoren mit der M47. Schöne knackige Bittere, die angenehm nachhängt und gut mit der leichten Fr...
von Johnny Eleven
Samstag 25. September 2021, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5950
Zugriffe: 1326106

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Oatmeal Stout (12,8P, 5,2 vol.% alc.) vom Brauhaus Pur in Plaue/Brandenburg.

Prominente Bittere, schön rostig, aber nicht brenzlig. Gut gelungen.
20210925_204849.jpg
von Johnny Eleven
Donnerstag 23. September 2021, 09:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Tach aus dem Rheinland
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: Tach aus dem Rheinland

Hallo Torsten,

willkommen im Forum! Und viel Spaß beim (Wieder-)Einstieg ins Brauen.

Mehr Equipment wird es zwangsläufig und das (fast) ganz von allein...

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Dienstag 21. September 2021, 17:12
Forum: Rezepte
Thema: Erstes Weizen im Braumeister
Antworten: 30
Zugriffe: 1933

Re: Erstes Weizen im Braumeister

Mach' Dir keinen Kopp, die meisten Trubstoffe werden während der HG ausfallen und absinken. Spar' Dir im BM auch den Versuch eines Whirpools. Durch die Kühlung mit Kühlspirale sinkt der meiste Heißtrub ohnehin zu Boden. Dann langsam ablassen und gegen Ende den BM ganz vorsichtig kippen und den Hahn ...
von Johnny Eleven
Dienstag 21. September 2021, 14:18
Forum: Rezepte
Thema: Erstes Weizen im Braumeister
Antworten: 30
Zugriffe: 1933

Re: Erstes Weizen im Braumeister

Kopf hoch - kann dann ja nur aufwärts gehen und wird es auch!

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Sonntag 19. September 2021, 20:09
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauen in der Puppenfabrik!
Antworten: 20
Zugriffe: 2561

Re: Brauen in der Puppenfabrik!

Ja, das Sofa ist mir auch gleich aufgefallen.

Sieht alles spitzenmäßig aus! Super gemacht!

Auf viele schöne Brau- und Verkostungsmomente in Eurem Stübchen!

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Sonntag 19. September 2021, 15:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 541
Zugriffe: 117589

Re: Was gärt gerade bei euch?

Mein am Freitag gebrautes "Irish Red Ale". Angestellt bei 15 Grad mit rehydrierter Nottingham, dann auf 16 Grad Gärtemperatur kommen lassen. Auf die Notti ist einfach Verlass: Nach rd. 4 Stunden überweißte Decke, rd. 24 Stunden nach Anstellen beginnen sich die Kräusen zu türmen und der Blow off blub...
von Johnny Eleven
Sonntag 19. September 2021, 10:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: vom Markt verschwundene Hefen
Antworten: 15
Zugriffe: 1624

Re: vom Markt verschwundene Hefen

Hallo, zumindest bei HuM gibt es die Brewferm Top aktuell noch: https://www.hobbybrauerversand.de/Brewferm-obergaerige-Trockenhefe-Top-6-g und https://www.hobbybrauerversand.de/Brewferm-obergaerige-Trockenhefe-Top-100-g Oder ist das jetzt eine andere, als diejenige, die Du meinst? Viele Grüße Johannes
von Johnny Eleven
Donnerstag 16. September 2021, 12:11
Forum: Bierreisen
Thema: Brunnenbräu - Bier vor Ort
Antworten: 707
Zugriffe: 158440

Re: Brunnenbräu - Bier vor Ort

Lieber Volker, vielen Dank für die tollen Zoigl-Berichte! Macht irre Lust auf die Zoigl-Kultur. Ich könnte mich Stand heute in den A.... beißen, dass ich in meiner Regensburger Studentenzeit nicht mehr in der Oberpfalz unterwegs war, um der Zoigl-Kultur zu frönen. Aber ich war jung und hatte keine A...
von Johnny Eleven
Donnerstag 16. September 2021, 12:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2835
Zugriffe: 507258

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen:

Zum Ende meiner diesjährigen OG-Saison ein "Irish Red Ale".

