Die Suche ergab 420 Treffer

von BrauSachse
Samstag 12. Juni 2021, 20:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5426
Zugriffe: 1153628

Re: Was trinkt ihr gerade?

Liberty Clone Ale.jpg


Kurts Anchor Liberty Ale-Clone. 3 Monate nach dem Abfüllen immer noch ein tolles Bier - leider waren einige Flaschen oxidiert, aber nicht alle. Diese heute war wieder perfekt. Ein Träumchen ...

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Samstag 12. Juni 2021, 20:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5426
Zugriffe: 1153628

Re: Was trinkt ihr gerade?

Kirschbier.jpg Kirschbier 2.jpg Kirschbier, aus Verzweiflung gebraut. Für ein Festbier hatte ich MüMa 2 statt MüMa 1 geliefert bekommen. Der Sud war dadurch ziemlich dunkel, so dass ich die Hälfte des Sudes mit Kirschen gestopft habe. Ein sehr gelungener Versuch, es schmeckt fast in Richtung Obstse...
von BrauSachse
Dienstag 1. Juni 2021, 13:11
Forum: Rezepte
Thema: Qualitätsoffensive MMuM
Antworten: 92
Zugriffe: 4764

Re: Qualitätskontrolle MMuM

Hi Thilo,

das wäre meiner Meinung nach ein Beispiel für historischen und geografischen Kontext: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... erseburger

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Dienstag 1. Juni 2021, 10:12
Forum: Rezepte
Thema: Qualitätsoffensive MMuM
Antworten: 92
Zugriffe: 4764

Re: Qualitätskontrolle MMuM

Da ich regelmäßig auf MMum unterwegs bin, auch die Tools dort nutze und aus den hinterlegten Erklärungen viel gelernt habe, bin ich froh, wenn ich etwas zur Seite beitragen kann.

Die 301 bis 400 mache ich auch noch.

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Dienstag 1. Juni 2021, 06:37
Forum: Rezepte
Thema: Qualitätsoffensive MMuM
Antworten: 92
Zugriffe: 4764

Re: Qualitätskontrolle MMuM

rakader hat geschrieben:
Dienstag 1. Juni 2021, 00:54
…also positiv?
Ja

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Montag 31. Mai 2021, 22:41
Forum: Rezepte
Thema: Qualitätsoffensive MMuM
Antworten: 92
Zugriffe: 4764

Re: Qualitätskontrolle MMuM

Die Rezepte 1000 bis 1099 sind durchgesehen. Folgende erfüllen mindestens 3 der genannten Kriterien: 1000,1001,1004,1005,1008,1009,1010,1011,1012,1016,1018,1019,1021,1022,1028,1034,1036,1038,1040,1041,1042,1048,1051,1053,1057,1061,1063,1064,1071,1072,1074,1079,1084,1088,1090,1094,1095,1098 Alle Reze...
von BrauSachse
Sonntag 30. Mai 2021, 20:46
Forum: Rezepte
Thema: Qualitätsoffensive MMuM
Antworten: 92
Zugriffe: 4764

Re: Qualitätskontrolle MMuM

Hallo Sandro, ich übernehme 1000 bis 1099. Viele Grüße Tilo Um für Transparenz zu sorgen, führe ich eine Tabelle, in der ich die Punkte, die erfüllt sind, ankreuze. Die Excel-Tabelle stelle ich dann hier ein, damit jeder die Einordnung nachvollziehen kann. Sandro, du bekommst natürlich eine kommage...
von BrauSachse
Sonntag 30. Mai 2021, 19:22
Forum: Rezepte
Thema: Qualitätsoffensive MMuM
Antworten: 92
Zugriffe: 4764

Re: Qualitätskontrolle MMuM

Am einfachsten für mich wäre folgendes: Alle die mitmachen wollen, übernehmen einen bestimmten Bereich an Rezept IDs (die Rezepte haben eine id, die in der URL ersichtlich ist, und die nach oben gezählt wird) Sagen wir Du übenimmst die IDs 1200 bis 1300, dann schickst Du mir einfach die mit Kommas ...
von BrauSachse
Samstag 29. Mai 2021, 21:46
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 314
Zugriffe: 52881

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Warum sollte man das abschaffen wollen?! Hier steht: "Eine häufig gehörte Rückmeldung ist, dass insbesondere Brauneulinge die Rezepte gern nach der Anzahl der likes sortieren, die Rezepte mit den meisten likes nachbrauen und darauf die Rezept erneut liken - ein Kreislauf, der qualitativ hochwertige...
von BrauSachse
Samstag 29. Mai 2021, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14107
Zugriffe: 2048817

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen dieses Bier brauen. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1344&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Hop%20Hop%20Hooray Dafür brauche ich Laktose, wusste gar nicht dass man sowas kaufen kann ;( Was kaufe ich da am besten? Pulver? Gibt es sowas in einem Su...
von BrauSachse
Samstag 29. Mai 2021, 21:18
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 314
Zugriffe: 52881

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Kurt hat geschrieben:
Samstag 29. Mai 2021, 20:25
Wenn die Sortierfunktion nach Kommentaren bzw. Empfehlungen wegfällt, fände ich schade.
Dem schließe ich mich an.

