Die Suche ergab 34 Treffer

von Mario294
Montag 20. Juli 2020, 22:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Süd #3 Der erste untergärige Sud
Antworten: 17
Zugriffe: 4334

Re: Süd #3 Der erste untergärige Sud

Ob du dich trauen sollst kann ich schwer sagen mir fehlt bisher der Vergleich ob mehrere Schritte besser sind. Beim nächsten Sud werde ich ein wenig der Erntehefe neu hoch propagieren. Allerdings auch nur aus ganz wenig Werte Hefe das wieder frische Zellen entstehen (selbes Prinzip wie aus der Trock...
von Mario294
Sonntag 19. Juli 2020, 21:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Süd #3 Der erste untergärige Sud
Antworten: 17
Zugriffe: 4334

Re: Süd #3 Der erste untergärige Sud

Nachdem mir nach meinem zweiten sud aufgefallen ist das ich den Geschmack der S04 trotz nocht all zu hoher Temperatur (16-17 Grad) nicht gefällt (ich denke das alle obergärigen Hefen diesen unangenehmen Geschmack mehr oder weniger haben) war klar das ich nun untergärig arbeiten werde. Die S04 ist s...
von Mario294
Donnerstag 16. Juli 2020, 12:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Süd #3 Der erste untergärige Sud
Antworten: 17
Zugriffe: 4334

Re: Süd #3 Der erste untergärige Sud

Hallo Leute, Seit 5 Tagen ist mein Bier nun in der Flasche, der Druck ist auf 1,1-1,2 bar gestiegen. Das entspricht bei 20 Grad etwa 3,5 g/L co2. Bei dieser Temperatur darf es nun weiter vor sich hin gären. Vorhin habe ich die Flaschen kurz geschüttelt damit der Bodensatz wieder an neue Nahrung komm...
von Mario294
Sonntag 12. Juli 2020, 09:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Süd #3 Der erste untergärige Sud
Antworten: 17
Zugriffe: 4334

Re: Süd #3 Der erste untergärige Sud

Hallo Leute, gestern hab ich mein Bier erst in Flaschen abgefüllt :Bigsmile , nach etwa 2 Wochen Gärung wurde es auf 1 Grad gekühlt und dort sollte es 1 Woche stehen bis zum abfüllen. Da ich zwischendurch allerhand zu tun hatte musste es nun ganze 3 Wochen bei 1 Grad warten bis es eben nun abgefüllt...
von Mario294
Montag 8. Juni 2020, 07:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Süd #3 Der erste untergärige Sud
Antworten: 17
Zugriffe: 4334

Re: Süd #3 Der erste untergärige Sud

Hallo Erwin, Ob du 1 ml Ernte Hefe mit 0,1g Trockenhefe gleich setzen kannst weiß ich nicht. Ich würde bei unbekannten zellzahlen erst mal zwei kleine Schritte machen damit du falls es doch länger geht nicht zu schnell verdünnt hast. Dann solltest du von dort die gängigen Schritte machen. Ich habe H...
von Mario294
Samstag 6. Juni 2020, 19:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Süd #3 Der erste untergärige Sud
Antworten: 17
Zugriffe: 4334

Re: Süd #3 Der erste untergärige Sud

Braufex du darfst ruhig fragen dafür ist ein Forum da und wenns zum Thema passt gerne auch in meinem thread :) So die 50% des zu erwartenden evg hab ich wohl verpasst... Hab gerade gemessen an Tag 6 nach der hefegabe bin ich bei 67-70 % scheinbarer evg (je nach verwendeter Formel) Laut Rezept soll e...
von Mario294
Samstag 6. Juni 2020, 14:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbier Drucklos Richtung Banane
Antworten: 17
Zugriffe: 4757

Re: Weizenbier Drucklos Richtung Banane

Schön... Da bin ich auf den Rest der Doku gespannt. Woher nimmst du deine sterile Luft? Aquarienpumpe mit spritzen Sterilfilter? Oder anders?

