Die Suche ergab 10 Treffer

von Quetsche
Dienstag 7. November 2023, 20:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Einbecker Brauherrenpils
Antworten: 10
Zugriffe: 1361

Re: Rezept Einbecker Brauherrenpils

Hi Florian,

also es war jetzt keine 1:1 Kopie, aber die Richtung stimmt und es schmeckt der Zielperson, welche Einbecker mit der Muttermilch bekam, sehr gut. Es ist gut reproduzierbar und von daher bin ich zufrieden :)
von Quetsche
Dienstag 20. Juni 2023, 22:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Einbecker Brauherrenpils
Antworten: 10
Zugriffe: 1361

Re: Rezept Einbecker Brauherrenpils

Hallo Stephen,

gelesen hab ich den Artikel, mit dem Verstehen wird es noch dauern :Bigsmile .

Krass an wieviel Schrauben man noch drehen kann um das Bier zu beeinflussen.
Schon einmal danke für deine Mühe!
von Quetsche
Dienstag 20. Juni 2023, 18:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Einbecker Brauherrenpils
Antworten: 10
Zugriffe: 1361

Re: Rezept Einbecker Brauherrenpils

ok, also messen und dann mit milchsäure reagieren, oder vielleicht direkt sauermalz hinzufügen?
von Quetsche
Dienstag 20. Juni 2023, 09:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Einbecker Brauherrenpils
Antworten: 10
Zugriffe: 1361

Re: Rezept Einbecker Brauherrenpils

Vielen Dank für die Rückmeldung. Mit meinem Wasser habe ich mich leider bisher nicht so sehr beschäftigt. Hier sind meine Wasserwertezu finden: https://www.stadtwerke-arnsberg.de/files/default/pdf/wasser/trinkwasseranalyse_wga_muessenberg_vorkenbruch.pdf Die Hefe ist in Wirklichkeit eine zymoferm in...
von Quetsche
Montag 19. Juni 2023, 18:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Einbecker Brauherrenpils
Antworten: 10
Zugriffe: 1361

Rezept Einbecker Brauherrenpils

Hallo zusammen, ein Freund von mir sehnt sich biertechnisch nach seiner Heimat und ich würde Ihm gerne ein Bier brauen welches dem Einbecker Brauherrenpils nahe kommt,. Das Problem, ich kenne das Bier gar nicht :D Was ich weiß: Stammwürze beträgt 11,4% und der Alkoholgehalt beträgt 4,9%, IBU wohl 30...
von Quetsche
Freitag 2. Dezember 2022, 23:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtank Auslass
Antworten: 3
Zugriffe: 768

Re: Gärtank Auslass

Hi,
ja die Funktion ist mir klar, aber genau beim Hefe abschießen ist die Strebe im Weg, ich kann kein ausreichend großes Gefäß direkt drunter stellen.
von Quetsche
Freitag 2. Dezember 2022, 23:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtank Auslass
Antworten: 3
Zugriffe: 768

Gärtank Auslass

Hallo Zusammen, ich habe mir einen 60 Liter Gärtank zugelegt, Bild ist im Anhang. Mein Problem betrifft den Auslasshahn. Beim unteren Auslass ist die Querstrebe der Standbeine im etwas im Weg. Der Auslass selbst hat ein 1 Zoll Außengewinde. Was würdet ihr dort verwenden um den Auslass über die Quers...
von Quetsche
Sonntag 19. April 2020, 17:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 283
Zugriffe: 93372

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Danke für Eure Antworten,
danke für den Querverweis, jetzt hab ich es kappiert :)
dann dürfte dem Abfüllen in den nächsten Tagen nichts mehr im Wege stehen :)

Beste Grüße
Dirk
von Quetsche
Sonntag 19. April 2020, 17:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 283
Zugriffe: 93372

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Erstmal vielen Dank für eure Tips, dass der Wert noch umgerechnet werden muss war mir klar, ich habe dafür den Rechner auf Fabier.de genutzt, da geht das auch in Plato, da kam ein ganz anderes Ergebniss raus. Habe dort das ganze mal umgerechnet in Brix aus gerechnet und komme auf einen akzeptablen W...
von Quetsche
Sonntag 19. April 2020, 15:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 283
Zugriffe: 93372

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Ein Freundliches Hallo in die Expertenrunde. Ich bin Dirk aus dem Sauerland und ganz neu ins Brauen eingestiegen. Mein erster Sud sollte ein obergäriges süffiges Bierchen werden. Der Brauvorgang hat soweit auch gut geklappt und alles gärt im Fermzilla. Mein Problem ist jedoch, das sich am Platowert ...