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Donnerstag 27. Mai 2021, 19:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Iot und Brauen
Antworten: 15
Zugriffe: 1027

Re: Iot und Brauen

§11 hat geschrieben:
Donnerstag 27. Mai 2021, 16:53
BrauSachse hat geschrieben:
Donnerstag 27. Mai 2021, 16:24
Was heißt denn IoT auf Deutsch?

Viele Grüße
Tilo
Internet of Things --> Internet der Dinge https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_der_Dinge
Danke Jan. Ach herrje, das liest sich alles sehr abstrakt. Da braue ich lieber.

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Donnerstag 27. Mai 2021, 16:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Iot und Brauen
Antworten: 15
Zugriffe: 1027

Re: Iot und Brauen

Was heißt denn IoT auf Deutsch?

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Dienstag 25. Mai 2021, 07:37
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 46
Zugriffe: 1656

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Hoi Tilo, die Aromaöl in % kommen von Müggelland. Der Hopfendealer (find ich ein lustiger Ausdruck :D ) gibt nur Alphasäure an. Danke dir, das beruhigt mich. Ich dachte schon, es wird beim Verkauf angegeben oder steht auf der Tüte - also auf der, in der der Hopfen ist. :Wink Dann schaue ich auch in...
von BrauSachse
Montag 24. Mai 2021, 19:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einstieg in kalte Gärung/untergäriges Brauen - Einige Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 844

Re: Einstieg in kalte Gärung/untergäriges Brauen - Einige Fragen

Ergänzung zu 4: Wenn zu viel Diacetyl im Bier sein sollte, kannst du das bei höheren Temperaturen ~20°C noch auslagern lassen, soll heißen, die Hefe baut es noch ab.

Ansonsten siehe Erwin, Dieter und coyote77

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Montag 24. Mai 2021, 18:49
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 46
Zugriffe: 1656

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Hopfenöle stehen in der oBramaDB oder bei hopslist, Charles Faram etc. Die Werte bei Müggeland kommen von - oBrama - ist die neue DB. Die Werte sind ein Mittelwert. Dadurch werden Änderungen mit abgebildet. https://obrama.mueggelland.de https://www.charlesfaram.de/hop-variety-knowledge/ Danke! :thu...
von BrauSachse
Montag 24. Mai 2021, 17:43
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 46
Zugriffe: 1656

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Das wird gut, denke ich. IBUs sind okay so, das Jungbier wird möglicherweise eine komplexe Aromabombe sein, denn die Hefe trägt auch noch ihren Teil dazu bei. Da ist es wichtig, den richtigen Trink- bzw. Reifezeitpunkt nicht zu verpassen. Du solltest also während der Reifung immer mal eine Qualitäts...
von BrauSachse
Montag 24. Mai 2021, 11:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14107
Zugriffe: 2048817

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke schon mal an Schwarzwaldbrauer und guenter, aber eine konkrete Antwort hab ich immer noch nicht. Hat jemand das schon so gemacht oder kann sicher sagen, daß das zu Fehlgeschmack führt? Wenn du dir nicht sicher bist, könntest du die Tüte Hefe in 2 Litern abgekühlter Würze ankommen lassen und d...
von BrauSachse
Sonntag 23. Mai 2021, 10:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Aromazyme
Antworten: 48
Zugriffe: 3457

Re: Lallemand Aromazyme

Hier noch das Ergebnis des letzten Tastings vom 22. Mai: "Wir konnten keinen signifikanten Geschmacksunterschied feststellen. Ein Bier war deutlich trüber, jedoch können wir nicht ausschließen das dies durch den Transport bedingt war. Farblich waren beide Biere identisch und unauffällig, geschmackli...
von BrauSachse
Sonntag 23. Mai 2021, 09:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5426
Zugriffe: 1153628

Re: Was trinkt ihr gerade?

