Die Suche ergab 636 Treffer

von hoepfli
Dienstag 19. Januar 2016, 23:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ende
Antworten: 60
Zugriffe: 6185

Re: Ende

Diese wurde mir so mitgeteilt.
Grüße Volco
von hoepfli
Dienstag 19. Januar 2016, 22:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ende
Antworten: 60
Zugriffe: 6185

Re: Ende

Ich möchte mich einfach von den gewonnenen Freunden verabschieden, Zeit dazu habe ich bis morgen 16.00.
Lieb gewonnen habe ich besonders die Hobbybrauerrunde in Dresden, ihr erreicht mich über Telefon oder EMail.
Volco
von hoepfli
Dienstag 19. Januar 2016, 22:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ende
Antworten: 60
Zugriffe: 6185

Re: Ende

Aber dann bitte bis morgen 16.00!
von hoepfli
Dienstag 19. Januar 2016, 19:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ende
Antworten: 60
Zugriffe: 6185

Re: Ende

Stefan, natürlich werden wir uns mal sehen und dann trinken wir ein richtig gutes Bier!

Wie wäre es mir einem Brewdog S... , und einem eigenen 120er?


:Drink Volco
von hoepfli
Dienstag 19. Januar 2016, 18:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ende
Antworten: 60
Zugriffe: 6185

Ende

Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum. :Greets

Volco
von hoepfli
Dienstag 19. Januar 2016, 00:21
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Speise ziehen vergessen
Antworten: 63
Zugriffe: 4518

Re: Speise ziehen vergessen

Kann mal Jemand diesen netten Hobbybrauer in Chemie, speziell bei Zuckern aufklären!
von hoepfli
Samstag 16. Januar 2016, 02:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4206
Zugriffe: 557171

Re: Was trinkt ihr gerade?

Tolle Bilder von dir, super Bericht, mir läuft das Waser im Munde zusammen.
von hoepfli
Samstag 16. Januar 2016, 01:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: El Boludo gordo
Antworten: 76
Zugriffe: 7767

Re: El Boludo gordo

Bis dahin wäre es vllt nicht verkehrt, wenn du erstmal noch ein Bierchen köpfst - Hopfen soll ja entspannen.... :Drink
Wie kommst du darauf, Eisen3oxid, sorry?
von hoepfli
Samstag 16. Januar 2016, 01:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: El Boludo gordo
Antworten: 76
Zugriffe: 7767

Re: El Boludo gordo

Jan, findest du es Ok, dass man einen Abschiedsbrief schreibt und sich nach 59 Minuten wieder ruhig anmeldet?
von hoepfli
Samstag 16. Januar 2016, 00:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: El Boludo gordo
Antworten: 76
Zugriffe: 7767

Re: El Boludo gordo

Das war billig :thumbdown Aha, von mir?, sorry Leute habt ihr eigentlich noch ein Ehrlichkeitsgefühl? Da belügt Euch jemand am 09.11.2015 mit seiner Abmeldung aus dem Forum und meldet sich 59 Minuten später unter dem selben Namen wieder an, es ist nicht irgendwer, es ist die Nummer 1 des Forums, Le...
von hoepfli
Samstag 16. Januar 2016, 00:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: El Boludo gordo
Antworten: 76
Zugriffe: 7767

Re: El Boludo gordo

Und lest mal, wieviele Admins hier Ihre Lobsagungen abgeben, wohl unwissend des Betruges, oder Unwissentheit?
von hoepfli
Samstag 16. Januar 2016, 00:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: El Boludo gordo
Antworten: 76
Zugriffe: 7767

Re: El Boludo gordo

Philipp und Michael, schaut mal was unter dem letzten Eintrag von Ladeberger (Andy) steht. Warum???

Ich lese eigentlich hier nur so mit und da fällt mir das Anmeldedatum vom El Gordo so auf, naja da war mir klar, dass da was nicht stimmt, 59 Minuten aus dem Forum ausgetreten...
von hoepfli
Freitag 15. Januar 2016, 23:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: El Boludo gordo
Antworten: 76
Zugriffe: 7767

Re: El Boludo gordo

Philipp, das war sehr schnell, ich schätze Stefan sehr, er hat mir auch schon geholfen, aber man sollte Ehrlichkeit doch zeigen. Er hätte sich auch einen 3. Namen geben können, oder bin ich jetzt wieder Schuld?

