Die Suche ergab 692 Treffer

von Frommersbraeu
Sonntag 24. März 2024, 16:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Würzigkeit im Bier
Antworten: 22
Zugriffe: 1270

Re: Würzigkeit im Bier

Es gibt MüMa Typ 1 und Typ 2. Und ich habe den Eindruck, dass jede Mälzerei etwas anderes unter MüMa versteht. Ich würde sogar behaupten, dass Wiener, MüMa 1 & 2 schlicht aus MüMa und Pilsner gemischt wird :Pulpfiction, drei verschiedene Darrverfahren sind nicht wirklich wirtschaftlich oder? Da...
von Frommersbraeu
Donnerstag 21. März 2024, 08:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gibt's eigentlich noch iTaps?
Antworten: 5
Zugriffe: 363

Re: Gibt's eigentlich noch iTaps?

Unter dem Namen Brewcrafter gibt's ein ähnliches System, von iTap selbst hab ich jetzt länger nichts gehört. Eventuell ist es wirklich nur noch ein Abverkauf und dann wirds mit Support und Zubehör ggf. schwierig
von Frommersbraeu
Montag 18. März 2024, 15:23
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern
Antworten: 26
Zugriffe: 37709

Re: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern

Hab mir vor Jahren so einen Adapter geholt https://amzn.eu/d/gx3Bh9E welcher genau das war kann ich nicht sagen
von Frommersbraeu
Montag 18. März 2024, 11:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9706

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

CC mache ich nicht, aber auf 8°C kühlt der ohne Probleme
von Frommersbraeu
Montag 18. März 2024, 10:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9706

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Firepiper hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 10:31 Den Kühler benötige ich ja auch noch … und und und …..
Hi,
Ich hab dafür von Vevor den Chiller CW5200, reicht dicke für 2x 55L und kostet nur 350-400€ je nach Angebot. Hat mich nur gestört wie das Teil regelt und bin auf eine Thermosteckdose für 20€ als Regelung direkt im Fermenter umgestiegen.
von Frommersbraeu
Montag 18. März 2024, 08:11
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern
Antworten: 26
Zugriffe: 37709

Re: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern

Puh, da bin ich ja froh, den billigen Adapter vom Fluss gekauft zu haben. Da ist der pinöppel einfach einzustellen
von Frommersbraeu
Samstag 16. März 2024, 16:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: KEG Ventile - Welches Drehmoment?
Antworten: 10
Zugriffe: 2398

Re: KEG Ventile - Welches Drehmoment?

Ich bin da ähnlich unterwegs wie Matthias, handwarm mit dem Schlüssel anziehen und gut is. War bisher immer 100% dicht und wir heute auch wieder zweimal praktiziert :thumbsup
von Frommersbraeu
Samstag 16. März 2024, 13:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Starter EVG?
Antworten: 9
Zugriffe: 574

Re: Schneider Starter EVG?

Naja, underpitch ist ja bei Weizenbier nicht so wild, vorausgesetzt du möchtest Banane drin haben
von Frommersbraeu
Samstag 16. März 2024, 11:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9706

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Hallo Andreas,

Ich hab den Brewtaurus F55 (drucklos mit Kühlspirale) und was soll ich sagen, Qualität ist sehr gut, vergleichbar mit Brewmonk und besser als z.B. Klarstein (steht bei mir direkt neben dran). Einziges Manko sind die etwas kurzen Beine, also am besten direkt an die Verlängerung denken.
von Frommersbraeu
Donnerstag 14. März 2024, 08:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen
Antworten: 175
Zugriffe: 32767

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

Meint ihr, die taugt dafür? Ich hab die bisher nur in einem IPA benutzt, daher kann ich die nicht so recht einordnen. Hi, die CN36 ist als Ersatz für eine S04 auf jeden Fall tauglich. Kühl vergärt kommt sie recht neutral rüber, wenns mit ein wenig Ester sein darf, dann einfach wärmer vergären. Ist ...
von Frommersbraeu
Mittwoch 13. März 2024, 07:10
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218666

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Für mich nochmal zum Verständnis: Ich braue zu Hause und fülle zu Hause ab - keine Steuer bis Überschreitung der Freimenge Ich braue außer Orts, vergäre zu Hause und fülle außer Orts ab - steuerpflichtig, unabhängig der hergestellten Menge Ich braue außer Orts, vergäre und fülle zu Hause ab - keine...
von Frommersbraeu
Montag 4. März 2024, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 24
Zugriffe: 1485