BrauervomRotenBerg hat geschrieben:
Samstag 22. Mai 2021, 17:17
A0599F6F-88FC-453B-91B4-DB03B2F374F4.jpeg

Liberty Clone Ale

2 Versionen, eine mit Aromazyme.
Danke an Brausachse.

Spannend!!
Das Foto werde ich mir einrahmen. :Greets

Schöne Pfingsten
Tilo
von BrauSachse
Freitag 21. Mai 2021, 20:42
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre
Antworten: 46
Zugriffe: 1656

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Zur Zugabe von Mango steht hier etwas: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=400695#p400695 Zur Schüttung gibt es in diesem Beitrag einen Link: :Wink https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=382068#p382068 Die vielen Zutaten des Mango Maya Milkshake IPA kannst du weglassen, mit Pale Ale a...
von BrauSachse
Freitag 21. Mai 2021, 18:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kupfer behandeln
Antworten: 10
Zugriffe: 602

Re: Kupfer behandeln

Commander8x hat geschrieben:
Freitag 21. Mai 2021, 17:50
Als Ossi tät ich sagen: Elsterglanz. ;-))
:Bigsmile :thumbup
von BrauSachse
Donnerstag 20. Mai 2021, 21:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wegen Defekt nur 30 Minuten gekocht - DMS
Antworten: 13
Zugriffe: 646

Re: Wegen Defekt nur 30 Minuten gekocht - DMS

Welche Hefe benutzt du denn? Das könnte auch Diacetyl sein, das geht noch weg.

https://www.mug-mikrobrauerei.ch/brau-bierfehler unter Punkt 5 Fehlaromen.

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Mittwoch 19. Mai 2021, 06:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand LalBrew® Voss Kveik vs US-05
Antworten: 7
Zugriffe: 525

Re: Lallemand LalBrew® Voss Kveik vs US-05

Hi, Welche Gärtemperatur hattest du denn? Dass die Us-05 fruchtiger Biere als die Voss macht kommt mir doch sehr merkwürdig vor. Habe gute Erfahrungen mit der Voss, aber halt bei 30-35 Grad. LG Das ist auch meine Erfahrung. Die Voss bei 33-35 Grad angestellt und dann zwischen 27 und 30 Grad vergore...
von BrauSachse
Sonntag 16. Mai 2021, 22:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung von Dark Impact (~21°P) nach 2 Wochen noch nicht durch?
Antworten: 8
Zugriffe: 570

Re: Gärung von Dark Impact (~21°P) nach 2 Wochen noch nicht durch?

Ich habe das Dark Impact letztes Jahr gebraut: Gärtemperatur: 18 Grad, US-05, erste Führung EVG: 75%, nach drei Wochen abgefüllt Flaschengärung: keine Karbonisierung, da die US-05 offensichtlich am Ende war: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=407100#p407100 Deshalb habe ich noch CBC-1 zuge...
von BrauSachse
Sonntag 16. Mai 2021, 22:28
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 314
Zugriffe: 52881

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Deswegen bin ich einfach dafür die Qualitätssicherung durch ein Kuratorium effizient zu verschlanken. Schwarmintelligenz ist da ein schlechter Ratgeber. Das sehe ich wie du, aber damit bleibt auch "die Arbeit" wieder auf zu wenige Schultern verteilt, fürchte ich. Bei einem Rezept an die Erfordernis...
von BrauSachse
Sonntag 16. Mai 2021, 22:16
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 314
Zugriffe: 52881

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Das Positive hätte zuerst erwähnt werden müssen, entschuldigt bitte:

Ich finde die neuen Möglichkeiten der Auswahl (Klonbier, anfängerfreundlich, gut dokumentiert und preisgekrönt) wirklich klasse! Danke dafür!

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Sonntag 16. Mai 2021, 22:04
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 314
Zugriffe: 52881

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Mir fällt gerade auf, dass zunehmend seltsame Rezepte veröffentlicht werden. Die Mindestanforderungen wären für mich: - eigenes Rezept - Klonbiere möglichst nah ans Original gebracht - einigermaßen reproduzierbar - vor Veröffentlichung sollte jemand anderes das Bier probiert und eingeschätzt haben ...
von BrauSachse
Sonntag 16. Mai 2021, 21:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Menge Stopfhopfen für fairen Vergleich von SMASH Bieren
Antworten: 21
Zugriffe: 885

Re: Menge Stopfhopfen für fairen Vergleich von SMASH Bieren

Das ist ein recht komplexes Thema, und es ist m.E. unmöglich, einen Faktor zu verändern, ohne dass andere gleichfalls betroffen sind: The multisensory perception of hop essential oil: a review Da wir nicht wissen, wie die Aromaprofile der von uns gekauften Hopfen im Detail aussehen (i.A. ist nur die...
von BrauSachse
Freitag 14. Mai 2021, 20:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann Bier zu schnell gären?
Antworten: 19
Zugriffe: 1002

Re: Kann Bier zu schnell gären?

