Die Suche ergab 2200 Treffer

von chaos-black
Dienstag 20. August 2019, 09:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche BJCP Seiten
Antworten: 14
Zugriffe: 937

Re: Deutsche BJCP Seiten

Dankeschön Tozzi! Ich weiß leider nicht, ob die Übersetzung aus deiner Feder stammt, aber ich hab zu dem Bogen noch zwei Rechtschreib-Anmerkungen: Beim Fehlgeschmack Hefig steht "liecht schwefelig" das soll wahrscheinlich riecht schwefelig oder leicht schwefelig heißen. Und die Überschrift muss man ...
von chaos-black
Montag 19. August 2019, 19:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?
Antworten: 17
Zugriffe: 809

Re: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?

Vielleicht bringt es ja was das Bier noch länger kalt zu stellen und ggf. ein zweites Mal zu klären? Wäre auch mal interessant ob das dann nochmal was bringt. Ach das Bier steht jetzt schon seit beinahe 2 Wochen bei 5 Grad. Das Keg wird auch bei 5 Grad im Keezer stehen und aktuell ist keiner der Hä...
von chaos-black
Montag 19. August 2019, 18:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?
Antworten: 17
Zugriffe: 809

Re: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?

Ich würde sagen die Klärung war ausreichend erfolgreich. Das Bier ist immer noch nicht klar in dem Sinne, das man hindurchsehen kann. Aber es ist insofern geklärt, dass es nicht mehr die Konsistenz von Schlamm im Mund hat. Man hat tatsächlich den Eindruck ein Getränk im Mund zu haben :) Das reicht m...
von chaos-black
Montag 19. August 2019, 15:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?
Antworten: 17
Zugriffe: 809

Re: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?

Also ich hab beide Klärungsmittel jeweils sanft eingerührt. Ich zieh heute Abend nochmal Trub ab und nehme ne Probe. Mal sehen ob es geholfen hat.
von chaos-black
Sonntag 18. August 2019, 16:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe ich hab weiße flocken auf meinem bier
Antworten: 23
Zugriffe: 2910

Re: Hilfe ich hab weiße flocken auf meinem bier

Mein erster Tip wäre auch nicht unbedingt Schimmel gewesen, aber von so einem einzelnen nicht total scharfen Bild her ist das auch nicht ganz leicht.
Mir würden aber deine transparenten Flaschen Sorgen machen :P Stichwort Fotooxidation von Hopfenbestandteilen.
von chaos-black
Samstag 17. August 2019, 11:11
Forum: Rezepte
Thema: ich möchte ein dubbel brauen
Antworten: 7
Zugriffe: 347

Re: ich möchte ein dubbel brauen

ggansde hat geschrieben:
Samstag 17. August 2019, 11:02
Moin,
ich habe keine PN von Dir erhalten. Ich schreib Dir mal was dazu. Kann aber nicht versprechen, dass es heute noch was wird.
VG, Markus
Falls du Lust hast kannst du das ja auch in nem Thread posten :) Ich könnte mir vorstellen dass mich das auch noch interessiert :)

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Samstag 17. August 2019, 10:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?
Antworten: 17
Zugriffe: 809

Re: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?

Ich selbst bin auch Vegetarier aber es kommt wohl auf die Begründung an. Ich mach das fürs Klima, aber Gelatine ist nun mal ein Abfallprodukt. Niemand wird Tiere züchten um ihre Hufe zu Gelatine zu zermahlen. Finde ich zwar auch nicht total appetitlich, aber bevor ich den Sud nicht trinken kann prob...
von chaos-black
Samstag 17. August 2019, 08:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsbier 2019
Antworten: 25
Zugriffe: 1069

Re: Weihnachtsbier 2019

Okay, ich poste mal mein abgewandeltes Cookie Dude, bisher noch ungebraut und vielleicht spiel ich vor dem brauen noch etwas daran herum. Ich hab etwas den Eindruck dass ich es mit den verschiedenen Malzen übetrieben habe, ich wollte gern versuchen den komplexeren Schokoladeneindruck auf der Schüttu...
von chaos-black
Samstag 17. August 2019, 07:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?
Antworten: 17
Zugriffe: 809

Re: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?

