Die Suche ergab 20 Treffer

von Frommersbraeu
Dienstag 10. November 2020, 14:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schimmel im Gärfass
Antworten: 4
Zugriffe: 605

Re: Schimmel im Gärfass

Besten Dank für eure Tips! Hab das Fass ordentlich heiß und mit dem guten Feinkost Albrecht Spülmaschinenreiniger (mein Favorit) gereinigt. Riecht nicht mehr und strahl auch wieder in schönem Weiß. Die Anschraubteile, naja wie soll ich sagen, da könnte Speidel auch noch ein wenig optimieren und weni...
von Frommersbraeu
Samstag 7. November 2020, 20:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schimmel im Gärfass
Antworten: 4
Zugriffe: 605

Schimmel im Gärfass

Hallo zusammen, ich hab heute mal nach langer Zeit mal wieder mein 12L Speidel Fässchen raus gekramt und musste mit Entsetzen feststellenddasssich innen schwarze Flecken gebildet haben. Ich denke mal es war vom letzten reinigen noch restfeuchte drin :Ahh Hat einer/eine von euch auch schon mal das Pr...
von Frommersbraeu
Donnerstag 5. November 2020, 19:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierrezept(e) richtig 'lesen' - wie??
Antworten: 13
Zugriffe: 467

Re: Bierrezept(e) richtig 'lesen' - wie??

Puh, straffes Programm für den Anfang :puzz Versuch wirklich erst einmal ein einfaches Rezept (wenige Rasten und vorallem mit Infusion). Dann nehm mal 55% Sudhausausbeute an und schau am Ende wo du landest. Danach kannst du die Ausbeute mit den Ergebnissen berechnen und für den nächsten Sud nutzen. ...
von Frommersbraeu
Dienstag 3. November 2020, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 15670

Re: Hopfenanbau 2020

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachhören wie ihr eure Pflänzchen überwintert? Ich hab Taurus und Callista im Beton Kübel. Genügt es wenn ich den nahe an die Hauswand stelle und etwas abdecken?

Gruß Patrick
von Frommersbraeu
Sonntag 1. November 2020, 22:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse von Mittelrhein
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Re: Grüsse von Mittelrhein

Hallo Bordie, 6g/L Zucker ist ne normale Karbonisierung (~5g/L CO2 und etwa 2bar). Wenn du ordentliche Flaschen hast, nicht aus dem Backofen und Druckfest, dann hast du kein Problem. Das Bier war ja hoffentlich durchgegärt, gerade am Anfang ist man doch eher ungeduldig und neigt zum frühen Abfüllen ...
von Frommersbraeu
Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasserhahn getauscht - Auswirkungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 526

Re: Brauwasserhahn getauscht - Auswirkungen?

Hallo Jürgen, wie Volker schon erwähnt hat, der Dreck ist im Wasser, nicht im Hahn. Das einzige was dir passieren kann ist dass du zukünftig weniger Kalkbrocken in deinem Süd hast (falls der Hahn wirklich soo schlimm war). Kupfer und der Rest was sich so über die Jahre raus löst, spielt sich nur in ...
von Frommersbraeu
Mittwoch 28. Oktober 2020, 07:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most Fass von Flora World
Antworten: 11
Zugriffe: 767

Re: Most Fass von Flora World

Perfekt! Vielen Dank für die Infos und ja ist das mit dem grünen Deckel. Passt super ins Kellerregal und der hat gerade schöne Temperaturen für UG :Bigsmile Die Idee mit dem Edelstahl Hahn finde ich auch gut, aber damit verpasst man dem Teil ja eine 100% Wertsteigerung :Grübel - betrifft mich zur Ze...
von Frommersbraeu
Dienstag 27. Oktober 2020, 20:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most Fass von Flora World
Antworten: 11
Zugriffe: 767

Most Fass von Flora World

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhören ob es hier Erfahrungen mit dem Flora World 31L Most Fass gibt. Hab mir mal eins zugelegt weil der Preis im Baumarkt echt unschlagbar ist und es vom ersten Anfassen her deutlich besser da steht als der klassischen Plastik Eimer. Speidel (12L Variante ist im Ke...
von Frommersbraeu
Samstag 24. Oktober 2020, 20:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maischekessel
Antworten: 7
Zugriffe: 853

Re: Maischekessel

Hi, ich hab den gleichen Kessel und bin beim ersten Sud auch voll auf die Nase gefallen. Der Filtereimer funktioniert schlichtweg nicht. Die Löcher sind zu groß und nach 2L Ablauf ist alles dicht. Ich hab mir mit meinem "alten" BIAB Sack beholfen und fahr damit ganz gut. Einzig bei komplexen Rastfüh...
von Frommersbraeu
Mittwoch 21. Oktober 2020, 20:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Entkeimung mittels UVC-Desinfektion
Antworten: 3
Zugriffe: 544