Ich sehe das ebenso. Jede Minute Aufwand, die du in das Zubereiten von Lebensmitteln steckst, bekommst du als Geschmack wieder raus. Es lohnt sich.

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Freitag 14. Mai 2021, 17:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)
Antworten: 17
Zugriffe: 1082

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

Meine Augen lesen auf dem Teststreifen 5,5. Eure nicht?

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Donnerstag 13. Mai 2021, 07:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ascorbinsäure - Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Antworten: 7
Zugriffe: 611

Re: Ascorbinsäure - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Die Zugabe zur Stopfhopfung soll den negativen Einfluss des damit verbundenen Sauerstoffeintrages auf die Hopfenaromen verringern, die Zugabe beim Abfüllen das fertige Bier vor Oxidation schützen. Wichtig ist auch, die Flaschen fast randvoll zu machen, damit ist schon viel gewonnen. Ich gebe die Asc...
von BrauSachse
Dienstag 11. Mai 2021, 16:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Barley Wine & hoher RE: Hefe überfordert?
Antworten: 12
Zugriffe: 590

Re: Barley Wine & hoher RE: Hefe überfordert?

Gib lieber jetzt noch eine zweite Dosis Notti (Erfahrungen dazu habe ich nicht) dazu und heb dir die CBC-1 für ein „Anschieben“ der Nachgärung auf, falls da noch etwas schiefgeht. Ich hatte ein Dark Impact mit Zucker karbonisieren wollen, aber die Hefe im Jungbier (US-05) war am Ende. Das konnte ich...
von BrauSachse
Dienstag 11. Mai 2021, 07:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14107
Zugriffe: 2048817

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, Ich suche Literatur zur Enzymaktivität und zwar in absoluten Werten. Ich weiss, dass das von den Malzsorten und auch abhängig von dem Malzverfahren ist. Aber ich interessiere mich für die relativen Verhältnisse zueinander. Bisher habe ich es nur für die Beta-Amylase gefunden und da ...
von BrauSachse
Samstag 8. Mai 2021, 09:45
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 6945

Re: Treberbrot - erster Versuch

Y-L hat geschrieben:
Freitag 7. Mai 2021, 19:15
Das sieht super aus!!!
Mir gefallen vor Allem die unterschiedlich großen Poren und die sichtbare Dicke der Kruste!
:thumbup
Dito! Einfach herrlich :thumbsup

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Freitag 7. Mai 2021, 10:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14107
Zugriffe: 2048817

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen, ich möchte demnächst einen Bock brauen und daraus einen Split-Sud machen. Eine Hälfte möchte ich mit Holz-Chips und einen Rumauszug (aus den gleichen Chips) "veredeln". Gibt es da eine "Daumen-Regel", wie viel Auszug oder/und Chips ich dazu geben sollte? gruß,alexander Ein Bekannter...
von BrauSachse
Mittwoch 5. Mai 2021, 20:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermometer für Topf auf Herd bei 10L Ausschlag
Antworten: 23
Zugriffe: 1094

Re: Thermometer für Topf auf Herd bei 10L Ausschlag

Es darf nur kein Kondensat in den Fühler laufen. Die sind oben nicht Flüssigkeitsdicht und zeigen dann falsche Werte an. Gruß JackFrost Das ist ein wichtiger Hinweis - bei mir hat ein Sensor eines Tages 4 Grad zu viel angezeigt, also etwas, was man nicht sofort bemerkt. Ich denke, Flüssigkeit im Se...
von BrauSachse
Mittwoch 5. Mai 2021, 08:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermometer für Topf auf Herd bei 10L Ausschlag
Antworten: 23
Zugriffe: 1094

Re: Thermometer für Topf auf Herd bei 10L Ausschlag

So habe ich es für ein normales Grillthermometer gelöst: Schwimmer und Sensor.jpg Schwimmer.jpg Der Schwimmer hält den Temperaturfühler an der Oberfläche und das Kabel taucht nicht in die Maische. Hier ist am linken oberen Rand zu erahnen, wie es im Einsatz aussieht: https://hobbybrauer.de/forum/dow...
von BrauSachse
Sonntag 2. Mai 2021, 22:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe im Gärspund
Antworten: 8
Zugriffe: 625

