Die Suche ergab 55 Treffer

von xHopfenkindx
Sonntag 13. August 2023, 14:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3213673

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich habe noch ungefähr 6g getrocknete Kveik Lutra-Flakes in meiner TK und würde gerne damit meinen nächsten Sud (ca. 18l) anstellen. Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich mit den Flakes verfahren bzw. diese wieder reaktivieren soll. Einfach rehydrieren gem. dem allseits bekannten ...
von xHopfenkindx
Sonntag 19. Juni 2022, 22:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlerhafte Nachgärung - Weizen für den Ausguss
Antworten: 16
Zugriffe: 1213

Re: Fehlerhafte Nachgärung - Weizen für den Ausguss

Liebe Community, viele Dank für euren bisherigen Input! :thumbsup Es ist wie so oft…mit jeder Niederlage lernt man auch etwas dazu. :P Ich tippe nach aktuellen Stand ebenfalls auf einen kontaminierten Abfüllhahn, welcher auch umgehend ersetzt wird. Der Vorschalg von Alt-Phex mit dem Bierheber gefäll...
von xHopfenkindx
Sonntag 19. Juni 2022, 07:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlerhafte Nachgärung - Weizen für den Ausguss
Antworten: 16
Zugriffe: 1213

Re: Fehlerhafte Nachgärung - Weizen für den Ausguss

Eine Infektion mit Lactos dauert etwas. Ich denke auch nicht das die Flaschen hier schuld sind. Die Infektion wird schon vorher da gewesen sein. Gerade Weizen mit seinen niedrigen IBUs ist deutlich anfälliger dafür. Hast du die Hefe direkt aus der Brauerei oder hast du die aus Flaschen gestrippt? D...
von xHopfenkindx
Samstag 18. Juni 2022, 21:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlerhafte Nachgärung - Weizen für den Ausguss
Antworten: 16
Zugriffe: 1213

Re: Fehlerhafte Nachgärung - Weizen für den Ausguss

dukeboris hat geschrieben: Samstag 18. Juni 2022, 21:33 Hast du mal eine zweite Flasche probiert? Könnte ja sein,dass nur eine nicht richtig sauber war...
Alle Flaschen waren betroffen 😫
von xHopfenkindx
Samstag 18. Juni 2022, 21:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlerhafte Nachgärung - Weizen für den Ausguss
Antworten: 16
Zugriffe: 1213

Fehlerhafte Nachgärung - Weizen für den Ausguss

Hallo zusammen, nach ca. 20 Suden musste ich gestern das erste Mal einen Sud in den Ausguss entsorgen! :crying Gebraut hatte ich ein klassisches Weizenbier, wie ich es auch schon mehrfach gebraut habe. Brauprozess und Hauptgärung (HG) liefen auch wie erwartet ohne Probleme. Einzige Änderung zu meine...
von xHopfenkindx
Dienstag 10. Mai 2022, 18:02
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauanlagenumbau - Was lange währt wird endlich gut
Antworten: 9
Zugriffe: 3360

Re: Brauanlagenumbau - Was lange währt wird endlich gut

slimcase hat geschrieben: Montag 2. Mai 2022, 10:15 Mit Hebebühnen zu arbeiten ist wirklich eine tolle Sache. In meinem Workflow machen sie mehr Sinn als Pumpen:

Bild
Hey Danilo,

welche Hebebühnen nutzt du und wie sieht’s aus bzgl. Stabilität bei voller Pfanne? Kannst du dann noch beruhigt kurbeln? :Smile

Grüße!
von xHopfenkindx
Mittwoch 16. März 2022, 12:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Größe Brew Bag für 38,5 l Thermobehälter
Antworten: 7
Zugriffe: 935

Re: Größe Brew Bag für 38,5 l Thermobehälter

Bedenke aber, dass du die Ausbeute ähnlich niedrig ansetzt wie bei BIAB. Ich liege im Mittel über > 20 Vorderwürzebiere bei ca 52 % Sudhausausbeute. Hallo Philipp, die geringere SHA nehme ich gerne in Kauf. Mir kommt es dabei mehr auf die Qualität des Bieres an als auf jeden einzelnen Liter. Wenn d...
von xHopfenkindx
Mittwoch 16. März 2022, 07:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Größe Brew Bag für 38,5 l Thermobehälter
Antworten: 7
Zugriffe: 935

Re: Größe Brew Bag für 38,5 l Thermobehälter

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Impressionen! :thumbsup

Na dann hat sich meine ursprüngliche Frage eigentlich erledigt. Werde beim nächsten Mal einfach ein reines Vorderwürzebier brauen ohne Nachgüsse.

