Die Suche ergab 44 Treffer

von Vobi
Freitag 15. Oktober 2021, 19:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5808
Zugriffe: 1271864

Re: Was trinkt ihr gerade?

PXL_20211015_171328907.jpg Bei mir gibts grade ein Störtebeker Pils. Ich habe mir neulich auf dem Heimweg mal das Schatzkiste-Sixpack mitgenommen und schaue mir jetzt die neuste Online Verkostung dazu an :thumbup Wenns eine gute Sache gibt die die Pandemie bewirkt hat, dann dass es jetzt Unmengen a...
von Vobi
Donnerstag 14. Oktober 2021, 16:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku: Klappe, die Zweite! - Hopfengestopftes Lagerbier
Antworten: 8
Zugriffe: 745

Re: Braudoku: Klappe, die Zweite! - Hopfengestopftes Lagerbier

Doch, doch, vor dem Kochen hab ich auch gemessen. Da hab ich sogar tatsächlich eine Punktlandung hingelegt: 10,5 °P, genauso wie der kbh prophezeit hatte. Ich muss mich wirklich mal mit der Feinjustierung von der Hendi beschäftigen. Und das Ding isolieren. 600 W Energieverlust ist schon heftig. Da b...
von Vobi
Mittwoch 13. Oktober 2021, 05:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku: Klappe, die Zweite! - Hopfengestopftes Lagerbier
Antworten: 8
Zugriffe: 745

Re: Braudoku: Klappe, die Zweite! - Hopfengestopftes Lagerbier

Wie normal die Kräusen auf einem Starter sind weiß ich tatsächlich gar nicht, aber der Rührer lief auf der höchstmöglichen Stufe. Noch schneller und der Rührfisch wär rausgeflogen. Bei drei Litern Starterwürze "strudelt" das natürlich nicht ganz so heftig wie bei 300ml, aber ordentlich in Bewegung w...
von Vobi
Dienstag 12. Oktober 2021, 20:01
Forum: Rezepte
Thema: Hopfengestopftes Helles
Antworten: 16
Zugriffe: 1573

Re: Hopfengestopftes Helles

Ich habe mich gestern mal ans Brauen begeben und eine kleine Braudoku gemacht. Ich werde da mal berichten wie sich das Bier entwickelt :)
von Vobi
Dienstag 12. Oktober 2021, 19:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku: Klappe, die Zweite! - Hopfengestopftes Lagerbier
Antworten: 8
Zugriffe: 745

Braudoku: Klappe, die Zweite! - Hopfengestopftes Lagerbier

Hallo liebe Braufreunde! In letzter Zeit habe ich immer wieder mal das "Hoppy Hell" von Maisel getrunken und ich wollte gerne etwas brauen, was in eine ähnliche Richtung geht. Mit der Unterstützung des Rezeptunterforums (Danke nochmal an alle die sich dort beteiligt haben!) wurde das Rezept wie folg...
von Vobi
Sonntag 10. Oktober 2021, 17:44
Forum: Rezepte
Thema: Hopfengestopftes Helles
Antworten: 16
Zugriffe: 1573

Re: Hopfengestopftes Helles

Wird gemacht :thumbup
Wenn der Hefestarter bis morgen fit ist, mach ich vllt. sogar nochmal eine kleine Braudoku.
von Vobi
Donnerstag 7. Oktober 2021, 17:04
Forum: Rezepte
Thema: Hopfengestopftes Helles
Antworten: 16
Zugriffe: 1573

Re: Hopfengestopftes Helles

Super, vielen Dank Oli! :Smile Da muss ich mich nachher mal ein wenig reinfuchsen, wenn ich zuhause bin. Aber mit dem EVG hast du auf jeden Fall schonmal vollkommen recht. Wenn ich mich recht entsinne hat der kbh mir den für die w34/70 vorgeschlagen und ich hab den ohne kritisches hinterfragen einfa...
von Vobi
Dienstag 5. Oktober 2021, 20:50
Forum: Rezepte
Thema: Hopfengestopftes Helles
Antworten: 16
Zugriffe: 1573

Re: Hopfengestopftes Helles

Danke für die Hinweise!
Bisher hab ich weder Erfahrungen mit dem Mandarina noch mit dem Huell Melon, deswegen ist grade der Tipp echt wertvoll :thumbup
von Vobi
Montag 4. Oktober 2021, 13:40
Forum: Rezepte
Thema: Hopfengestopftes Helles
Antworten: 16
Zugriffe: 1573