Ich habe gestern Abend Kieselsol beigegeben. Sollte ich vor der Gelatine dann im Idealfall den Trub abziehen oder spielt das keine Rolle? Ich hab ja ein Gärfass bei dem das geht und es klingt für mich erstmal sinnvoll.
von chaos-black
Samstag 17. August 2019, 07:43
Forum: Rezepte
Thema: ich möchte ein dubbel brauen
Antworten: 7
Zugriffe: 347

Re: ich möchte ein dubbel brauen

Wenn ich mich nicht täusche hatte ggansde mal was dazu im Forum gepostet. Der kennt sich generell aus mit belgischen Stilen. Vlt meldet er sich ja auch hier :Bigsmile

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Freitag 16. August 2019, 06:30
Forum: Rezepte
Thema: Session IPA Basics
Antworten: 9
Zugriffe: 721

Re: Session IPA Basics

Falls dir die Empfehlungen hier nicht reichen kannst du ja auch nach Pale Ales der hopfigen Sorte gucken. Das ist ja so ziemlich das gleiche, hat nur für kommerzielle Brauereien nicht den Marketingvorteil dass das Wort IPA drin steckt. Beste Grüße, Alex Edit: und die Malze der genannten Mälzereien k...
von chaos-black
Donnerstag 15. August 2019, 07:06
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 159
Zugriffe: 19295

Re: Headless kleiner Bruder

Wow, da will man doch sofort loslegen :) Gratuliere und viel Freude darin!
von chaos-black
Mittwoch 14. August 2019, 20:43
Forum: Rezepte
Thema: Apfelkuchen-Winter-Bier-Met-Cider-Mischgetränk
Antworten: 4
Zugriffe: 243

Re: Apfelkuchen-Winter-Bier-Met-Cider-Mischgetränk

integrator hat geschrieben:
Mittwoch 14. August 2019, 20:03
4 Liter Apfelsaft :Grübel das wird aber eine saure Angelegenheit.
Hm, guter Einwand... vielleicht sollte ich das reduzieren...
von chaos-black
Mittwoch 14. August 2019, 17:39
Forum: Rezepte
Thema: Apfelkuchen-Winter-Bier-Met-Cider-Mischgetränk
Antworten: 4
Zugriffe: 243

Apfelkuchen-Winter-Bier-Met-Cider-Mischgetränk

Hallo Leute, ich hatte eben eine interessante Idee und hab mir dazu ein Rezept gebaut. Ich habe zwar noch keinen Brautag dafür frei, aber könnte es mir gut für den Herbst vorstellen. Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen dazu, wie man so ein Getränk basteln kann, das in Richtung Apfelkuchen schmeck...
von chaos-black
Montag 12. August 2019, 11:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsbier 2019
Antworten: 25
Zugriffe: 1069

Re: Weihnachtsbier 2019

Bei mir wirds eine Abwandlung meines Cookie Dudes geben. Weniger alkoholisch (nur so 7 %), ohne Whiskey und den Fokus darauf den Schokoladengeschmack komplexer zu machen. Rezept ist aktuell noch in Arbeit, bei Interesse poste ich es auch gern.
von chaos-black
Sonntag 11. August 2019, 21:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Warum gibt es kaum europäische Hefelabore auch für Hobbybrauer?
Antworten: 7
Zugriffe: 488

Re: Warum gibt es kaum europäische Hefelabore auch für Hobbybrauer?

Ah okay, es gibt also tatsächlich einige, gerade auch mit Fermentum Mobile und WHC welche, die auch mehr als ein paar Standardstämme im Programm haben. Dann sind die wohl einfach nicht so sichtbar im Hefediskurs (und vielen Onlineshops). WHC finde ich sofort sympathisch, die werben mit einem Zufried...
von chaos-black
Sonntag 11. August 2019, 17:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Warum gibt es kaum europäische Hefelabore auch für Hobbybrauer?
Antworten: 7
Zugriffe: 488

Warum gibt es kaum europäische Hefelabore auch für Hobbybrauer?