Re: Hopfenanbau 2024

Wenn deine Perle nichts wird, dann versuch mal Ariana, ist extra für das immer trockener werdende Klima gezüchtet. Wächst bei mir im Topf echt gut und kann geschmacklich auch was
von Frommersbraeu
Sonntag 3. März 2024, 19:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 24
Zugriffe: 1485

Re: Hopfenanbau 2024

Bei mir geht's auch langsam wieder los
20240301_180204.jpg
20240301_180147.jpg
Waren über den Wonter abgedeckt und deshalb ist mein Ariana noch ein wenig blass :redhead
von Frommersbraeu
Freitag 23. Februar 2024, 11:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 24
Zugriffe: 1485

Re: Hopfenanbau 2024

Kurze Frage an die Botaniker, was verträgt sich denn gut mit Hopfen, damit der nicht so allein im Topf sein muss :Grübel
von Frommersbraeu
Donnerstag 22. Februar 2024, 19:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 24
Zugriffe: 1485

Re: Hopfenanbau 2024

Hab vorhin auch schon mal unter das Winterheu geschaut und gemerkt, dass ich recht bald umtopfen muss :redhead
Dieses Jahr sollen die Wurzeln mal mehr Platz bekommen und Arina und Callista dürfen etwas auseinander rücken.
von Frommersbraeu
Donnerstag 15. Februar 2024, 20:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175091

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Warum H2O2 zur Desinfektion statt StarSan oder anderer Chemie? Weil keine Rede übrig bleiben, außer Wasser? Oder wegen einer anderen Wirkung? Exakt, bei Wasserstoffperoxid braucht man weder nachspülen noch dem wenig appetitlichen "don't fear the foam" Ansatz folgen. Zerfällt einfach in Wa...
von Frommersbraeu
Donnerstag 15. Februar 2024, 10:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175091

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich bin 1:1 beim Vorgehen von Jens, meine KEGs (und Flaschen) werden mit SpüMa Pulver (oder Oxi) gereinigt, danach noch man mit Zitronensäure gespült (gegen Kalk) und vor Befüllung mit H2O2 desinfiziert
von Frommersbraeu
Montag 12. Februar 2024, 21:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Unterfranken
Antworten: 3
Zugriffe: 413

Re: Grüße aus Unterfranken

Servus auch aus dem Westen von Unterfranken! Um genau zu sein aus Aschaffenburg. Vielleicht schaffen wir es ja mal im Sommer nach Würzburg für rin Treffen
von Frommersbraeu
Sonntag 11. Februar 2024, 13:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: digitaler Gärspund zur Zeit bei Kickstarter
Antworten: 28
Zugriffe: 8915

Re: digitaler Gärspund zur Zeit bei Kickstarter

Hallo Bredi, Das Plaato Airlock ist ein Auslaufmodell, da Plaato nur noch seine Pro Produkte verkaufen und supporten möchte. Aktuell wird an open Source Lösungen für die bestehenden Systeme gearbeitet, damit ohne den Server von Plaato gearbeitet werden kann. Das System ist interessant aber in anbetr...
von Frommersbraeu
Dienstag 6. Februar 2024, 06:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trubstoffe minimieren beim Abfüllen
Antworten: 9
Zugriffe: 1271

Re: Trubstoffe minimieren beim Abfüllen

Hallo Daniel, Ich hab recht gute Erfahrungen mit der nachträglichen Hopfensocke gemacht. Den Hopfen schmeißt du einfach ins Gärfass und dann füllst du mittels Heber in der Hopfensocke ab. Das hält alles zurück und ich habe seitdem keine Hopfenreste in den Flaschen. Die Aroma Ausbeute ist dadurch auc...
von Frommersbraeu
Montag 5. Februar 2024, 22:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung ---> von 0 auf 2,3 bar in nur einer Nacht?
Antworten: 19
Zugriffe: 1193

Re: Nachgärung ---> von 0 auf 2,3 bar in nur einer Nacht?

