Die Suche ergab 83 Treffer

von HopfenHoeft
Donnerstag 7. März 2024, 07:37
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 70
Zugriffe: 27485

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Mega, danke für's Bereitstellen :thumbsup

Vielleicht trifft man sich ja am Wochenende.
von HopfenHoeft
Donnerstag 7. März 2024, 07:25
Forum: HBCon 2024
Thema: Wer kommt alles mit dem Camper bzw. Wohnmobil
Antworten: 10
Zugriffe: 1023

Re: Wer kommt alles mit dem Camper bzw. Wohnmobil

robie hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 22:21 Hallo ich bin auch dabei wie letztes Jahr
wenn es nicht so kalt ist können wir ja abends eine Camper runde machen (Stuhlkreis )
Gerne :Drink
von HopfenHoeft
Montag 4. März 2024, 07:44
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Der Shuttlebus-Fahrplan
Antworten: 31
Zugriffe: 2498

Re: [HBCon 2024] Der Shuttlebus-Fahrplan

Hallo zusammen,

da ist ein kleiner Fehler auf Seite 3, in der Überschrift steht "Samstag Freitag | 9. März".

Viele Grüße
Patrick
von HopfenHoeft
Donnerstag 29. Februar 2024, 13:58
Forum: HBCon 2024
Thema: Wer kommt alles mit dem Camper bzw. Wohnmobil
Antworten: 10
Zugriffe: 1023

Re: Wer kommt alles mit dem Camper bzw. Wohnmobil

Okay, das habe ich nicht gewusst. Schade

Grüße
Patrick
von HopfenHoeft
Donnerstag 29. Februar 2024, 10:56
Forum: HBCon 2024
Thema: Wer kommt alles mit dem Camper bzw. Wohnmobil
Antworten: 10
Zugriffe: 1023

Re: Wer kommt alles mit dem Camper bzw. Wohnmobil

Juhuuu, ich hatte schon die Befürchtung, dass ich dort alleine stehe :thumbsup
von HopfenHoeft
Mittwoch 21. Februar 2024, 07:55
Forum: HBCon 2024
Thema: Wer kommt alles mit dem Camper bzw. Wohnmobil
Antworten: 10
Zugriffe: 1023

Wer kommt alles mit dem Camper bzw. Wohnmobil

Hallo zusammen, bin mir nicht sicher ob das hier hin gehört oder eher zu "Off Topic" wenn es falsch ist gerne Bescheid geben bzw. verschieben. Ich wollte mal nachfragen wer alles mit dem Camper bzw. Wohnmobil kommt und auf dem Wohnmobilstellplatz der hôtel villa raab steht. Viele Grüße Pat...
von HopfenHoeft
Dienstag 23. Januar 2024, 10:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 58
Zugriffe: 3229

Re: Freiburgisch Hell

Danke
von HopfenHoeft
Montag 22. Januar 2024, 15:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 58
Zugriffe: 3229

Re: Freiburgusch Hell

Safari-Guide hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 10:43 Ich habe ein paar Haferflocken in der Maische genutzt...
Wie viel sind bei dir ein paar, sind 10% zu viel?

Viele Grüße
Patrick
von HopfenHoeft
Freitag 1. Dezember 2023, 18:39
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online
Antworten: 39
Zugriffe: 3314

Re: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online

Reines Interesse, wie viele Tickets gab es denn insgesamt?
von HopfenHoeft
Freitag 1. Dezember 2023, 18:26
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online
Antworten: 39
Zugriffe: 3314

Re: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online

Nein, ist schon ausverkauft (für heute)
von HopfenHoeft
Montag 20. November 2023, 08:46
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online
Antworten: 39
Zugriffe: 3314

Re: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online

Hi Patrick, wir bemühen uns die Shuttlebusse so verkehren zu lassen, dass man mit dem erwähnten Zeitfenster von gut 30 min zwischen Romrod <-> Alsfeld wechseln kann. Ein entsprechender Puffer wäre also zwischen den Veranstaltungen zu beachten. Einen kompletten Plan haben wir tatsächlich noch nicht ...
von HopfenHoeft
Samstag 18. November 2023, 21:25
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online
Antworten: 39
Zugriffe: 3314

Re: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online

Hallo zusammen, ist es möglich zwischen den Veranstaltungsorten hin und her zu wechseln, oder ist dafür der zeitliche Abstand zu gering. Wie oft fahren denn die Shuttle Busse? Und für sie ganz neuen Besucher, gibt es einen kompletten Plan (zusammenhängend) wo wann was stattfindet (Freitag bis Sonnta...
von HopfenHoeft
Freitag 17. November 2023, 15:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 7046

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Danke fürs betreiben und pflegen, das unterstütze ich gerne
von HopfenHoeft
Donnerstag 28. September 2023, 15:00
Forum: HBCon 2024
Thema: Brewer’s Campus
Antworten: 4
Zugriffe: 1047

Re: Brewer’s Campus

Danke Jan für die Info :thumbsup
von HopfenHoeft
Donnerstag 28. September 2023, 10:26
Forum: HBCon 2024
Thema: Brewer’s Campus
Antworten: 4
Zugriffe: 1047

Brewer’s Campus

Hallo zusammen,

ich weis es ist nicht 100%ig möglich, aber könnt ihr schon eine Tendenz abgeben ab wann es die Ticket für den Brewer’s Campus/Seminare geben wird?

