Die Suche ergab 22 Treffer

von chef555
Mittwoch 15. August 2018, 14:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3217201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich wollte gerade die Zuckermenge berechnen lassen, die ich zur Nachgärung in die Flaschen vorlegen muss. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Onlinerechner auf http://fabier.de/biercalcs.html und https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolsspeiserechner doch deutlich unterschiedlich...
von chef555
Donnerstag 9. August 2018, 13:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit
Antworten: 29
Zugriffe: 5122

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

Ich habe deine Umfrage nach besten Wissen und Gewissen ausgefüllt. Vielleicht kannst du ja nach Fertigstellung der Bachelorarbeit ein Fazit deiner Erkentnisse hier veröffentlichen. Wäre sicherlich interessant...
von chef555
Donnerstag 9. August 2018, 10:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weißbier Rezept für den ersten Brauversuch. Geht das?
Antworten: 17
Zugriffe: 4374

Re: Weißbier Rezept für den ersten Brauversuch. Geht das?

Also ich habe auch gerade eben begonnen ein Weizen zu brauen. Grundlage ist das "Anfängerweizen" von Thomator. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=159&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=Helles%20Hefeweizen&suche_gaerung=oberg%C3%A4rig&zutat_enthalten[]=ja&zutat_k...
von chef555
Dienstag 7. August 2018, 11:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus der Oberpfalz
Antworten: 8
Zugriffe: 2047

Re: Grüße aus der Oberpfalz

Herzlich Willkommen und viele Grüße aus Amberg in der Oberpfalz!
von chef555
Montag 6. August 2018, 15:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3217201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die zahlreichen Antworten. Super!
Kann jemand die Probleme mit dem WLAN Modul (Post 8762 von DerDasBierBraut) bestätigen?
von chef555
Sonntag 5. August 2018, 17:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3217201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Diesmal betreffen meine Fragen den Braumeister von Speidel. Ich bin am überlegen mir einen BM 20plus zu gönnen: 1. Ist in absehbarer Zeit eine neue Version des Braumeisters geplant, so dass sich das Warten evtl. lohnt? 2. Macht die Anschaffung des WLAN Modul Sinn? Wie sind Eure Erfahrungswerte? 3. D...
von chef555
Sonntag 28. Mai 2017, 15:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkocher Rührwerk - Halterung
Antworten: 11
Zugriffe: 3585

Re: Einkocher Rührwerk - Halterung

Der Deckel liegt einfach nur auf und ist in den Griffen des Einkochers durch eine kleine Holzkonstruktion fixiert. Ein Drittel des Deckels ist klappbar (Scharnier).
von chef555
Sonntag 28. Mai 2017, 14:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3217201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mal interessehalber: Mit welcher minimalen Stammwürze kann man noch ein einigermaßen als Bier trinkbares Produkt erzeugen? Bisher habe ich noch nie unter 13 Plato Stammwürze gearbeitet, da ich es gerne etwas kräftiger habe. Aber auf die Frage eines Bekannten, wie "leicht" ich ein Bier brau...
von chef555
Sonntag 28. Mai 2017, 14:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkocher Rührwerk - Halterung
Antworten: 11
Zugriffe: 3585

Re: Einkocher Rührwerk - Halterung

Bei mir tut es ein selbst gefräster Deckel aus einer Siebdruckplatte bisher ohne Probleme.
von chef555
Montag 22. Mai 2017, 16:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3217201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Oh je... Manchmal ist man schon blöd. Habe seit 2 Jahren nicht mehr gebraut und jetzt tatsächlich mit Refraktmeter gemessen und den Alkoholfehler nicht berücksichtigt. Die 7 (Brix) sind mit Refraktometer gemessen. Vieln Dank für den Hinweis! Laut Mügelland-Rechner komme ich bei 14,2 Plato und 7 Brix...
von chef555
Montag 22. Mai 2017, 15:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3217201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gärung ins Stocken geraten - Abfüllen oder nicht? Hallo, mein obergäriges helles Kellerbier gärt nun seit 8 Tagen. Stammwürze waren 14,2 Plato. Seit 4 Tagen hänge ich immer noch bei 7 Plato Restextrakt und es ändert sich nichts mehr. Gärtemperatur waren durchgängige 20 Grad Celsius. Hefe die Danstar...
von chef555
Sonntag 21. Mai 2017, 17:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3217201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke euch beiden!
von chef555
Samstag 20. Mai 2017, 13:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3217201

Kein Pilsener Malz mehr...

