Die Suche ergab 26 Treffer

von Rooney
Mittwoch 7. Juli 2021, 22:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird 308 WLAN Verbindungsproblem
Antworten: 3
Zugriffe: 2261

Inkbird 308 WLAN Verbindungsproblem

Hallo zusammen, ich habe jetzt einige Zeit versucht eine Lösung für mein Problem hier zu recherchieren. Leider finde ich nicht genau die Lösung. Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Inkbird 308 WLAN und möchte das gerne mit der Inkbird Pro App verbinden. Ich habe der Anleitung gefolgt. Er findet...
von Rooney
Sonntag 29. November 2020, 15:07
Forum: Automatisierung
Thema: AiO Brausteuerung Mega
Antworten: 4
Zugriffe: 1038

Re: AiO Brausteuerung Mega

danke das hat funktioniert
von Rooney
Sonntag 29. November 2020, 13:32
Forum: Automatisierung
Thema: AiO Brausteuerung Mega
Antworten: 4
Zugriffe: 1038

Re: AiO Brausteuerung Mega

Leider liegt in dem besagten Ordner eine solche datei nicht
von Rooney
Samstag 28. November 2020, 21:41
Forum: Automatisierung
Thema: AiO Brausteuerung Mega
Antworten: 4
Zugriffe: 1038

AiO Brausteuerung Mega

Hallo zusammen, Ich habe eine AiO Brausteuerung Mega aufgebaut. Bevor ich die Verbaucher (z.B. Steckdosen usw.) anschließen muss, laut Anleitung, wollte ich die Software aufspielen. Hierfür habe ich eine Loader.zip bekommen. Nur wenn ich der Anleitung folge und den Transfer starten will kommt die Fe...
von Rooney
Freitag 6. November 2020, 22:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren im CC Keg
Antworten: 41
Zugriffe: 3997

Re: Karbonisieren im CC Keg

Mir ist da noch eine Frage aufgekommen: Es gibt ja auch die Option Haushaltszuckerlösung. Hier habe ich bei einem Rechner folgenden Hinweis: die Konzentration bezieht sich auf die Menge an Zucker die in einem Liter Wasser gelöst sind. Bei 500 g/l bedeutet dies 500 g Zucker auf einen Liter mit Wasser...
von Rooney
Mittwoch 4. November 2020, 22:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren im CC Keg
Antworten: 41
Zugriffe: 3997

Re: Karbonisieren im CC Keg

Welche Probleme siehst du nochmal, bei allen bisher genannten Vorteilen des Zwangskarbonisieren, es dennoch mit Zucker / Speise zu machen? Nicht dass ich dich von etwas überzeugen möchte, aber ich verstehe es (noch) nicht. Fehlende Kühlmöglichkeit ist doch kein Grund?v Grüße Martin Eigentlich sehe ...
von Rooney
Montag 2. November 2020, 21:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren im CC Keg
Antworten: 41
Zugriffe: 3997

Re: Karbonisieren im CC Keg

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps. Ich habe leider aktuell noch nicht die Möglichkeit die Fässer richtig kühl zu lagern. Mir fehlt da noch ein entsprechender Kühlschrank. So lange werde ich auf Zucker und Speise zurückgreifen. Wie gesagt bei Speise bin ich noch komplett am Anfang. Hier mal...
von Rooney
Freitag 30. Oktober 2020, 21:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren im CC Keg
Antworten: 41
Zugriffe: 3997

Karbonisieren im CC Keg

Hallo zusammen, ich braue jetzt seit gut 1 1/2 Jahren. Sonst habe ich nach der Hauptgärung das Jungbier in Flaschen umgefüllt und mit Haushaltszucker karbonisiert. Ich habe mir nun zwei 19 Liter Kegs angeschafft und möchte jetzt gerne in den Kegs karbonisieren. Ich habe hier viele Beiträge über das ...
von Rooney
Montag 14. September 2020, 21:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührantrieb - Drehzahlregelung
Antworten: 15
Zugriffe: 2267

