Die Suche ergab 36 Treffer

von Patrick1988
Dienstag 25. August 2020, 07:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 6146

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Sooo, kleines Update: Seitens Speidel wurde mir bestätigt, dass es - wie hier schon vermutet wurde - die Summe seiner Teile ist. Schrot zu fein bei mehreren Suden, Haferflocken beigemischt, die das dann noch verschlimmert haben, sowie darauf folgender wahnsinnig hoher Druck. Freitag nächster Sud mit...
von Patrick1988
Montag 24. August 2020, 09:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 6146

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Edit: Ich möchte lieber Qulität. Habe die Grain Gorilla storniert. Und eine MattMill Master bestellt. Gute Entscheidung? :)
von Patrick1988
Montag 24. August 2020, 09:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 6146

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Japp, Markus, du hast recht! Habe mich bei Herrn Leukart gemeldet! Die AMlzmühle habe ich von Brewferm genommen - das ist die Grain Gorilla.
von Patrick1988
Sonntag 23. August 2020, 21:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 6146

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Ich glaube wirklich, dass ich die ersten drei Sude zwar keine Fontänen hatte, jedoch unbemerkt zu fein geschrotetes Malz genommen habe. Dadurch ist der ganze Kleister einfach nur nach oben gedrückt worden. Mit richtig Kraft. Dadurch hat sich das verbogen. Beim letzten Sud war das Malz einfach noch f...
von Patrick1988
Sonntag 23. August 2020, 12:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 6146

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Hi Leute, Anbei mal ein Foto vom verbogenen Blech. Es drückt sich, wie gesagt immer an den Seiten hoch... Habe auch mal Fotos der Pumpe gemacht... Dieses Einstellungsrädchen war bei mir verstellt. Ist das der Pumpendruck? Habe dazu nix in der Anleitung gefunden... Meine Theorie ist, dass das malz wi...
von Patrick1988
Sonntag 23. August 2020, 00:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 6146

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

So... Lieben Dank für eure Hilfe! Malzmühle ist geordert – Ab jetzt wird selbst geschrotet... Die gute alte DVD als Spaltmaß, richtig? :thumbsup :Smile
von Patrick1988
Samstag 22. August 2020, 00:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 6146

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Hi Christian,

Danke dir! Nein, das Siebblech ist wirklich verbogen - kein Witz. Nach dem Sud heute...
von Patrick1988
Freitag 21. August 2020, 19:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 6146

Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Hallo Braufreunde, Ich habe heute mit meinem Braumeister 20 meinen vierten Sud gebraut. Es wurde ein Mandarina SHIPA. Die Schüttung bestand aus 4,3 KG Pale Ale Malz, 0,5 KG Cara Hell, sowie 0,5 KG Haferflocken. Während der Kombirast bildete sich wohl ein Kanal und die gesamte Sch**** ist mir an die ...
von Patrick1988
Mittwoch 15. Juli 2020, 15:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Brauequipment-Kaufphilosophie?
Antworten: 18
Zugriffe: 4140

Re: Eure Brauequipment-Kaufphilosophie?

Tolle Antworten!! Ganz ganz lieben Dank! :thumbsup :Drink
von Patrick1988
Montag 13. Juli 2020, 11:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Brauequipment-Kaufphilosophie?
Antworten: 18
Zugriffe: 4140

Eure Brauequipment-Kaufphilosophie?

Moin Hobbybrauer, Ich wollte hier mal eine allgemeine Frage stellen, worüber ich schon länger nachgedacht habe... Ich bin nun in meiner Hobbybraukarriere nun noch ziemlich am Anfang und habe noch (extrem) viel zu lernen. gerade mal sechs Sude durch... Was ich an dem Hobby aber jetzt schon absolut ab...
von Patrick1988
Dienstag 30. Juni 2020, 16:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177571

