Die Suche ergab 2651 Treffer

von chaos-black
Donnerstag 9. März 2023, 16:55
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 23 "Tauschbörse" oder "Unterkunft"
Antworten: 17
Zugriffe: 2163

Re: HBCon 23 "Tauschbörse" oder "Unterkunft"

Hallo zusammen, dank Covid haben wir jetzt ein paar wunderbare Karten abzugeben :crying 2x Eintrittskarte [kosteten uns insgesamt 83,30€] 2x Brewers Campus: Vorträge + Seminar Schankanlagenhygiene [kosteten uns insgesamt 110€] Es macht mich wirklich sehr traurig, diese Dinge nun abgeben zu müssen. A...
von chaos-black
Donnerstag 9. März 2023, 12:07
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023- BJCP Wettbewerb
Antworten: 39
Zugriffe: 5827

Re: HBCon 2023- BJCP Wettbewerb

London Rain hat geschrieben: Donnerstag 9. März 2023, 10:06 Es gab schon Emails dazu - vielleicht ist mit deiner Mailadresse was schief gelaufen?

Gruß
Tim
Hm, ich forsche nach. Meine Frau hat aber auch nix bekommen.
von chaos-black
Donnerstag 9. März 2023, 07:17
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023- BJCP Wettbewerb
Antworten: 39
Zugriffe: 5827

Re: HBCon 2023- BJCP Wettbewerb

Wann erfahren wir denn, ob/wann wir als Judges eingesetzt werden?
von chaos-black
Freitag 27. Januar 2023, 16:20
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - Hausmesse
Antworten: 10
Zugriffe: 2127

Re: HBCon 2023 - Hausmesse

Sieht gut aus! Vielleicht bekommt ihr ja auch Brewtools an den Start? :)
von chaos-black
Montag 23. Januar 2023, 20:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erinnert ihr euch noch an den Nelson, der nach Gummireifen roch?
Antworten: 11
Zugriffe: 1194

Re: Erinnert ihr euch noch an den Nelson, der nach Gummireifen roch?

Ja, das war Sorachi Ace und kein Nelson. Mit Sorachi muss man umgehen können, sonst schmeckt der schnell seltsam, zb nach Dill. Das Autoreifen Aroma war aber schon sensationell. Vielleicht war da wirklich was an der Charge nicht ok, im Nachhinein kann man das kaum noch beurteilen. Der Hopfen war da...
von chaos-black
Montag 23. Januar 2023, 19:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erinnert ihr euch noch an den Nelson, der nach Gummireifen roch?
Antworten: 11
Zugriffe: 1194

Re: Erinnert ihr euch noch an den Nelson, der nach Gummireifen roch?

Ladeberger hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 19:12 spannend, danke! Aber meinst du nicht eher dieses Paper? https://www.tandfonline.com/doi/abs/10. ... ode=ujbc20
Oops, genau das meinte ich, danke für die Korrektur :D

Achja, Sorachi Ace... mit der Zeit verschwimmt die Erinnerung :redhead
von chaos-black
Montag 23. Januar 2023, 18:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erinnert ihr euch noch an den Nelson, der nach Gummireifen roch?
Antworten: 11
Zugriffe: 1194

Erinnert ihr euch noch an den Nelson, der nach Gummireifen roch?

...die Erklärung dafür könnten Feuer sein, die in dem Jahr in der Nähe des Hopfens auftraten!

Mehr Infos dazu gibts im BruLab Podcast Folge 61, wer gern selbst die Studien liest, findet sie hier: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/ful ... 02/jib.621

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Sonntag 22. Januar 2023, 10:59
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023- BJCP Wettbewerb
Antworten: 39
Zugriffe: 5827

Re: HBCon 2023- BJCP Wettbewerb

Auf die Gefahr hin, dass ichs überlesen habe: Wie ist der Ablauf, wenn man gern als BJCP geprüfter Judge verköstigen möchte?