Grüße Mario
von Mario294
Samstag 6. Juni 2020, 14:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Süd #3 Der erste untergärige Sud
Antworten: 17
Zugriffe: 4334

Re: Süd #3 Der erste untergärige Sud

Nein 0,3 g Hefe weil ich wollte das sie sich ordentlich vermehrt sonst könnte ich ja direkt mit Trockenhefe anstellen... Irgendwo hier im Forum habe ich in einem der etlichen Hefe oder Starter threads gelesen das man so einen Starter sinnvoll aus Trockenhefe ziehen kann. Dort wurde 500ml auf 0,5 g T...
von Mario294
Freitag 5. Juni 2020, 07:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bekenntnisse eines (ehemaligen) Starter-Muffels
Antworten: 17
Zugriffe: 4205

Re: Bekenntnisse eines (ehemaligen) Starter-Muffels

Ich habe Bei meinem letzten Sud auch w34/70 Trockenhefe propagiert (0,3g 300ml zweiter Schritt nach 24 Stunden 3,3 Liter dann nach 24 Stunden gekühlt und dekantiert weil ich Trockenmalzextrakt genutzt hatte. Wie das fertige Bier wird kann ich noch nicht sagen da es noch in der Hauptgärung ist. Der S...
von Mario294
Donnerstag 4. Juni 2020, 21:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Süd #3 Der erste untergärige Sud
Antworten: 17
Zugriffe: 4334

Süd #3 Der erste untergärige Sud

Hallo Leute, Nachdem mir nach meinem zweiten sud aufgefallen ist das ich den Geschmack der S04 trotz nocht all zu hoher Temperatur (16-17 Grad) nicht gefällt (ich denke das alle obergärigen Hefen diesen unangenehmen Geschmack mehr oder weniger haben) war klar das ich nun untergärig arbeiten werde. D...
von Mario294
Donnerstag 21. Mai 2020, 21:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweiter Sud
Antworten: 23
Zugriffe: 5017

Re: Mein zweiter Sud

Hallo Leute, Ich bin euch noch eine Antwort schuldig, ich habe das Bier nun anfangs jeden Tag geschüttelt und zuletzt nur noch gelegentlich. Am zweiten Tag gab es ein kleines Missgeschick... Ich habe jeweils zwei Flaschen in die Hand genommen und geschüttelt dabei ist mir eine kopfüber aufgegangen u...
von Mario294
Dienstag 12. Mai 2020, 18:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweiter Sud
Antworten: 23
Zugriffe: 5017

Re: Mein zweiter Sud

Hallo Erwin, Danke für die Antworten. Ich werde nacger wenn ich Zuhause bin die Flaschen mal über Kopf durchschütteln und sie in die Wohnung holen da ist es kuschelig genug für die Hefe. Dann warte ich mal eine Woche und öffne eine weitere Flasche. Ich werde in der Zeit wohl alle zwei Tage die Hefe ...
von Mario294
Montag 11. Mai 2020, 20:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweiter Sud
Antworten: 23
Zugriffe: 5017

Re: Mein zweiter Sud

Hey Leute, Ich habe heute etwa 2 Wochen nach Beginn der Flaschengärung eine Flasche kalt gestellt um mal zu sehen in welche Richtung es geht. Eben die Flasche aus der kühle geholt und geöffnet... Kein plop, mein erstes Bier ploppt auch recht dezent vlt wegen der Kälte. Eingeschenkt und siehe da kein...
von Mario294
Montag 4. Mai 2020, 21:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 81
Zugriffe: 20007

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Ich habe mir diese Vorrichtung nun auch gebaut nur noch nicht verwendet aber in der Theorie gefällt er mir. DSC_0145_copy_1920x1080.jpg DSC_0146_copy_1920x1080.jpg DSC_0148_copy_1920x1080.jpg Ich habe den hier verlinkten Satz aus drei Formen genommen und aus dem nicht benötigten ein Rundteil gebohrt...
von Mario294
Montag 4. Mai 2020, 20:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: suche W120
Antworten: 41
Zugriffe: 9295

Re: suche W120

Ich würde mich als Dank auch bereit erklären um propagierte Hefe weiter zu geben um unseren edlen Spender zu entlasten :Bigsmile mit Hefe auf Nacl hab ich noch keine Erfahrung ich würde das dann für die die aus propagierter Würze selbst einlagern können machen.