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hat schonmal jemand von euch die Irish Ale von Wyeast über die empfholenen 22 Grad vergoren und kann mir sagen obs da Probleme gibt. Bei meinem Stout ( 10% Röstmalz) bin ich im Moment bei 23 Grad. Einmal benutzt in den letzten Wochen. Hat bei 24°C "alles" vergoren. Hatte mir auch Sorgen g...
von Patrick1988
Dienstag 30. Juni 2020, 16:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177571

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Unter welchem Suchbegriff finde ich diese Behälter mit einem trichterförmigen Boden mit Ablassventil (um Hefe zu ernten)? Idealerweise in "leicht zu desinfizieren" :-)
Meinst du konische Gährtanks? :Drink
von Patrick1988
Montag 29. Juni 2020, 11:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Stammwürze korrigieren
Antworten: 18
Zugriffe: 4246

Re: Stammwürze korrigieren

Top! Danke dir!
von Patrick1988
Montag 29. Juni 2020, 11:25
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine Basement-Brewery in Hamburg
Antworten: 3
Zugriffe: 2926

Meine Basement-Brewery in Hamburg

Moin Leute! Gerade ist alles so richtig "fertig" geworden, deswegen hier mal ein kleiner Auszug meiner ersten kleinen Hobbybrauerei mitten in Hamburg Eppendorf. Ich glaube, euch muss man ja eh nicht erklären, was man hier sieht. :thumbup Die Brüdenhaube war ein wenig "Rumgeeier",...
von Patrick1988
Montag 29. Juni 2020, 11:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Stammwürze korrigieren
Antworten: 18
Zugriffe: 4246

Re: Stammwürze korrigieren

Moin Leute! Ich schiebe nochmal eine kurze Frage hinterher. Zur Berechnung der benötigten Wassermenge (Bei Verdünnung, um auf eure gewünschte STW zu kommen): Nutzt ihr da das Mischkreuz auf Fabier? Oder habt ihr da noch andere tolle Online-Formeltipps? Auf Fabier steht ja bei den Eingabefeldern &quo...
von Patrick1988
Montag 29. Juni 2020, 10:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...
Antworten: 10
Zugriffe: 2271

Re: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...

Update: Aus diversen Threads und Beiträgen habe ich jetzt ein Mittel rausgelesen... Habe den KBH nun so eingestellt, dass er beim nächsten Sud von 25,5 L Hauptguss + 7 L Nachguss ausgeht. Dazu noch eine Nachgusskorrektur von -2 L... Sieht erstmal recht gut aus... Mal schauen, ob die neue Hauptgussme...
von Patrick1988
Sonntag 28. Juni 2020, 20:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...
Antworten: 10
Zugriffe: 2271

Re: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...

Lieben Dank für eure Antworten! Habe mir heute mal den Riesen-Braumeister thread angeschaut, trotzdem aber noch eine doofe Frage.
Wie rechnet ihr generell die Rezepte auf euren Braumeister um? Habe nun sehr oft von Brauern gelesen, die einfach pauschal immer eine Menge X an Hauptguss nehmen... :Drink
von Patrick1988
Samstag 27. Juni 2020, 23:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...
Antworten: 10
Zugriffe: 2271

Re: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...

Edit: Habe es beim Zapfanlagendoktor auf der Website gefunden. Das hält quasi einfach die Siebe auf Distanz, richtig? So habe ich also eine lockerere Malzmasse? Eigentlich Ja sehr easy. Und das funktioniert gut? Dann scheinen die knapp 20 Euro ja gut angelegt!
von Patrick1988
Samstag 27. Juni 2020, 23:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...
Antworten: 10
Zugriffe: 2271

Re: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...

Lieben Dank für eure Antworten! Ich bin allerdings aus dem „Distanzrohr“ noch nicht richtig schlau geworden. Kannst du das einmal genauer erläutern? Wo gibts das? Was ist das genau?
Und du nutzt immer 28L Hauptguss? Wieviel Nachguss denn dann meist?

Beste Grüße! :Drink
von Patrick1988
Samstag 27. Juni 2020, 09:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...
Antworten: 10
Zugriffe: 2271

Re: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...