Re: Rührantrieb - Drehzahlregelung

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Bin nicht der aller fitteste in Elektrik und Elektronik. Ich muss mich mal damit beschäftigen, wie man so eine Schaltung für die Schnell/Langsam Schaltung aufbaut.
von Rooney
Montag 14. September 2020, 21:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührantrieb - Drehzahlregelung
Antworten: 15
Zugriffe: 2267

Rührantrieb - Drehzahlregelung

Hallo, ich habe mir einen Scheibenwischermotor 12V zugelegt. Dieser hat zwei Stufen. Áktuell bin ich dabei mir einen passenden Rührflügel zu erstellen. Beim Werkeln ist mir ein Gedanke gekommen. Wie sieht eure Meinung zu einer Drehzahlregelung eines solchen Antriebs aus? Macht es Sinn? Wie wird es u...
von Rooney
Freitag 4. September 2020, 15:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ablagerungen am Flaschenboden
Antworten: 8
Zugriffe: 3280

Re: Ablagerungen am Flaschenboden

Ich werde beim nächsten Abfüllen das Filtern optimieren. Filtern beim Abfüllen - Wie willst Du das bewerkstelligen? Ich würde dazu raten, das bleiben zu lassen. Im Hobbymaßstab ist das sehr schwierig umzusetzen (siehe auch den zeitgleichen Thread Pils klar filtern ) und vom Ergebnis her fragwürdig....
von Rooney
Sonntag 23. August 2020, 13:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ablagerungen am Flaschenboden
Antworten: 8
Zugriffe: 3280

Re: Ablagerungen am Flaschenboden

vielen Dank für die Tipps und Anmerkungen.
Der Rückstand bleibt in der Flasche und das IPA schmeckt sehr gut. Ich werde beim nächsten Abfüllen das Filtern optimieren.
Mit Irish Moss habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit.
von Rooney
Mittwoch 29. Juli 2020, 21:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ablagerungen am Flaschenboden
Antworten: 8
Zugriffe: 3280

Re: Ablagerungen am Flaschenboden

Danke für den Tipp.
Das bedeutet auch das die Gärung zu ende ist? Oder kann man das so auch nicht genau sagen?
von Rooney
Mittwoch 29. Juli 2020, 21:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ablagerungen am Flaschenboden
Antworten: 8
Zugriffe: 3280

Ablagerungen am Flaschenboden

Hallo zusammen, ich habe zum ersten Mal ein IPA gebraut und Kaltgehopft nach der Hauptgärung. Nach gut 10 Tagen im Fermentarsaurus und fast 3 Wochen Flaschengärung habe ich ein paar Flaschen in die Kühlung gestellt, um diese am Wochenende zu probieren :thumbsup Mir ist beim kaltstellen aufgefallen, ...
von Rooney
Dienstag 9. Juni 2020, 14:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rastdauer
Antworten: 16
Zugriffe: 3712

Re: Rastdauer

Beerkenauer hat geschrieben: Dienstag 9. Juni 2020, 14:16
Ist mit dem Buch von Jan, das Buch von Jan Brücklmeier gemeint? nur mal so doof gefragt :Ahh
[/quote]

ja (es gibt keine doofen Fragen :Smile )

Stefan
[/quote]

Danke :thumbsup
von Rooney
Dienstag 9. Juni 2020, 13:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rastdauer
Antworten: 16
Zugriffe: 3712

Re: Rastdauer

....... und dann das Malz einrühre....... Hallo Rooney, es ist für mich zwar unverständlich, aber aus gegebenem Anlass mal der Hinweis, nicht das Malz so wie es ist, sondern als Schrot :Greets Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wo ich mich in die Rasten einlesen kann? Ich würde gerne wissen ...
von Rooney
Montag 25. Mai 2020, 10:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schaumbildung fast nicht da
Antworten: 14
Zugriffe: 2819

Re: Schaumbildung fast nicht da

Hallo,

Oh man, ja wie gesagt habe stumpf nach Rezept gearbeitet :Ahh
Da standen halt diese 85°C.

