Die Suche ergab 23 Treffer

von SvenLen
Freitag 2. Dezember 2022, 16:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe lagern, Keg und Zapfhahn und die liebe "Zeit"
Antworten: 0
Zugriffe: 807

Hefe lagern, Keg und Zapfhahn und die liebe "Zeit"

Moin werte Braugemeinde, es geht mir um die Langzeithandhabung diverser Dinge, vielleicht kann der eine oder andere da ja auf gute Erfahrung zurückgreifen. Ich kann nicht ausschließen, zu blöd zum suchen zu sein, aber bislang sind die Infos, die ich finden konnte wenig hilfreich bzw zumindest wenig ...
von SvenLen
Dienstag 26. April 2022, 19:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen von Klarspüler befreien
Antworten: 3
Zugriffe: 829

Re: Flaschen von Klarspüler befreien

Das stimmt zuversichtlich - einen Flaschenspüler für einzelne Flaschen für dem Hahn habe ich auch noch, dann spüle ich damit nochmal alle heiß durch.

Danke!
von SvenLen
Samstag 23. April 2022, 19:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen von Klarspüler befreien
Antworten: 3
Zugriffe: 829

Flaschen von Klarspüler befreien

Servus zusammen, habe mir eine Flaschenfee gegönnt und scheinbar beim ersten Einsatz die Anleitung der Spülmaschine nicht ordentlich gelesen. Somit habe ich aus Versehen Salz statt Klarspüler ausgeschaltet, die Flaschen also feinstens mit Schaumfeind gespült. Reicht ein erneuter Spülgang mit PBW (na...
von SvenLen
Dienstag 13. April 2021, 15:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa OGA rasend schnell?
Antworten: 15
Zugriffe: 1639

Re: Gozdawa OGA rasend schnell?

Ohne Schnellvergärprobe wird man den Zielpunkt der Gärung nicht kennen, und jede Frage zum Abfüllzeitpunkt oder Ende der Gärung oder vermeintlichen Gärschwierigkeiten gerät zur Lotterie.... Die Frage, ob das Maischverfahren zum gewünschten Ziel geführt hat, bleibt ebenso unbeantwortet. Es gibt so v...
von SvenLen
Dienstag 13. April 2021, 13:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa OGA rasend schnell?
Antworten: 15
Zugriffe: 1639

Re: Gozdawa OGA rasend schnell?

Das sollte dann passen - nachdem ich das ganze nicht im Vgl zu den 24-25 Grad schockfrosten wollte mit gut unter 20, hat es nun seit 3 Tagen 20 - 20,6°C

Dann lasse ich es so noch ein wenig in Ruhe.
Ist auch gut so, Flaschen vorbereiten hätte heute eigentlich garnicht in den Plan gepasst :Bigsmile
von SvenLen
Dienstag 13. April 2021, 12:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa OGA rasend schnell?
Antworten: 15
Zugriffe: 1639

Re: Gozdawa OGA rasend schnell?

Deine Beobachtung kann ich erst mal bestätigen, wenn es sich um OGA9 handeln sollte. Bei mir lief die Gärung genauso ab. Woher stammt der "Sollwert" für den EVG, von dem du sprichst? Gruß Matthias Weiterer kleiner Denkfehler - ging von Shopangaben aus, da ist es aber der "scheinbare ...
von SvenLen
Dienstag 13. April 2021, 10:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa OGA rasend schnell?
Antworten: 15
Zugriffe: 1639

Gozdawa OGA rasend schnell?

Servus allerseits, Anfängerfrage? Vermutlich: Ich habe mich einmal an einem Altbier versuchen wollen (Brauwerk`s Altbier 2er Sud von MMuM). Es war eigentlich soweit der bisher reibungsloseste und gefühlt beste Brautag... Doch dann kam die Gärung. Rezeptgemäß bin ich auf 27 Liter Ausschlagwürze gekom...
von SvenLen
Mittwoch 30. Dezember 2020, 14:08
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln
Antworten: 81
Zugriffe: 22184

Re: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln

Hoppla, den Verkostungsberichte Thread habe ich gerade erst entdeckt. Bevor das Jahr herum ist, starte ich erstmal mit einer kleinen Schuldbekundung: Von den 4 Biersorten, die mariarita mir geschickt hatte, habe ich leider nur noch zwei in Bildform dokumentiert :Mad2 Nennen wir es technische Problem...
von SvenLen
Montag 7. Dezember 2020, 19:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 217
Zugriffe: 30515

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

Heute wurde auch ich dann bewichtelt - mitten im Dekowahnsinn käme es gerade recht, aber ein wenig Kühlschrankruhe gönne ich den Fläschchen :Bigsmile

Obwohl ich unglaublich neugierig bin...
20201207_183014.jpg
von SvenLen
Samstag 5. Dezember 2020, 00:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 217
Zugriffe: 30515