Hey, ich wundere mich immer wieder, wie viele kleine Yeast Labs es insbesondere in Nordamerika gibt - und dann gibt's quasi nichts von hier. Woran könnte das liegen? Wyeast hat zwar auch eine Produktionsstätte in Dänemark, das ist aber immer noch ziemlich weit weg, und ist ja nach wie vor eine Firma...
von chaos-black
Samstag 10. August 2019, 15:47
Forum: Rezepte
Thema: Orkenspalter - Zwergenstarkbier Rezept
Antworten: 7
Zugriffe: 475

Re: Orkenspalter - Zwergenstarkbier Rezept

Hey Thomas/Zilgan, ich bin schon seit einiger Zeit nur noch sehr sporadisch im Orkenspalter unterwegs, aber ich hab damals das Rezept für das Kochbuch geschrieben und freu mich dass es tatsächlich auch mal von jemandem gebraut wird :). Das Rezept hatte ich wenn ich mich recht einnere als Imperial IP...
von chaos-black
Donnerstag 8. August 2019, 21:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?
Antworten: 17
Zugriffe: 809

Re: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?

Danke dir für den Tip! Werd ich mal so ausprobieren.
von chaos-black
Donnerstag 8. August 2019, 19:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier aus 100% Mais (unvermälzt)
Antworten: 9
Zugriffe: 793

Re: Bier aus 100% Mais (unvermälzt)

Wird wohl von den Reisspelzen kommen, wenn die nicht vorher abgekocht waren. Hatte ich auch schon. Vom Mais aus wird definitiv nichts schleimig / viskos. Frank Ach so is das. Ne abgekocht waren die nicht. Danke für den Tip. Was für eine Art Trübung ist das denn dann? Hast du nen Link wo ich das nac...
von chaos-black
Donnerstag 8. August 2019, 18:07
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck New England IPA
Antworten: 25
Zugriffe: 942

Re: Rezeptcheck New England IPA

"hopfenbetont" ist zu allgemein. Biere deren Bitterkeit hervorstechen soll und dadurch trockener wirken sollen werden durch hohe Sulfatwerte unterstützt. Wie Ernie schon sagt ist beim NEIPA das Gegenteil stiltypisch.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Donnerstag 8. August 2019, 07:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?
Antworten: 17
Zugriffe: 809

Welche Schönungsmittel für unglaublich trüben Sud?

Hey Leute, ein Experimentalsud von mir ( https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=22048&view=unread#unread ) hat auch nach der Gärung und nem Coldcrash dermaßen viele Schwebstoffe dass er für mich so untrinkbar ist, weil er sich sandig-stückig im Mund anfühlt. Ich hab zwar Theorien wie es da...
von chaos-black
Mittwoch 7. August 2019, 16:49
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ist unser Kombucha noch zu retten?
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Re: Ist unser Kombucha noch zu retten?

Wie lange hat es gedauert bis die Portemonnaies nicht mehr sauer gerochen haben? Ab und an entsorge ich mal einen SCOBY im Komposter, dann rieche ich ihn noch wochenlang, wenn ich in der Nähe des Komposters bin... Das weiß ich leider nicht. Aber in ihrer WG klebten sie die Dinger irgendwie ans Südf...
von chaos-black
Mittwoch 7. August 2019, 15:52
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck New England IPA
Antworten: 25
Zugriffe: 942

Re: Rezeptcheck New England IPA

Du solltest darauf achten deine erste Stopfhopfengabe nicht zu spät hineinzugeben. Ich habe gerade kürzlich Interviews mit Scott Janisch anlässlich seines New IPA Buches gehört und da hat er betont, dass die gewünschte Biotransformation in den ersten 36 Stunden stattfindet. Man kann den Hopfen sogar...
von chaos-black
Mittwoch 7. August 2019, 15:48
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ist unser Kombucha noch zu retten?
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Re: Ist unser Kombucha noch zu retten?

