Die Suche ergab 802 Treffer

von BrauSachse
Sonntag 17. März 2024, 15:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Fermentis LA-01
Antworten: 15
Zugriffe: 545

Re: Erfahrungen mit Fermentis LA-01

Hallo integrator, falls es dir um alkoholfreies Brauen unabhängig von der verwendeten Hefe geht, gibt es noch andere Möglichkeiten. Besonders das eigentlich verpflichtende Pasteurisieren bei Nutzung der LA-01 ist für mich nicht umsetzbar. Daher hatte ich mich nach meinen Fehlversuchen mit der LA-01 ...
von BrauSachse
Samstag 16. März 2024, 20:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Fermentis LA-01
Antworten: 15
Zugriffe: 545

Re: Erfahrungen mit Fermentis LA-01

Ich habe die dreimal verwendet und jedes Mal ist die Hefe bei 8°P auf 4% Alkohol durchmarschiert. Ob ich da nicht sauber genug gearbeitet habe oder es woanders dran gescheitert ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich das Projekt erstmal aufgegeben. Genau so erging es mir auch. Nach zwei Sude...
von BrauSachse
Samstag 16. März 2024, 20:27
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: 7-Korn-Sauerteig-Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 720

Re: 7-Korn-Sauerteig-Bier

Ich danke dir für die ausführlichen Antworten. :thumbup

Schönes Wochenende noch
Tilo
von BrauSachse
Freitag 15. März 2024, 17:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174232

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, braue am Sonntag und wollte jezzt die Tab7 hochziehen. Nun ist mein Malzexzrakt verklumpt. Wie weiter vorgehen? 1. Malzextrakt trotzdem verwenden (wird ja noch abgekocht). 2. Mit reiner Zuckerlösung den Hefestarter ansetzen. ? Gruss, Michu Nimm den Malzextrakt. Zuckerlösung ist als ...
von BrauSachse
Freitag 15. März 2024, 11:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Malzherstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 706

Re: Malzherstellung

:thumbup Cool, und eine professionelle Ausrüstung dafür hast du auch.

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Freitag 15. März 2024, 10:28
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: 7-Korn-Sauerteig-Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 720

Re: 7-Korn-Sauerteig-Bier

Wow, cool. Das werde ich nachbrauen. Kannst du bitte noch schreiben, wie lang die Gärzeit letztendlich war? Und nun kommen die Fragen: :Bigsmile Hast du einen Roggen- oder einen Weizensauerteig genommen? Welches Mehl hast du für den Ansatz genutzt? Wenn du von unterpitchen schreibst, mit welcher Men...
von BrauSachse
Freitag 8. März 2024, 10:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Turbogärung" BW11, was falsch gemacht?
Antworten: 25
Zugriffe: 1750

Re: "Turbogärung" BW11, was falsch gemacht?

Auch bei mir hat die BW11 nur 66% EVG geschafft. Ich habe sie zum ersten Mal verwendet. Allerdings habe ich - ebenfalls zum ersten Mal - Flüssigmalzextrakt :Shocked genommen :redhead. Das ist ein echter Blindflug bezüglich EVG, da ich nichts über das Maischeprogramm weiß. Es war ein Test, aber dem B...
von BrauSachse
Sonntag 3. März 2024, 16:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: LEFFE clone geplant
Antworten: 12
Zugriffe: 692

Re: LEFFE clone geplant

Hi Peter, Es soll ja ein Leffe Blonde Clone werden. Da gehört auf alle Fälle Mais rein. Ich würde 10% nehmen. Maisflocken vorverkleistert sind hier am einfachsten. Das angehängte Rezept finde ich nicht 100% stimmig. Es wird angemerkt dass das Bier dunkler ist wie das Original. Daher würde ich ggf. ...
von BrauSachse
Donnerstag 22. Februar 2024, 12:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174232

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich plane aktuell ein Pils mit Herkules (Kochbeginn) und Saazer (10min) als Hopfen. Der Rest der Saazer Packung würde relativ genau fürs Hopfenstopfen mit 1g/l ausreichen. Jetzt bin ich am Grübeln... Ist dann vermutlich für ein Pils nicht mehr klassisch!? Eignet sich Saazer überhaupt zum Stopfen? I...
von BrauSachse
Montag 22. Januar 2024, 20:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenetiketten
Antworten: 26
Zugriffe: 2151