Danke und Gruß
Stephan
von xHopfenkindx
Dienstag 15. März 2022, 07:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Größe Brew Bag für 38,5 l Thermobehälter
Antworten: 7
Zugriffe: 935

Re: Größe Brew Bag für 38,5 l Thermobehälter

Thermoport plus Kessel, wenn Du ein Läutersystem hast, brau ein Vorderwürzebier ohne Nachgüsse und heiz gleich auf, wenn paar cm in der Pfanne stehen. Bis du alles aus dem BIAB-Sack raustropfen lassen hast, dauert auch. Auf die gleiche Idee bin ich auch schon gekommen! :Bigsmile In diesem Zusammenh...
von xHopfenkindx
Sonntag 13. März 2022, 13:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Größe Brew Bag für 38,5 l Thermobehälter
Antworten: 7
Zugriffe: 935

Größe Brew Bag für 38,5 l Thermobehälter

Hallo zusammen, würde gerne mal das BIAB-Verfahren ausprobieren. 38,5 l Thermobehälter von Schengler habe ich standardmäßig in Gebrauch. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Größe der Brew Bag haben muss, damit alles problemlos funktioniert. Hier gibt’s doch bestimmt mehr als Einen mit dem gle...
von xHopfenkindx
Donnerstag 24. Februar 2022, 07:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Kombirast bei 63 °C ???
Antworten: 7
Zugriffe: 1187

Re: Rezeptcheck: Kombirast bei 63 °C ???

Moin zusammen,

Wow…vielen Dank für‘s „Aufschlauen“. :thumbsup

Sollte ich das Rezept in Angriff nehmen würde ich ebenfalls die Vorgehensweise von whatwouldjesusbrew anwenden. Bei 65 °C würde ich mich sicherer fühlen dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Bin ja eher noch Anfänger! :Bigsmile
von xHopfenkindx
Mittwoch 23. Februar 2022, 21:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Kombirast bei 63 °C ???
Antworten: 7
Zugriffe: 1187

Rezeptcheck: Kombirast bei 63 °C ???

Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem die Rezepte von BrewDog am sichten. Dabei ist mir kürzlich das Hunter Foundation Pale Ale ins Auge gesprungen. Insbesondere die angegebene Temperatur für die 75-minütige Kombirast :Grübel (siehe Link) https://brewdogrecipes.com/recipes/hunter-foundation-pa...
von xHopfenkindx
Donnerstag 1. Juli 2021, 19:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alternativen zu 60L und 75L Crystal Malt
Antworten: 6
Zugriffe: 1581

Re: Alternativen zu 60L und 75L Crystal Malt

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Genau diesen Input habe ich mir erhofft! :thumbsup

Wieder was gelernt... :Bigsmile

Viele Grüße
von xHopfenkindx
Dienstag 29. Juni 2021, 11:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alternativen zu 60L und 75L Crystal Malt
Antworten: 6
Zugriffe: 1581

Alternativen zu 60L und 75L Crystal Malt

Hallo zusammen, ich bin mittlerweile auf mehrere Rezepte gestossen, in denen 60L Crystal Malt bzw. 75L Crystal Malt enthalten sind. Problem ist nur, dass diese Malzsorten in Deutschland nicht erhältlich sind (oder unter anderem Namen vertrieben werden??? :Grübel). Mich würde interessieren, welche Al...
von xHopfenkindx
Mittwoch 21. April 2021, 20:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung - wie genau ist die Vorhersage?
Antworten: 31
Zugriffe: 3554

Re: Wasseraufbereitung - wie genau ist die Vorhersage?

Hallo zusammen, ich möchte mal wieder zurück zum Thema kommen und euch meine Erfahrungen der letzten beiden Sude mitteilen. In beiden Fällen habe ich ein Pale Ale, basierend auf unterschiedlichen Schüttungen gebraut. Als Tool für die Wasseraufbereitung wurde "Schlupf's Wasserrechner" genut...
von xHopfenkindx
Sonntag 4. April 2021, 15:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank
Antworten: 15
Zugriffe: 2392

Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank

Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen kleinen Kühlschrank für den Balkon zulegen. Idee dahinter ist, mein 30l Speidelfass darin zu deponieren und mittels inkbird eine temperturgeführte Gärung zu realisieren. Hat jemand bereits etwas ähnliches im Einsatz oder eine Empfehlung für einen kleinen „ou...
von xHopfenkindx
Dienstag 2. März 2021, 12:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport?
Antworten: 23
Zugriffe: 4703

Re: Thermoport?

