Die Suche ergab 25 Treffer

von obstbauer
Sonntag 2. Januar 2022, 11:16
Forum: Automatisierung
Thema: Craftbeerpi 3.0 startet nächsten Step nicht automatisch?
Antworten: 1
Zugriffe: 708

Re: Craftbeerpi 3.0 startet nächsten Step nicht automatisch?

ok, habs verstanden.... der Timer läuft erst los, wenn die Temperatur beim Hochheizen auch erreicht ist....
von obstbauer
Sonntag 2. Januar 2022, 11:09
Forum: Automatisierung
Thema: Craftbeerpi 3.0 startet nächsten Step nicht automatisch?
Antworten: 1
Zugriffe: 708

Craftbeerpi 3.0 startet nächsten Step nicht automatisch?

Hallo, ich braue gerade ein Pils mit Craftbeerpi 3.0. Mein Problem ist nun, dass meine 4 eingestellten Rasten nicht automatisch abgefahren werden? Wenn ich mein Programm starte läuft die Uhr ordnungsgemäß herunter aber der nächste Schritt wird nicht automatisch gestartet, ich muss das dann von Hand ...
von obstbauer
Dienstag 28. Dezember 2021, 20:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Dosierung Saflager S-189
Antworten: 5
Zugriffe: 591

Re: Frage zu Dosierung Saflager S-189

danke für die Hinweise, ich bin nach einer längeren Braupause etwas aus der Übung ich verschiebe das Brauen und besorge noch 2 Päkchen mit 3 Stück und 20 Liter sollte es gehen Rehydrieren werde ich bei 23 Grad wie vom Hersteller angegeben und kühle dann schonend auf 8 Grad Anstelltemperatur runter u...
von obstbauer
Dienstag 28. Dezember 2021, 17:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Dosierung Saflager S-189
Antworten: 5
Zugriffe: 591

Re: Frage zu Dosierung Saflager S-189

ok danke für die Antwort ich kann auch in einem Kühlschrank der zwischen 7 - 10 °C pendelt vergären, laut Datenblatt würde ich bei unter 9 °C einiges mehr brauchen "Bei Anstelltemperaturen unter 12°C sollte die Dosierung graduell 200 g/hl – 300 g/hl bei 9°C erhöht werden" Im Rezept steht &...
von obstbauer
Dienstag 28. Dezember 2021, 16:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Dosierung Saflager S-189
Antworten: 5
Zugriffe: 591

Frage zu Dosierung Saflager S-189

Hallo, ich will übermorgen ein Polaris Pils brauen und habe nach Rezept die SAFLAGER S-189 Hefe. Auf der Packung (Inhalt 11.5g) steht jetzt 11.5g für 20-30 Liter. Da ich in etwa mit 20 Liter Ausbeute bei 20°C zum Anstellen rechne, dachte ich das eine Packung mit 11.5 g absolut ausreichend ist. Nachd...
von obstbauer
Donnerstag 19. November 2020, 09:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verständnissfrage: Nachguss / Hopfenmenge korrigieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1084

Re: Verständnissfrage: Nachguss / Hopfenmenge korrigieren

wie ist es mit der Korrektur der Hopfengabe? War das so in Ordnug wie ich es gemacht habe oder muss ich da einen anderen Ansatz wählen ?
von obstbauer
Mittwoch 18. November 2020, 09:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verständnissfrage: Nachguss / Hopfenmenge korrigieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1084

Re: Verständnissfrage: Nachguss / Hopfenmenge korrigieren

danke für die Antwort, so habe ich es dann auch interpretiert! Ich bin gerade dabei mein System genauer kennen zu lernen. Heißt das, dass du deine Schüttungsmenge anpasst, da du so wenig Nachguss (ca. 1/4 vom Hauptguss) benötigst ? Also etwas weniger Schüttung bedeutet weniger Zucker nach dem Maisch...
von obstbauer
Dienstag 17. November 2020, 23:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verständnissfrage: Nachguss / Hopfenmenge korrigieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1084