Viele Grüße
Patrick :thumbsup :Drink

ps: ein Monat würde reichen :Bigsmile
von HopfenHoeft
Sonntag 24. September 2023, 20:18
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern
Antworten: 62
Zugriffe: 6857

Re: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern

Super, freue mich endlich hat es geklappt :thumbsup
von HopfenHoeft
Freitag 5. Mai 2023, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier der BierAkademie
Antworten: 27
Zugriffe: 3034

Re: Biersommelier der BierAkademie

Hallo Svenk, ich mache den Video Kurs aktuell (da ich es nicht hinbekommen hätte an den Terminen da zu sein), das Material ist super aufgearbeitet und umfangreich, es gibt zig Videos die ebenfalls sehr gut gemacht sind. Marcus, Erik und Florian (als Stammteam) und immer wechselnde Gäste bei den Vid...
von HopfenHoeft
Donnerstag 4. Mai 2023, 13:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier der BierAkademie
Antworten: 27
Zugriffe: 3034

Re: Biersommelier der BierAkademie

Hallo Svenk, ich mache den Video Kurs aktuell (da ich es nicht hinbekommen hätte an den Terminen da zu sein), das Material ist super aufgearbeitet und umfangreich, es gibt zig Videos die ebenfalls sehr gut gemacht sind. Marcus, Erik und Florian (als Stammteam) und immer wechselnde Gäste bei den Vide...
von HopfenHoeft
Dienstag 28. März 2023, 10:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nue Hier Vorstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 376

Re: Nue Hier Vorstellung

Hallo Stephan,

willkommen im Forum :-)

Viele Grüße
Patrick
von HopfenHoeft
Mittwoch 23. November 2022, 10:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien
Antworten: 21
Zugriffe: 2030

Re: Bier Periodensystem mit BJCP Kategorien

Hey,

echt super, danke.

Ich habe für mich die Schrift- und Zellengrößen (der Überschriften) noch einheitlich angepasst, vielleicht willst du das in deine Version noch übernehmen.

Viele Grüße
Patrick
von HopfenHoeft
Donnerstag 2. Juni 2022, 08:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauprotokolle
Antworten: 17
Zugriffe: 2328

Re: Brauprotokolle

Ich habe mir hier eins zusammengebastelt, wird immer wieder angepasst und erweitert bzw. gekürzt
https://www.hoeftis.beer/downloads/
von HopfenHoeft
Montag 14. Februar 2022, 09:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure Logos
Antworten: 113
Zugriffe: 22762

Re: Zeigt her Eure Logos

Ganz schlicht :Bigsmile :Wink

Bild
von HopfenHoeft
Donnerstag 16. Dezember 2021, 12:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8714

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Hi Stefan, :thumbsup finde die App auf den ersten Blick super, werde sie am nächsten Brautag testen. Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen bzw. würde ich mir wünschen: 1. wie Bernd schon geschrieben hat, eine Auswahl treffen zu können wäre klasse und diese evtl. in einer Liste anzuzeigen (damit ma...
von HopfenHoeft
Mittwoch 24. November 2021, 10:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Karlsruhe!
Antworten: 10
Zugriffe: 1330

Re: Hallo aus Karlsruhe!

Hier kannst du dich eintragen wenn du möchtest, bzw. auch ein paar Leute in deiner Umgebung sehen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=28718
von HopfenHoeft
Dienstag 23. November 2021, 09:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Karlsruhe!
Antworten: 10
Zugriffe: 1330

Re: Hallo aus Karlsruhe!