Umrühren ist nicht nötig, ist im Gegenteil eher kontraproduktiv. Tatsächlich kühlt die Maische am Rand minimal schneller ab als in der Mitte, so um 0,05°. Zum Rühren muss man aber den Deckel abnehmen und ratzfatz ist ein ganzes Grad perdue. Deshalb den TP möglichst randvoll machen und 60 bis 90 Min...
von xHopfenkindx
Freitag 26. Februar 2021, 15:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3213673

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo xHopfenkindx, muß weder noch. Beides hat Vor- und Nachteile. Deckel drauf spart etwas Zeit beim Aufheizen. Deckel runter erspart Überraschungen: Überschäumen bei überraschendem Kochbeginn. Ich messe beim Aufheizen ein- zweimal die Temperatur und nehme den Deckel dann ab, wenn nahe genug am Si...
von xHopfenkindx
Freitag 26. Februar 2021, 07:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3213673

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin,

eine Sache die mich jedesmal wieder auf‘s Neue beschäftigt ist folgende Frage:

Kann ich den Deckel bis kurz vor Kochbeginn auf der Sudpfanne lassen oder muss er bereits während des Aufheizens unten sein?

Grüße
von xHopfenkindx
Donnerstag 18. Februar 2021, 07:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung - wie genau ist die Vorhersage?
Antworten: 31
Zugriffe: 3554

Re: Wasseraufbereitung - wie genau ist die Vorhersage?

Barney Gumble hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 05:35 Und v. a. auch die pH-Meter...
VG
Shlomo
Naja...ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt mir ein ordentliches PH-Meter zuzulegen. Wenn die Dinger jetzt auch noch zu ungenau messen frage ich mich auf was man sich denn überhaupt verlassen kann? :Waa
von xHopfenkindx
Donnerstag 18. Februar 2021, 06:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung - wie genau ist die Vorhersage?
Antworten: 31
Zugriffe: 3554

Re: Wasseraufbereitung - wie genau ist die Vorhersage?

Wie genau gehst du beim nachsäuern vor? Grüße Ich gebe in kleinen Mengen (deutlich geringer als die ursprüngliche berechnete Menge im Hauptguss) Milchsäure in die Maische, warte 5 Minuten und messe wieder. Mir ist übrigens noch eine weitere Fehlerquelle eingefallen: Das genaue Bemessen der Mengen z...
von xHopfenkindx
Mittwoch 17. Februar 2021, 16:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung - wie genau ist die Vorhersage?
Antworten: 31
Zugriffe: 3554

Re: Wasseraufbereitung - wie genau ist die Vorhersage?

Sebasstian hat geschrieben: Samstag 13. Februar 2021, 19:03 Ich lag bisher bzgl. pH Wert ziemlich weit daneben (zB 6,25 statt 5,6) und musste nachsäuern.
Wie genau gehst du beim nachsäuern vor?

Grüße
von xHopfenkindx
Freitag 12. Februar 2021, 22:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung - wie genau ist die Vorhersage?
Antworten: 31
Zugriffe: 3554

Wasseraufbereitung - wie genau ist die Vorhersage?

Hallo zusammen, das Thema „Wasseraufbereitung“ beschäftigt mich schon sehr lange. Unter anderem deshalb, weil mein Leitungswasser für eine Vielzahl von Bierstilen eine Anpassung benötigt. Aus diesem Grund nutze ich seit einigen Suden Schlupf‘s Wasserrechner sowie das Tool zur Wasseraufbereitung von ...
von xHopfenkindx
Freitag 8. Januar 2021, 22:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3213673

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, habe mir einen PT100 Temperaturfühler (Zweileiter) mit einer Temperaturanzeige von Eliwell (Emplus 600, siehe Bild) zugelegt. Würde das ganze gerne in Verbindung mit einer Tauschhülse zur Messung der Maischetemperatur nutzen. Allerdings scheitere ich schon am anklemmen des Temperatu...
von xHopfenkindx
Freitag 8. Januar 2021, 21:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3213673

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

JackFrost hat geschrieben: Freitag 8. Januar 2021, 21:27 Je nach Leitungslänge wird deine gemessene Temperatur zu hoch sein. Wenn die Brücke die doppelte Länge und den gleichen Querschnitt hat wie
die vom PT100 hat denn stimmt die Kompensation wieder gut.