Re: Flaschenetiketten

Ich nutze No-Name Zweckform-Etiketten, die wieder ablösbar sind. Kleiner Nachteil: wenn die Etiketten nass werden, können sie sich teilweise schon etwas lösen, so wie auf diesem Foto: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=445645#p445645 Aber mir genügt es, und sie gehen gut wieder ab. Viele G...
von BrauSachse
Freitag 5. Januar 2024, 20:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 100039

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Vielleicht übersehe ich es, aber gibt es die Möglichkeit bei der Rezeptsuche nach Lactose/Milchzucker als zusätzliche Zutat zu suchen? Das geht auch so :Wink : Laktose: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=lr&suche_sorte=Sorte+%28egal%29&suche_maische=Maische+%28egal%29&a...
von BrauSachse
Montag 25. Dezember 2023, 21:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174232

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frohe Feiertage zusammen, eine kurze Frage. Ich brauch ne 1m Lange Bierleitung vom NC Keg zum Hahn. Virher habe ich den Hahn immer direkt auf die kupplung geschraubt https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/steckkupplung-nc-getraenke_452906_4171/?ReferrerID=7&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA7aSsBhCiA...
von BrauSachse
Montag 18. Dezember 2023, 20:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 34502

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Mein Keptinis hat 3 Monate gebraucht, bis es gut war: viewtopic.php?p=444682&hilit=Keptinis#p434134

Warte einfach noch ein paar Tage. :Wink

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Sonntag 19. November 2023, 20:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Frischling
Antworten: 12
Zugriffe: 969

Re: Ein Frischling

Willkommen im Forum! Falls in deiner Nähe Braukurse angeboten werden, nimm an einem teil. Das dort Gezeigte hilft sehr, den praktischen Einstieg zu finden.

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Freitag 10. November 2023, 12:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174232

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das Braumagazin ist da eine gute Anlaufstelle: https://braumagazin.de/article/hefebanking/ https://braumagazin.de/article/wiederauferstehung/ https://braumagazin.de/article/hefebank-weihenstephan/ Und diesen Thread kann ich auch empfehlen, u.a. gute Ausführungen von Erwin: https://hobbybrauer.de/fo...
von BrauSachse
Freitag 10. November 2023, 07:18
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Hefe mit künstlichen Genom
Antworten: 4
Zugriffe: 473

Re: Hefe mit künstlichen Genom

https://www.spektrum.de/news/hefe-mit-zur-haelfte-kuenstlichem-erbgut/2197786 Wenn die Brauerrei ums Eck dicht machen muss kann sie einfach einen künstlichen Hefestamm einsetzten und Aspirin produzieren :thumbsup *Sarkasmus aus* Wozu? Kein Bier mehr - keine Kopfschmerzen - kein Aspirin nötig :Wink ...
von BrauSachse
Sonntag 5. November 2023, 14:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brewing like Czechs do - Hopfenwebinar 2023
Antworten: 18
Zugriffe: 1661

Re: Brewing like Czechs do - Hopfenwebinar 2023

Dr. K hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 15:25 Ich werde einen neuen Versuch starten, schaffe das aber wohl erst Anfang Dezember. Ich bleibe dran...
Karsten
:thumbup Danke, es eilt ja nicht.

Schönen Sonntag noch
Tilo
von BrauSachse
Dienstag 24. Oktober 2023, 17:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe nach dem öffnen wieder vakuumieren?
Antworten: 25
Zugriffe: 1650

Re: Hefe nach dem öffnen wieder vakuumieren?

Leider scheint das Einfrieren auf Glycerin (unabhängig vom Mischungsverhältnis) nicht in den oben angegebenen Mengen 100-1000gr zu funktionieren. Zumindest waren meine Versuche mit Proben von 100ml Erntehefe allesamt todgefroren. Bei geringe Mengen (10-20ml) funktioniert die Glycerin Methode sehr g...
von BrauSachse
Dienstag 24. Oktober 2023, 17:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe nach dem öffnen wieder vakuumieren?
Antworten: 25
Zugriffe: 1650

Re: Hefe nach dem öffnen wieder vakuumieren?

Zugegebenermaßen etwas off topic: Hast du schon mal über einen einfachen Starter nachgedacht? Gerade bei untergärigem Bier wäre das vielleicht eine Überlegung wert. Viele Grüße Tilo Was versteht man unter einem "einfachen Starter"? Ich habe bisher nur obergärig die Hefe aus Weizenbierflas...
von BrauSachse
Samstag 21. Oktober 2023, 23:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: West Cost Pale Ale Hefe Vergleichssud
Antworten: 4
Zugriffe: 754

Re: West Cost Pale Ale Hefe Vergleichssud

Schönes Experiment! Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt.