Wäre ich vorab einmal auf das Forum aufmerksam geworden. Bin etwas naiv an das Ganze herangetreten merke ich wohl.
von Rooney
Freitag 22. Mai 2020, 16:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schaumbildung fast nicht da
Antworten: 14
Zugriffe: 2819

Re: Schaumbildung fast nicht da

Hallo, vielen Dank für die ganzen Tipps. :thumbsup Ich habe nach den Angaben des Rezeptes gebraut. Einmaischen bei 70°C Maltoserast 67°C (60 min) Abmaischen bei 75°C Die Würze habe ich bei 85°C gekocht. Hier habe ich zu Beginn 2/3 des Hopfens beigefügt und den Rest dann 15 Minuten vor Ende. Danach h...
von Rooney
Donnerstag 21. Mai 2020, 11:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schaumbildung fast nicht da
Antworten: 14
Zugriffe: 2819

Re: Schaumbildung fast nicht da

Hi, danke für die Rückmeldung. Ich würde die Reinigung einmal als Ursache ausschließen. Ich habe die Flaschen gewaschen, anschließend noch einmal abgekocht. Der Tipp mit dem Weizenmalz und den Haferflocken finde ich sehr interessant. Ich habe das beschriebene Rezept in einer Literatur gefunden. Hier...
von Rooney
Donnerstag 21. Mai 2020, 11:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schaumbildung fast nicht da
Antworten: 14
Zugriffe: 2819

Schaumbildung fast nicht da

Hallo, ich habe zum ersten Mal einen Sud aufgesetzt. Ich habe folgende Zutaten verwendet: Malz: Brewferm Pils 900g Hopfen: Hallertau Hersbrucker 11,43g / Irish Moos 1g Hefe: Saflager S-189 3g Das Rezept habe ich einmal empfohlen bekommen für den Anfang. Ich habe in der Zwischenzeit auch nachgelesen,...
von Rooney
Montag 27. April 2020, 16:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärprobleme Saflager - 189
Antworten: 9
Zugriffe: 1589

Re: Gärprobleme Saflager - 189

Ich habe einmal reingeschaut und es hat sich ein Schaumteppich gebildet , aber es entsteht kein Druck im Behälter, So wie bei meinen vorherigen sehr kleinen Suden. Du hast also Kräusen auf dem Bier. Dann ist doch alles gut. Das es im Gärspund nicht blubbert wird ganz einfach daran liegen das dein B...
von Rooney
Sonntag 26. April 2020, 20:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärprobleme Saflager - 189
Antworten: 9
Zugriffe: 1589

Re: Gärprobleme Saflager - 189

Ich wollte ein normales Lager brauen.
von Rooney
Sonntag 26. April 2020, 18:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärprobleme Saflager - 189
Antworten: 9
Zugriffe: 1589

Re: Gärprobleme Saflager - 189

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde es einmal beobachten.

Mein Problem ist aktuell noch die richtige Hefe zu wählen. Diese habe ich jetzt rein aus dem Bauch heraus bestellt.
Wie sieht denn sonst eine gute Hefewahl aus? Auch über Berechnungen?
von Rooney
Sonntag 26. April 2020, 12:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärprobleme Saflager - 189
Antworten: 9
Zugriffe: 1589

Gärprobleme Saflager - 189

Hallo, ich bin noch recht neu dabei und habe meinen ersten Sud mit 15 Liter erstellt. Ich habe die Hefesorte Fermentis Saflager - 189 verwendet. Die Hefe habe ich bei gut 18°C angestellt (laut Verpackung liegt der Bereich bei 9 - 22°C). Es sind jetzt fast 36 Stunden vergangenen und man merkt im Behä...
von Rooney
Samstag 18. April 2020, 14:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rastdauer
Antworten: 16
Zugriffe: 3712

Re: Rastdauer

Hi,

aller besten Dank für die Infos.
Ja das Brauen hat mich schon sehr angefixt. Erst recht seit ich mich die letzte Zeit da intensiv eingelesen hat :thumbsup
von Rooney
Samstag 18. April 2020, 11:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rastdauer
Antworten: 16
Zugriffe: 3712

Rastdauer

Hallo zusammen, ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit dem Brauen. Meine ersten Brauvorgänge waren aus Bierkits. So habe ich immer stumpf nach Anweisung gebraut. Ich möchte jetzt einmal nach einem Rezept brauen. Die Zutaten dafür habe ich bereits bestellt und erhalten. Ich koche alles in einem...