Hallo zusammen, Mein Pilsener Malz ist alle und morgen soll gebraut werden. Mit Rezepten ohne Pilsener Malz habe ich leider keine Ahnung und ein reines Weizen möchte ich nicht brauen. Daher bitte ich kurz um Vorschläge was es denn so werden könnte. Vorhanden sind folgende Malze: - Wiener Malz - Münc...
von chef555
Freitag 3. April 2015, 11:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Meine erste Rezeptkreation - IPA - Bitte um Verbesserungsvor
Antworten: 7
Zugriffe: 2022

Re: Meine erste Rezeptkreation - IPA - Bitte um Verbesserung

Und was die Stammwürze angeht: Die korrigiere ich meist über den Nachguß, so dass ich auf meine gewünschte Stammwürze komme. Das heißt, dass ich am Ende eventuel nicht ganz auf die angepeilte Ausschlagmenge komme. Der kleine Brauhelfer ist da leider etwas difizil einzustellen und ich liege immer etw...
von chef555
Freitag 3. April 2015, 10:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Meine erste Rezeptkreation - IPA - Bitte um Verbesserungsvor
Antworten: 7
Zugriffe: 2022

Re: Meine erste Rezeptkreation - IPA - Bitte um Verbesserung

Danke für die Antworten. Ich bin gerade beim Einmaischen (direkt bei 66 Grad)

Deine Empfehlung was die Hopfengaben angeht werde ich so umsetzen. Aber wieso kochst du nur 60 Minuten?
von chef555
Freitag 3. April 2015, 08:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Meine erste Rezeptkreation - IPA - Bitte um Verbesserungsvor
Antworten: 7
Zugriffe: 2022

Re: Meine erste Rezeptkreation - IPA - Bitte um Verbesserung

Welchen Hopfen würdest du bei dieser Zusammenstellung zum Stopfen verwenden und in welcher Dosierung?
von chef555
Freitag 3. April 2015, 08:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Meine erste Rezeptkreation - IPA - Bitte um Verbesserungsvor
Antworten: 7
Zugriffe: 2022

Meine erste Rezeptkreation - IPA - Bitte um Verbesserungsvor

IPA Ich möchte das gerne heute brauen. Meint ihr, das wird so oder sollte ich noch Änderungen vornehmen? Danke für Verbesserungsvorschläge! Menge: 23 Liter Stammwürze: 16.5°P Bittere: 55IBU Farbe: 13.8EBC CO2 Gehalt: 5g/Liter Pilsner Malz 2.929 Kg 47 % Wiener Malz 2.929 Kg 47 % Cara _Hell 0.374 Kg ...
von chef555
Donnerstag 12. Februar 2015, 16:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsdauer mit Brauset
Antworten: 6
Zugriffe: 1820

Re: Gärungsdauer mit Brauset

Untergärige Gärung daurt durchaus so lange. Bei mir auch schon gerne mal bis zu 4 Wochen.

Ein Refraktometer wäre eine sinnvolle Anschaffung, um festzustellen, ob sich bei der Gärung noch etwas tut oder nicht...
von chef555
Mittwoch 11. Februar 2015, 07:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Goslarsche gose
Antworten: 43
Zugriffe: 9588

Re: Goslarsche gose

Also in Leipzig habe ich neulich mein erstes Gosebier getrunken. Stand regulär auf der Karte und und laut Kellner wäre ich der erste gewesen, der dieses Bier bestellt und getrunken hätte. Nunja, davon mal abgesehen, dass ich für die 0,5l mehr als 60min gebraucht habe, weil dieses Salzwasser einfach ...
von chef555
Mittwoch 4. Februar 2015, 07:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Sputnikfilter reinigen
Antworten: 25
Zugriffe: 5034

Re: Sputnikfilter reinigen

Der Sputnikfilter war bei mir bei über 20 Suden im Einsatz und hat gute Dienste verrichtet. Das reinigen ist nervig. Erst Auswaschen, dann umstülpen, dann in die Waschmaschine (Kurzprogramm 30min und vorher den Waschmittelkasten von Rückständen reinigen) und vor dem nächsten Gebrauch nochmal auskoch...
von chef555
Freitag 30. Januar 2015, 23:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alternative zu Pale Ale Malz
Antworten: 12
Zugriffe: 5606

Re: Alternative zu Pale Ale Malz

Steinbach Malz ist mein Hoflieferant :-)

Sehr nett und kompetent. Das kann ich bestätigen.

Pale Ale (25kg Sack) habe ich allerdings auch dort noch nie bekommen. Deswegen bin ich ja weiterhin auf der Suche...
von chef555
Freitag 30. Januar 2015, 19:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alternative zu Pale Ale Malz
Antworten: 12
Zugriffe: 5606

Re: Alternative zu Pale Ale Malz

Unfiltered hat geschrieben:ich war im letzten August bei Klostermalz und habe dort u.a. einen 25 Kg Sack Pale Ale erstanden.
Klostermalz in Erlangen? Ich kann auf deren Homepage leider kein Pale Ale finden. Bist du Dir da sicher?