Ab Oktober wird dann bis zum Frühling/Frühsommer wieder nur untergärig gebraut. Das ist zwar aufgrund der Kühlmöglichkeit nicht zwingend, aber ich orientiere mich gerne an dieser traditionellen Abfolge.

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Montag 13. September 2021, 11:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhaut, Irish Moos oder Normal bei der Hefe?
Antworten: 3
Zugriffe: 333

Re: Kahmhaut, Irish Moos oder Normal bei der Hefe?

Sehe ich auch so, das dürfte normal sein. Und sieht z.B. bei mir bei der US-05 zu dem Zeitpunkt immer so aus. Die M44 hatte ich allerdings noch nicht.

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Mittwoch 8. September 2021, 15:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das sind die beliebtesten Kleinbrauereien in Deutschland
Antworten: 21
Zugriffe: 1569

Re: Das sind die beliebtesten Kleinbrauereien in Deutschland

Berliner hat geschrieben:
Freitag 3. September 2021, 10:29
..., zumal ich Lemke auch qualitativ weit vor die Schlossplatzbrauerei setzen würde.
Dass Lemke in Berlin fehlt, ist in der Tat skurril.

Aber wenigstens haben wir in Berlin mit Schoppe Bräu einen würdigen "Sieger".

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Samstag 4. September 2021, 11:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverdorbene Näschen
Antworten: 11
Zugriffe: 783

Re: Unverdorbene Näschen

Das stimmt.

Ich selbst hätte vor lauter Brauerstolz den Gedanken wohl gar nicht zugelassen, dass mein erstes, scheinbar sauber vergorenes Untergäriges ganz dezent nach Banane riecht.

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Samstag 4. September 2021, 11:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuling aus dem Münsterland
Antworten: 4
Zugriffe: 360

Re: Neuling aus dem Münsterland

Hallo Thorsten, willkommen hier im Forum! Ich bin fast gleich alt und auch über ein Geschenk meiner Frau zum Brauen gekommen. Ich braue sowohl mit einem Brauautomaten (BM10) als auch in der 20L-Klasse mit Topf, Induktionsplatte, Thermobehälter und Läuterhexe. Hat beides jeweils seine eigenen Vorzüge...
von Johnny Eleven
Samstag 4. September 2021, 09:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverdorbene Näschen
Antworten: 11
Zugriffe: 783

Re: Unverdorbene Näschen

Bei meinem 7-jährigen Sohn ist es genauso. Er erschnuppert Fruchtaromen, die ich noch gar nicht wahrnehme. Bspw. bei einem meiner ersten UG-Biere ein leichtes Bananenaroma vor dem Antrunk. Das hatte ich vorher gar nicht wahrgenommen. Es war aber da und auch durch den "holprigen" Gärstart als leichte...
von Johnny Eleven
Montag 30. August 2021, 09:19
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bücher über britische Biere
Antworten: 31
Zugriffe: 1365

Re: Bücher über britische Biere

Seed7 hat geschrieben:
Sonntag 29. August 2021, 22:45

Martyn Cornell https://zythophile.co.uk/ lese Amber Gold & Black. (sein letztes Blog ueber Irish Red ist "Golden")

Ingo
Danke, Ingo, für das Verlinken. Ein sehr interessanter Artikel! Die Marketinggeschichte dahinter war mir nicht bewusst.

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Samstag 28. August 2021, 10:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?
Antworten: 36
Zugriffe: 3431

Re: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?

Ja, schade.

Danke trotzdem für das Teilhabenlassen.

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Donnerstag 19. August 2021, 12:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was kann der Zucker, was Speise nicht kann?
Antworten: 56
Zugriffe: 3177

Re: Was kann der Zucker, was Speise nicht kann?