Grüße an die Admins, Volco
von hoepfli
Freitag 15. Januar 2016, 23:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: El Boludo gordo
Antworten: 76
Zugriffe: 7767

Re: El Boludo gordo

http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=5869&p=85860#p85860 Es stinkt doch schon wieder, sorry, Stefan, du hast dich am 9.11.2015 unter Boludo mit einer schönen Geschichte abgemeldet, und dich am selben Tag, 59 Minuten später unter El Gordo wieder angemeldet und verkaufst uns 2 Monate als ...
von hoepfli
Freitag 15. Januar 2016, 22:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues Zuhause für meine Malzmühle
Antworten: 7
Zugriffe: 746

Re: Neues Zuhause für meine Malzmühle

Ich zieh den Hut! Klasse gemacht!!!
von hoepfli
Freitag 15. Januar 2016, 22:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dark Impact -Problem mit NG
Antworten: 34
Zugriffe: 1693

Re: Dark Impact -Problem mit NG

CDA Dark Impact.jpg
Übertreibt es mal nicht mit den Prozenten, so sollte Euer Bier aussehen.
von hoepfli
Dienstag 12. Januar 2016, 00:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: High Gravity Hauptgusswassermenge?
Antworten: 35
Zugriffe: 2269

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

Ach Alt-Phex, wir müssen auch mal ein Bier aus unseren zu kleinen Töpfchen trinken.
von hoepfli
Montag 11. Januar 2016, 23:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: High Gravity Hauptgusswassermenge?
Antworten: 35
Zugriffe: 2269

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

Ganz einfach: Ich verstehe nicht, warum du als erfahrener Hobbybrauer deinen Hauptguss für deine Anlage nicht selber ausrechnen kannst. Du braust doch schon einige Jahre auf deiner Anlage, kennst sie, dir ist deine Ausbeute bekannt, oder? Dann, denke ich, kann man sich auch eine Hochrechnung selber ...
von hoepfli
Montag 11. Januar 2016, 23:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: High Gravity Hauptgusswassermenge?
Antworten: 35
Zugriffe: 2269

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

Klasse, das nehmen wir jetzt als Standardantwort auf alle Fragen die hier so täglich gestellt werden. Das erleichtert uns allen das Leben und wir können uns wieder mehr um unseren eigenen Kram kümmern. Du must hier nicht antworten, und auf solche Fragen von so erfahrenen Hobbybrauern..., da fehlen ...
von hoepfli
Montag 11. Januar 2016, 23:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: High Gravity Hauptgusswassermenge?
Antworten: 35
Zugriffe: 2269

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

Auch das must du selber heraus finden, wer soll sich den hinsetzen und dies für dich ausrechnen, streng dich mal an und teste es für deine Anlage selber aus.
Warum sollen Andere dies für dich ausrechnen, es ist doch dein Hobby, probier es aus, lerne selber aus deinen Erfahrungen.
von hoepfli
Montag 11. Januar 2016, 22:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: High Gravity Hauptgusswassermenge?
Antworten: 35
Zugriffe: 2269

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

Hallo Ralf, ich denke, du kennst deine Anlage am besten und kannst die Erhöhung auf 17% Stammwürze selber am besten einschätzen, oder? Was hast du denn bis jetzt gebraut, sorry.... Als erfahrener Hobbybrauer solltest du doch das selber mit diversen Rechnern ausrechnen können, oder? Brauchst du da wi...
von hoepfli
Montag 11. Januar 2016, 22:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kräusenbilder diverser Hefen
Antworten: 8
Zugriffe: 1618

Re: Kräusenbilder diverser Hefen

Ich bin begeistert, super Idee und super Bilder! Ob die Kräusenbilder eine Reference sind ? Ich glaube, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, um Bilder nach einem Tag vergleichen zu können (Stammwürze, Temperatur der Gärung, Hefeentwicklung, Nährstoffe, usw.). Ich hätte bei dieser Idee jewils 3 B...
von hoepfli
Samstag 9. Januar 2016, 21:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016
Antworten: 63
Zugriffe: 12072

Re: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016

...das bekommst du nicht hin!
von hoepfli
Dienstag 5. Januar 2016, 23:13
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: TrashHunters Schusterstuben-Bier 2016
Antworten: 57
Zugriffe: 8833

Re: TrashHunters Schusterstuben-Bier 2016

Off Topic? Ich wars nicht!
von hoepfli
Dienstag 5. Januar 2016, 22:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Es ist passiert. Bier ist sauer!!
Antworten: 44
Zugriffe: 3965

Re: Es ist passiert. Bier ist sauer!!

Naja, ein Weizen sollte... Beobachte mal das Gärröhrchen, wenn nichts mehr kommt, messen, 3 Tagesregel einhalten und eventuell ab jetzt doch noch eine Woche geben. Das musst du selber entscheiden, dies geht von der Ferne nicht. Wenn es dann total sauer ist, weg oder Essig, frage mich immer: Was mach...
von hoepfli
Dienstag 5. Januar 2016, 21:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Es ist passiert. Bier ist sauer!!
Antworten: 44
Zugriffe: 3965

Re: Es ist passiert. Bier ist sauer!!