Bei Ale und UG Hefen würde ich auch sagen, dass es viel zu schnell geht. Bei einer Zuckergabe und aktiver Weizenbier Hefe, was spricht dagegen? Man kann z.T. förmlich zusehen wie die Gärung los geht, wenn leicht verdauliche Zucker auf quietschfidele Hefe trifft. Da kann eine Nachgärung auch nach 24h...
von Frommersbraeu
Sonntag 4. Februar 2024, 10:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten
Antworten: 41
Zugriffe: 2083

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

Hi Shlomo, Ich komme mit meinem Set-up (Craftharware direct fire) aktuell auf 51 - 54% SHA, je nach Menge und Schüttung. Bin damit einigermaßen zufrieden und immer wieder erstaunt, dass man mit einfachen Mitteln, in meinem Fall 10L IKEA Topf und Nudelsieb, auf bis zu 70% kommt. Also mit Malzrohr den...
von Frommersbraeu
Samstag 3. Februar 2024, 15:14
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche
Antworten: 15
Zugriffe: 1090

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

Trübe Würze ist per se erstmal kein Problem und hat mit klarem Bier nix zu tun. Da ich grundsätzlich im Gärtank den letzten Teil der Kühlung erledige ist das bei mir normal und trotzdem werden alle Biere (bis auf Weizen) klar.
von Frommersbraeu
Freitag 2. Februar 2024, 20:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die nächsten Kleinbrauereien schließen
Antworten: 36
Zugriffe: 3195

Re: Die nächsten Kleinbrauereien schließen

Ich glaube einfach in Deutschland haben wir einen zu großen Preisdruck beim Bier. Mal gönnt man sich vielleicht das "teure" Bier einer kleinen Brauerei, aber wenn's dann um Masse für die Grillparty geht, wird eher der Ortsübliche Kasten Bier im Supermarkt geholt. Das machts schwer mit dem ...
von Frommersbraeu
Donnerstag 1. Februar 2024, 15:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung
Antworten: 14
Zugriffe: 982

Re: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung

Ich hatte damals für die BBC als Weizenbier mit <4% auf dem Programm war ein Hopfengestopftes Weizen mit 7,5°P gebraut. So was funktioniert ganz gut mit 50% Weizenmalz wird's auch nicht zu dünn, Münchner und etwas Hopfen geben den Geschmack. War Weit weg von Wasser :thumbup
von Frommersbraeu
Sonntag 28. Januar 2024, 08:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärfass ca. 60l - ZKG?
Antworten: 3
Zugriffe: 335

Re: Gärfass ca. 60l - ZKG?

Hallo Mathias, Schau mal bei Braumarkt, das heißt das gleiche Teil Easy Brew. Den schwarzen Pullover kann man aber auch abnehmen :Wink Ansonsten kann ich Brewtaurus noch empfehlen, da kannst du nach belieben auch noch eine Kühlspirale oder einen schwarzen Pullover nachrüsten und bist mit Triclamp au...
von Frommersbraeu
Mittwoch 24. Januar 2024, 06:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?
Antworten: 34
Zugriffe: 1918

Re: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?

Hallo Simon, zwei Fragen zu deinem Vorher/Nachher Sud, wie hast du die Hopfenmenge auf die 30min Kochzeit berechnet und wie hat sich die Stammwürze durch die Mühleneinstellung verändert. Beides interessant wenn es um Hopfen Ausbeute und Geschmack geht. Ich würde mal tippen, dass die Hopfen Menge bei...
von Frommersbraeu
Dienstag 23. Januar 2024, 19:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175091

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

ich habe hier schon oft gelesen, dass ordentlich viel Hopfen auch beim Schaum helfen soll. Gilt das auch für gestopften Hopfen? Ich habe hier nämlich einen Sud geteilt und die gestopfte Version des Bieres scheint den Schaum besser zu halten als die ungestopfte. Oder war das nur Zufall? Hallo Harry,...
von Frommersbraeu
Dienstag 23. Januar 2024, 10:13
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218666

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hallo Dirk, alles richtig und ich wende es auch genauso an. Steuern kann ich erst melden, wenn das ganze ausgegoren und verpackt ist. Vorher sind mir die Mengen nicht bekannt und es ist auch noch kein Bier. Erzeugernummer und Unternehmenssitz sind hier die einzigen Infos die das HZA interessieren. B...
von Frommersbraeu
Dienstag 23. Januar 2024, 09:26
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218666

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hier wird ja separat nach dem Ort der Würzeproduktion und dem Ort der Vergärung der Würze gefragt. Was ist denn da der Hintergrund? Die Produktion von Würze hat doch keinerlei steuerliche Bedeutung! Naja, das ist immer von der Lesart der BierStVO abhängig. Da heißt es die "Steuer wird bei der ...
von Frommersbraeu
Dienstag 23. Januar 2024, 06:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenetiketten
Antworten: 26
Zugriffe: 2151

Re: Flaschenetiketten

Servus, Ich lasse meine Etiketten bei wir-machen-druck.de drucken. Hier hast du die Möglichkeit rechteckige Nassleimpapier Etiketten in freier Größe zu bestellen und ab 50 Stück zu nem vernünftigen Preis. Aufkleben erfolgt einfach über eine dünne Leimschicht und die gehen absolut rückstandslos wiede...
von Frommersbraeu
Montag 22. Januar 2024, 21:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 6781

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, tolle Arbeit und die verdient Unterstützung!