Hallo aus Bruchsal :Drink

Grüße Patrick
von HopfenHoeft
Donnerstag 18. November 2021, 15:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?
Antworten: 66
Zugriffe: 17728

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

Vereinfacht gesagt: Einstellung 50% bedeutet, die Hälfte der Zeit läuft die Platte auf Voller Last, die andere Hälfte garnicht. In der Anleitung der Yato habe ich einen Auszug gefunden wo von einer Leistung zwischen 500W und 3500W beschrieben ist, vielleicht hat Yato hier eine andere Steuerung. Wär...
von HopfenHoeft
Samstag 30. Oktober 2021, 21:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195784

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hey zusammen, würde gerne Erntehefe auf NaCl einlagern (erster Versuch) würdet ihr vorher einen Starter machen um mehr vitale Zellen zu haben oder reicht das so? Grüße Patrick Hallo Patrick, mache das mit Erfolg so: Untergärig: Nach dem Abschlauchen des Jungbiers die Hefe mit etwas Jungbier aufschü...
von HopfenHoeft
Samstag 30. Oktober 2021, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195784

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hey zusammen,

würde gerne Erntehefe auf NaCl einlagern (erster Versuch) würdet ihr vorher einen Starter machen um mehr vitale Zellen zu haben oder reicht das so?

Grüße Patrick
von HopfenHoeft
Donnerstag 28. Oktober 2021, 07:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 85
Zugriffe: 15610

Re: Hobbybrauer-Map

Bodo hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 23:34 Ich mach das mit Marco zusammen. Finde die Idee auch super.

Gibt es die Möglichkeit die Map als permanent Link im Forum einzubinden?
von HopfenHoeft
Dienstag 26. Oktober 2021, 18:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 85
Zugriffe: 15610

Re: Hobbybrauer-Map

Aus Datenschutzgründen ist das eigentlich relativ entspannt, da du nicht deine genaue Adresse und auch nicht deinen Realnamen angeben musst. Viele Grüße Patrick Hallo zusammen, ich finde die Idee grundsätzlich wirklich super! Eine Übersicht wie nahe man einem gleichgesinnten Bierbrau-Enthusiast ist,...
von HopfenHoeft
Dienstag 26. Oktober 2021, 11:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 85
Zugriffe: 15610

Re: Hobbybrauer-Map

Finde ich eine super Idee :Drink :thumbsup
von HopfenHoeft
Mittwoch 6. Oktober 2021, 15:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung zu hoch
Antworten: 35
Zugriffe: 2756

Re: Karbonisierung zu hoch

.....welches also die höchste Temperatur nachabgeschlossener Gärung war. Dieses bildet die Grundlage zur Berechnung der CO2-Menge, die noch gebildet werden muss um schließlich den gewünschten CO2-Gehalt zu erreichen.... Okay, das ging aus der Kurzbeschreibung nicht hervor, wenn ich nun allerdings m...
von HopfenHoeft
Mittwoch 6. Oktober 2021, 13:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung zu hoch
Antworten: 35
Zugriffe: 2756

Re: Karbonisierung zu hoch

Ich benutze seit fast 10 Jahren diese Dosierhilfe und brauch da gar nichts rechnen oder rechnen lassen. It works for me ;-) Ich habe bei der Dosierhilfe nachgewogen (da ich mal etwas über unterschiedliche Körung bei Zucker gelesen hatte) und komme auf folgende Gramm Werte: 0,3 -> 2,4g 0,5 -> 3,8g 0...
von HopfenHoeft
Freitag 1. Oktober 2021, 14:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschiedliche Hefen und deren benötigte Mengen
Antworten: 4
Zugriffe: 705

Re: Unterschiedliche Hefen und deren benötigte Mengen

Danke für die Tabelle, die macht schon einiges deutlich. Es sind die unterschiedlichen Mengenangaben, bestes Beispiel z.B. deine Tabelle. Laut Datenblatt der Brewmaster 34/70 werden zwischen 16g und 24g pro 20L benötigt, in der Tabelle stehen 40g diese Unterschiede meinte ich. Ebenso gibt es angaben...
von HopfenHoeft
Freitag 1. Oktober 2021, 09:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschiedliche Hefen und deren benötigte Mengen
Antworten: 4
Zugriffe: 705

Unterschiedliche Hefen und deren benötigte Mengen

Hallo zusammen, ich versuche aktuell bei dem Thema Hefemengen durchzusteigen, komme aber immer wieder an Widersprüchliche Angaben. Ich würde gerne versuchen hier eine Art Faustformel für die Menge an benötigter Hefe aufzubauen. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es vier unterschiedliche Grunds...
von HopfenHoeft
Dienstag 28. September 2021, 10:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung Einkocher
Antworten: 2
Zugriffe: 846

Temperaturregelung Einkocher

Hallo zusammen, hat schon einmal jemand seinen Einkocher dahingehend umgebaut, dass er nicht auf Temperatur heizt sondern man die Heizspirale stufenlos (wie bei einem Kochfeld) regeln kann? Hintergrund die Einkocher heizen anscheinend immer mit voller Kraft obwohl das nicht nötig wäre (um z.B. eine ...
von HopfenHoeft
Donnerstag 23. September 2021, 11:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untappd-User unter euch?
Antworten: 15
Zugriffe: 2071

Re: Untappd-User unter euch?