Re: Hopfengestopftes Helles

Hi Markus! Danke für deinen Input! Du hast recht, ein hopfengestopftes, stilechtes Helles ist ein bisschen ein Widerspruch in sich, oder? Das hätte ich besser anders ausgedrückt. Aber ich hoffe ich konnte die Richtung in die es gehen soll halbwegs damit beschreiben: Wie ein Helles, solange bis der H...
von Vobi
Sonntag 3. Oktober 2021, 20:32
Forum: Rezepte
Thema: Hopfengestopftes Helles
Antworten: 16
Zugriffe: 1573

Hopfengestopftes Helles

Hallo liebe Braukollegen! Ich habe neuerdings ein wenig einen Narren an Maisels "Hoppy Hell" gefressen. Ein wirklich leckeres hopfengestopftes Helles. Ich würde gerne etwas Ähnliches brauen. Es kommt mir dabei weniger darauf an, einen Klon zu brauen, als darauf, am Ende ein halbwegs stilechtes Helle...
von Vobi
Donnerstag 2. September 2021, 22:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen
Antworten: 11
Zugriffe: 774

Re: Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen

Die Schnapsidee mit dem Sous Vide Stick im Kochtopf hatte ich am Anfang meiner "Brauerkarriere" auch und hab es ausprobiert. Es ist definitiv keine besonders sinnvolle Lösung. Ohne weiteres funktioniert die Maischarbeit, wie von den Vorpostern schon geschrieben, nicht. Die Maische ist zu dick, das S...
von Vobi
Dienstag 31. August 2021, 18:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lagerkühlschrank - Wohnzimmermöbel
Antworten: 10
Zugriffe: 2013

Re: Lagerkühlschrank - Wohnzimmermöbel

Ganz bestimmt nur Zufall. Genauso wie der Umstand, dass die Antwort in einem vier Jahre alten Thread kam :Grübel
von Vobi
Dienstag 31. August 2021, 18:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sehr schöner Bericht über Mendig, bzw die heutige Vulkanbrauerei
Antworten: 3
Zugriffe: 420

Re: Sehr schöner Bericht über Mendig, bzw die heutige Vulkanbrauerei

Super, danke fürs Teilen! Die Vulkan Brauerei mag ich sehr gerne. Ich hab auf einem Betriebsausflug vor einigen Jahren dort die Führung durch die Keller und die Brauerei mitgemacht. Grade die Keller sind wirklich was besonderes. An einem kochend heißen Sommertag da runter zu steigen ist schon irre. ...
von Vobi
Freitag 6. August 2021, 16:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4x Craft beer für Umme
Antworten: 56
Zugriffe: 3511

Re: 4x Craft beer für Umme

Coole Aktion, danke :thumbup
von Vobi
Freitag 30. Juli 2021, 20:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels baut eigene Brauerei für Helles
Antworten: 27
Zugriffe: 2372

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

Hacker-Pschorr wollte wohl auch ein bisschen mehr Hellblau im Design :Wink https://getraenkeservice-muenchen.com/wp-content/uploads/2017/04/Hacker-Pschorr-Muenchner-Hell.png https://www.hacker-pschorr.de/sites/default/files/styles/beer_detail/public/produktbild3/2021-06/20210603-muenchner-hell-produ...
von Vobi
Samstag 17. Juli 2021, 11:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2764
Zugriffe: 487185

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir wird heute ein Kveik Ale nach Vorbild diesen MMUM-Rezeptes von rockerduck gebraut. Das Rezept ist auf einen Fake-Pils Geschmack ausgerichtet, ich werde aber im Temperaturraum um die 30°C vergären, weil ich herausfinden will, was für einen Geschmack die Lutra erzeugt, wenn man ihre rasend sch...
von Vobi
Samstag 3. Juli 2021, 10:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: Biermaxx 1 - Wie Zapfeinheit zerlegen?
Antworten: 2
Zugriffe: 362

Re: Biermaxx 1 - Wie Zapfeinheit zerlegen?

Hi Christoph! Ich habe gestern meinen alten Biermaxx umgebaut um einen Kompensatorhahn einzusetzen. Bei mir ist das schwarze Teil nur auf das silberne Teil aufgesteckt gewesen. Mit ein bisschen Kraft müsste sich das eigentlich einfach abnehmen lassen. An der Stelle dürfte m.M.n. eigentlich auch nich...
von Vobi
Donnerstag 24. Juni 2021, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels baut eigene Brauerei für Helles
Antworten: 27
Zugriffe: 2372