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Dienstag 17. Januar 2023, 21:35
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Doku auf Phoenix: Brauereien am Prenzlauer Berg
Antworten: 6
Zugriffe: 1305

Re: Doku auf Phoenix: Brauereien am Prenzlauer Berg

Danke! Such ich mir gleich raus für heute Abend!
von chaos-black
Freitag 6. Januar 2023, 19:18
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Volkrich hat geschrieben: Freitag 6. Januar 2023, 16:04 Ich habe gerade die erste Bierverkostung zurück bekommen. Meine Güte - ist das interessant und spannend gemacht! Das ist ja wirklich super, wie ihr das macht.

Da muss ich ja nochmal ran an Geduld und Sorgfalt....
Gerne :) Tut uns Leid, dass es so lange gedauert hat :puzz
von chaos-black
Sonntag 27. November 2022, 10:28
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11603

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von chaos-black
Samstag 12. November 2022, 17:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?
Antworten: 22
Zugriffe: 2225

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

Man nimmt als Daumenregel, dass du zu deinem Gärvolumen nochmal 1/3 Steigraum dazurechnen solltest. Google sagt, 1/2 BBL wären etwa 60L. Das wären bei 57L gerade mal 3L Steigraum (sofern die Google-Angabe richtig ist). Dazu vergärst du die Hefe extrem warm, was nochmal mehr Aktivität befördert. Das ...
von chaos-black
Montag 1. August 2022, 12:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4698

Re: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

<candirect> Ich weiß, du bist mit 30 Beiträgen noch recht neu im Forum, aber du musst bei solchen Berichten aufpassen, dass du die Foren-Regeln nicht verletzt. Wenn hier negative Erfahrungen mit Versendern gepostet werden, richten diese sich unter Umständen mit rechtlichen Mitteln gegen den Forenbe...
von chaos-black
Freitag 29. Juli 2022, 09:54
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4698

Re: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

Meine Zapfhahn-Odyssee hat ein Ende. Ging los mit Intertap, dann Nukatap (da die geringere thermale Masse endlich Schaum-Abhilfe schaffen sollte). Mit 10m(!) langen, dünnen Schläuchen wurde es besser, aber "gut" war weiterhin etwas anderes. Ich wollte also einen hochqualitativen, normalen ...
von chaos-black
Sonntag 24. Juli 2022, 19:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fragen zur PH-Messung
Antworten: 4
Zugriffe: 978

Re: Fragen zur PH-Messung

Danke für deine gute Antwort :)
von chaos-black
Sonntag 24. Juli 2022, 12:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fragen zur PH-Messung
Antworten: 4
Zugriffe: 978

Fragen zur PH-Messung

Hallo zusammen, nun da ich seit knapp 10 Jahren braue, möchte ich mir dies zum Anlass nehmen, mich mehr mit PH-Werten zu beschäftigen. Bislang habe ich z.B. den Maische-PH nur rechnerisch angepasst, aber dies nie mit tatsächlichen Messungen überprüft. Nun stehe ich vor dem Kauf meines ersten PH-Mete...
von chaos-black
Freitag 8. Juli 2022, 00:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mälzen im Hobbymaßstab
Antworten: 29
Zugriffe: 2577

Re: Mälzen im Hobbymaßstab

Ich glaube, du meinst Landmalz:

https://landmalz.de/
von chaos-black
Donnerstag 7. Juli 2022, 07:22
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 07:50 [...]
Also nochmal: Ganz herzlichen Dank! Macht weiter so!
[...]
Dankeschön, Jochen. Es war eine Freude!

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Mittwoch 6. Juli 2022, 18:47
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Riga?
Antworten: 3
Zugriffe: 832

Re: Tipps für Riga?

Flo, du musst unbedingt zu Labietis!