Gruß JackFrost
Lieber gleich auf einen 3-Leiter PT100 Fühler umsteigen?
von xHopfenkindx
Freitag 8. Januar 2021, 20:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3213673

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, habe mir einen PT100 Temperaturfühler (Zweileiter) mit einer Temperaturanzeige von Eliwell (Emplus 600, siehe Bild) zugelegt. Würde das ganze gerne in Verbindung mit einer Tauschhülse zur Messung der Maischetemperatur nutzen. Allerdings scheitere ich schon am anklemmen des Temperatur...
von xHopfenkindx
Dienstag 5. Januar 2021, 16:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Gärung meines Weizens
Antworten: 4
Zugriffe: 792

Re: Was schwimmt da auf meinem Sud

War nur etwas irritiert aufgrund der geringen Abnahme des Restextraktes über eine Dauer von 2 Tagen sowie den schwimmenden Partikeln an der Oberfläche. Zum Ende hin wird die Gärung immer etwas langsamer. Die leicht zu verstoffwechselnden Zucker hat die Hefe bereits gefressen und müht sich jetzt etw...
von xHopfenkindx
Dienstag 5. Januar 2021, 15:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Gärung meines Weizens
Antworten: 4
Zugriffe: 792

Re: Was schwimmt da auf meinem Sud

Hallo xHopfenkindx, ich sehe zwar das Bild nicht, aber die Beschreibung deutet auf mit Hopfenharz verklebte Hefe hin. Ganz normal. Die Gärung läßt nach einer fulminanten Phase etwas nach. Auch ganz normal. Noch eine Woche stehen lassen und dann wieder spindeln. Nach zwei oder drei Tagen noch mal sp...
von xHopfenkindx
Dienstag 5. Januar 2021, 14:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Gärung meines Weizens
Antworten: 4
Zugriffe: 792

Fragen zur Gärung meines Weizens

Hallo zusammen, aktuell befindet sich bei mir das allseits bekannte und beliebte Weizen "Triticum Wormatia" in der Gärung (Rezept: siehe MMUM ). Während des Brautages (30.12.2020) gab es keine größeren Zwischenfälle. Einzig die Verzuckerungsrast bei 72°C habe ich in Ungedanken 30 min gehal...
von xHopfenkindx
Samstag 2. Januar 2021, 19:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3213673

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,

wie lange hält sich eigentlich gestrippte Hefe wenn sie im Kühlschrank (steriles Marmeladenglas) gelagert wird?

Grüße und ein frohes Neues Jahr :Smile
von xHopfenkindx
Mittwoch 16. Dezember 2020, 20:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3213673

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Im Buch Yeast wird es folgendermaßen beschrieben (S. 133): "Overpitching can result in a less than ideal fermentation profile (e.g. low or unexpected esters, yeast autolysis flavor, and poor head retenion) as compared to a proper pitching rate" Gruss Stefan Hallo, woran ist denn Hef...
von xHopfenkindx
Montag 14. Dezember 2020, 21:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3213673

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,

was passiert eigentlich wenn man extrem overpitched? Krasses Beispiel: ich habe 10 l Würze und stelle mit zwei Päckchen Trockenhefe an?
von xHopfenkindx
Freitag 4. September 2020, 17:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter aufbewahren
Antworten: 1
Zugriffe: 856

Hefestarter aufbewahren

Hallo zusammen, ich habe während der Woche meinen ersten Testlauf in punkto „Hefe strippen“ absolviert. Konkret habe ich aus drei Bodensätzen „Maisels Weiße“ innerhalb einer Woche eine beachtliche Hefemenge propagiert. Wenn ich ehrlich bin hätte ich das so nicht erwartet! :Smile Allerdings habe ich ...
von xHopfenkindx
Sonntag 16. August 2020, 20:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Hefeweizen IPA
Antworten: 4
Zugriffe: 1095