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

Ach Afri. Immer wieder lustig dein permanentes passiv aggressives auftreten hier zu beobachten, wenn die bösen bösen Forumsmitglieder entgegen deiner hochqualitativen Expertise das WEIHNACHTS-Wichteln wieder nicht im August veranstalten. Die sind aber auch alle tooootal doof. :Angry Auch wenn völli...
von SvenLen
Donnerstag 3. Dezember 2020, 20:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 217
Zugriffe: 30515

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

Ist es so, dass die gelosten Paare sich gegenseitig "bewichteln"? Ich steh gerade auf dem Schlauch, mein Paket ist schon unterwegs, Grüße Georg War ich auch kurz bei hängen geblieben. Es ist aber so: Jeder bekommt vom Automaten einen Wichtel und wird wiederum von einem anderen bewichtelt....
von SvenLen
Donnerstag 19. November 2020, 20:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?
Antworten: 15
Zugriffe: 1733

Re: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?

Seit 2 Tagen stabile 2,1 bar - peeeeerfekt :Bigsmile
von SvenLen
Mittwoch 11. November 2020, 18:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 217
Zugriffe: 30515

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

emjay2812 hat geschrieben: Mittwoch 11. November 2020, 07:10 Gerade Anfänger sollten mitmachen. Ich finde ehrliches Feedback und konstruktive Kritik wichtig.
Sein eigenes Bier redet man sich oft schön, ich versuche immer objektiv eine Bewertung abzugeben.
Auch wenn es schwierig ist, weil das Bier den eigenen Geschmack nicht trifft.
Überzeugt :Smile
von SvenLen
Dienstag 10. November 2020, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 217
Zugriffe: 30515

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

Hm, blutiger Anfänger und aktuell nicht viel Auswahl - exakt 2 Sorten aus meinen bislang insgesamt 4 Suden aber mitmachen würde ich gerne.
Wenn solches Anfängertum ok ist...
von SvenLen
Montag 9. November 2020, 20:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?
Antworten: 15
Zugriffe: 1733

Re: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?

Ok, dann bleibe ich zuversichtlich, dass die Rettung funktioniert hat, aber klar, abwarten
von SvenLen
Montag 9. November 2020, 19:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?
Antworten: 15
Zugriffe: 1733

Re: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?

Abermals ein kleiner IST-Bericht: 0,7bar aktuell, es geht also im Vergleich zu vorher recht fix hoch. Was mir allerdings noch in den Sinn kam - durch das öffnen hatte ich ja zunächst Druckverlust. Nachgezuckert habe ich ja nicht - warum auch, war ja genug drin, so der Gedanke. Habe ich durch das zwi...
von SvenLen
Sonntag 8. November 2020, 14:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?
Antworten: 15
Zugriffe: 1733

Re: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?

Wasserstandsmeldung: Nachimpfung hat reibungslos und ohne jede Sauerei funktioniert.
Nun also wieder in Geduld üben und hoffen...
von SvenLen
Samstag 7. November 2020, 22:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?
Antworten: 15
Zugriffe: 1733

Re: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?

Das nächstgelegene Thermometer sagt 22°, bei den Flaschen sollte es 20° sein.
Sauberes arbeiten ist selbstverständlich ;)
Werde morgen einfach mal mehr ins Rennen schicken und die Tage berichten wie es läuft
von SvenLen
Samstag 7. November 2020, 18:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?
Antworten: 15
Zugriffe: 1733

Re: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?

Seit 2 Wochen keine Aktivität kann normal sein?
Also um genau zu sein sind seit Abfüllung nun 3 Wochen vergangen, innerhalb einer ging es auf die 1,1bar, seit 2 Wochen tut sich nix mehr
von SvenLen
Samstag 7. November 2020, 17:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?
Antworten: 15
Zugriffe: 1733

Re: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?

Jau, nicht täglich, aber so ca alle 3 Tage bin ich mal durchgegangen
von SvenLen
Samstag 7. November 2020, 14:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?
Antworten: 15
Zugriffe: 1733

Re: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?

Meine Idee Stand jetzt: Ich bin absolut sicher, dass genug nachgezuckert wurde. Wenn nichts dagegen spricht, werde ich nochmals Hefe rehydrieren, diesmal eine "höhere Konzentration" wenn man so will und diese dann per Pipette gleichmäßig auf die Flaschen verteilen und beobachten. Gerne auc...
von SvenLen
Freitag 6. November 2020, 09:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?
Antworten: 15
Zugriffe: 1733

Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?

Hallo allerseits, ich habe mich vor einiger Zeit an das Cookie Dude von MMM gewagt und war bis jetzt extrem glücklich mit dem Ergebnis. Lediglich die Nachgärung in der Flasche wird nun zickig. Kurze Randinfos zum Bier erstmal: Die Stammwürze lag nach Honigzugabe bei ca 22°P (ca, weil die Spindel nur...