...nur um mal die Nutzungsmöglichkeiten des Scoby zu erweitern: Zu Studienzeiten hat eine Freundin von mir Kombucha immer in Gefäßen mit sehr sehr sehr weiter Öffnung hergestellt. Der Scoby wurde wenn er dick genug war getrocknet und war dann Basismaterial für selbstgemachte Portemonnaies. War tatsä...
von chaos-black
Mittwoch 7. August 2019, 15:45
Forum: Rezepte
Thema: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)
Antworten: 13
Zugriffe: 503

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

Ich mag die K-97 auch nicht. Hat bei mir selbst nach Wochen das Sedimentieren verweigert und den Schwefelgeruch wurde ich auch nur durch eine CO2-Wäsche los. Von den genannten würde ich auch zur US-05 tendieren, ist aber jetzt auch nicht total toll für ein Kölsch. Gute Erfahrungen habe ich mit der I...
von chaos-black
Mittwoch 7. August 2019, 05:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mangrove Jack's Kegerator (3 Taps)
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Re: Mangrove Jack's Kegerator (3 Taps)

Gratuliere zum neuen Spielzeug! Sieht gut aus!
von chaos-black
Dienstag 6. August 2019, 19:18
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 20
Zugriffe: 2017

Re: HBCon 2020- Programm

Ich glaube die Sache mit den Braugruppen war wahrscheinlich sehr am amerikanischen Pendant der HomebrewCon der AHA orientiert. Drüben gibts einfach so unglaublich viele Brauvereine in denen auch sehr viele organisiert sind. Das ist hier anders, die meisten brauen so für sich, oder mit Freundinnen un...
von chaos-black
Dienstag 6. August 2019, 18:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier aus 100% Mais (unvermälzt)
Antworten: 9
Zugriffe: 793

Re: Bier aus 100% Mais (unvermälzt)

Ja, vielleicht wäre eine Gummirast nützlich gewesen... Ich hab irgendwie nicht antizipiert wie heftig Mais kleben kann :D Dankeschön für eure Antworten. Ich hab erstmal den Cold Crash eingeleitet (5°C) und dann sieht man weiter. Ich halte euch gern auf dem Laufenden.
von chaos-black
Montag 5. August 2019, 17:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier aus 100% Mais (unvermälzt)
Antworten: 9
Zugriffe: 793

Bier aus 100% Mais (unvermälzt)

Hey Leute, ich habe vor etwa einer Woche einen Sud aus 100% Mais angesetzt und wollte euch davon berichten. Richtig, ich habe komplett ohne Malz gemaischt. Damit das aber irgendwie funktionieren kann müssen ja die Enzyme zur Verzuckerung irgendwo herkommen. Und Spelzen bringt der Mais ja auch nicht ...
von chaos-black
Samstag 3. August 2019, 17:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1935
Zugriffe: 225805

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir wird morgen wieder ein historisch inspiriertes Bier gebraut. Nach Infos aus Patrick McGoverns Buch wird das nordische Kvasir gebraut, ein Weizen/Gerste/Honig/Cranberry/Preiselbeere/Mädesüß/Schafgarbe/Birke -Getränk. Ich brau es allerdings als raw Ale mit Hornindal Kveik :)
von chaos-black
Donnerstag 1. August 2019, 15:16
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 63
Zugriffe: 3892

Re: HBCon App - Feedback & Support

Bei mir kam die Push-Nachricht im Berliner Innenstadtbereich (gute Netzabdeckung) ca 12:06 auf meinem Androidhandy an. Vielleicht muss man das da tatsächlich anders handhaben. Ich finde es so oder so sehr gut wie die App läuft :) Jetzt nach dem Ticketstart beginnt der Hype wieder :) und den unterstü...
von chaos-black
Donnerstag 1. August 2019, 12:14
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 160
Zugriffe: 7018

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Wow, 12:06 gab es schon kein Ticket mehr. Dafür mein Wunschzimmer bekommen :) Bei der nächsten Welle erwische ich bestimmt auch das Eintrittsticket :)
von chaos-black
Mittwoch 31. Juli 2019, 19:42
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 160
Zugriffe: 7018

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Ich will ja nicht ungeduldig sein, aber es sollte doch noch der extra Link für die Hotelbuchungen morgen ab 12:00 gepostet werden. Oder hab ich den übersehen?