Lieben Dank für die Antwort! Irgendwie hab ich da einen Knick im Gehirn. Um das Malzrohr war ja immer Wasser und die Heizdrähte waren auch unter Wasser. Wie meinst du beeinflusst das den Ablauf genau? Nutzt du immer 28 L Hauptguss? Und wieviel Nachguss üblicherweise? Bei wieviel Ausschlagwürze? Freu...
von Patrick1988
Freitag 26. Juni 2020, 17:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...
Antworten: 10
Zugriffe: 2271

NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...

Hallo liebe Braumenschen, ich habe heute in meinem Braumeister 20+ ein NEIPA nach Ferdinand Laudage gebraut. Ich muss sagen, eher schlecht als recht. Sogar eher richtig schlecht... Die Schüttung bestand aus 4,45 KG Pilsner Malz, 0,75 KG Wiener Malz, 0,65 KG Weizenmalz, sowie 0,65 KG Haferflocken... ...
von Patrick1988
Dienstag 9. Juni 2020, 11:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der erste Brautag - Begeisternde Katastrophe
Antworten: 21
Zugriffe: 4657

Re: Der erste Brautag - Begeisternde Katastrophe

Sooo liebe Leute, kleines Statusupdate: nach einer Woche Flaschengärung gerade mal die erste Flasche geöffnet. Es zischte. Eingeschenkt. Dunkel-Goldbraun. Süßer, hopfiger Duft. Schaum ist da. Und: Es schmeckt geil! Wahrscheinlich bin ich von diesem neuen Hobby einfach so angezündet, dass es mir eh e...
von Patrick1988
Montag 1. Juni 2020, 00:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Komisches Granulat auf Oberfläche nach Gärung
Antworten: 3
Zugriffe: 718

Re: Komisches Granulat auf Oberfläche nach Gärung

Tausend Dank! Unfassbar tolles Forum!
Abschöpfen vor Abfüllung? :Drink
von Patrick1988
Montag 1. Juni 2020, 00:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Komisches Granulat auf Oberfläche nach Gärung
Antworten: 3
Zugriffe: 718

Komisches Granulat auf Oberfläche nach Gärung

Hi Leute, Habe vor zehn Tagen mein erstes Bier gebraut. Mit Safale 05 angesetzt. Heute stammwürze gemessen und Jungbiet probiert. Schmeckte tatsächlich richtig lecker, auf der Oberfläche schwammen so kleine Körnchen, die fast wie Granulat von Instant Kaffee aussahen... oder halt trockene Hefe oder s...
von Patrick1988
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der erste Brautag - Begeisternde Katastrophe
Antworten: 21
Zugriffe: 4657

Re: Der erste Brautag - Begeisternde Katastrophe

Ach ja...das Bier musste ich verstecken sonst hätte ich nichts abbekommen bzw. zu wenig
Das klingt aber immerhin, als würde es schmecken! :Bigsmile :Drink
von Patrick1988
Donnerstag 28. Mai 2020, 11:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der erste Brautag - Begeisternde Katastrophe
Antworten: 21
Zugriffe: 4657

Re: Der erste Brautag - Begeisternde Katastrophe

Tausend Dank an euch alle, für die hilfreichen Tipps und Motivation! Richtig geiles Forum. Kenne ich in der Form nicht. Wahnsinn! :)
von Patrick1988
Mittwoch 27. Mai 2020, 07:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburg
Antworten: 9
Zugriffe: 1642

Re: Moin aus Hamburg

Das war eher ein selbstkritisches "Plörre", da ich beim ersten Sud unfassbar viel falsch gemacht habe... :Bigsmile
Aber das gehört wohl dazu!
von Patrick1988
Montag 25. Mai 2020, 10:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburg
Antworten: 9
Zugriffe: 1642

Re: Moin aus Hamburg

:Drink :Drink Danke für die netten Antworten hier! :) Freue mich darauf, nach dem ganzen Corona-Kram auch mal 'nen tollen Live-Austausch zu haben! Ob in Eidelstedt, Ahrensburg oder hier in Eppendorf! Habe in meinem kleinen Braukeller Dartscheibe und Biertischgarnitur - Lohnt sich also! :) Und ja, da...
von Patrick1988
Montag 25. Mai 2020, 08:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 324033