Rezeptcheck: Hefeweizen IPA

Hallo zusammen, mein nächster Sud soll ein Weizen IPA werden. Mit Hilfe des kleinen Brauhelfers habe mal ein Rezept zusammengebastelt. Hierzu würde ich gerne euer Feedback bzw. weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge einholen. Weizen IPA.pdf Insbesondere wenn es um die Hopfengaben geht bin ic...
von xHopfenkindx
Montag 27. Juli 2020, 20:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: IPA Simcoe - Gärung stockt bei 8° Plato
Antworten: 7
Zugriffe: 1476

Re: IPA Simcoe - Gärung stockt bei 8° Plato

Ich lasse auch OG-Sude immer rd. 14 Tage stehen. Es schadet nicht, dass das Jungbier länger auf der Hefe steht Da kommt mir gerade folgende Frage: Wenn die Gärung schon 10 - 14 Tage dauert, hat dann die verbleibende Hefe überhaupt noch genug „Kraft“ für die anschließende Nachgärung in der Flasche?
von xHopfenkindx
Sonntag 26. Juli 2020, 13:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: IPA Simcoe - Gärung stockt bei 8° Plato
Antworten: 7
Zugriffe: 1476

Re: IPA Simcoe - Gärung stockt bei 8° Plato

Hallo Leute, vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Dann werde ich mal noch die kommende Woche abwarten. Ich war einfach etwas irritiert, da bei meinen letzten Suden immer innerhalb von 5-7 Tagen die Häuptgärung abgeschlossen war bzw. der scheinbare Endvergärungsgrad gem. Datenblatt erreicht ...
von xHopfenkindx
Samstag 25. Juli 2020, 17:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: IPA Simcoe - Gärung stockt bei 8° Plato
Antworten: 7
Zugriffe: 1476

IPA Simcoe - Gärung stockt bei 8° Plato

Hallo zusammen, bei meinem IPA, Stammwürze 14,4 °P stockt die Gärung bei 8 °P Restextrakt (erste Messung heute, 7 Tage nach anstellen mittels Spindel). Als Hefe wurde ein Pack Wyeast #1318 London Ale III für gute 20 Liter Ausschlagwürze verwendet (Aktivierung des Smack Pack verlief ohne Probleme). B...
von xHopfenkindx
Dienstag 16. Juni 2020, 21:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?
Antworten: 32
Zugriffe: 5157

Re: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?

Hab mir gerade gedacht die Wasserwerte kommen mir irgendwie bekannt vor - bin ebenfalls aus Karlsruhe :Greets Hey....freut mich aus der „Nachbarschaft“ zu hören! :thumbsup Ich werde mich dem Thema „Säureenthärtung“ mal annehmen und auch ausprobieren. Bin selbst gespannt wie es funktioniert und ob w...
von xHopfenkindx
Montag 15. Juni 2020, 19:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?
Antworten: 32
Zugriffe: 5157

Re: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?

Hab soeben mal Schlupf's Wasserrechner herangezogen und nur mit Salz- und Schwefelsäure rumprobiert. Die Werte sind doch recht gut durch die kombinierte Anwendung. Oder sehe ich das falsch bzw. sind die eingesetzten Mengen an Säure eher kontraproduktiv???
von xHopfenkindx
Montag 15. Juni 2020, 11:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schwefelsäure
Antworten: 16
Zugriffe: 2458

Re: Schwefelsäure

Entwarnung!!! Ich hatte S3 geschrieben um mal nachzufragen und folgende Antwort erhalten (bzgl. 10%ige Schwefelsäure reinst oder Ph.eur.): Guten Tag Herr *Schlupfinghton*, der Artikel ist für Privatpersonen weiterhin in Gebinden bis 1L verfügbar. Im Shop wird er vermutlich zeitnah wieder eingestell...
von xHopfenkindx
Sonntag 14. Juni 2020, 19:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?
Antworten: 32
Zugriffe: 5157

Re: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?

Ich glaube wenn du die RA senkst mit Säure bist du schon auf einem guten Weg... Naja, das ist im Prinzip das was ich anstrebe. Wie schon in den vorherigen Posts angemerkt wäre 10% Schwefelsäure für meinen Fall das Mittel der Wahl. Allerdings (momentan?) schwierig bis garnicht zu bekommen. Bei der N...
von xHopfenkindx
Sonntag 14. Juni 2020, 11:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schwefelsäure
Antworten: 16
Zugriffe: 2458

Re: Schwefelsäure

Moin, zur Info: Habe das gleiche Problem. Aktuell habe ich eine Anfrage an S3 Chemicals geschickt um die Verfügbarkeit von 10% Schwefelsäure zu erfragen. Laut einer Mittelung vom 06.05.2020 findet bei S3 Chemicals eine interne Umstrukturierung statt. Allerdings sollten viele der bisherigen Artikel w...
von xHopfenkindx
Samstag 13. Juni 2020, 08:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?
Antworten: 32
Zugriffe: 5157

Re: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?