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Montag 29. Juli 2019, 15:40
Forum: Rezepte
Thema: März mahlen?
Antworten: 18
Zugriffe: 952

Re: März mahlen?

Viele hier mahlen ihr Malz selbst. Klassische Mühlen die für Hobbybrauergröße gemacht sind und deren Haltbarkeit dir hier viele bestätigen können gibt es zum Beispiel von Mattmill.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Samstag 27. Juli 2019, 00:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1935
Zugriffe: 225805

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir gibt es ein Bier mit einer 100% Mais Schüttung, gewürzt mit Erdbeeren und Piment. Mal was ganz anderes.
von chaos-black
Donnerstag 25. Juli 2019, 22:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maiskörner durch die Mühle - Etwas zu beachten?
Antworten: 12
Zugriffe: 532

Re: Maiskörner durch die Mühle - Etwas zu beachten?

Es hat sich ein freundlicher Hobbybrauer aus Berlin gemeldet, der mir da aushilft :)
Danke jedenfalls an alle, ich hätte sonst wohl am Brautag an der Mühle blöd geguckt.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Donnerstag 25. Juli 2019, 15:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maiskörner durch die Mühle - Etwas zu beachten?
Antworten: 12
Zugriffe: 532

Re: Maiskörner durch die Mühle - Etwas zu beachten?

Danke! Für die Zukunft ist das gut. Jetzt muss ich nur erstmal ne Lösung für dieses Wochenende finden... vielleicht tu ich die Körner einfach in einen Stoffbeutel und versuche die Körner mit nem Hammer zu zerkleinern... :/
von chaos-black
Donnerstag 25. Juli 2019, 14:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maiskörner durch die Mühle - Etwas zu beachten?
Antworten: 12
Zugriffe: 532

Re: Maiskörner durch die Mühle - Etwas zu beachten?

Mist, die im Bioladen können auch nur Standardgetreide. Jetzt brauch ich wirklich so eine.
Markus, wo hast du die so günstig gesehen?

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Donnerstag 25. Juli 2019, 11:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maiskörner durch die Mühle - Etwas zu beachten?
Antworten: 12
Zugriffe: 532

Re: Maiskörner durch die Mühle - Etwas zu beachten?

Ich kenn die Geschichten dass es früher standard war und auch heute teilweise noch praktiziert wird die Maiskörner zu zerkauen und dann in einen Pott zu spucken. Machen aber heute auch nicht mehr alle und ich hab da auch keine Lust drauf. Daher mache ich einen Enzymbooster aus PiMa und gebe den dann...
von chaos-black
Donnerstag 25. Juli 2019, 10:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maiskörner durch die Mühle - Etwas zu beachten?
Antworten: 12
Zugriffe: 532

Re: Maiskörner durch die Mühle - Etwas zu beachten?

Ja, das hätte ich dazu sagen sollen: Das ist getrockneter Mais, die Körner sind also echt hart. Also du meinst, das würde der Mattmill nicht gut tun? Dann werde ich mal einen Bioladen in der Nähe aufsuchen, die haben ja manchmal Mühlen für Getreide das sie auch verkaufen. Und ich brauche ohnehin auc...
von chaos-black
Donnerstag 25. Juli 2019, 10:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maiskörner durch die Mühle - Etwas zu beachten?
Antworten: 12
Zugriffe: 532

Maiskörner durch die Mühle - Etwas zu beachten?