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Lieben Dank für eure Antworten! Ja, das Wort heisst Pumpe... Man man man, Ich bin echt ein Autocorrect-Genie... :Bigsmile
von Patrick1988
Sonntag 24. Mai 2020, 20:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 324033

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Habe zum Mundschenk auch noch kurz ein bis zwei Fragen... 1) Bei meinem ersten Sud habe ich eine Kombirast gefahren und natürlich die Pumpe angehabt. Die Temperatur schnellte rauf und runter und pendelte immer um 3 Grad um meine gewünschte Rasttemperatur von 67 Grad. Ist das normal? 2) Auf wieviel W...
von Patrick1988
Sonntag 24. Mai 2020, 11:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburg
Antworten: 9
Zugriffe: 1642

Moin aus Hamburg

Moin aus Hamburg, Habe diese Vorstellungs-Kategorie hier jetzt erst gesehen! Ich bin Patrick, 32 und verbringe leider den Großteil meines Lebens vor dem Bildschirm. Habe eine kleine 3D-Agentur im schönen Eppendorf. Eigentlich habe ich lange nach einem neuen Hobby gesucht, dass mich vom Bildschirm we...
von Patrick1988
Sonntag 24. Mai 2020, 11:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der erste Brautag - Begeisternde Katastrophe
Antworten: 21
Zugriffe: 4657

Der erste Brautag - Begeisternde Katastrophe

Hallo liebe Leute, Nachdem ich hier im Forum nun wirklich alles gewälzt habe, was man so finden kann, habe ich mich mit meinem Mundschenk an den ersten Brautag gemacht. Es sollte ein einfaches Pale Ale aus dem ersten Buch von Ferdinand Laudage werden... In der Theorie war ich also vorbereitet. Tja, ...
von Patrick1988
Mittwoch 20. Mai 2020, 11:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suchen Brauanfänger für ZDF-Beitrag
Antworten: 29
Zugriffe: 5609

Re: Suchen Brauanfänger für ZDF-Beitrag

Hi Flobeck! Bin absoluter Anfänger, habe mir mein Equipment zusammengebastelt, zwei Bücher gelesen und werde nun zum ersten Mal brauen. Freue mich riesig drauf. Also, falls ihr Bock habt, ich bin da. Bin da recht offen und auch zuversichtlich, dass da ein "Bier" bei rauskommt, haha. Auch d...
von Patrick1988
Donnerstag 7. Mai 2020, 13:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Mundschenk - Ein paar Anfängerfragen!
Antworten: 8
Zugriffe: 2539

Re: Mundschenk - Ein paar Anfängerfragen!

Super hilfreich, ganz ganz lieben Dank, Tobias!
von Patrick1988
Donnerstag 7. Mai 2020, 10:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Mundschenk - Ein paar Anfängerfragen!
Antworten: 8
Zugriffe: 2539

Re: Mundschenk - Ein paar Anfängerfragen!

Hi Ruthard, Ne, leider nicht so wirklich... Ich weiss, wie blöd die Fragen sind, aber ich hab' leider genau darauf keine Antworten. Die ANleitung vom Mundschenk ist wirklich richtig schlecht, um ehrlich zu sein - Frage mich, ob das ganze die richtige Entscheidung war... Aber das ist ja dann wieder e...
von Patrick1988
Donnerstag 7. Mai 2020, 10:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Mundschenk - Ein paar Anfängerfragen!
Antworten: 8
Zugriffe: 2539

Mundschenk - Ein paar Anfängerfragen!

Hallo liebe Leute, Ich bin ganz neu hier im Forum und freue mich, dabei sein zu dürfen! Die ganze Corona-Homeoffice-Sache hier hat mich dazu gebracht, endlich mal das zu tun, was ich schon immer machen wollte. Mir eine günstige kleine Brauanlage zu kaufen. Es ist der Mundschenk von klarstein geworde...