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Donnerstag 19. Oktober 2023, 20:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe nach dem öffnen wieder vakuumieren?
Antworten: 25
Zugriffe: 1650

Re: Hefe nach dem öffnen wieder vakuumieren?

Zugegebenermaßen etwas off topic: Hast du schon mal über einen einfachen Starter nachgedacht? Gerade bei untergärigem Bier wäre das vielleicht eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Mittwoch 18. Oktober 2023, 11:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit Panzerschlauch
Antworten: 13
Zugriffe: 1061

Re: Läutern mit Panzerschlauch

Du könnest ja klein anfangen: Der Läuterfreund ist schon für 15 Euro zu haben und funktioniert hervorragend. Es kommt natürlich auch etwas auf die Sudgröße und das Läutergefäß an.

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Montag 9. Oktober 2023, 23:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont
Antworten: 20
Zugriffe: 1934

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

Hervorragend :thumbup

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Sonntag 8. Oktober 2023, 21:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweiter Brautag in Aussicht
Antworten: 70
Zugriffe: 3627

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

Sunshine-Beer hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2023, 21:25 :Shocked und jetzt hab ich bemerkt dass der Ersatz-Gärbottich mit Gärröhrchen viel zu hoch für den Ferminator ist. :Waa
Kann ich einfach den Deckel lose auflegen?
Ja, kannst du. Deck einfach das Loch für das Gärröhrchen mit irgendetwas ab.

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Sonntag 8. Oktober 2023, 11:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016
Antworten: 113
Zugriffe: 37713

Re: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016

Hi, ich hab mal wieder eine Flasche von meinem Darc Impact aus 2016 geöffnet. Ist immer noch lecker, es kommen aber nur noch Schokolade und Röstaromen durch, ansonnsten ist das Bier noch super trinbar. Habt mut und lagert das Bier ruhig länger. bei mir lagert es im Gewölbekeller bei konstant 8 Grad...
von BrauSachse
Dienstag 3. Oktober 2023, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174232

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

. Jetzt ist natürlich alles in einem Behälter gelandet, und definitiv nicht mehr zu trennen... Also, einfach ignorieren und normal rasten lassen wie im Rezept, wird dann halt ein leicht anderes Bier? Oder die Rastzeiten irgendwie verändern um den längeren Zeitraum vom Melanoidin und Cara abzufangen...
von BrauSachse
Montag 2. Oktober 2023, 16:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweiter Brautag in Aussicht
Antworten: 70
Zugriffe: 3627

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

Ja, bei untergärigem Bier brauchst du die doppelte Menge. Fermentis gibt die Anstellrate mit ca. 100g/hl an. https://www.hobbybrauerversand.de/media ... S23_DE.pdf

Da bist du bei zwei Tüten mit 23 g auf ca. 23 Liter genau richtig. :Smile

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Donnerstag 14. September 2023, 22:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe stripping ohne jedes Resultat
Antworten: 30
Zugriffe: 4430

Re: Schneider Hefe stripping ohne jedes Resultat

Statusreport: ich habe nach deiner Anleitung Schneider Hefe gestrippt und gestern 20 Liter leicht modifiziertes Schneider Weißbier nach dem Müggelland-Rezept gebraut. Ich war zunächst skeptisch, aber die gestrippte Hefe arbeitet wie der Teufel. Daher ein besonderer Dank an dich, Tilo. In Kürze ersc...
von BrauSachse
Donnerstag 7. September 2023, 06:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Wasser und Eure Meinungen, bitte?
Antworten: 22
Zugriffe: 1519

Re: Mein Wasser und Eure Meinungen, bitte?

Hi Carsten,

zur Horizonterweiterung gibt es einen schönen Artikel: https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/, in dem Vieles gut verständlich erklärt ist.