Wie lange war eigentlich die Gärzeit und wie hoch die Gärtemp.? Ich hoffe doch ausreichend?
von hoepfli
Dienstag 5. Januar 2016, 21:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Es ist passiert. Bier ist sauer!!
Antworten: 44
Zugriffe: 3965

Re: Es ist passiert. Bier ist sauer!!

Du hast alle Keime der Wachstumsphase auf dem Feld der Gerste dabei. Hast ja eigentlich nichts abgetötet, eher den Keimen noch schön warm und kuschlig gemacht und zur Vermehrung verführt.
von hoepfli
Dienstag 5. Januar 2016, 20:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Es ist passiert. Bier ist sauer!!
Antworten: 44
Zugriffe: 3965

Re: Es ist passiert. Bier ist sauer!!

Wenn dem so ist, sollte doch alles klar sein, oder?
Da würde ein kurzes Aufkochen vor dem Anstellen auch nicht viel bringen!
von hoepfli
Dienstag 5. Januar 2016, 20:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Es ist passiert. Bier ist sauer!!
Antworten: 44
Zugriffe: 3965

Re: Es ist passiert. Bier ist sauer!!

Hast du die Würze damals auch gekocht (wenn wie lange)?, oder nur mal kurz vor dem Anstellen der Hefe aufgekocht(wie lange)?

Gruß Volco
von hoepfli
Dienstag 5. Januar 2016, 20:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Es ist passiert. Bier ist sauer!!
Antworten: 44
Zugriffe: 3965

Re: Es ist passiert. Bier ist sauer!!

Wie hast du denn die Würze für den Starter damals gewonnen (abgezweigt), bei wieviel Grad eingefroren? Warum verwendest du kein Malzbier dafür?
von hoepfli
Montag 4. Januar 2016, 23:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Eure typ. Sudhausausbeute ?
Antworten: 47
Zugriffe: 4088

Re: Eure typ. Sudhausausbeute ?

aber wenn du mal innerlich ehrlich bist, dann kann man die Prosa ja auch weglassen, oder?
Du must dich nicht entschuldigen für den Oberlehrer, du hast einfach recht gehabt.
von hoepfli
Sonntag 3. Januar 2016, 23:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärzeit Saflager S-189
Antworten: 7
Zugriffe: 1188

Re: Gärzeit Saflager S-189

Die würde schon bei höheren Temp. schneller arbeiten, bedenke aber, dass der Sinn der untergärigen Vergärung die bessere geschmackliche Reinheit ist, es werden nicht so viele Gärnebenprodukte (Ester) gebildet.
von hoepfli
Sonntag 3. Januar 2016, 22:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärzeit Saflager S-189
Antworten: 7
Zugriffe: 1188

Re: Gärzeit Saflager S-189

Und noch was zum Schluss. Gärt eine Untergärige Hefe bei tiefen Temperaturen schneller oder auch bei höheren?
Was hat den dein Bio/Chemie Lehrer dir damals über Reaktionsgechwindigkeiten beigebracht?
von hoepfli
Sonntag 3. Januar 2016, 22:50
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Was haltet ihr von folgendem Angebot?
Antworten: 9
Zugriffe: 2838

Re: Was haltet ihr von folgendem Angebot?

Hast du schon einmal gebraut? Kennst du dich mit der Materie aus?
von hoepfli
Sonntag 3. Januar 2016, 22:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4206
Zugriffe: 557171

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Punk IPA von Brewdog, mit dem neuen Etikett, ein Traum von einem Bier, GeeeeeiiiiiiLLLLL!!!!!

Klassische C-Hopfen schon im Geruch zu erkennen, na und der frische Geschmack von einer neuen Charge, super. :thumbsup
von hoepfli
Sonntag 3. Januar 2016, 22:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag! Americano Pale Ale
Antworten: 51
Zugriffe: 5377

Re: Mein erster Brautag! Americano Pale Ale

Super Bildbericht von dir, JollyJumper! :thumbsup

Hast du beide Indu-Platten an einer Steckdose dran?
von hoepfli
Sonntag 3. Januar 2016, 21:52
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Welches Bierkit von welchem Anbieter würdet Ihr empfehlen?
Antworten: 20
Zugriffe: 4692

Re: Welches Bierkit von welchem Anbieter würdet Ihr empfehle

So ein Komplettset mit Malz, Hefe und Hopfen habe ich immer daheim, da man dies prima zu Demonstrationszwecken nutzen kann. Aller 1-2 Jahre endet es dann mal in einem Sud. Von diesen Sets bin ich noch nie enttäuscht worden.