Ist zwar schon eine Weile her, aber wir waren 2016 in Riga und ich habe sogar einen kleinen Bericht geschrieben: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... is#p126267

Viel Spaß!
von chaos-black
Dienstag 5. Juli 2022, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Unitank Brewtools F40/80
Antworten: 21
Zugriffe: 3632

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Unitank Brewtools F40/80

Jo, genau dafür benutz ich es auch. Ist ganz praktisch, würde ich aber nicht als absolut notwendig erachten. Eben ein schönes Spielzeug.
von chaos-black
Montag 4. Juli 2022, 17:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Unitank Brewtools F40/80
Antworten: 21
Zugriffe: 3632

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Unitank Brewtools F40/80

Den Filter brauchst du natürlich nur, wenn du dein Bier überhaupt filtern willst. Ich will das mal ausprobieren und habe ihn deshalb hier - vielleicht macht es ja den letzten feinen Unterschied um das Pils schneller glanzfein zu bekommen. Den Hop Dropper sollte man mMn mitnehmen. Wenn man schon nen ...
von chaos-black
Montag 4. Juli 2022, 15:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Unitank Brewtools F40/80
Antworten: 21
Zugriffe: 3632

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Unitank Brewtools F40/80

Jannis0711 hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 09:02 Hast den den Inline Filter schon versucht als Hoprocket zu verwenden? Bin gerade am überlegen ob hop dropper oder inline filter zum dryhoppen.
Nee, noch nicht. Steht aber demnächst (tm) auch mal an.
von chaos-black
Sonntag 3. Juli 2022, 22:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brew tools Unitank F-was auch immer
Antworten: 4
Zugriffe: 799

Re: Brew tools Unitank F-was auch immer

Ich hab nen f80. Was willst du wissen?

Gibt übrigens auch schon nen anderen Thread dazu.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Samstag 2. Juli 2022, 22:46
Forum: Automatisierung
Thema: Verfügbarkeit Sonoff TH16?
Antworten: 7
Zugriffe: 1014

Re: Verfügbarkeit Sonoff TH16?

Ich habe auch noch ein oder zwei raspi in Schubladen rumliegen. Wenn du willst, schaue ich mal nach. Sind aber auf jeden Fall schon älter.
von chaos-black
Samstag 2. Juli 2022, 13:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Harvest L17 - direct pitch
Antworten: 24
Zugriffe: 4952

Re: Harvest L17 - direct pitch

Ich hatte auch mal (2019) zur Anstelltemperatur mit L17 ein paar Mails mit Casey von Imperial Yeast, da die Lag-Zeit ziemlich lang war. Es war ein Split-Sud, eine Hälfte Harvest, die andere Global. Das Problem mit der Lag-Zeit bei der Harvest lag daran, dass ich bei 8°C angestellt hatte, sie empfahl...
von chaos-black
Montag 27. Juni 2022, 17:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Unitank Brewtools F40/80
Antworten: 21
Zugriffe: 3632

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Unitank Brewtools F40/80

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz genau, wie viel Prozent Einfuhr/Zoll man drauf zahlt, aber um die eine Hausnummer zu geben, bei meiner letzten Bestellung bei Brewtools musste ich bei einem Rechnungsbetrag von 532,02€ danach noch 126,72€ an DHL bezahlen. Das wären rechnerisch ca. 23,8% des Rechnun...
von chaos-black
Sonntag 26. Juni 2022, 10:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Unitank Brewtools F40/80
Antworten: 21
Zugriffe: 3632

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Unitank Brewtools F40/80

Das kann man bestimmt, meine bisherigen Sude sind alle ohne Coldrash und Trub Dump (steht aber beides beim nächsten IPA an - da wird dann auch im Unitank mit Gärungskohlensäure karbonisiert und im Gaspendelverfahren abgefüllt). Um da dann auch mehr aus dem Konus zu holen, müsste man den Racking Arm ...
von chaos-black
Samstag 25. Juni 2022, 20:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Unitank Brewtools F40/80
Antworten: 21
Zugriffe: 3632