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

Ich muss ja gestehen, ich mag die meisten Hellen in der blauen-Euroflaschenkiste-Aufmachung deutlich lieber als die großen 08/15 Kaufpilsener. Grade von dem Bayreuther nehm ich im Getränkemarkt immer gerne was mit, wenn mich sonst grade nichts Interessantes anlacht :redhead Aber so sind die Geschmäc...
von Vobi
Samstag 19. Juni 2021, 09:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorstellung und Entscheidung für eigenes Equipment
Antworten: 22
Zugriffe: 1569

Re: Vorstellung und Entscheidung für eigenes Equipment

Ich denke mit dem Einkocher Setup gehst du hier genau den richtigen weg: geringstes Investment und das Equipment wirst du weiterverwenden können, wenn du deine Anlage vergrößerst. Genau so habe ich es auch am Anfang gemacht und vor kurzem meine Anlage mit einer Hendiplatte und einem großen Topf verg...
von Vobi
Sonntag 30. Mai 2021, 21:08
Forum: Rezepte
Thema: Emeka Ogboh Sufferhead Stout mit Chili
Antworten: 25
Zugriffe: 1073

Re: Emeka Ogboh Sufferhead Stout mit Chili

Mit dem Rezept kann ich leider nicht dienen, aber ich habe eine Flasche vom Sufferhead hier. Vielleicht helfen dir die Etiketten ja ein wenig weiter. Von einer Berliner Brauerei sehe ich da nix, aber die CraftBEE Brauerei aus Kassel könnte ein Ansprechpartner sein. PXL_20210530_185438369.jpg PXL_202...
von Vobi
Donnerstag 20. Mai 2021, 14:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lieblingsbier aus dem Ausland
Antworten: 43
Zugriffe: 2641

Re: Lieblingsbier aus dem Ausland

Werbelink oder nicht, das Thema finde ich gar nicht schlecht. Bei mir im lokalen Getränkemarkt gibt es ein paar Regalmeter importierte Biere, wo ich mir manchmal etwas zum probieren mitnehme. Mein Favorit in den letzten Wochen war das Hazy Little Thing von der Sierra Nevada Brauerei, wobei ich mich ...
von Vobi
Mittwoch 12. Mai 2021, 22:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot
Antworten: 75
Zugriffe: 6778

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

...... mit etwas Überzeugungsarbeit und heissem Wasser kann man die Flasche mitsamt Korken und Käfig sogar fürs Selbstgebraute wiederverwenden...... :Drink Kann mir jemand sagen, wie ich den Korken wieder so zusammengepresst bekomme, dass er ins Loch flutscht ?? Wäre dann natürlich wirklich eine to...
von Vobi
Donnerstag 6. Mai 2021, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot
Antworten: 75
Zugriffe: 6778

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

Bei dem indischen Bier war wohl der Prakti am Werk :thumbsup Die Abteibiere schmecken übrigens nicht nur ganz gut, mit etwas Überzeugungsarbeit und heissem Wasser kann man die Flasche mitsamt Korken und Käfig sogar fürs Selbstgebraute wiederverwenden. Is ne sehr schnieke Aufmachung wenn man mal ein ...
von Vobi
Samstag 24. April 2021, 23:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5808
Zugriffe: 1271864

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich habe heute erfahren, dass ein Kumpel von mir aus Schulzeiten verstorben ist. Ich trinke deswegen heute mein selbstgebrautes NEIPA auf Roman.
PXL_20210424_211311057.jpg
von Vobi
Samstag 10. April 2021, 22:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?
Antworten: 16
Zugriffe: 2199

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

Ich habe vor ein paar Wochen von meinem Einkocher auf einen Brauheld Pur geupgradet. Ich hatte zwischen einem der günstigeren Brauautomaten und dem "Puristen" mit Hendi geschwankt und denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Allerdings habe ich nicht den 25 oder den 35 angeschafft sondern...
von Vobi
Montag 15. März 2021, 14:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schutz vor Oxidation durch Überkarbonisierung?
Antworten: 39
Zugriffe: 4127

Re: Schutz vor Oxidation durch Überkarbonisierung?

@Erik: Schau dir den Eingangspost nochmal an, hier geht's nicht um Flaschenbomben ;)
von Vobi
Montag 15. März 2021, 12:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schutz vor Oxidation durch Überkarbonisierung?
Antworten: 39
Zugriffe: 4127

Re: Schutz vor Oxidation durch Überkarbonisierung?

Dass ich exakt den richtigen CO2-Gehalt im Bier treffe ist mir persönlich gar nicht so super wichtig. Ich mag meine Biere gern spritzig und das frühere überkarbonisierte Bier, das ich im Eingangspost erwähnt habe war vom CO2 Gehalt immer noch voll in Ordnung. Solange ich am Ende nicht zu wenig CO2 i...
von Vobi
Montag 15. März 2021, 12:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schutz vor Oxidation durch Überkarbonisierung?
Antworten: 39
Zugriffe: 4127

Re: Schutz vor Oxidation durch Überkarbonisierung?