Daher auch von mir ein "Erledigt"
von Frommersbraeu
Samstag 20. Januar 2024, 11:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Pseudo Dekoktion - Craftharware Direct fire duo
Antworten: 5
Zugriffe: 442

Re: Pseudo Dekoktion - Craftharware Direct fire duo

Hallo Stephen, hallo Volker,

ich denke mal mit eurem Input ist das Vorgehen für mich klar:
- Mitteldicke Maische ziehen (Pumpe + ein paar Schöpflöffel Dickmaische)
- Beim hochheizen um-pumpen bis max. 95°C um anbrennen zu vermeiden

Ich werde mal berichten was daraus wurde...
von Frommersbraeu
Freitag 19. Januar 2024, 23:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Pseudo Dekoktion - Craftharware Direct fire duo
Antworten: 5
Zugriffe: 442

Pseudo Dekoktion - Craftharware Direct fire duo

Hallo zusammen, Ich möchte mich mal an die gute alte Brauart heran wagen um ein etwas "kernigeres" Kellerbier zu zaubern. Nur die Frage, wie bekomme ich das am besten hin, lässt mich noch hadern... Wenn ich dünn Maische aus der Zirkulation abziehe und in der Würzepfanne aufkoche, danach wi...
von Frommersbraeu
Mittwoch 17. Januar 2024, 17:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseranalyse, Eisen und Sauerstoffbedarf
Antworten: 2
Zugriffe: 212

Re: Wasseranalyse, Eisen und Sauerstoffbedarf

Wie du den Geschmack beschreibst, hast du Rost im Wasser. Dieser wird im wässrig nicht mit erfasst. Erst durch ansäuern wenn das ganze wieder löslich wird. Einzige Möglichkeit, das Problem loszuwerden ist ein feiner Filter. Ionentauscher bringen da nix, da das Eisenoxid als neutrale Partikel da einf...
von Frommersbraeu
Freitag 12. Januar 2024, 23:24
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Brauanfänger-Utensilien 2
Antworten: 21
Zugriffe: 1090

Re: Brauanfänger-Utensilien 2

Wenn's hier wirklich um die Basic Ausrüstung geht, dann würde ich meine *schwedisches Möbelhaus* Versuchsanlage als so etwas verstehen. 10L Topf (sogar mit Skala), ein Thermometer, Durchschlag (Nudelsieb) und einen 8L Auer Eimer mit Gärröhrchen. Alles in Allem rund 100€, kann auch zum Nudelkochen ve...
von Frommersbraeu
Montag 8. Januar 2024, 21:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zum weinen
Antworten: 15
Zugriffe: 1677

Re: Zum weinen

Hi, heiß Ausschlagen bedeutet, dass du die Würze bei 50 - 60°C bereits in den Gärbehälter füllst. Das hilft die Hygiene bis dahin sicherzustellen. Ich glaube es sollte zerlegbar heißen. Die Kugelhähne haben sehr gerne Reste an Flüssigkeit im Inneren, was sich mit allerhand Keimen zusetzen kann. Zerl...
von Frommersbraeu
Sonntag 7. Januar 2024, 20:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verkorker: Corona vs. Brewferm High Striker
Antworten: 5
Zugriffe: 490

Re: Verkorker: Corona vs. Brewferm High Striker

Ich kann lediglich für den High Striker sprechen, ist relativ leicht, also ohne festhalten lässt sich keine Flaschen verschließen. Aber trotzdem verrichtet er solide seine Arbeit und auch nach über 1000 Kronkorken hab ich keine Probleme damit.
von Frommersbraeu
Sonntag 7. Januar 2024, 20:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauche Rat: Durchgänge an TC abdichten
Antworten: 3
Zugriffe: 340

Re: Brauche Rat: Durchgänge an TC abdichten

Hallo Citrist, Das ganze liegt ja eher oben am Gärbehälter oder? Dann würde ich mir um die Löcher keinen großen Kopf machen, einfach regelmäßig mit Alkohol oder Wasserstoffperoxid desinfizieren damit sich nichts einnisten kann. Viel interessanter ist die Frage was der Sensor dort soll, die Kühlwasse...
von Frommersbraeu
Sonntag 7. Januar 2024, 17:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zum weinen
Antworten: 15
Zugriffe: 1677