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Unitank Brewtools F40/80

Hi @chaos-black, bin gerade auch kurz davor mir einen F40 oder F80 zu kaufen. Wie sind deine Erfahrungen mit 23L beim F80 ? Wie hat das ganze Zoll-Theater geklappt? Zoll war super unkompliziert. Man bekommt eine Mail von DHL mit ner Bezahlaufforderung, die man easy per Paypal bedienen kann. Dann st...
von chaos-black
Samstag 18. Juni 2022, 21:57
Forum: HBCon 2023
Thema: Stay Tuned !
Antworten: 25
Zugriffe: 7115

Re: Stay Tuned !

Ja was ist denn hier loohoos? :thumbsup
von chaos-black
Sonntag 22. Mai 2022, 15:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723654

Re: Was braut Ihr am WE?

Wie ist die Schüttung von dem Rezept? Mit ein bisschen Runden und anpassen an meinen Malzsorten ist es 70% Floor Malted Marris Otter (Warminster) 19,3% Cara Hell (Bestmalz) 7,3% Caramünch 1 (Bestmalz) 3,5% Crystal Heritage (Simpsons) Hier Foto im Brewtools Gärtank mit Grainfather Temperatursteuerun...
von chaos-black
Sonntag 22. Mai 2022, 12:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723654

Re: Was braut Ihr am WE?

Wir brauen gerade ein Irish Red aus Jans Buch - das erste mal, dass wir den Stil ohne Röstmalze brauen. Bin gespannt :)
von chaos-black
Donnerstag 5. Mai 2022, 18:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Goslarsche gose
Antworten: 43
Zugriffe: 9561

Re: Goslarsche gose

Es gab neulich eine Episode im Biertalk Podcast mit dem Goslarer Braumeister. Soweit ich mich erinnere, hat er relativ viel über das Rezept erzählt... Hier zu finden: BierTalk: BierTalk 80 - Interview mit Odin Paul vom Brauhaus Goslar Danke! Den Podcast hatte ich noch nicht abonniert - die Folge gi...
von chaos-black
Donnerstag 5. Mai 2022, 17:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Suche: Kompensatorhahn mit 10cm Stutzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1474

Re: Suche: Kompensatorhahn mit 10cm Stutzen

Hey, ich kenne leider niemanden, der Metall bearbeiten kann. Sowas wäre natürlich praktisch :D Nach den Antworten von Gastro-Brennecke scheint der CMB V10 Hahn mit dem Verlängerungsstück alles zu erfüllen, was ich brauche. Habe mal einen zum Testen bestellt. Wenn Interesse besteht, halte ich euch hi...
von chaos-black
Dienstag 3. Mai 2022, 10:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: wie lange ist geschroteter Malz Lagerbar
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Re: wie lange ist geschroteter Malz Lagerbar

Was meinst du mit "Verlusten"? Denkst du da an Aromaqualität, Enzymstärke oder Extraktgehalt? Malzhaltbarkeit steht und fällt mit den Lagerbedingungen. Luftdicht, trocken und kellerkühl hält das Jahre - wenn es bereits geschrotet ist verkürzt sich das womöglich, ich würde mir aber - bei gu...
von chaos-black
Dienstag 3. Mai 2022, 08:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage zur OGA9
Antworten: 54
Zugriffe: 5618

Re: Umfrage zur OGA9

Northern Brewer hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 08:23 Will sagen, lasst euch nicht von einem mäßigen Erstversuch abschrecken und führt die OGA9 weiter, sie wird es euch danken (zumindest, wenn ihr sie kühl führt).
Vielleicht kann man dies ja simulieren, indem man, trotz Trockenhefe, einen Starter mit ihr macht? Was meinen die Experten?
von chaos-black
Montag 2. Mai 2022, 16:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: Suche: Kompensatorhahn mit 10cm Stutzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1474

Re: Suche: Kompensatorhahn mit 10cm Stutzen

Danke für die Antworten!
Ich habe noch ein paar Fragen an den Händler geschickt und werde dann wahrscheinlich dort einen zum Ausprobieren bestellen. Wenns gut ist, werden dann alle 4 Hähne durch den CMB V10 ersetzt.