@Jackfrost: Oh, das ist interessant. Das heißt, wenn ich fünf mal bei 1 bar entlüfte, könnte ich den Sauerstoffgehalt auf 0,625 % absenken. Das klingt so gering, dass es doch wirklich zu vernachlässigen sein müsste.
von Vobi
Montag 15. März 2021, 11:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schutz vor Oxidation durch Überkarbonisierung?
Antworten: 39
Zugriffe: 4127

Re: Schutz vor Oxidation durch Überkarbonisierung?

@Till: Schade, wäre schön gewesen, wenn das so einfach wäre. @Gasflasche: Genau, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich denke mein Sud ist zu klein um daraus einen Versuchsaufbau zu machen, der uns belastbare Ergebnisse liefert, aber ich denke ich werde mal eine handvoll Flaschen beiseite Stelle...
von Vobi
Montag 15. März 2021, 10:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schutz vor Oxidation durch Überkarbonisierung?
Antworten: 39
Zugriffe: 4127

Schutz vor Oxidation durch Überkarbonisierung?

Hallo liebe Hobbybrauergemeinde! Ich habe mich kürzlich mal an einem NEIPA versucht. Gestern habe ich das Ergebnis abgefüllt. Ich bin bisher ganz zufrieden, geschmacklich wird das Bierchen sicher toll. Sehr fruchtig mit vielen, vielen Zitrus Aromen. Ich hatte jedoch im Vorfeld gelesen, dass Oxidatio...
von Vobi
Freitag 22. Januar 2021, 21:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beiträge zum Thema Bier In den Medien
Antworten: 13
Zugriffe: 1600

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

Toller Bericht, danke! Die ganze Handwerskunst-Reihe vom SWR ist großartig :thumbsup
von Vobi
Dienstag 12. Januar 2021, 13:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig lagern
Antworten: 20
Zugriffe: 5523

Re: Trockenhefe richtig lagern

Wir haben so eine Vakuumpumpe für angebrochene Weinflaschen. https://www.amazon.de/Vacu-Vin-09814606-Weinpumpe-schwarz/dp/B000GA3KCE Mir kommt gerade die Idee, das 500g Pack Trockenhefe in die Weinflasche umzufüllen und dann nach jeder grammweise Entnahme einfach mit der Weinpumpe Aussaugen und die...
von Vobi
Samstag 5. Dezember 2020, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weißglasflaschen
Antworten: 19
Zugriffe: 1587

Re: Weißglasflaschen

Brauen ist ein kreatives Hobby. „Bastele“ Dir doch ein „Ganzkörperetikett“ und wickele die Flaschen ein, ähnlich wie bei der Rügener Inselbrauerei. (Muss halt privat bleiben , die haben ein Patent darauf) Grüße Jochen Wenn Du wir schon beim „basteln“ sind. Man könnte ja die Flaschen auch bis zum Ha...
von Vobi
Sonntag 15. November 2020, 21:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5808
Zugriffe: 1271864

Re: Was trinkt ihr gerade?

Streitberg IPA aus dem Aldi. Von Oettinger gebraut und erstaunlich lecker. Gibt's nächste Woche für 0,39€\0,33L im Angebot. Da werde ich mich eindecken. Der Weizenbock und das Stout sind auch gut. Bisher die besten Billig-crafts. Ach, Ötti braut das? Ich hab auch noch von allen dreien eins im Kühls...
von Vobi
Samstag 14. November 2020, 00:38
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Bitburger Winterbock
Antworten: 21
Zugriffe: 4297

Re: Bitburger Winterbock

Ich bin ein großer Fan vom Bitburger Winterbock. Neulich habe ich an so einer "virtuellen Bierprobe" von Bitburger teilgenommen, da meinte der gute Herr Bitburger, dass sich der Winterbock auch sehr gut lagern lasse. Zufällig habe ich tatsächlich einen halben Kasten vom Winterbock vom letzten Jahr i...
von Vobi
Freitag 13. November 2020, 23:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfanlage The Sub von Krups
Antworten: 16
Zugriffe: 8605

Re: Zapfanlage The Sub von Krups

Hallo zusammen, ich bin mit paar Fragen zu der Sub-Maschine auf dieses Forum hier gestoßen :Greets Und zwar ziehe ich bald mit Freundin in meine erste Wohnung und wollte passend zu unserem neuen Küche eine kleine aber feine Zapfanlage für ein gelegentliches Feierabendbierchen oder zur Bundesliga an...
von Vobi
Samstag 31. Oktober 2020, 21:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Meine erste Braudokumentation - Dunkles Weihnachtsbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3386