Re: Entkeimung mittels UVC-Desinfektion

Hallo Frank, UV-C ist leider ungeeignet, da du damit lediglich lokal dein Wasser im Durchfluss desinfiziert, was bei deutschem Leitungswasser unnötig ist. Wenn müsstest du deine UV-Röhre schon offen in die Anlage hängen. Aber selbst in dem Fall gehe ich mal davon aus, dass du keinen absolut glatten ...
von Frommersbraeu
Samstag 10. Oktober 2020, 17:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud - und direkt sauer
Antworten: 19
Zugriffe: 1036

Re: Erster Sud - und direkt sauer

Hallo Torsten, ist ärgerlich aber kann passieren. Hatte bei meinem allerersten geernteten Hopfen dieses Jahr. Hahn ist nach dem WP verstopft, mit der Hand die Dolden rausgeholt und direkt alles versaut. War wohl bei meiner mageren Ernte kaum Bittere vorhanden und dann reichen die paar Keime :thumbdo...
von Frommersbraeu
Montag 5. Oktober 2020, 18:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Johannesberg bei Aschaffenburg
Antworten: 4
Zugriffe: 560

Re: Grüße aus Johannesberg bei Aschaffenburg

Hi Christian,

ein herzliches Willkommen zurück aus dem wunderschönen Johannesberg :thumbsup!
Falls du die Brau Box hinter dir lassen willst und richtig Bier brauen, dann kannst du dich gern mal melden.

Gruß Patrick
von Frommersbraeu
Donnerstag 10. September 2020, 06:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit Malzrohrsystem
Antworten: 8
Zugriffe: 1356

Re: Läutern mit Malzrohrsystem

Hallo zusammen, nachdem ich meine Hopfen Ernte gestern verarbeitet habe, hier jetzt das versprochene Update zur Variante Malzrohr und Maischesack. Hat super funktioniert, so wie ich es vom BIAB gewohnt war, zusätzlich muss kein Sack gehalten werden, das macht das Malzrohr. Kurzum werden ich die Vari...
von Frommersbraeu
Sonntag 30. August 2020, 19:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit Malzrohrsystem
Antworten: 8
Zugriffe: 1356

Re: Läutern mit Malzrohrsystem

Hallo Martin,

hab eigentlich schon recht grob geschrotet aber ich versuche einfach mal beide Varianten. Da ich den 30L Kessel meist für 20 - 25L nutze ist es vom Platz her kein Problem. Werde dann mal vom "doppelten Lottchen" berichten.

Gruß Patrick
von Frommersbraeu
Samstag 29. August 2020, 19:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit Malzrohrsystem
Antworten: 8
Zugriffe: 1356

Re: Läutern mit Malzrohrsystem

Hallo zusammen, ich nutze seit kurzem auch ein Malzrohr (Klarstein Maischfest) und bin noch mitten im Trouble shooting. Das Abläutern per Rohr ist super einfach und durch den Aufsatz zum abstellen auch echt gut gelöst aber die Würze will nie so recht ablaufen. Ich denke mal durch die Schlanke Form b...
von Frommersbraeu
Sonntag 9. August 2020, 19:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Aschaffenburg
Antworten: 6
Zugriffe: 768

Re: Grüße aus Aschaffenburg

Hammer hat geschrieben:
Mittwoch 5. August 2020, 00:07
Hallo Patrick,
ich würde deinem Weizen mehr Zeit zum Reifen geben.
Grüße aus Stockstadt
Stefan
Leider zu spät, das Wochenende war zu warm zum abwarten :Bigsmile
War trotzdem echt lecker und wird nochmal gemacht :Wink
von Frommersbraeu
Dienstag 4. August 2020, 19:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Aschaffenburg
Antworten: 6
Zugriffe: 768

Re: Grüße aus Aschaffenburg

Hallo Hans,
besten Dank für deine Antwort. Leider hab ich das Weizen gemacht weil es angeblich so schnell geht. Naja, ich werd's einfach als extra Naturtrüb deklarieren :thumbsup
Grüße in den Spessart aus dem Vorspessart :Greets
von Frommersbraeu
Mittwoch 29. Juli 2020, 17:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen HG durch, aber noch Schaum
Antworten: 5
Zugriffe: 700

Re: Weizen HG durch, aber noch Schaum

Hi, das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Weizen mit Brewferm Blance Hefe. Der Schaum hat sich jetzt zwar gesetzt aber es sieht immer noch aus wie ein Bananesaft :Waa kann das von BIAB in Kombination mit dem Weizenmalz kommen? Bei meinen Ales kenne ich das Problem nicht. Grüße aus dem sonnig...
von Frommersbraeu
Dienstag 28. Juli 2020, 15:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Aschaffenburg
Antworten: 6
Zugriffe: 768

Grüße aus Aschaffenburg

Hallo zusammen :Greets, da ich dem Forum schon den ein oder anderen nützlichen Tip entlocken konnte, mach ich jetzt auch mal offiziell mit. Zur Zeit braue ich mit meinem 10L IKEA Topf und Maischesack sowie ab und zu klassisch mit dem Einkocher und Läutereimer falls Geburtstage oder so anstehen. Als ...