Re: Zum weinen

Das Problem kenn ich aus leidiger Erfahrung nur zu gut. Bei mir war's mit Schläuchen abkochen erledigt. Kugelhähne sind aber auch eine recht gute Quelle für Infektionen. Heiß ausschlagen und im Gärfass kühlen kann auch eine Maßnahme sein um ggf. Probleme in dem Bereich zu umgehen. Gewinde etc. im Gä...
von Frommersbraeu
Samstag 6. Januar 2024, 17:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725495

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute ist meine Weisze dran, ein Helles Hefeweizen mit einer Spur Münchner für etwas Farbe und vergoren mit der WA-18. Zollanmeldung hab ich auch gleich mal rechtzeitig raus geschickt :redhead
von Frommersbraeu
Freitag 5. Januar 2024, 20:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hop Missile am Brewtools System
Antworten: 5
Zugriffe: 483

Re: Hop Missile am Brewtools System

Hallo Frank,

hört sich spannend an und spart einem bei exzessiven WP Gaben sicher etwas Trub ein.
Wie ist deine erste Erfahrung damit ausgegangen? Geschmack sei mal sekundär, eher in Richtung handling und Reinigung gefragt.
von Frommersbraeu
Freitag 5. Januar 2024, 14:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Planung einer 30 ltr. Anlage
Antworten: 67
Zugriffe: 8270

Re: Planung einer 30 ltr. Anlage

Ich denke mal die Caso hat ein ganz gewöhnliches, physikalisches Problem. Wenn der Temperaturfühler nicht in einem Tauchrohr oder sonst wie am Topf befestigt ist, kommt er am Boden in die Magnetfelder und es wird ein Strom induziert, der das Ergebnis verfälscht. Gleiches habe ich auf meinem Herd mit...
von Frommersbraeu
Freitag 5. Januar 2024, 10:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Altbier ähnlich Schumacher 1838?
Antworten: 92
Zugriffe: 13550

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

Hi Radulph, habe den G30v3 als Profil angelegt und die Hersteller-Angaben übernommen... Es könnte aber an der Sud-Ausbeute liegen, die ich mit nur 50% angegeben hatte (Mein erster Sud war leider so) Ich werde das Ganze einfach mit der berechneten Schüttung einmal testen und messen. Die Hefe hab ich...
von Frommersbraeu
Samstag 30. Dezember 2023, 15:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Brautag geschafft!
Antworten: 38
Zugriffe: 2063

Re: 1. Brautag geschafft!

Eine Frage zu deinem Herd, ist das Induktion? Das könnte dann die Ursache für deine Thermometer Probleme sein, die Magnetfelder können das ein oder andere Thermoelement stören. Hab ich bei meinem IKEA Thermometer in meinem 10L Versuchstopf auch immer wieder. Da geht messen nur, wenn man kurz die Pla...
von Frommersbraeu
Samstag 30. Dezember 2023, 09:06
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: "Fischsoße" aus Treber
Antworten: 18
Zugriffe: 1341

Re: "Fischsoße" aus Treber

Kühe sind die ultimative Lösung! Stehen neben den Pferden meiner Nachbarin und was soll ich sagen, ich bekomme meine Treber Eimer schneller leer zurück als ich meine Brauanlage putzen kann.
Mit Ziegen vom Vereinskollegen hat's deutlich länger gedauert
von Frommersbraeu
Freitag 22. Dezember 2023, 21:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864501

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ja, ist denn schon Weihnachten? Und dann gleich alle drei :Shocked. Das 8er finde ich ausgesprochen gut. Ist leider etwas im Windschatten des 12er und immer nicht so wahrgenommen. Das 6er hatte ich leider noch nicht. Hält vielleicht doch bis Weihnachten, das 6er war schön leicht, dezent fruchtig un...
von Frommersbraeu
Mittwoch 20. Dezember 2023, 09:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864501

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hält definitiv nicht bis Weihnachten :redhead
von Frommersbraeu
Mittwoch 20. Dezember 2023, 08:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864501

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hab ein kleines Mitbringsel aus Belgien bekommen :thumbsup
Da freut man sich wenn das Leergut so eine Überraschung enthält :Wink
20231213_190330.jpg
von Frommersbraeu
Dienstag 12. Dezember 2023, 20:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725495

Re: Was braut Ihr am WE?

:Bigsmile Wenn du das so siehst...
Ich hab heute mein Grillfeuer eingebraut, ein mildes Rauchbier :thumbup