Die Suche ergab 4 Treffer

von ChrisBoom
Sonntag 10. Januar 2021, 16:58
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Brüden abziehen - aber wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 1790

Brüden abziehen - aber wie?

Hallo zusammen, ich brauch da mal ein wenig Input, um meine Gehirnverzwirbelung zu lösen. Neulich bin ich dank des Christkinds in die 70l-Klasse aufgestiegen. Dank des Bauamts wird mein Brauschuppen aber wohl erst fertig, wenn die übernächste Pandemie vorbei ist. :Shocked :Angry :Smile Bis dahin mus...
von ChrisBoom
Montag 7. Dezember 2020, 18:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Soft Crash" - Welche Temperatur zum Abfüllen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2302

"Soft Crash" - Welche Temperatur zum Abfüllen?

Hallo zusammen, ich habe Sudlachsens Tag Team IPA in der Gärung, die nun den Landeanflug eingeleitet hat. Im Rezept heißt es: "... lasse den Hopfen bis zum Ende der HG bei HG Temperatur, danach wird der Gäreimer auf ca. 12 °C gekühlt, um Diacetyl (VDK) und Übervergärung durch Hopfenenzyme in Gr...
von ChrisBoom
Samstag 11. April 2020, 16:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung Kveik - Temperatur und Zuckermenge?
Antworten: 7
Zugriffe: 2496

Re: Flaschengärung Kveik - Temperatur und Zuckermenge?

Danke für die schnellen Antworten. Nur zur Sicherheit: Ich habe am 6.,7. und 8.4. den selben Plato-Wert bei 35°C gemessen. Damit würde ich die Hauptgärung für beendet halten - die letzte Gärtemperatur war also 35°C. Zum Abfüllen und Nachgären fahre ich also sachte wieder auf 35°C, nehme 35°C als Jun...
von ChrisBoom
Samstag 11. April 2020, 12:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung Kveik - Temperatur und Zuckermenge?
Antworten: 7
Zugriffe: 2496

Flaschengärung Kveik - Temperatur und Zuckermenge?

Hallo zusammen! Zunächst mal herzlichen Dank für die vielen Infos zum Thema Hobbybrauen, die ich hier schon passiv mitgenommen habe und die sicher dazu beigetragen haben, dass meine ersten 8 Sude keine Vollkatastrophen wurden. :Smile Derzeit habe ich 20l IPA bei 7,5°C zum Stopfen im Kühlschrank. Ver...