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Sonntag 3. September 2023, 08:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekotion im KBH2
Antworten: 6
Zugriffe: 711

Re: Dekotion im KBH2

Mit Zwischenrast ist die Rast der Kochmaische gemeint, denke ich. Wenn du von 62 auf 72 Grad Rasttemperatur kommen willst, ziehst du ca. 30 % Dickmaische aus der Gesamtmaische und bringst die Dickmaische zum Kochen. Während des Erhitzens wird „unterwegs“ bei 72 Grad eine Zwischenrast von 10-15 min z...
von BrauSachse
Donnerstag 31. August 2023, 20:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe stripping ohne jedes Resultat
Antworten: 30
Zugriffe: 4430

Re: Schneider Hefe stripping ohne jedes Resultat

Die hier: https://www.rossmann.de/de/gesundheit-s ... 3087400158

Aber echte Hefenahrung ist das nicht, daher oben die Anführungsstriche. Inzwischen nehme ich nur Malzbier ohne die Tabletten, das geht auch so.

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Sonntag 27. August 2023, 20:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Helles
Antworten: 59
Zugriffe: 4853

Re: Rezept Helles

Laut Hefe Rechner wären hier eher 4 - 5 Packungen oder ein Starter angesagt gewesen. Ich glaube aber eher an den Temperaturschock. Trockenhefe muss nicht belüftet werden und sollte nach dem Quellen nicht zu lange rumstehen. VG, Markus das hatte mein Rechner gesagt: Screenshot 2023-08-23 182801_hefe...
von BrauSachse
Dienstag 15. August 2023, 21:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Thracian Pisner
Antworten: 16
Zugriffe: 1157

Re: Thracian Pisner

Die Voss Kveik "klaut" IBU. Um eine wahrgenommene Bittere von 35 IBU zu erreichen, muss man nach meiner Erfahrung auf berechnete 45-50 IBU bittern. Siehe auch hier und die folgenden Beiträge: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=23178#p386237 Achte darauf, dass du die Gärtemperatur...
von BrauSachse
Montag 14. August 2023, 13:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Lieblingsrezepte Helle Biere (Keine IPA)
Antworten: 26
Zugriffe: 2136

Re: Eure Lieblingsrezepte Helle Biere (Keine IPA)

Schau mal hier, da sind die Biere nach Empfehlungen sortiert: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=lr&suche_sorte=Helles&suche_maische=Maische+%28egal%29&suche_gaerung=G%C3%A4rung+%28egal%29&suche_order=Empfehlungen+absteigend&suche_begriff=&suche=Suche Du ...
von BrauSachse
Samstag 12. August 2023, 21:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: weniger Hefe in der Flasche
Antworten: 22
Zugriffe: 1895

Re: weniger Hefe in der Flasche

Brumbrum hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 22:41 Ok da hat ja scheinbar keiner wirklich gute Erfahrung mit dem Coldcrash gemacht, dann lass ich das auch.
Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, jedoch lässt sich das gleiche Ergebnis auch einfacher durch entsprechende Lagerung während der Reifung erzielen. :Wink

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Mittwoch 9. August 2023, 21:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: weniger Hefe in der Flasche
Antworten: 22
Zugriffe: 1895

Re: weniger Hefe in der Flasche

So sieht es aus. Mir persönlich macht die Hefe nichts aus aber die Eingeladenen können damit oft nicht umgehen und wenn die sich dann doch die ganze Hefe ins Glas kippen, schmeckt das Bier eben doch sehr anders, als es soll. Das ist mir auch schon passiert. Deshalb trinke ich Selbstgebrautes nur no...
von BrauSachse
Dienstag 8. August 2023, 22:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Orangenaroma
Antworten: 21
Zugriffe: 1921

Re: Orangenaroma

Ich denke, das könnte passen. 25 g Milchzucker pro Liter sind im normalen Bereich, vielleicht gleichen das Orangenaroma und die Bittere, die Orangen und der Cointreau einbringen, die Süße teilweise aus. Darüber hinaus bringt der Cointreau noch 0,5 Plato reinen Zucker mit, hoffentlich wird das Bier d...
von BrauSachse
Sonntag 6. August 2023, 09:23
Forum: Zapfanlagen
Thema: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?
Antworten: 19
Zugriffe: 1901

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

Hi Brummi, meine Fässer sind nicht doppelwandig. Wenn ich eins nach außerhalb mitnehme, stelle ich es in eine mit gefrorenen Kühlakkus gefüllte Kühlbox. Ich karbonisiere mit Zucker im Fass, zum Zapfen genügen 10-15 psi, das ist ungefähr 1 Bar. Der oben verlinkte Regler „geht“ bis 90 psi, also ca. 6 ...
von BrauSachse
Sonntag 6. August 2023, 07:33
Forum: Zapfanlagen
Thema: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?
Antworten: 19
Zugriffe: 1901