Beste Grüße,
Alex
von chaos-black
Sonntag 1. Mai 2022, 16:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: Suche: Kompensatorhahn mit 10cm Stutzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1474

Suche: Kompensatorhahn mit 10cm Stutzen

Hallo zusammen, ihr kennt das bestimmt, man ändert immer irgendwas am eigenen Setup. Bei mir steht gerade ein Wechsel der Zapfhähne im Keezer an. Ich hätte gern anständige Kompensatorhähne aus Edelstahl - soweit so normal. Das Problem: Der Kragen, durch den der Stutzen durch muss, ist so dick, dass ...
von chaos-black
Sonntag 24. April 2022, 11:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie heizen im ZKG mit Kühlmantel?
Antworten: 12
Zugriffe: 2560

Re: Wie heizen im ZKG mit Kühlmantel?

Bei den Brewtools F Unitanks gibt es ein Heizelement, das man per Tri Clamp einsetzt. Aktuell muss man sich aber noch selber was basteln, um das Element automatisiert zu steuern. Im Laufe diesen Jahres wollen sie aber eine Temperatursteuerung herausbringen, die dann Glycol und das Heizelement zusamm...
von chaos-black
Samstag 2. April 2022, 07:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Milchzucker nach Flaschengärung nachgeben
Antworten: 4
Zugriffe: 596

Re: Milchzucker nach Flaschengärung nachgeben

Ehrlich gesagt glaube ich, dass das nicht klappen wird und zwar aus physikalischen Gründen. Wenn du viele kleine Krümel in eine kohlensäurehaltige Flüssigkeit gibst, hat die Kohlensäure plötzlich sehr sehr viele Punkte, an denen sie sich entbinden kann (denke an Menthos in Cola). Dann hast du zwar L...
von chaos-black
Samstag 2. April 2022, 07:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mehr lernen über: Getränketechnik anderer Erfrischungsgetränke
Antworten: 15
Zugriffe: 1724

Re: Mehr lernen über: Getränketechnik anderer Erfrischungsgetränke

Hallo Alex, das Südzucker Handbuch für Erfrischungsgetränke ist zwar nicht mehr ganz aktuell, gibt aber einen guten Überblick. Einfach googlen, gab es früher als kostenloses Handbuch, heute als pdf. Danke, das sieht sehr interessant aus! Ich mache mir für Wochenmittags je eine Flasche 0,2l Limo fer...
von chaos-black
Donnerstag 31. März 2022, 17:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mehr lernen über: Getränketechnik anderer Erfrischungsgetränke
Antworten: 15
Zugriffe: 1724

Re: Mehr lernen über: Getränketechnik anderer Erfrischungsgetränke

Danke für eure Antworten! Sieht so aus, als sei das ja wirklich ein sehr weites Feld, was mich da interessiert. Es muss ja nicht gleich eine Quelle sein, die alle Fragen beantwortet, aber zumindest etwas zur Herstellung alkoholfreier Erfrischungsgetränke (AfG) würde mich schon weiterhelfen :) ...ode...
von chaos-black
Mittwoch 30. März 2022, 20:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mehr lernen über: Getränketechnik anderer Erfrischungsgetränke
Antworten: 15
Zugriffe: 1724

Mehr lernen über: Getränketechnik anderer Erfrischungsgetränke

Hallo zusammen, ich möchte gern etwas mehr in die Thematik anderer Erfrischungsgetränke als Bier (Limonaden, Eistee, ...) einsteigen, weiß aber nicht so richtig, woher man da Infos bekommen kann. Dabei geht es für mich jetzt weniger um erprobte Rezepte als um den getränketechnologischen Teil (ich ho...
von chaos-black
Sonntag 27. März 2022, 18:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Rauchbier - "kontaminiert" es Schläuche und Behälter?
Antworten: 4
Zugriffe: 783

Rauchbier - "kontaminiert" es Schläuche und Behälter?