Re: Meine erste Braudokumentation - Dunkles Weihnachtsbier

Hallo Fabian, noch ein kleiner Tip am Rande: Den Temperaturfühler würde ich nicht direkt in die Würze hängen, denn der ist zum einen oft nicht dauerhaft wasserdicht, und zum anderen sehr schwer zu reinigen. So eine schöne Eintauchhülse aus Edelstahl ist da die deutlich bessere Wahl. Grüße Martin Ha...
von Vobi
Freitag 30. Oktober 2020, 17:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Meine erste Braudokumentation - Dunkles Weihnachtsbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3386

Re: Meine erste Braudokumentation - Dunkles Weihnachtsbier

So nochmal ein kleines Update: Ich habe grade mal eine kleine Probe genommen: PXL_20201030_153110234.jpg Gespindelt wurden dabei 3,3°P. Geschmacklich ist das Jungbier im Moment recht röstig, aber nicht brandig, mit sehr deutlichen Noten von Kaffee und leichtem Karamellgeschmack. Im Nachgeschmack sch...
von Vobi
Sonntag 25. Oktober 2020, 11:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Meine erste Braudokumentation - Dunkles Weihnachtsbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3386

Re: Meine erste Braudokumentation - Dunkles Weihnachtsbier

3 Tage? :Grübel Wie viel Hefe hast du bei welcher Temperatur zu wie viel Würze gegeben? Gruß Das war ein Päckchen (11g) Trockenhefe auf ca. 17l Würze bei einer Anstelltemperatur von 10°C. Rehydriert, nicht ge-"sprinklet". Ich weiß, dass viele Leute in der 20l Klasse eher dazu tendieren, 2 Päckchen ...
von Vobi
Sonntag 25. Oktober 2020, 10:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Meine erste Braudokumentation - Dunkles Weihnachtsbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3386

Re: Meine erste Braudokumentation - Dunkles Weihnachtsbier

Danke für all das nette Feedback! :Drink @Sascha: Ja, den möchte ich wirklich nicht mehr missen :thumbup @Johanson: Danke für den Tipp, das klingt wirklich nach etwas, das mir passieren könnte :Bigsmile Noch ein kleines Update: Nach ca. 3 Tagen (deutlich länger als mir lieb war) war ein deutliches Ü...
von Vobi
Montag 19. Oktober 2020, 00:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 4374

Re: Mein aller erster Sud

Hi Tommy!

Tolle Dokumentation und deine Brauecke find ich richtig stark! Da hast du dich ja bombastisch gut auf deinen ersten Sud vorbereitet :thumbup
Viel Spaß beim Brauen! Ich hab gelesen das Helle vom besserbrauer wird richtig lecker.
von Vobi
Sonntag 18. Oktober 2020, 13:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Meine erste Braudokumentation - Dunkles Weihnachtsbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3386

Re: Meine erste Braudokumentation - Dunkles Weihnachtsbier

@Tilo: Gerne, mach ich :Bigsmile @Frudel: Stimmt, das war mein erster Brautag ohne kleine Katastrophen :P Am spektakulärsten war vermutlich noch das Anstellen gestern. Mein Hefestarter stellte sich nämlich als sauer heraus. Ich habe kürzlich einen Versuch Cider zu keltern unternommen und ein paar Ki...
von Vobi
Samstag 17. Oktober 2020, 10:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Meine erste Braudokumentation - Dunkles Weihnachtsbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3386

Re: Meine erste Braudokumentation - Dunkles Weihnachtsbier

Die blaue Beleuchtung im Gärkühlschrank, in Kombination mit dem durchscheinenden Gärbottich, macht mir Sorgen. Schau mal ins Datenblatt, wie hoch der UV Licht Anteil von den blauen Leuchtdioden ist. Nicht, dass du damit die Mutter aller Lichtgeschmäcker produzierst. Besonders bei hellen und hopfige...
von Vobi
Samstag 17. Oktober 2020, 02:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Meine erste Braudokumentation - Dunkles Weihnachtsbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3386

Meine erste Braudokumentation - Dunkles Weihnachtsbier

Hallo liebe Brauergemeinde! Seit zwei Jahren zähle ich mich selbst nun zum erlesenen Kreis der Hobbybrauer. Seit zwei Jahren lese ich immer wieder im Forum und lasse - wenn ich mal wieder irgendwelche Probleme habe - regelmäßig die SuFu glühen. Besonders fleißig war ich in den vergangenen zwei Jahre...