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

Hi Brummi, die Fässer, die ich habe, kosteten damals 35 Euro pro Stück. Heutzutage würde ich die normalen Fässer mit NC-Anschluss nehmen. Da gebe ich dir Recht. Wie du auch richtig schreibst, benötigst du dafür keinen zusätzlichen Zapfkopf. Und du kannst sie besser reinigen. Auf die NC-Anschlüsse we...
von BrauSachse
Samstag 5. August 2023, 15:26
Forum: Zapfanlagen
Thema: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?
Antworten: 19
Zugriffe: 1901

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

Hallo Brummi, eine Karbonisierung mit dem CO2-Adapter und den kleinen CO2-Kartuschen ist ziemlich schwierig, da einerseits die Oberfläche des Bieres sehr gering ist, über die CO2 aufgenommen werden kann, und andererseits in den Kapseln nur 16 g CO2 sind. Da brauchst du pro Fass zwei Kapseln - eine z...
von BrauSachse
Sonntag 30. Juli 2023, 20:12
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Rochefort vs. mein Belgian Strong Ale
Antworten: 6
Zugriffe: 1186

Re: Rochefort vs. mein Belgian Strong Ale

:thumbup Danke

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Montag 17. Juli 2023, 07:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo kommt das Bittere her ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1221

Re: Wo kommt das Bittere her ?

Bei so viel Stopfhopfen auch hopburn eine Ursache für unangenehme Bittere sein: viewtopic.php?t=12612&hilit=neipa&start=50#p203042

Viele Grüße
Tilo

Edit: Das ist das, was Till beschreibt.
von BrauSachse
Mittwoch 12. Juli 2023, 21:58
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Geithayner Bier 1750 - was wurde damals gemacht?
Antworten: 6
Zugriffe: 1119

Re: Geithayner Bier 1750 - was wurde damals gemacht?

Ja, das klingt danach. Im Otiginal-Beitrag wird auch hervorgehoben, dass dies eine ungewöhnliche Art des Vorgehens bei der Gärung ist.

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Montag 10. Juli 2023, 21:59
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Geithayner Bier 1750 - was wurde damals gemacht?
Antworten: 6
Zugriffe: 1119

Re: Geithayner Bier 1750 - was wurde damals gemacht?

Danke euch, jetzt weiß ich mehr - auch, dass ich mich mal mit der Brauhistorie befassen sollte. :Wink

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Sonntag 9. Juli 2023, 10:26
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Geithayner Bier 1750 - was wurde damals gemacht?
Antworten: 6
Zugriffe: 1119

Re: Geithayner Bier 1750 - was wurde damals gemacht?

Danke Dieter, das erklärt es. :thumbup Man lernt immer dazu. :Bigsmile

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Samstag 8. Juli 2023, 22:47
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Geithayner Bier 1750 - was wurde damals gemacht?
Antworten: 6
Zugriffe: 1119

Geithayner Bier 1750 - was wurde damals gemacht?

Hallo liebe Kenner historischer Brauprozesse, vor einiger Zeit hat muldengold Recherchen zum Merseburger Bier angestellt, die ich sehr aufmerksam verfolgt habe: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=492181&hilit=Merseburger#p492181 Im Zuge dessen bin ich auf eine Erwähnung von Geithayner ...
von BrauSachse
Samstag 8. Juli 2023, 21:57
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Rochefort vs. mein Belgian Strong Ale
Antworten: 6
Zugriffe: 1186

Re: Rochefort vs. mein Belgian Strong Ale

Hi emjay,

das ist interessant. Die Lallemand Abbey habe ich bislang für helle belgische Biere verwendet (stand irgendwoTM :Wink hier im Forum), für dunkle die BE-256. Die Gozdawa hatte ich noch nicht. Kannst bitte deine Schüttung verraten?

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Samstag 8. Juli 2023, 21:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Orangenaroma
Antworten: 21
Zugriffe: 1921

Re: Orangenaroma

@Colindo Der Ansatz mit der Hefe ist interessant aber da eine Tochter eine gewisse Süsse haben möchte dachte ich an eine Springmaische und der Windsor Hefe. Die Fuller's ist eine sehr süße Hefe. Würde mich nicht wundern, wenn die maltotrioseschwach ist. Mit Springmaische sollte das sehr süß werden....