Volco
von hoepfli
Freitag 1. Januar 2016, 23:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlenswerter Gegendruckabfüller?
Antworten: 31
Zugriffe: 7066

Re: empfehlenswerter gegendruckabfüller?

Jupp, in dieser Bauart habe ich ihn auch schon bei einem Braukollegen gesehen.

Hans, beste Neujahrsgrüße,

Volco
von hoepfli
Dienstag 29. Dezember 2015, 00:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Warm Wasser Tank
Antworten: 4
Zugriffe: 967

Re: Warm Wasser Tank

Also du erwärmst dein Nachgusswasser mit diesen Heizspiralen aus den Schnellkochern, richtig?
Wenn ja, gute Idee, aber was sagt deine Hausratsversicherung dazu?
von hoepfli
Montag 28. Dezember 2015, 23:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4206
Zugriffe: 557171

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bild :redhead , bekommst du dies besser hin?
von hoepfli
Samstag 26. Dezember 2015, 00:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierkiste selbst gebaut
Antworten: 50
Zugriffe: 8411

Re: Bierkiste selbst gebaut

Schöne Bastelarbeit, aber wozu, und mal ehrlich, warum braucht man dies, ist schwerer und nicht viel nostalgischer.

Sorry, man hat mir beigebraucht zu sagen, was ich denke.
von hoepfli
Freitag 25. Dezember 2015, 23:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verständnisfrage [zur 78°C-Rast]
Antworten: 59
Zugriffe: 7274

Re: Verständnisfrage [zur 78°C-Rast]

@t3k, wozu benötigst du die Enzyme ab 78 Grad noch?
von hoepfli
Freitag 25. Dezember 2015, 23:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: UG Hefe in mehreren Führungen alkoholtollerant "züchten"
Antworten: 9
Zugriffe: 1046

Re: UG Hefe in mehreren Führungen alkoholtollerant "züchten"

...alkoholtolleranter wird dies sicherlich nicht wirklich, jedenfalls können wir Hobbybrauer dies nicht beweisen, aber eine bessere Gärung ist zu erwarten. Deshalb auch von mir die Empfehlung: "Von hell zu dunkel (Farbe) und von schwach zu stark (Alkohol)" Ich verwende die Hefe für 3-4 Sude und lass...
von hoepfli
Donnerstag 24. Dezember 2015, 00:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4206
Zugriffe: 557171

Re: Was trinkt ihr gerade?

:thumbsup Ich zieh den Hut, klasse Bild vom Bier! :thumbup
von hoepfli
Mittwoch 23. Dezember 2015, 14:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe
Antworten: 8
Zugriffe: 1528

Re: Läuterhexe

Welchen Durchmesser hat dein Hahn?
von hoepfli
Dienstag 22. Dezember 2015, 01:09
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: "Kommerzielles" Eisbock
Antworten: 58
Zugriffe: 6719

Re: "Kommerzielles" Eisbock

Ursus, mir macht nur die Veränderung des Orginals Angst, nicht der Vergleich, aber es haben sich hier wohl alle Rechtsversteher verdrückt.
von hoepfli
Dienstag 22. Dezember 2015, 00:07
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: "Kommerzielles" Eisbock
Antworten: 58
Zugriffe: 6719

Re: "Kommerzielles" Eisbock

:Grübel christoph83, BodoW schickt dir dann die Rechnung von dem Abmahnanwalt, ich wünsche dir bei der Summe dann richtig Spaß. :Waa
von hoepfli
Dienstag 22. Dezember 2015, 00:03
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: "Kommerzielles" Eisbock
Antworten: 58
Zugriffe: 6719

Re: "Kommerzielles" Eisbock

Auch nicht wenn man eingetragene Warenzeichen verändert und veröffentlich, inem?
von hoepfli
Sonntag 20. Dezember 2015, 23:54
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: "Kommerzielles" Eisbock
Antworten: 58
Zugriffe: 6719

Re: "Kommerzielles" Eisbock

Sehr schönes Experiment!

Trotzdem eine kleine Zwischenfrage, sind die Bilder mit den Etiketten so ok. oder könnte dies Ärger mit.... geben?

Ursus mach weiter so, ich werds auch mal veruchen. :Drink
von hoepfli
Freitag 18. Dezember 2015, 23:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung von Stout stockt bei 5,5 °P
Antworten: 9
Zugriffe: 944

Re: Hauptgärung von Stout stockt bei 5,5 °P

Finger weg von Kelle und Belüftung, Geduld ist gefragt und nicht ständig messen wollen. 1 mal pro Woche reicht jetzt.
Sag mal: Mit was hast du die Werte bestimmt, Spindel oder Refraktometer?

Gruß Volco