Um es mit Jans eigenen Worten zu sagen: „Soll durch den Zucker der Alkoholgehalt des Bieres nicht verändert werden, muss man eine Zuckerlösung herstellen, die im Stammwürzegehalt genau dem Unterschied zwischen dem Extraktgehalt der Würze vor der Gärung und nach der Gärung entspricht, also dem vergor...
von Johnny Eleven
Sonntag 15. August 2021, 17:04
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck Amber Ale
Antworten: 36
Zugriffe: 4572

Re: Rezeptcheck Amber Ale

Vielen Dank, Oli, für Deine sehr ausführliche und erhellende Antwort!

Ich werde das auch mal retrospektiv nachrechnen und in Zukunft im Hinblick darauf beobachten.

Viele Grüße

Johannes
von Johnny Eleven
Samstag 14. August 2021, 13:07
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck Amber Ale
Antworten: 36
Zugriffe: 4572

Re: Rezeptcheck Amber Ale

Der Druck passt zur Menge des eingesetzten Zuckers. Was immer vergessen wird: Im Kopfraum ist immer noch der Stickstoff aus der Luft, die beim Einfüllen im Kopfraum geblieben ist. Normalerweise (bei Hobbybrauern) füllt den Kopfraum Luft mit 1,013bar und 78% N2 sowie 21%O2, daher kannst du von deine...
von Johnny Eleven
Freitag 13. August 2021, 16:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: M47 Belgian Abbey Gärprofil
Antworten: 9
Zugriffe: 842

Re: M47 Belgian Abbey Gärprofil

So, habe jetzt, nachdem sich der Tilt-Wert mehrere Tage nicht mehr geändert hatte, exakt gemessen und dann abgefüllt: Laut Messung mit EasyDens ein Restextrakt von 3,5, was einem Endvergärungsgrad von 75% entspricht. Das liegt genau im Mittelfeld der Herstellerangabe von 73% bis 77% und dürfte daher...
von Johnny Eleven
Montag 9. August 2021, 18:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung geht zu langsam - oder doch nicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 1058

Re: Gärung geht zu langsam - oder doch nicht?

Ok, dann mal andersrum: woher weiß ich, wann die Vergärung wirklich durch is oder ob „nur“ die Hefe aufgegeben hat? Das kann man wohl nur verlässlich beantworten, wenn man eine Schnellvergärprobe macht. Siehe auch die Antwort hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=140&p=438122#p4381...
von Johnny Eleven
Montag 9. August 2021, 16:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bei welcher Temperatur UG Hefe redydrieren
Antworten: 4
Zugriffe: 435

Re: Bei welcher Temperatur UG Hefe redydrieren

Hallo, bei UG (auch W34/70) rehydriere ich mit abgekochtem Wasser eher im Bereich 25 Grad (was, wenn ich mich recht erinnere, auch einer Empfehlung hier aus dem Forum entspricht), womit zumindest ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ansonsten ist auch der Weg zur gewünschten Anstelltemperatur der Hefe...
von Johnny Eleven
Sonntag 8. August 2021, 09:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Externe/Interne Gärtemperatur
Antworten: 7
Zugriffe: 638

Re: Externe/Interne Gärtemperatur

Dass die Hefe die Temperatur erhöht ist mir klar, aber jetzt meine eigentliche Frage: Wenn in einem Rezept von der Gärtemperatur gesprochen wird, welche ist dann damit gemeint? Die Temperatur im Raum in dem man den Gärtank stellt; oder die Temperatur im Tank wärend der Hauptgärung :Grübel ? Ich hof...
von Johnny Eleven
Freitag 6. August 2021, 17:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4x Craft beer für Umme
Antworten: 56
Zugriffe: 3826

Re: 4x Craft beer für Umme

Danke für den Tipp!

Allseits noch einen schönen "Internationalen Tag des Bieres"!

Viele Grüße

Johannes