Re: Hefe im Gärspund

Danke für die schnellen und guten Antworten! Ich bin nun dem Rat von Boludo und BrauSachse gefolgt und habe den Gärspund gereinigt. Währenddessen mit Alufolie das ganze abgedeckt. Jetzt „blubbert“ es wieder schön und ich bin voller Zuversicht, dass mein erstes Bier doch noch wird. :Bigsmile Lg Holi...
von BrauSachse
Sonntag 2. Mai 2021, 17:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Keptinis Teil 2
Antworten: 13
Zugriffe: 1883

Re: Keptinis Teil 2

bieratenschreck hat geschrieben:
Sonntag 2. Mai 2021, 11:12
Diesmal haben wir 27 kg eingemaischt. Davon waren 16 kg Pale Ale, 8 kg Pilsner, 3 kg Roggenmalz. Wassermenge haben wir nicht gemessen, sondern eingemaischt, bis das Maischepaddel gerade noch stehen geblieben ist. Temperatur war dann 68 °C.
Danke
von BrauSachse
Sonntag 2. Mai 2021, 16:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe im Gärspund
Antworten: 8
Zugriffe: 625

Re: Hefe im Gärspund

Hallo und willkommen im Forum! Eine Frage, 3 unterschiedliche Antworten. :Grübel Das macht es dir nicht leichter zu entscheiden. Aber es zeigt, dass verschiedene Wege zum Ziel führen und jeder seine eigenen Erfahrungen hat. Meine Empfehlung: folge dem Rat von Boludo,mach alles sauber und decke den F...
von BrauSachse
Sonntag 2. Mai 2021, 16:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14107
Zugriffe: 2048817

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hänge meine Gedanken mal direkt an Erwins Post, weil es dann besser zu finden ist. :Wink Zusätzlich zu dem von Erwin Geschriebenen: Du hast jetzt einen EVG von ca. 80% erreicht. Auf der von Erwin verlinkten Seite sind 71-75% angegeben, wahrscheinlich ist nicht mit viel mehr zu rechnen. Die SVP ...
von BrauSachse
Samstag 1. Mai 2021, 20:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14107
Zugriffe: 2048817

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann das sein? Ist so etwas normal? Ach ja, ich habe schon vor einer Woche (also zwei Wochen nach Gärstart) die Temperatur auf 12°C erhöht. Ich würde mich über Eure Kommentare freuen. Servus Thomas, ich kenne die Hefe nicht persönlich, nur aus der Beschreibung vom Hobbybrauerversand - Hast Du diese...
von BrauSachse
Freitag 30. April 2021, 06:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geruch bei Amarillo Smash
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Re: Geruch bei Amarillo Smash

Jetzt kommt einem aber ein Geruch nach ... saurem Apfel etngegen. Meine Frage: Ist das eine nicht unwahrscheinliche Kontamination? Oder liegt es eher an der ungünstigen Gärführung? Wobei mir der Geruch zumindest jetzt erst aufgefallen ist. Oder sollte ich auf dem Geruch aus dem Gärröhrchen nichts g...
von BrauSachse
Donnerstag 29. April 2021, 21:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik kommerzielle Trockenhefen
Antworten: 5
Zugriffe: 410

Re: Kveik kommerzielle Trockenhefen

Guten Tag Foristen, obwohl Voss Kveik von Lallemand scheinbar sehr weit verbreitet und beliebt ist, scheint es keine weiteren kommerziell erwerbbaren Kveik Trockenhefen zu geben. Liege ich da richtig und warum ist das so? Grüße, Hein Da liegst du nicht ganz richtig. :Wink Die MJ wurde erwähnt, ebay...
von BrauSachse
Donnerstag 29. April 2021, 21:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gastrokühlschrank aufbohren oder nicht?
Antworten: 12
Zugriffe: 815

Re: Gastrokühlschrank aufbohren oder nicht?

Ui - die abnehmbare Abtropfschale ist ja eine elegante Lösung - sie ist aus dem Weg und leicht zu reinigen, wenn sie nicht benötigt wird. Daumen hoch dafür. :thumbup

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Donnerstag 29. April 2021, 21:24
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 6945

Re: Treberbrot - erster Versuch

Ich habe eine beschichtete Kastenform, selbst die muss ich gut einfetten. Da ist Backpapier, so wie es Kunkel schreibt, die einfachere Lösung.

Viele Grüße
Tilo
von BrauSachse
Donnerstag 29. April 2021, 21:19
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 6945

Re: Treberbrot - erster Versuch

Habe Tilo's Rezept mal als Anregung genommen. Aber da die Kinder etwas milderes Brot mögen den Roggen im Hauptteig gegen Weizen getauscht. Ist ganz geilo geworden und war am ersten Tag gleich weg :thumbup Geilomat! :thumbsup Zum Reinbeißen gut. Das sieht wirklich toll aus! Und den leckeren Geruch h...