HopfenHoeft ;-)

Aber aktuell nicht allzu aktiv
von HopfenHoeft
Montag 16. August 2021, 09:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfen Likör
Antworten: 3
Zugriffe: 1190

Re: Hopfen Likör

Hier ein paar Rezepte die mich zu der Frage geführt haben: 1.) 150 g frische Hopfenzapfen 1 L Wodka/Korn Beide Zutaten in ein weithalsiges Glas mit Schraubverschluß füllen und für ca. 8 Wochen in die Sonne auf die Fensterbank stellen. Öfters schütteln. Nach dieser Zeit den Ansatz mit warmem flüssige...
von HopfenHoeft
Freitag 13. August 2021, 08:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfen Likör
Antworten: 3
Zugriffe: 1190

Hopfen Likör

Hallo zusammen, da meine Ausbeute, meines eigenen Hopfens, im ersten Jahr nicht besonders hoch sein wird hatte ich mir überlegt aus den unterschiedlichen Sorten verschiedene Liköre anzusetzen. Nun habe ich schon die verschiedensten Rezepte gefunden, manche geben den Zucker direkt mit in den Ansatz, ...
von HopfenHoeft
Samstag 10. April 2021, 17:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195784

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,

wird Rohfrucht mit in die Sudhaus-ausbeute eingerechnet (6-korn Mischung)

Viele Grüße Patrick
von HopfenHoeft
Mittwoch 7. April 2021, 22:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Nordbaden
Antworten: 3
Zugriffe: 1350

Re: Grüße aus Nordbaden

Hallo Manuel, viele Grüße auch aus Brusl ;-) genauer Grobach :Greets @ Hat einer von Euch Erfahrung mit Keggs, CO² etc? Ich bin am überlegen, mir da was anzuschaffen und würde es gern mal live sehen. :Smile Hab gerade mein erstes 5L Kegg gefüllt, kann dir nach dem ersten Zapfen gerne berichten. Viel...
von HopfenHoeft
Mittwoch 7. April 2021, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425816

Re: Etiketten mal richtig G...

Respekt was hier alles entworfen wird :thumbsup
von HopfenHoeft
Freitag 26. März 2021, 16:48
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 870
Zugriffe: 405238

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo zusammen, gibt es eine ganz minimale Version des Servers? Funktionsumfang, lediglich eine CSV Datei erstellen/füllen oder auch nur auf der Console ausgeben. Hintergrund, wenn ich in der Config SQL=0 setze versucht er immer noch Settings etc. von dem SQL Server abzurufen. Viele Grüße Patrick
von HopfenHoeft
Montag 1. März 2021, 10:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: MiniKegs mit oder ohne Zahpfkopf?
Antworten: 6
Zugriffe: 2231

MiniKegs mit oder ohne Zahpfkopf?

Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein paar miniKegs anschaffen und stehe nun vor der Frage ob ich sie mit oder ohne Zapfkopf bestellen soll. Hintergrund, der Zapfkopf trägt noch einmal ca. 10cm auf was im Kühlschrank doch wieder einiges ausmacht. Meine Idee war ein miniKeg mit Zapfkopf und die and...
von HopfenHoeft
Donnerstag 4. Februar 2021, 19:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage (vor allem) an die Brauneulinge
Antworten: 39
Zugriffe: 4806

Re: Frage (vor allem) an die Brauneulinge

Angefangen hat alles mit einem Brauset von Brennecke für knapp 65 EUR plus einem Einkocher (oneConcept) für knapp 100 EUR. Danach ist es relativ schnell eskaliert 🙈🙊🙉 hier ein Eimerchen da ein zweiter Einkocher, Läuterhexe, Nano Filter, Bierheber, ordentliches Paddel, Kühlspirale, Messgeräte, Unterb...
von HopfenHoeft
Mittwoch 3. Februar 2021, 15:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195784

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, bin gerade am Malz bestellen (fürs Jahr) und würde dies natürlich gerne bei einem Händler machen (Versandkosten). Kann man folgende Malze Vergleichen: CARAAMBER® (ca. 60 - 80 EBC) => Karamell Amber 80 CARAHELL® (20 - 30 EBC) => Karamell Hell 30 Oder verwirrt mich hier nur die Namensg...
von HopfenHoeft
Mittwoch 3. Februar 2021, 13:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau - Ideen gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1659

Re: Hopfenanbau - Ideen gesucht

Hallo Braufreund, vlt. ist dieses insgesamt gutes Video hilfreich, einige Arbeitsgänge zur Vorbereitung/Pflanzung/Anleitung sind ab Min. 17:20 zu sehen. https://www.mdr.de/entdecke/video-389576_zc-2558c807_zs-7007af33.html Für die Nutzung des augenscheinlich stabilen Mastes würde ich eine pyramiden...