Moin,

ich habe gestern mal noch etwas mit "Schlupfs Wasserrechner" rumexperimentiert. Folgendes ist dabei herausgekommen. Ich nutze 4 ml Milchsäure und etwas CaSO4. Das Rohwasser verschneide ich mit 15% VE-Wasser. Sieht doch garnicht soooo schlecht aus, oder?
von xHopfenkindx
Freitag 12. Juni 2020, 16:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?
Antworten: 32
Zugriffe: 5157

Re: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?

Also bei S3 Chemicals konnte man im Januar noch 10%ige Schwefelsäure (reinst) bestellen. Dort ist im Shop aber aktuell nur 99%ige verfügbar. Anscheinend ist dort momentan nicht das ganze Sortiment online. Vielleicht einfach mal anfragen oder in ein paar Wochen nochmal rein schauen. Beim Umgang mit ...
von xHopfenkindx
Freitag 12. Juni 2020, 13:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?
Antworten: 32
Zugriffe: 5157

Re: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?

In Schulps "Wasser Excel-Datei" ein wenig Milchsäure eingeben um die Restalkalität zu senken ist keine Option für den Anfang? Viele Grüße Florian Selbstverständlich! Durch die Zugabe von Milchsäure (und evtl. Verschnitt mit VE-Wasser) könnte ich da schon die Restalkalität senken. Ich muss...
von xHopfenkindx
Freitag 12. Juni 2020, 10:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?
Antworten: 32
Zugriffe: 5157

Re: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?

Guten Morgen, Schau doch mal unter Mischbettvollentsalzer. Zur Not direkt mit dem Lieferanten des Harzes sprechen! Gruß Stephen Auch an diese Möglichkeit habe ich schon gedacht. Allerdings stellt das für mich schon die nächste Ausbaustufe dar! :Bigsmile Mein erster Gedanke war eigentlich mit "...
von xHopfenkindx
Freitag 12. Juni 2020, 07:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?
Antworten: 32
Zugriffe: 5157

Re: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?

Moin, Da dein Wasser schon sehr hoch im Kalzium ist, würde ich dir zu Säuren raten, für IPA vor allem Schwefelsäure, für andere Stile kannst du auch gleich Salzsäure mit anschaffen. Natürlich am besten in der Qualität reinst oder Ph. eur. und wegen der Sicherheit niedrigdosiert. Moin, ich habe eben...
von xHopfenkindx
Donnerstag 11. Juni 2020, 21:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?
Antworten: 32
Zugriffe: 5157

IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?

Hallo liebes Forum, mein nächster Sud ist in der Planung. Diesmal soll es ein IPA werden (das Rezept von MMuM https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=330&factoraw=20&factorha1=12.9&factorha2=12.9&factorha3=12.9 ist ja mit Sicherheit bestens bekannt :Bigs...
von xHopfenkindx
Montag 1. Juni 2020, 09:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vergällungsmittelrückstände
Antworten: 6
Zugriffe: 2018

Re: Vergällungsmittelrückstände

Mir ist mal ein komplettes Gäraufsatz-Ethanol-Volumen (10 mL?) in 45 L Bier gefallen, hatte tatsächlich den Eindruck es wäre bitterer/herber.. Da es auch o. g. Bitterstoff war haben wir zwei Brauer es tapfer getrunken Von solch einem Missgeschick bin ich dann doch noch um einiges weiter weg! :Bigsm...
von xHopfenkindx
Samstag 30. Mai 2020, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vergällungsmittelrückstände
Antworten: 6
Zugriffe: 2018

Re: Vergällungsmittelrückstände

Hallo, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! :thumbsup Nicht jeder Alkohol wird mit Denatoniumbenzoat vergällt. Vielleicht schaust du mal auf der Flasche, was da drauf steht. Oder nehm eine etwas größere Menge und lass die im Freien an einem gut belüften Ort zb auf einem Teller verdunsten und...