Verständnissfrage: Nachguss / Hopfenmenge korrigieren

Hallo, mein dritter Sud wurde nun das IPA Simcoe von maischemalzundmehr. Beim Rezept hat es mich schon gewundert, dass bei 17 l Ausschlagwürze (4,67 kg Schüttung), 20 Liter Hauptguss und nur 6,25 Liter Nachguss angezeigt wurden? Ich weiß, dass die Nachgussmenge immer vom System abhängt. Ich habe dan...
von obstbauer
Dienstag 17. November 2020, 16:27
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 584048

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo,
gibt es auch eine Art App für Android zur Steuerung? Damit man zum Beispiel die Temperaturen im WLAN zu Hause über das Handy prüfen kann oder ähnliches?
Mein Pi ist über WLAN mit dem Notebook verbunden. Danke!
Viele Grüße
Thomas
von obstbauer
Dienstag 10. November 2020, 14:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?
Antworten: 32
Zugriffe: 5155

Re: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?

Hallo,
nutze doch mal Schlupfs Wasserrechner, dort steht eigentlich alles drin
von obstbauer
Mittwoch 16. September 2020, 17:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Teilweise keine Flaschengärung bei verschiedenen Hefen / Pale Ale
Antworten: 2
Zugriffe: 911

Teilweise keine Flaschengärung bei verschiedenen Hefen / Pale Ale

Hallo, ich habe als zweiten Sud versucht das Sierra Nevada Pale Ale nachzubrauen mit diesem Rezept: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=197&inhaltmitte=rezept Ich habe den Sud aufgeteilt und mit 3 verschiedenen Hefen vergoren: SAFALE US-05 ca. 6 l FM52 American Dream - Fermentum Mobil...
von obstbauer
Donnerstag 13. August 2020, 14:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kurze Anleitung? Kocher mit Raspberry/Craftbeer Pi verbinden
Antworten: 1
Zugriffe: 1021

Kurze Anleitung? Kocher mit Raspberry/Craftbeer Pi verbinden

Hallo, gibt es irgendwo eine kurze kompakte Anleitung wie ich einen Standard 27 Liter Kocher, in meinem Fall ein Biggie digital mit einem Raspberry Pi (wahrscheinlich mit extension board) verbinden kann und vllt. noch einen Erfahrungsbericht wie gut Craftbeerpi so einen Kocher regelt? Wie genau kann...
von obstbauer
Dienstag 11. August 2020, 19:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen
Antworten: 8
Zugriffe: 1709

Re: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen

Ok vllt war es mein Fehler dass ich immer auf unendlich gestellt hab und keine Zeit eingestellt habe
von obstbauer
Dienstag 11. August 2020, 17:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen
Antworten: 8
Zugriffe: 1709

Re: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen

@ Henning: Wie hast du das Gerät denn eingestellt?
von obstbauer
Dienstag 11. August 2020, 16:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen
Antworten: 8
Zugriffe: 1709

Re: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen

steht oben, hatte ein Rührwerk, das lief die ganze Zeit, außer beim Hopfenkochen da war es draußen
von obstbauer
Dienstag 11. August 2020, 16:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen
Antworten: 8
Zugriffe: 1709

Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen

Hallo, ich habe meinen 2. Sud mit einem Klarstein Biggie digital am we hergestellt nachdem dieses Gerät hier von einigen empfohlen wurde. Ich hatte große Probleme mit den Temperaturen, weshalb ich mich nun Frage, ob es an dem Gerät liegt und ich es zurückgeben soll oder ob es andere Fehlerquellen gi...
von obstbauer
Mittwoch 29. Juli 2020, 16:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze
Antworten: 11
Zugriffe: 2080

Re: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze

mein Ziel war es möglichst viel trinkbares Bier am Ende herauszubekommen, deshalb hat mich der große Unterschied von 5 Litern bei der Ausschlagwürze, bei gleichem Brauwassereinsatz so gewundert, aber ich werde es einfach mal brauen und dann schauen wo ich lande, werde versuchen die Mengen genau zu n...
von obstbauer
Mittwoch 29. Juli 2020, 14:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze
Antworten: 11
Zugriffe: 2080

Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze

Hallo, ich möchte den SNPA Clone als mein zweites Bier brauen. Das erste war das Pils fürs Volk. Ich habe immer die Rechner von maischemalzundmehr genutzt. Ich verstehe jetzt nicht warum das Verhlätnis zwischen Hauptguss und Nachguss und dementsprechend die Menge die am Ende zum Gären isn Fass wande...
von obstbauer
Mittwoch 22. Juli 2020, 10:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Empfehlung pH-Meter
Antworten: 10
Zugriffe: 1834

Empfehlung pH-Meter

Hallo, welches pH-Meter könnt ihr mir empfehlen? Kein China-Schrott bitte, Preisklasse um die 100 €. Im Brauwasserartikel vom Braumagazin werden einige Geräte genannt. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ampera PC60 habe ich noch im Forum gefunden. Die Suche hat mir da leider nicht viel gebracht. Die G...
von obstbauer
Freitag 17. Juli 2020, 10:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?
Antworten: 32
Zugriffe: 5155

Re: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?

Dann hol dir doch schon mal einen Anhaltspunkt hier: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolswasserrechner Mit der angegebenen Menge rechnest du dir die ppm aus und wenn das nicht zu nah an 400 ist, solltest du doch auf der sicheren Seite sein. Da gibt es auch die Möglichkeit d...
von obstbauer
Freitag 17. Juli 2020, 09:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu Brauwasser für IPA
Antworten: 1
Zugriffe: 603

Re: Frage zu Brauwasser für IPA

Hallo, habe eben bei der Suche nach pH-Meter diesen Thread gefunden, ich denke dort wird die gleiche Diskussion geführt und die Schwefelsäure mit 10%, falls sie zu bekommen ist, ist für den Anfang eine gute Wahl https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=24707&p=385153&hilit=ph+met...
von obstbauer
Freitag 17. Juli 2020, 09:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu Brauwasser für IPA
Antworten: 1
Zugriffe: 603

Frage zu Brauwasser für IPA

Hallo, ich habe eine Frage zum Brauwasser. Mein zweites Bier soll der Sierra Nevada Pale Ale Klon werden. Vom Wasserversorger habe ich folgende Werte: Kalzium 104 mg/l Magnesium 17.5 mg/l Sulfat 67.5 mg/l Chlorid 31 mg/l Natrium 15 mg/l Hydrogencarbonat 303 mg/l Nach allem was ich jetzt gelesen habe...
von obstbauer
Donnerstag 28. Mai 2020, 10:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lohnt Gärversuch noch? Hopfen während Abkühlung über Nacht in der Würze
Antworten: 7
Zugriffe: 2742

Re: Lohnt Gärversuch noch? Hopfen während Abkühlung über Nacht in der Würze

Hallo,
ich habe das Bier gestern probiert, ist echt lecker geworden, ich vermute etwas herber als im Rezept gewollt durch die Hopfeneinlage über Nacht aber wirklich gut. Die Gärung hat auch geklappt trotz zu wenig Hefe nach Packungsangabe. Danke nochmal!
von obstbauer
Montag 4. Mai 2020, 23:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lohnt Gärversuch noch? Hopfen während Abkühlung über Nacht in der Würze
Antworten: 7
Zugriffe: 2742

Re: Lohnt Gärversuch noch? Hopfen während Abkühlung über Nacht in der Würze

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe die Würze mal angesetzt, aber wahrscheinlich zu wenig Hefe, könnte etwas knapp werden, mal sehen ob es klappt! Egal es ist der erste Versuch
von obstbauer
Montag 4. Mai 2020, 10:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lohnt Gärversuch noch? Hopfen während Abkühlung über Nacht in der Würze
Antworten: 7
Zugriffe: 2742

Lohnt Gärversuch noch? Hopfen während Abkühlung über Nacht in der Würze

Hallo, ich habe gestern damit begonnen mein erstes Bier zu brauen (Pils fürs Volk von maischemalzundmehr).Es hat alles auch gut geklappt, vor der Hopfenzugabe musste ich dann leider unverhofft weg. Die Hopfenzugaben sind noch nach Rezept erfolgt. Dann wurde der Kocher abgeschaltet. Das war gestern g...