Grüße Mario
von Mario294
Montag 4. Mai 2020, 07:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweiter Sud
Antworten: 23
Zugriffe: 5017

Re: Mein zweiter Sud

... der besseren Hälfte mitteilen das man komplett irre ist und das Labor eine Weile nicht betreten werden darf :Bigsmile Das Problem kenn ich, was ähnliches hab ich mir auch schon beim Propagieren meiner gestrippten Gutmann-Hefe anhören dürfen :puzz Dann mach dich auf was gefasst wenn die nächste ...
von Mario294
Montag 4. Mai 2020, 07:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärspund eingesogen!
Antworten: 18
Zugriffe: 3102

Re: Gärspund eingesogen!

Klar normal sollte gar kein Unterdruck entstehen da hast du recht. Aber wenn es möglich ist dieser Gefahr aus dem weg zu gehen in dem der Gärspund das nicht zulässt ist das doch noch besser :Bigsmile
von Mario294
Montag 4. Mai 2020, 06:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärspund eingesogen!
Antworten: 18
Zugriffe: 3102

Re: Gärspund eingesogen!

Wie gesagt bei diesem etwas größeren gärspund wird Wasser hoch gezogen und bevor es nach innen gelangen kann blubbert Luft durch... Das Luft eingelassen wird ist nicht optimal aber immer noch besser als wenn das Wasser nach innen gelangt. Bei mir steht der Gäreimer im Keller dort ist die Temperatur ...
von Mario294
Sonntag 3. Mai 2020, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärspund eingesogen!
Antworten: 18
Zugriffe: 3102

Re: Gärspund eingesogen!

Was für ein gärspund hast du denn in Verwendung? Ich habe So etwas hier products-20160114013051-0100131.jpg Wenn hier aus welchem Grund auch immer ein Unterdruck entsteht zieht Luft durch aber Wasser kommt nie in das gärbehältniss (ausser es wurde zuviel Flüssigkeit eingefüllt) Die andere Frage ist ...
von Mario294
Sonntag 3. Mai 2020, 21:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: suche W120
Antworten: 41
Zugriffe: 9295

Re: suche W120

Wow vielen Dank :thumbsup
von Mario294
Sonntag 3. Mai 2020, 20:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweiter Sud
Antworten: 23
Zugriffe: 5017

Re: Mein zweiter Sud

So wie ich oben bereits gesagt habe hier noch ein paar Bilder vom umtopfen der Hefe. Zu erst wird das Nährmedium zubereitet, bei Brauern eignet sich hierfür Malzextrakt oder auch verdünnte würze. In anderen Bereichen sind noch viele weitere Nährmedien genutzt welche auch für Hefe geeignet sind z.B. ...
von Mario294
Sonntag 3. Mai 2020, 18:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel mit W120
Antworten: 14
Zugriffe: 2710

Re: Münchner Dunkel mit W120

Sehr schöne Doku, danke :) Mein letzter Sud war auch so etwas wie ein Münchner dunkel nur ohne Dekoktion und obergärig.... Ich muss wohl bald darauf die richtige Variante machen um zu vergleichen :Bigsmile Würdest du etwas von der Hefe abgeben? In welcher Form wäre nicht so wichtig ich kann sie dann...
von Mario294
Samstag 25. April 2020, 20:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweiter Sud
Antworten: 23
Zugriffe: 5017

Re: Mein zweiter Sud

So ich hatte ja versprochen ein Bild von der Verkabelung zu zeigen... Ich hoffe es ist ausreichend sichtbar. DSC_0134_copy_2880x5120.jpg DSC_0135_copy_2880x1620.jpg Auf dem Bild unten kommt 220v Phase (braun)und Nullleiter (blau), da der itc nur den Durchgang öffnet muss man nun auf den Eingang 5 de...
von Mario294
Freitag 24. April 2020, 12:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweiter Sud
Antworten: 23
Zugriffe: 5017

Re: Mein zweiter Sud

@thecat klar kein Problem ich werde dir heute abends mal ein Bild vom Anschluss machen.

Ist aber nicht schwer es ist auch ein Schaltplan aufgezeichnet.

Grüße Mario
von Mario294
Donnerstag 23. April 2020, 21:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12228

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Bezahlung in Bier klingt gut :Bigsmile
Als Bauleiter bin ich vlt nicht geeignet aber wir könnten es mal gemeinsam bei einem Bier ansehen und durchsprechen wenn dir das hilft. In live sieht sowas oft ganz anders aus.