Hallo Leute, ich braue am Wochenende mein 100% Mais-Bier (Chicha) und habe gerade die Körner vom Strunk abgemacht. Der nächste Schritt ist dann am Brautag das Mahlen. Muss ich da irgendwas für beachten? Ich frage, weil eine Bekannte mal mit Mais eine elektrische Kaffeemühle zerstört hat. Meine Mühle...
von chaos-black
Sonntag 21. Juli 2019, 11:00
Forum: Rezepte
Thema: Whisky Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 785

Re: Whisky Bier

Ich denke wenn du die Holzchips in Whiskey einlegst (und dem ganzen dann ein paar Tage zeit gibst) solltest du auf der sicheren Seite sein. Kennst du mein Cookie Dude Rezept schon? Da habe ich mit Bourbon und auch mit Holzchips gearbeitet. Und das Bier ist verdammt gut geworden, allerdings mit den v...
von chaos-black
Donnerstag 18. Juli 2019, 23:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schmeckt alkoholisch
Antworten: 4
Zugriffe: 497

Re: Bier schmeckt alkoholisch

Bei welchen Temperaturen wurde denn vergoren? Je wärmer, desto mehr höhere Alkohole in aller Regel. Wenn es bei der Hitze der letzten Wochen ungekühlt vergoren wurde hast du deine Antwort. Je nach Hefe kann das schon ab 22 Grad Umgebungs(!)Temperatur kritisch werden. Ein NEIPA sollte nach 3 Wochen t...
von chaos-black
Donnerstag 18. Juli 2019, 15:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 38
Zugriffe: 2986

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Ich werde jetzt wahrscheinlich auch auf Enzybrew umsteigen und hab da noch eine Frage. Ich weiß jetzt nicht welche Enzyme darin am Werk sind, aber besteht nicht die theoretische Möglichkeit, dass nach dem Reinigen und Abspülen eines Gärbehälters noch ein paar übrig bleiben und dann den Restextrakt d...
von chaos-black
Donnerstag 18. Juli 2019, 15:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: PBW - Aktuell nicht in der EU erhältlich - Alternativen?
Antworten: 9
Zugriffe: 855

Re: PBW - Aktuell nicht in der EU erhältlich - Alternativen?

Ich hab wegen des Enzybrew den Grainfather support kontaktiert. We had a look at the technical spec sheet and it looks like it will be suitable to use with the Grainfather system, we haven't used it ourselves yet, so won't be able to comment on efficiency but it states it is suitable for use in CIP ...
von chaos-black
Donnerstag 18. Juli 2019, 08:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Solling
Antworten: 2
Zugriffe: 133

Re: Grüße aus dem Solling

Herzlich Willkommen! In und um Göttingen gibt es auch einige Hobbybrauer die sich unregelmäßig treffen. In deiner Ecke gab's es zum Beispiel mehrere in Fredelsloh und zumindest einen aus Einbeck. Nur falls du Lust hast dich mal mit anderen Verrückten zu treffen :)
von chaos-black
Mittwoch 17. Juli 2019, 09:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Provoak Hopfenpellet-Holz-Mix
Antworten: 6
Zugriffe: 395

Re: Provoak Hopfenpellet-Holz-Mix

Ich wunder mich gerade, dass dieses Produkt herausgekommen ist. Man ist doch deutlich flexibler wenn man sich einfach die Holzart und die Menge sowie Hopfensorte und Menge selbst aussucht. Das kann man auch beides gleichzeitzig hineinschmeissen, komisch dass "gleichzeitig Hopfenstopfen und Fassreife...
von chaos-black
Dienstag 16. Juli 2019, 18:12
Forum: Rezepte
Thema: Bierstil "Keptinis"
Antworten: 3
Zugriffe: 375

Re: Bierstil "Keptinis"

Das klingt als halten sie halt die Finger in die Maische um zu fühlen wie weit sie ist. Die Konsistenz ändert sich ja während des Maischens. Klingt nachvollziehbar, nur eben etwas archaisch. Klingt grundsätzlich spannend und fügt sich finde ich sehr gut in den Trend zum Interesse an Kveik und Sahti ...
von chaos-black
Dienstag 16. Juli 2019, 14:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Herstellung von Luftmalz
Antworten: 9
Zugriffe: 2193

Re: Herstellung von Luftmalz

Hieronymus hat geschrieben:
Mittwoch 5. November 2014, 12:20
Fragen über Fragen!
...ich weiß, dieser Thread ist schon fünf(!) Jahre alt. Aber vielleicht ist der Threadersteller ja noch manchmal hier und kann von einem Sud mit dem Luftmalz berichten?

Beste Grüße,
Alex