Hallo zusammen, nachdem ich in Bamberg auf den Geschmack gekommen bin, möchte ich gern mal ein fränkisches Rauchbier brauen. Rauch gehört allerdings zu den Aromen, die Menschen bereits in extrem geringen Konzentrationen wahrnehmen können (ich glaube es war sogar im "parts per trillion"-Ber...
von chaos-black
Montag 10. Januar 2022, 16:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung "ohne Aufsicht"
Antworten: 13
Zugriffe: 1413

Re: Gärführung "ohne Aufsicht"

Nee, ein Gärspund ist nicht das gleiche, wie ein aufliegender Deckel. Klar, wenn man den Gärspund nicht ordentlich benutzt, verhindert er auch nicht, dass Gas (und dann auch Flüßigkeit) ins Bier kommt. Bei einem aufliegenden Deckel hast du aber immer eintretende Gase, egal wie ordentlich du versuchs...
von chaos-black
Sonntag 9. Januar 2022, 12:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung "ohne Aufsicht"
Antworten: 13
Zugriffe: 1413

Re: Gärführung "ohne Aufsicht"

Ja, genau so war es gemeint - ein Gefäß, in dem ein Gärspund funktioniert. Klar, Drucktanks sind natürlich noch besser, damit man auch mit wenig/keinem Sauerstoffeintrag Stopfen und Abfüllen kann. Nur kann/will ja auch nicht jeder vierstellige Beträge fürs Vergären auf den Tisch legen. Und für sehr ...
von chaos-black
Samstag 8. Januar 2022, 13:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung "ohne Aufsicht"
Antworten: 13
Zugriffe: 1413

Re: Gärführung "ohne Aufsicht"

CO2 ist zwar schwerer als O2, die verhalten sich aber nicht wie Öl und Wasser - diese Gase mischen sich. Dementsprechend wird wohl langsam aber sicher auch Sauerstoff in den Behälter gelangen. Daher von mir eine klare Empfehlung, langfristig mit dichten Gärgefäßen zu arbeiten. Zur schnelleren unterg...
von chaos-black
Freitag 7. Januar 2022, 10:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alkoholfreies Bier selber brauen
Antworten: 24
Zugriffe: 2939

Re: Alkoholfreies Bier selber brauen

Ich habe auch Pläne für alkoholfreies/alkoholarmes Bier, aber werde da einen ähnlichen Weg wie Andy gehen. Ich glaube, da hatte David Heath auch mal ein gutes Video zu.

Beste Grüße,
Alex

Edit: Found it: https://www.youtube.com/watch?v=O06lrpRODwE
von chaos-black
Freitag 7. Januar 2022, 10:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz - selbst räuchern
Antworten: 32
Zugriffe: 5557

Re: Malz - selbst räuchern

Klingt echt vielversprechend, das muss ich auch mal ausprobieren :) Nach einem Urlaub in Bamberg bin ich seit letztem Herbst auch unter die Fans von Rauchbier gegangen :) ...ich frage mich da nur, ob das dann auch die Bierleitung "kontaminiert" und die dann entsprechend ersetzt oder nur no...
von chaos-black
Donnerstag 6. Januar 2022, 06:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer aus dem Landkreis Göttingen
Antworten: 5
Zugriffe: 1054

Re: Neuer aus dem Landkreis Göttingen

Herzlich Willkommen! Es gab hier in den letzten Jahren auch immer wieder Leute aus der Gegend, quasi von Ebergötzen bis Fredelsloh und auch ab und zu ein Treffen. Wenn du vor d m ersten Sud irgendwo mitmachen willst, gibt's da bestimmt Möglichkeiten. Ich bin mittlerweile allerdings nicht mehr in der...