Grüße Mario
von Mario294
Mittwoch 22. April 2020, 22:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12228

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Hallo, Der imprägnierte gipskarton ist zwar für feuchträume gedacht allerdings ist Gips egal ob imprägniert oder nicht eigentlich ungeeignet für feuchträume. Wenn der Raum Ansich recht trocken ist (sind die meisten neuen Keller) und du einen Abzug für den Dampf hast sollte das aber kein Problem dars...
von Mario294
Mittwoch 22. April 2020, 19:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweiter Sud
Antworten: 23
Zugriffe: 5017

Re: Mein zweiter Sud

So in der Zeit wo meine Petrischalen abkühlen schreibe ich hier noch den Bericht fertig :Bigsmile Zuerst habe ich eine Kiste Flaschen mit dem blaster und oxi Lösung gereinigt und auf den Flaschenbaum zum trocknen gegeben. Dannach habe ich die zuckermenge für die richtige Karbonisierung im Eimer mit ...
von Mario294
Mittwoch 22. April 2020, 18:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweiter Sud
Antworten: 23
Zugriffe: 5017

Re: Mein zweiter Sud

Hallo Leute, Ich habe mich nun aus Sicherheitsgründen für die Variante Petrischale mit MEA (Malzextraktagar) entschieden. Habe eben 4 schälchen gegossen und sie in den DDKT (Dampfdruckkochtopf) gegeben dort werden sie bei 120 Grad 11 Minuten gehalten und dann langsam abgekühlt (kein Druck ablassen s...
von Mario294
Mittwoch 22. April 2020, 13:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweiter Sud
Antworten: 23
Zugriffe: 5017

Re: Mein zweiter Sud

Da fällt mir gerade noch eine Frage ein... Ich hatte vor von den hochkräusen eine Probe zu nehmen um diese direkt auf ein schrägagar zu übertragen. Nachdem ich gestern die Röhrchen sterilisiert habe, bei 120 Grad im Dampf 15 min und dann auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Als ich damit fertig war h...
von Mario294
Mittwoch 22. April 2020, 13:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweiter Sud
Antworten: 23
Zugriffe: 5017

Re: Mein zweiter Sud

Hallo, Die Lagerung der Pfanne auf den drei Rundstahlabschnitten ist wirklich gar nicht kippelig weder voll noch Lehr. Ich habe sehr viel Respekt vor heißen Flüssigkeiten und wundere mich hier auch oft das Leute barfuß oder in Sandalen vor 30 Liter kochendes hantieren :Waa Zudem steht der Topf auch ...
von Mario294
Dienstag 21. April 2020, 20:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Südbaden
Antworten: 14
Zugriffe: 2422

Re: Hallo aus Südbaden

Hallo :)

Ich wohne am Kaiserstuhl hätte es nach Freiburg auch nicht so weit und wäre in naher Zukunft auch mal an treffen interessiert... Gibt es nicht einen Stammtisch thread wo wir passender über treffen reden können?

Grüße Mario
von Mario294
Dienstag 21. April 2020, 20:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweiter Sud
Antworten: 23
Zugriffe: 5017

Re: Mein zweiter Sud

Da ich am ersten Brautag keine Bilder gemacht habe und das meiste gleich ablief wie beim zweiten Brautag zeige ich eben den hier :P Ich hatte mich recht viel hier eingelesen und auch ein paar Videos im YouTube zum Thema angesehen, wie das meistens so ist sind die Videos aua YouTube meist nicht die p...
von Mario294
Montag 20. April 2020, 22:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweiter Sud
Antworten: 23
Zugriffe: 5017

Re: Mein zweiter Sud

Danke, der zweite Sud ist schon durch und in der Gärung aktuell :P

Ich werde morgen mal an die Bilder gehen wenn ichs am Handy nicht hin bekomme dann am PC... Nur mache ich den so ungern an :Bigsmile

Grüße Mario
von Mario294
Montag 20. April 2020, 20:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweiter Sud
Antworten: 23
Zugriffe: 5017

Mein zweiter Sud

Hallo Leute, ich bin neu hier und zum Dank das ich fast all meine Infos von hier habe und deshalb meine ersten beiden Sude fast komplett reibungslos über die Bühne gehen konnten stelle ich hier eine kleine bebilderte Doku rein :Smile Ich heiße Mario bin 27 Jahre alt und interessiere mich für viele T...